Überlegung decken- Stute von Dancier-Donnerhall,was könnte passen und wie find ich da

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8557

Ich würde mich mal an diesen Verein wenden:

Hannoveraner Pferdezuchtverein Rheinland

Dort kann man Dich v.a. gut in den administrativen Dingen beraten.
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Calt
      • 02.12.2011
      • 2171

Ja, genau. Das ist in dem Fall die richtige Anlaufstelle. Bei der Anmeldung beim Hann Verband kannst du den Kreis benennen, dem du zugeordnet werden möchtest. Wenn du nichts angiebst, geschieht das automatisch anhand Deiner Postleitzahl.

Kommentar

Die HP ist ja nicht wirklich aktuell. Letzte News vom August...oder ist seit dem nichts mehr passiert.

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
        Ich würde mich mal an diesen Verein wenden:

Hannoveraner Pferdezuchtverein Rheinland

Dort kann man Dich v.a. gut in den administrativen Dingen beraten.

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8557

Nö, aktuell ist die nicht, aber die Leute sind engagiert. Schmitz-Leitner wohnen bei mir im Ort - das sind die Züchter von Belstaff. Im Kreis Neuss findet auch jedes Jahr die Fohlenschau der Hannos statt. Danach passiert vom Verein auch nicht mehr viel, soviel ich weiß. Zwei Züchterinnen bei uns im Stall züchten Hannoveraner und sind mit dem Verein zufrieden.

Kommentar

DAs wollte ich damit auch nicht gesagt haben. Mir ist nur aufgefallen, daß die News eben nicht so neu waren bzw sind.
            Das ist immer das Erste was ich auf einer HP lese.

Kommentar

• shirlysdream
              • 12.04.2010
              • 113

Sehr wahrscheinlich sehr unpraktisch ein Junghengst zu wählen wo man noch nicht weiß ,wie er sich vererbt und ebensowenig weiß wie die eigene Stute vererbt???
              Dann würde mir auch Ampere gefallen, ist allerdings KWPN,sicherlich auch nicht Hannover zugelassen,oder?
              Aber generell sollte ich wohl auf Hengste zurückgreifen, wo man in etwa weiß wie die sich vererben, richtig?Somit hat an wenigstens ein teil abgesichert.

Kommentar

Der ist sicher Hanno zugelassen, denn es war ein Junghengst für die Körung dieses Jahr zugelassen.

Kommentar

• Kronenkranich
                  • 08.12.2011
                  • 663

Tolle Stute! Wenn ich fragen darf, möchtest Du sie später im Sport weiter fördern?

Zu den Hengsten:
                  Belissimo wurde bereits vorgeschlagen; er und z.B. sein Sohn Benicio, überragender Bundeschampion 2011, sind zwar Füchse, aber auch Füchse und v.a. Dunkelfüchse können sehr attraktiv sein. Also durchaus auch einen Blick wert.

Da die Großmutter einen gekörten Hengst mit der Lauries Crusador xx-Linie (in Hannover sehr erfolgreich) gebracht hat und diese Hengste meistens auch eine hohe Rittigkeit vorweisen können, würde ich auch hier noch einmal schauen. Ein bisschen Vollblutanschluss kann nie schaden; einige Hengste (wie z.B. Londonderry) sind zwar Füchse, aber der Bundeschampion 2011 und 900.000€-Auktionsstar Lemony's Nicket (ganz natürlich begeisterndes Reitpferd, die ersten Fohlen fallen nächstes Jahr) ist dunkel und könnte Deinen Kriterien sehr gut entsprechen, auch wenn man über die Vererbung noch nichts sagen kann.

Dann würde ich noch Hofrat vorschlagen. Er selber hat in Hannover vor allem eben mit der D-Linie (Donnerhall-Linie) teils überragende Pferde gebracht, z.B. den Hannoveraner Siegerhengst, Preisspitze, HLP-Sieger und SHotline. Hofrat selber wurde schon auf der Körung eine überragende Galoppade attestiert; Gribaldi (Vater vieler Grand Prix-Pferde, u.a. Totilas)-Söhne zeichnen sich häufig durch einen sehr guten Galopp aus. Hofrat selber ist wohl auch sehr rittig und kopfklar, was er auch an seine Nachkommen weitergibt, die meist sehr gute Ausbildungspferde sind. Er ist nun in Holland (wird aber in Deutschland vertriebe) im Sport erfolgreich und befindet sich auf dem Weg zum Grand Prix. Hofrat ist vor allem interessant, weil seine erfolgreichen Nachkommen und auch die von Hotline, häufig aus Müttern mit Donnerhall-Blut stammen.
                  Hier sind drei Bilder, sonst einfach mal googeln:

Kommentar

• Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8557

Ampere ist für fast jeden deutschen Verband zugelassen. Schau mal bei Sosath auf die Homepage. Dort findest Du viele Infos über ihn.

Kommentar

• shirlysdream
                      • 12.04.2010
                      • 113

Hi,

ja, klar Drewamy soll schon im Sport gehen ,aber alles ganz in Ruhe.Sie ist so jung und schon so groß, hatte jetzt diesen haarris,ausserdem bin ich noch geschädigt von Fiano und seinem fesselträger Schaden, Fiano( erster Fidertanz Jahrgang,ganz toller Kerl) wird sieben nächstes jahr und er ist ein echter Spätentwickler, die Zeit der Ruhe zum erwachsen werden ohne arbeiten zu müssen(bedingt durch den Sehnenschaden) hat ihm unglaublich gut getan!Und ich möchte eben nicht, das Dream zu früh zuviel gefordert wird, denn sie acht und bietet einfach alles sofort an.Aber ist es praktisch einen Junghengst zu nehmen? Ansonsten gefällt mir Ampere sehr gut, allerdings auch der von ihrer Oma gebrachte Lauries As. Ich -mein rein persönliches gefühl- sage,irgendetwas an Belissimo gefällt mir nicht so sehr,nicht die Farbe, ich hatte schpon selber eine ganz liebe,schicke Fuchsstute!
                      Hofrat- da schau ich doch jetzt mal geich nach!

Kommentar

• shirlysdream
                        • 12.04.2010
                        • 113

Also, Ampere gefällt mir echt gut und Lemony´s Nicket ebenfalls- aber alles beide noch junge Hegste, wäre das denn okay?Immerhin ist ei Lemony´s Nicket Lauries crusador din, was ja bei dem gekörten Hengst aus der "Oma" auch der Fall war.Das ist alles nicht soooo einfach...
                        Wie ist das mit der Vererbung der Farben? wahrscheinlichkeit bei zwei dunklen eltern, das auch das Fohlen dunkel bleibt oder wird, ist die hoch? Denn Dream ist zwar kohlschwarz, aber ihre Mutter war ein Dunkelfuchs,allerdings wohl richtig dunkel.Heißt, Fuchsgen hat Dream in sich, richtig?

Kommentar

• St.Pr.St
                          • 06.03.2009
                          • 5228

Mußt du testen lassen ob deine Stute ein Fuchsgen hat...

Wenn sie eins hat ist trotz der vielen Rappen imm ein Fuchs möglich und das ist nicht in % zu bestimmen...

Außer du wählst einen reinerbig dunklen Hengst, dann kommt kein Fuchs auch wenn deine Stute ein Fuchsgen hat...

Findest du hier genug unter dem Beitrag "Hengste reinerbig dunkel" hier im HG

einfach Suchfunktion nutzen
                          http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Korea
                            • 14.02.2009
                            • 1158

bei LG Celle würde ich mir den Londontime mal anschauen. Würde eher keinen Junghengst wählen. Wenn deine Stute Fuchsgen hat kann immer auch ein Fuchs fallen. Auf Farbe würd ich jedoch nicht züchten.

Kommentar

• Francis_C
                              • 29.12.2009
                              • 8557

Wenn die Mutter Fuchs war- auch Dunkelfuchs- dann hat die Stute das Fuchsgen bzw den Rotfaktor.

Kommentar

• Kronenkranich
                                • 08.12.2011
                                • 663

Hofrat ist reinerbig dunkel und hat bereits erfolgreiche Nachkommen. Zwar willst Du nicht verkaufen, aber man kann immer in die Situation kommen, doch verkaufen zu müssen/wollen, wobei Gribaldi-Blut zur Zeit vermarktungstechnisch wohl gut ankommt (Totilas etc.).

Kommentar

• shirlysdream
                                  • 12.04.2010
                                  • 113

So,jetzt habe ich mich hier mal durch die Hengste und ihre Vererbung gelesen, nachdem was ich vorher schon gelesen hatte oder welcher Hengst mir gefiel,bin ich jetzt bei Franziskus(wie gesagt, kenen drei Fidertanz Nachkommen, 2006 und zweima 2007( alle drei fantastische reitpferde und sehr schicke Typen,ich weiß,es wird über den angeblich knubbeligen Hals gemecket, aber Fiano hat den heute sechsjährig auch und er geht astrein und leicht durchs Genick, ist toll im Maul und dr Halsung), Hohestein,Hibiskus,Ampere und Lemony´s Nicket hängegn geblieben.Von den Rubinstein Nachkommen gefällt mir nach wie vor Rubin Cortes am besten,der ist aber nicht Hannover zugelassen,ansonsten noch San Amour-aber da hies es ja hier, bloß kein S Blut,schade, der gefiel mir auch sehr gut.Abanos fand ich noch interessant.

Kommentar

Warum kein S-Blut.... ich liebe S-Blut und es gibt so tolle Vertreter - auch in Hannover -

Kommentar

• quirinia
                                      • 25.08.2005
                                      • 937

Hibiskus ist mMn nicht Hannoversch anerkannt.

Kommentar

• shirlysdream
                                        • 12.04.2010
                                        • 113

Quirina, ich habe leider eh nicht rausgefunde wo er stationiert ist, ich weiß nur, das er von Latimer abstammt, der wiederum hat Saint Cloud zum Vater- da hatte ich eine Stute von,Shirly, sie war meine "große" Liebe.Saint Cloud x Argentan- sowas vn kopfklar,leistungbereit und rittig,wow.Ich hätte jederzeit wieder eine Saint Cloud Stute genommen, leider war es mir nicht vergönnt eine zu finde.Ich bin eh gerne bereit auf altbewärte Hengste wie Donnerhall,Rubinstein,Argentan und Co,soweit noch verfügbar zurückzugreifen.
                                        Ansonsten gefällt mir Franziskus sehr gut, wie gesagt, was ich von Fidertanz und seiner Vererbung sagen kann, nicht sehr groß, aber top im Kopf und Nerven, sehr rittig, als junge Pferde sehr elegant und eher zierlich, die drei die ich kenne, Spätentwickler, dann mit sechs macht es bumm- Fiano ist inner halb des Jahres von 5-6 ein ganz schöner Brocken geworden.Aber ich würde ihn immer wieder nehmen!Absolut nervenstark, nichts bringt den aus der Ruhe-ausser man versucht sein Maul mit Feuchttüchern zu putzen..lach..
                                        Wie sind denn hier die Meinungen zu Fidertanz/Franziskus in Überlegung mit Dream?

Kommentar

• E.H. Hibiskus steht für 2013 im Haupt-und Landgestüt Schwaiganger und ist sowohl über FS als auch TG zu bekommen - soweit ich richtig informiert bin Ist mit Sicherheit eine gute Überlegung wert.
                                          Ob er für die Hannos decken darf, weiß ich leider auch nicht - aber der Leiter des Stutbuchs und zuständig für sämtliche Hengstanfragen Herr Hahne sollte Dir diese Frage beantworten können (04231/6737 13)
                                          Lg Sam

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          175 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.373 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          695 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                          6 Antworten
                                          433 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                          94 Antworten
                                          2.704 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X