Überlegung decken- Stute von Dancier-Donnerhall,was könnte passen und wie find ich da

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3563

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
    Sorry kurz offtopic
    @Elke - okay, das finde ich ganz spannend, denn wir haben bisher immer gelernt, dass Abzeichen nicht vererbt werden, sondern wie schon gesagt eine Laune der Natur sind. Dabei meine ich eben Blesse/Sterne und Abzeichen an den Beinen.
    Wie ist das denn mit dem typischen Furioso II - Bauchfleck? Meine Stute hat den z.B, auch die schwarzbraune Stute meines Freundes.
    Dieser ist ja kein offizielles Abzeichen (?!?) Gehört das nicht zu dem Sabino-Gen?
    Gibts denn Ideen, ob das Sabinogen auch bei den anderen Abzeichen eine Rolle spielen?

Und danke fürs Aufklären - deswegen fragte ich ja, ob reinerbig dunkel sich nur auf Fuchs oder "Nicht-Fuchs" bezieht. Obwohls ja logisch sein müsste, da Schimmel ja keine Grundfarbe ist
    "Reinerbig Rappe" gibts nur bei den Friesen sonst klar, heisst es reinerbig dunkel. Ich meinte halt nur, dass sie ihre Stuten mit Rappen angepaart hat, die reinerbig dunkel sind.
    Das Sabino Gen ist wohl ein Muster wie Schimmel oder Scheckung. Ein Sabino ist bunt (Gesicht und Beine und evtl. eben Bauchflecken) und die Abzeichen am Bein sind oftmals zackig. Reinerbig dunkel ist halt reinerbig dunkel, man könnte auch "kann kein Fuchs" sagen.
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3536

Ich dachte das Sabino-Gen ist ein Schecken-Gen!!!?
      Es gibt doch Tigerschecken und Plattenschecken - wobei wiederum bei den Plattenschecken die Tobianos und Overos unterschieden werden. Die Overo-Schecken kann man dann noch in 3 Unterklassen einteilen: Frame Overo, der Splashed White Overo und der Sabino Overo, wobei die Sabinozeichnung von mehreren unterschiedlichen Genen hervorgerufen wird.

und nun back zum Thema. Finde Farbvererbung spannend, aber auch recht konfus.
      Gerade das mit den Abzeichen - der eine sagt so, der andere so... nichts genaues weiss man nicht. Scheinbar.
      z.B. steht das bei Wiki: Bei der Clydesdale-Zucht sind große weiße Abzeichen im Gesicht und an den Beinen erwünscht, jedoch keine weißen Flecken am Körper und keine weißen Stichelhaare. Indem man Pferde mit vier weißen Beinen mit Pferden mit einem dunklen Bein paart, gelingt es meist, zu erreichen, dass die entstehenden Fohlen, diesem Zuchtziel entsprechen.

Also kann man "bunt" doch beeinflussen!??
      Zuletzt geändert von Kat; 11.12.2012, 08:33.
      Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• shirlysdream
        • 12.04.2010
        • 113

Mal ne Frage- alle sagten kein D Blut mehr,aber was ist,wenn das nur von einer Seite und dann ganz weit hinten im Pedigree kommt? Wie zb. bei Royal Classic??? Da ist auf jeden Fall Rubinstein drin und erst weiter hinten Dream of Glory/Donnerhall...was sagt ihr?
        Ich find kaum ein Hengst der mir echt gut gefällt,der nicht D Blut hat..schnief..oder eben nicht Hannover zugelassen,sonst wärs Rubin Cortes..

Kommentar

• heiterweiter
          • 24.07.2009
          • 2402

Also, ich trau michs ja fast gar nicht zu sagen, aber wer auch einen guten Galopp und ausgeglichenen Charakter vererben soll ist ja mein Münchhausen, garantiert ohne D-Blut...
          Ach ja und gute Oberlinie doch auch...

Kommentar

• lombarde
            • 26.02.2007
            • 1809

Riccione hat genug große Pferde gemacht, aber auch oft genug Probleme an den Füssen hinterlassen. Ich habe hier im Rheinland genug gesehen.
            Rubinio hätte ich spannend gefunden, aber der deckt wohl nächste Saison nicht mehr, bzw. ist das noch nicht sicher und wenn dann aus Österreich.
            Fidertanz mit De Niro hat gut gepasst, wenngleich Fidertanz fast immer spannig macht. Die lockere D Linie ist da schon nicht schlecht. Ich habe mir letztes Jahr ähnliche Gedanken gemacht, da wir auch eine Dancier Stute haben. Unsere ist nicht so groß wie Deine und nicht ganz so typvoll, hat aber identische Charakter- und Reiteigenschaften. SLP mit 7,9.
            Ich habe mich dann für einen Fidertant NK für unsere De Niro Enkelin entschieden.
            Feedback, seine hanno Zulassung wir heute entschieden.
            Das Ergebnis war zufriedenstellend. Sie war eins von den drei Goldmedaillenfohlen auf der großen Schau in Wickrath, 2. bei der LVM Quali bei Hinnemann und 11. beim Finale in Lienen.
            Feedback hat aber mehrere überdurchschnittlich gute Fohlen, mindestens gute, denn schlechte habe ich noch keine gesehen.
            Franziskus wäre mir zu fein für Dancier und ( auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden) hatte auch nur einen wenig überzeugenden 1. Jahrgang.
            Londontime finde ich gut, kann aber groß werden.

Kommentar

• Arielle
              • 23.08.2010
              • 2852

Zitat von shirlysdream Beitrag anzeigen
              Mal ne Frage- alle sagten kein D Blut mehr,aber was ist,wenn das nur von einer Seite und dann ganz weit hinten im Pedigree kommt? Wie zb. bei Royal Classic??? Da ist auf jeden Fall Rubinstein drin und erst weiter hinten Dream of Glory/Donnerhall...was sagt ihr?
              Ich find kaum ein Hengst der mir echt gut gefällt,der nicht D Blut hat..schnief..oder eben nicht Hannover zugelassen,sonst wärs Rubin Cortes..
              Wir Züchter treiben ja nur ein Spiel mit der Wahrscheinlichkeit. Demnach kann auch ein im Pedigree weit hinten liegender Gen-Einfluss voll durchschlagen, aber mit jeder Generation wird es unwahrscheinlicher.
              http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• ComePrima
                • 07.03.2008
                • 1027

Zitat von heiterweiter Beitrag anzeigen
                Also, ich trau michs ja fast gar nicht zu sagen, aber wer auch einen guten Galopp und ausgeglichenen Charakter vererben soll ist ja mein Münchhausen, garantiert ohne D-Blut...
                Ach ja und gute Oberlinie doch auch...
                Oh ja; der ist auch Klasse

Kommentar

• angel36
                  • 18.07.2002
                  • 2782

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                  Ist ein Elternteil Schimmel kann der Nachkomme mit 25% Sicherheit Schimmel sein. Ist ein Elternteil sogar reinerbig Schimmel (dazu muss es aber selber 2 Eltern als Schimmel haben) ist die wahrscheinlichkeit 50% einen Schimmel zu bekommen.
                  Also ich glaube, das stimmt so nicht. Erstens sollte man von "x % Wahrscheinlichkeit" sprechen. Das Schimmelgen ist in seiner Ausprägung im Phänotyp dominant. Ist ein Elternteil mischerbiger Schimmel Gg, dann wird er zu 50% sein G vererben (Fohlen Schimmel) und zu 50% g (kein Schimmel). Bei einem reinerbigen Schimmel GG sind die Nk zu 100% Schimmel (da darf man dann auch von Sicherheit sprechen), da nur G vererbt werden kann. Für die fragliche Stute ist das alles nur relevant, wenn sie an einen Schimmelhengst angepaart werden soll, da sie selbst gg trägt. Das lässt sich ja leicht vermeiden, gefühlt gibt es ohnehin immer weniger Schimmelhengste...

Kommentar

• Elke
                    • 05.02.2008
                    • 11712

angel, genau.

Und leider nicht viele reinerbeige...Inselfürst lebt noch...

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3563

Zitat von angel36 Beitrag anzeigen
                      Also ich glaube, das stimmt so nicht. Erstens sollte man von "x % Wahrscheinlichkeit" sprechen. Das Schimmelgen ist in seiner Ausprägung im Phänotyp dominant. Ist ein Elternteil mischerbiger Schimmel Gg, dann wird er zu 50% sein G vererben (Fohlen Schimmel) und zu 50% g (kein Schimmel). Bei einem reinerbigen Schimmel GG sind die Nk zu 100% Schimmel (da darf man dann auch von Sicherheit sprechen), da nur G vererbt werden kann. Für die fragliche Stute ist das alles nur relevant, wenn sie an einen Schimmelhengst angepaart werden soll, da sie selbst gg trägt. Das lässt sich ja leicht vermeiden, gefühlt gibt es ohnehin immer weniger Schimmelhengste...
                      Hast recht, ich war mit meinen Gedanken woanders 50% und 100% bei Schimmeln !
                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• shirlysdream
                        • 12.04.2010
                        • 113

@heiterweiter

Du schreibst " Dein" Münchhausen???
                        Schick ist er!

@lombarde
                        Hast du Fotos oder ein Video des Fohlens oder /und der Mutter?Das würde mich ja mal interessieren.Hört sich ja sehr ähnlich an.
                        Feedback- da haben wir im Nachbarstall ein Fohlen von, war leider schlechtestes Fohlen hier auf der Fohlenschau,aber die Mutterliie ist auch nicht überragend.

Kommentar

• chilii
                          • 08.02.2011
                          • 8116

du wirst von jedem hengst irgendwo ein schlechtes fohlen finden! wenn du schon schreibst das die mutterlinie auch schon fragwürdig ist, ist doch alles geklärt.

Kommentar

• Francis_C
                            • 29.12.2009
                            • 8557

OT: ich muss ja schmunzeln... Du kennst viele Fohlen/Nachkommen von relativ bekannten aktuellen Hengsten bzw.eigentlich sicheren Vererbern und irgendwie sind die alle Mist wegen der Mutterstuten-sorry für den Ausdruck...
                            Mit was für Stuten wird denn in Deinem Bekanntenkreis gezüchtet ?

Und wenn die Qualität der Dir bekannten Nachkommen an der Mutter liegt, dann solltest Du Dich davon doch nicht beeindrucken lassen, oder?
                            Das Feedback Fohlen aus unserem Stall war eins von zwei Goldfohlen auf der Fohlenschau in Mühlheim.
                            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• lombarde
                              • 26.02.2007
                              • 1809

Wenn Du CmH abonniert hast kannst sie beim Fohlensommer in Bewegung sehen.
                              Zuletzt geändert von lombarde; 11.12.2012, 15:16.

Kommentar

• heiterweiter
                                • 24.07.2009
                                • 2402

Zitat von shirlysdream Beitrag anzeigen
                                @heiterweiter

Du schreibst " Dein" Münchhausen???
                                Schick ist er!
                                Ja, meine Stute ist tragend von ihm... Nächstes Jahr aber wahrscheinlich nur TG...
                                Auf deine Suchkriterien passt er...

Kommentar

• heiterweiter
                                  • 24.07.2009
                                  • 2402

Ich habe von Feedback nur gute Fohlen gesehen und es waren gefühlt hier in NRW die einzigen Fohlen, die auf Auktionen und Verkaufsveranstaltungen angemessene Preise gebracht haben. War meines Erachtens auch viel Politik dabei, weil Herr Spoo der Hengst wohl sehr gut gefiel, aber auch zu Recht...

Kommentar

• Tina76
                                    • 13.05.2002
                                    • 4958

Schau Dir doch mal Insterburg TSF an, ist über die Hengststation Kretschmer zu bekommen.

Haben grade ne Tochter von ihm verkauft, sehr gute Bewegungen, unglaublich rittig und charakterfest.

Vererbt auch nicht zu groß
                                    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• heiterweiter
                                      • 24.07.2009
                                      • 2402

Feedback in Hannover gekört...

Kommentar

• shirlysdream
                                        • 12.04.2010
                                        • 113

Also, die beiden die da gezüchtet haben, waren einfach ich sag mal Leute wie ich,allerdings ist die Stute aus der die beiden Ricciones kommen auch wirklich übel- kein bisschen rittig,null Bewegung- so sind die Söhne leider auch.Die andere Stute ist schon was besser,aber auch da war die Mutter,eher die Oma eben eine ganz normale Stute,hatte aber nen Boben Charackter und war rittig,GGA auch null.
                                        Sonst haben wir hier Schumachers,Fenglers und bisschen weiter weg,Peter Engel um die Ecke- Bekannte von mir ist gut befreundet mit ihm,sie sagte,ich solle ihn mal anrufen, obs hilft, versuchen.
                                        Feedback selber gefällt mir schon sehr gut und mit Trakis hab ich eh null Probleme!
                                        Soll ja passen und nix gaaanz so schlechtes rauskommen.
                                        CmH hab ich aboniert,wie heißt das Fohlen denn? Hab da letztens noch paar gesehen, auch vvon Dancier, vielleicht war sie ja die,die mir so gut gefiel???

Kommentar

• shirlysdream
                                          • 12.04.2010
                                          • 113

@lombarde
                                          wo muss ich bei CMH schauen?
                                          Die meisten Bilder kann ich nicht öffnen und der Link funzt leider nicht

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          178 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.373 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          695 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                          6 Antworten
                                          433 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                          94 Antworten
                                          2.704 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X