Überlegung decken- Stute von Dancier-Donnerhall,was könnte passen und wie find ich da

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shirlysdream
    • 12.04.2010
    • 113

Moin,

Hofrat habe ich mir angeschaut,ja, gefällt mir gut,habe aber auch gelesen,das er keine edlen pferde macht und eher "derb" vererbt.Ob das dann paßt?
    Nun,ich finde es sehr schwierig,denn die meisten,die mir echt gut gefallen,sind alle mit D Blut.
    San Amour gefällt mir sehr gut,aber da ist ja wieder das,was Dreamy auch schon hat,obwohl ich gelesen habe das San Amour wohl der Sandro Hit Nachkomme ist,der echt klar im Kopf ist und sehr rittig ist!?
    Franziskus gefällt mir eben auch noch sehr gut, über ihn oder Fidertanz hat noch niemand etwas gesagt, würde er passen oder wenn nicht,warum?
    Hochenstein find ich auch gut, wieder Donnerhall drin, Don Gregory-wieder Donnerhall....grummel..

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
      Freundin hat eine Stutenlinie, züchtet jetzt bereits mit der Tochter oder gar Enkelin ihrer ersten Stute- alle Schimmel. Und hat sich einen bisher reinerbig dunklen Vererber (Hibiskus) gesucht - Rappschimmel ists geworden (ok, vielleicht versteh ich das reinerbig von Fuchs und Schimmel gerade falsch)
      Da die Farben auf unterschiedlichen Genen sitzen, ist das eben so. Schimmel ist wie ein Muster. Ist ein Elternteil Schimmel kann der Nachkomme mit 25% Sicherheit Schimmel sein. Ist ein Elternteil sogar reinerbig Schimmel (dazu muss es aber selber 2 Eltern als Schimmel haben) ist die wahrscheinlichkeit 50% einen Schimmel zu bekommen. Dabei ist es völlig egal, welche Grundfarbe die Eltern haben, Schimmel überlagert dies.
      Und wenn man um die Vererbung der Farben weiss, ist es für manche Konstellationen nicht schwierig das gewünschte zu bekommen - so man denn sowas unbedingt meint wollen zu müssen...
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8557

Ich würde Dir gundsätzlich raten mich w/ Fidertanz an den Hengsthalter wenden - wie auch bei allen anderen Hengsten. Wir haben im Stall mehrere Fidertanznachkommenaus diversen Stuten. Mein Liebling unter ihnen ist nun fast 6 ( aus 2007 ) und 1,88 groß - er ist übrigens Dunkelfuchs. Er kommt aus einer Stute, die selbst 1,76 ist und sich groß vererbt. Ein andere ist Jährling aus einer großen, blütigen Sandro Hit Stute und er ist der kleinste seines Jahrgangs und ein Knubbel (wird gerne mal mit einem Pony verwechselt ). Fidertanz streut in der Größe und macht auch gerne mal kurzbeinig und knubbelig.

Außerdem verrebt er gerne seinen aufgesetzen kurzen Hals und einen strammen Rücken. Wenn er zu einer Stute passt, dann kommen hübsche bewegungsstarke Fohlen danbei raus. Was alle Nachkommen in unserem Stall sind ist: nicht einfach im Umgang. Sie sind alle "an" also gerne mal nervig. Was die GGA angeht verbessert Fidertanz m.E. den Trab aber nicht so sehr den Galopp und den Schritt auch nicht ( aber das, sagst Du; brauchst Du ja auch nicht)

Der beste Nachkomme von Fidertanz bei uns ist ein Feedback -fohlen aus einer Londonderry Mutter. Langbeinig, schick mit tollen Bewegungen, aber sehr schüchtern. Feedback ist soviel ich weiß reinerbig dunkel aber nicht für Hannover zugelassen. Aber frag da auch besser bei Tobias Schult nach.

Über Franziskus kann man in Sachen Vererbung nur soviel sagen, dass sein erster Jahrgang qualitativ klasse war. Schicke Fohlen, die sich sehr gut bewegen. Wie die als Reitpferde sind, weiß man natürlich noch nicht. Ich finde den Hengst klasse und habe ihn auf der Liste für meine Riccione Stute.
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11712

Das relativ sicherste fürs Handling ist für mich nach wie vor die R-Linie....

Ich lege sie Dir noch einmal sehr ans Herz.

Und bei der Größe ist es so ne Sache, meine Stute ist 1,62.
          Der Vater des ersten Fohlens war 1,66m, der Fuchs ist jetzt 4 und wohl gut 1,70m groß.

Das Stütchen vom letzten Jahr von Goldfever II (der ist leider 1,73m groß) scheint sich am Vater orientieren zu wollen, sie ist mit 16,5 Monaten 1,55m, wo sie hin will, weiß ich nicht...aber chic isse.
          Aber weggeben will ich sie auch nicht, dann mach ich eher einen Kurs gegen Höhenangst.

Kommentar

• heiterweiter
            • 24.07.2009
            • 2402

Ich werfe dann mal Escolar ein. Keine Erfahrungswerte über Vererbung, aber ein Bombengalopp und wie ich finde gute Oberlinie und Halsung...schau dir mal die Videos vom Bundeschampionat an, wen du es noch nicht getan hast. Ist halt ein Brocken, aber ein bisschen Fundament kann deine Stute auch gebrauchen.
            Ansonsten geh ich mit Elke, würde ich nach R tendieren.

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

Eins ist klar, was sie am meisten fürs Interieur braucht ist Ruhe und Gelassenheit, -> dann kein Franziskus

E-Linie auf doppel D-> das gibt ein Wagenpferd

Ampere: die 7, die auf der NRW Körung waren, waren teilweise wirklich viel Pferd. das mit Doppel D wäre mir zu riskant

mir gefällt der Vorschlag von Francis: Riccione. der Hanno zugelassen, reinerbig dunkel und vererbt einen traumhaften charakter und nicht zu massig

Laureus ist auch hannozugelassen, ich hoffe, nach dem körungssieger in NRW bekommt der mal ein paar gute stuten. den könnte ich mir auch gut vorstellen.

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11712

Riccione ist wohl nicht im Deckeinsatz, steht auch in der Schweiz...

aber tolle Abstammung!!! Chicer Hengst...

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11712

Wie wärs bei der Stute evtl mit nem Vollblüter?
                  Die bringen doch eigentlich Ruhe und Galopp mit...und sind meist nicht so riesig...

Aber da müssen die Fachleute was zu sagen...

Kommentar

• Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8557

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                    Riccione ist wohl nicht im Deckeinsatz, steht auch in der Schweiz...

aber tolle Abstammung!!! Chicer Hengst...

Elke, diese Information ist doch URALT.. Riccione steht bereits seit zwei Jahren im LG Warendorf und ist auch dort im Deckeinsatz.

Kommentar

• shirlysdream
                      • 12.04.2010
                      • 113

Okay, das ist alles gar nicht sooo einfach.
                      Dann habe ich wohl mit Fiano,übrigens Donnerhall xFidertanz,Glück gehabt.Groß ist er nicht, 167,strammen Rücken hat er nicht, viel Hals ja,aber nicht kurz, ein traumhaftes Interieur, den kann nix erschüttern, totenbrav und völlig unkompliziert,sehr guter Galopp, Raumgreifender Trab und guter Schritt,rittig ist er auch,was er wohl ist, ein Spätzünder, sehr,sehr unausbalanciet noch als fünfjähriger gewesen, heute nach einem Jahr Weidepause ist er gereift, sehr sicher,sehr ausbalanciert.Ab Januar wird er wieder antrainiert, der brauchte die Zeit und ist ein tolles Characterpfer, also keineswegs kompliziert!
                      Franziskus also nicht, okay, man, wäre rubin Cortes für Hannover zugelassen, dann wärs schon entschieden, dann würde ich ihn sofort nehmen,aber so?
                      Riccione ist sehr schick- bin nur skeptisch, den wir haben zwei Otto Normalverbraucher Söhne im Stall,beide echt kompliziert, nix rittig, der eine total nervig und ein Pferd,an das nichts dran kommt, der kann nichtmal geradeaus gehen.Gut, die Stute war auch schlecht.

Kommentar

• Francis_C
                        • 29.12.2009
                        • 8557

Wen ich Dir einen Tipp geben darf:
                        Du wirst nicht voraussehen, was bei Deinem Fohlen heraus kommt. Es ist IMMER eine Wundertüte. Du kannst lediglich recherchieren und schauen, wo ähnliches Blut schon mal angepaart wurde. Auch da mit ähnlichem Blutaufbau wirst Du total verschiedene Pferde vorfinden.

Nimm die Punkte, die für Dich wichtig sind. Administrativ ist das : Der Hengst muß in Hannover zugelassen sein. Das schließt schon mal viele Hengste aus.

Dann such Dir einen oder mehrere Hanno-zugelassene Hengste aus und schau Dir die Hengste und deren Nachkommen an -und zwar möglichst viele. Du hast ja noch einpaar Monate Zeit. Und wenn Dir Dein Bauchgefühl sagt - das ist er , dann ist er das. Du wirst hier bei jedem Hengst eine Menge User finden, dies sagen ja bei einem und nein bei einem anderen....

Du scheinst Dich in Fidertanz verguckt zu haben. Schau ihn Dir an, in der Box, in der Stallgasse und geritten. Schau Dir einige Nachkommen an... Wenn er Dir dann immernoch Gänsehaut macht, dann nimm ihn.
                        Zuletzt geändert von Francis_C; 10.12.2012, 11:31.

Kommentar

• Kat
                          • 12.05.2004
                          • 3536

@carolinen: ich mag Schimmel - ich wollte nur verdeutlichen, dass es, durch die 4 Allele einfach viele Variationen geben kann und es dann, wie du schon sagtest nur prozentual eingegrenzt werden kann. Abzeichen sind eine Laune der Natur und werden nicht vererbt, also das Wunschpferd mit Spezialfarbe und Abzeichen kann man nunmal nur bedingt züchten (vorallem wenn es jetzt um eine einmalige Bedeckung geht und nicht in Generationen eine Farbe verankert werden soll).
                          Um zu der besagten Schimmelstute zurückzukommen - bereits die dritte Generation NUR reinerbige Rapphengste eingesetzt, und jedesmal kam ein Schimmelchen raus. Tja, das ist eben Zucht.
                          Wer auf Farbe züchten will, kann dann auch nicht jede beliebige Stute einsetzen und ist auch in der Hengstwahl sehr beschränkt. Aber wenn man eine Stute hat, die für eine StPr. ein Fohlen bekommen soll, und man einige Punkte hat, die man verbessern möchte, dazu auch schon eine stark ingezogene D-Linie in der Stute verankert ist, sollte man von der Farbwahl erstmal etwas abrücken. Das wäre für mich dann vielleicht der 5. Wunschpunkt oder so - und wenn ein anderer Hengst passt, und die ganzen anderen Wunschpoints mitbringt, dann kann er doch auch ein Fuchs sein.

Für alles andere muss man dann eben ein Pferd kaufen und nicht züchten.
                          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Elke
                            • 05.02.2008
                            • 11712

Francis, sorry...

dann würde ich den Riccione in die engere Wahl nehmen....

Kommentar

• Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11712

Kat, reinerbig Rappe gibts nicht, soweit ich weiß.
                              Es gibt reinerbig dunkle Hengste. Das heiußt aber auch nur, dass sie keine Füchse "machen". So die Stute das Fuchsige nicht mitbringt, kommen da dann Rappen, Braune oder Schimmel raus.

Und Abzeichen kommen oft, wenn in den hinteren Generationen Furioso II war, weil er gern bunt gemacht hat.

Kommentar

• Francis_C
                                • 29.12.2009
                                • 8557

Wer auf Farbe züchten will, kann dann auch nicht jede beliebige Stute einsetzen und ist auch in der Hengstwahl sehr beschränkt. Aber wenn man eine Stute hat, die für eine StPr. ein Fohlen bekommen soll, und man einige Punkte hat, die man verbessern möchte, dazu auch schon eine stark ingezogene D-Linie in der Stute verankert ist, sollte man von der Farbwahl erstmal etwas abrücken. Das wäre für mich dann vielleicht der 5. Wunschpunkt oder so - und wenn ein anderer Hengst passt, und die ganzen anderen Wunschpoints mitbringt, dann kann er doch auch ein Fuchs sein.

Für alles andere muss man dann eben ein Pferd kaufen und nicht züchten.
                                @ Kat: Da bin ich voll Deiner Meinung!!!

Kommentar

• shirlysdream
                                  • 12.04.2010
                                  • 113

Ich weiß, wenn denn ein Füchschen gesund im Stroh liegt , dann ist es halt so.
                                  Londontime gefällt mir auch gut, ebenso Londonderry,Londontime ist aber selber sehr groß und Dream ist mit 4 jetzt schon 169 und wächst sicherlich noch,daaher würde ich davon absehen,weil er so groß ist.
                                  Riccione geällt mir selber schon sehr gut.
                                  Also, dann nochmal ganz konkret, vorallem an die,die schon selber mehrfach gezüchtet haben.
                                  Der Hengst sollte nicht allzu groß vererben,eine gute Galoppade weitervererben, und vorallem Ruhe und Gelassenheit und Rittigkeit- wenns eure Stute wäre, wen würdet ihr dann tatsächlich drauf lassen?
                                  Dream hat sicherlich das Fuchs Gen in sich, die Mama war ja ein Dunkelfuchs.

Kommentar

• Elke
                                    • 05.02.2008
                                    • 11712

Wenn Dir Riccione gefällt, schau ihn Dir live an, das hab ich damals auch gemacht...man muss sie so sehen...entweder der Funke springt über oder nicht...

Ansonsten mal bei den Hannoveranern nachfragen...

Und es ist überhaupt nicht gesagt, dass Deine Stute oder ein großer Hengst auch ein großes Fohlen machen, bzw. das ein Reitelefant wird....
                                    Bei den Menschen isses ja auch so unterschiedlich...

Kommentar

• Francis_C
                                      • 29.12.2009
                                      • 8557

Der beste Nachkomme von Fidertanz bei uns ist ein Feedback -fohlen aus einer Londonderry Mutter. Langbeinig, schick mit tollen Bewegungen, aber sehr schüchtern. Feedback ist soviel ich weiß reinerbig dunkel aber nicht für Hannover zugelassen. Aber frag da auch besser bei Tobias Schult nach.
                                      Gerade gesehen - Feedback ist morgen zur Anerkennung in Verden - kann also sein, dass er für Hannover zugelassen wird.

Kommentar

• Kat
                                        • 12.05.2004
                                        • 3536

Sorry kurz offtopic
                                        @Elke - okay, das finde ich ganz spannend, denn wir haben bisher immer gelernt, dass Abzeichen nicht vererbt werden, sondern wie schon gesagt eine Laune der Natur sind. Dabei meine ich eben Blesse/Sterne und Abzeichen an den Beinen.
                                        Wie ist das denn mit dem typischen Furioso II - Bauchfleck? Meine Stute hat den z.B, auch die schwarzbraune Stute meines Freundes.
                                        Dieser ist ja kein offizielles Abzeichen (?!?) Gehört das nicht zu dem Sabino-Gen?
                                        Gibts denn Ideen, ob das Sabinogen auch bei den anderen Abzeichen eine Rolle spielen?

Und danke fürs Aufklären - deswegen fragte ich ja, ob reinerbig dunkel sich nur auf Fuchs oder "Nicht-Fuchs" bezieht. Obwohls ja logisch sein müsste, da Schimmel ja keine Grundfarbe ist
                                        "Reinerbig Rappe" gibts nur bei den Friesen sonst klar, heisst es reinerbig dunkel. Ich meinte halt nur, dass sie ihre Stuten mit Rappen angepaart hat, die reinerbig dunkel sind.
                                        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Francis_C
                                          • 29.12.2009
                                          • 8557

kat : es gibt auch braune, die reinerbig dunkel sind. Es gibt hierzu schon ein paar Threads, wo das genauer erklärt ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          175 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.373 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          695 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                          6 Antworten
                                          433 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                          94 Antworten
                                          2.704 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X