Überlegung decken- Stute von Dancier-Donnerhall,was könnte passen und wie find ich da

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shirlysdream
    • 12.04.2010
    • 113

Überlegung decken- Stute von Dancier-Donnerhall,was könnte passen und wie find ich da

Hallo,

ich habe eine vierjährige Rappstute von Dancier(De Niro)x Donnerhall(Pik Bube) Stute,die Staatsprämienanwärterin ist.SLP war sehr gut,8,0insgessammt, davon das Springen echt schlecht,8,0 im Trab und Schritt und Rittigkeit,7.5 im Galopp, die Stute ist elegant und lagbeinig, ca. 169 groß,absolut klar im Kopf,rittig aber auch sehr gehfreudig, viel Mechanik und sehr guten Trab,hat wirklich gute Nerven und ist artig und brav,aber keine Schlaftablette.Wenn sie in falsche Hände käme, wäre sie schnell über die Uhr geritten.
    Ich bin ehrlich und sage, ich habe keinerelei Ahnung vom Züchten,letzendlich ist es ein "Traum" und eine Überlegung.
    Ich würde nur für mich selbst züchten und damit sie die Staatsprämie bekommt.
    Wie finde ich jetzt den richtigen Hengst für die Stute?
    Wäre dankbar für ein paar Aussagen und Tipps.
    Anbei ein paar Bilder, dieersten beiden sind bei uns entstanden, danach die drei ,da war sie drei,und das letzte ist vom Probereiten im Juli.
    LG
    Alexandra

Zuletzt geändert von shirlysdream; 05.12.2012, 21:50.
  • Santana_AF
    • 31.05.2011
    • 319

Bei einer Staatprämienanwärterin finde ich es auch sinnvoll ein Fohlen zu ziehen. Um dir einen Hengst empfehlen zu können, werden hier sicher noch einige Angaben benötigt. Z.B. wäre es gut, wenn du die ganze Abstammung aufschreiben könntest. Am besten wäre eine dafür passende Seite. Zu dem wäre es sicher gut zu wissen, was du selber mit dem Fohlen machen möchtest und was dir wichtig ist.

Gruß Anne

Kommentar

• Arielle
      • 23.08.2010
      • 2852

Besser wäre es, wenn das komplette Pedigree einsehbar wäre. Vielleicht kannst du das bei rimondo oder horsetelex einstellen? Gibt es schon Sportergebnisse? Sehr schöner Typ die Stute!
      Mein erster Gedanke geht in Richtung R-Blut.
      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Arielle
        • 23.08.2010
        • 2852

Ups, Überschneidung.

Kommentar

• Santana_AF
          • 31.05.2011
          • 319

Ne Bestätigung

Kommentar

• eismannberni
            • 01.03.2010
            • 1652

Tolle Stute und mutige Anpaarung. Habe selber eine Donnerhall Stute und habe auch schon mit Dancier überlegt. War mir dann etwas zu eng. Aber wenn man dein Produkt sieht einfach Klasse. Könnte mir als gut Fürst Romancier vorstellen. Oder wenn TG in Frage kommt Fürst Heinrich.
            www.pferdezucht-hollmann.de
            Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11712

Rubinero?

Kommentar

• eismannberni
                • 01.03.2010
                • 1652

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                Rubinero?
                Wo wird der nächste Saison vertrieben?

Kommentar

• eismannberni
                  • 01.03.2010
                  • 1652

Sorry habe mich vertan meinte Rubinio

Kommentar

• Calt
                    • 02.12.2011
                    • 2171

Um die StPr nun zu bekommen, macht es Sinn, den letzten Schritt noch zu gehen. Währe schade drum, wenn das sonst verloren geht jetzt. Den Titel behält sie ja dann ein Leben lang. Denke auch, das F bei der Stute interessant ist. Fürstenball zB
                    Fragt sich, welchen Brand die Stute trägt, und in welchen Zuchtverband du dann gehen willst. Es ist sicher geschickt, den Verband nicht zu wechseln und einen Hengst zu nehmen, der dann auch dafür zugelassen ist. Wenn das Springen in der SLP nicht so gut gelaufen ist, dann heißt das nicht, das die Stute talentfrei beim Springen ist. Ich erlebe das immer wieder, das Stuten in der LP beim Springen überfordert sind.

Kommentar

• shirlysdream
                      • 12.04.2010
                      • 113

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten!
                      Also Dreamy ist Hannoveranisch gebrannt.
                      Was ich machen möchte?
                      Ich reite Dressur,geh in den Busch,Springen ist nicht mein Ding.
                      Dreamy kann springen laut Aufzüchter, war aber wohl etwas verhalten in der Halle dort.
                      Dumme Frage, kann man sich entscheiden in welchen Zuchtverband man geht?
                      Ich hab echt kein Plan davon,wohne im Rheinland,direckt um die Ecke vom Rheinischen Pferdestammbuch.
                      Wichtig wäre mir,Klar im Kopf, gelassen, Dressurveranlagt, rittig.Dunkle Jacke wärenicht schlecht
                      Sollte nicht riesig vererben,Dreamy ist schon groß.

Kommentar

• shirlysdream
                        • 12.04.2010
                        • 113

Ach so, die Trense ist Handgefertig-sehr schön gemacht.

Kommentar

• shirlysdream
                          • 12.04.2010
                          • 113

Hier ein kurzes Video vom Probereiten- da ist sie noch sehr fest und hatte auch mehrere Wirbel blockiert.
                          Heute ist sie sehr schön locker.

Kommentar

• shirlysdream
                            • 12.04.2010
                            • 113

@eismannbernie
                            Was meinst du bitte it zu eng? Zu nah verwandt wegen Donnerhall,oder wie muss ich das verstehen? Wie gesagt, finde das Thema hochinteressant und fände es auch schade die Staatsprämie nicht zu erhalten,aber Plan hab ich -noch-keinen.

Dreamy ist Anfang des Jahres eine Dressurpferde A gegangen und hatte ein 7,9 und war vierte.
                            Mehr noch nicht, sie kam zu mir und war ziemlich auf die Hand geritten, sehr auf GO und nochmals Go,daher haben wir total runtergeschraubt und erstmal nur Ruhe und Takt und Gelassenheit gewollt.Sie rannte nämlich gerne unter dem Hintern weg, heiß und arbeitswillig ist sie nämlich sehr.
                            Das ist alles wunderbar mittlerweile.
                            Zur Zeit geht sie nur Padock und Führanlage, sie hat sich wodurch auch immer,eine Fissur unterhalb des Carpalgelenks zugezogen, sehr klein, war aber stocklahm.Wohlbemerkt swar,alles gut wieder,aber bis Januar hat sie Pause.Macht auch nix, sie ist noch jung und muss nicht jeden Tag arbeiten.
                            Daher meine Überlegung sie decken zu lassen, am Anfang kann sie ja noch geritten werden, so das man ein wenig mit ihr weitermacht,dann Fohlen und Pause und sechsjährig wieder unter den Sattel- dann ist sie ausgewachsen.
                            Zuletzt geändert von shirlysdream; 06.12.2012, 20:58.

Kommentar

• Calt
                              • 02.12.2011
                              • 2171

Ja, genau das meint eismannberni. Inzucht auf Donnerhall.
                              Wenn du züchten willst, Must du Mitglied in einem Zuchtverband sein, oder in einer ZG (Zuchtgemeinschaft).
                              Damit das Fohlen dann Dich als Züchter im Pass eingetragen bekommt.
                              Da kommen Aufnahmegebühren, Jahresbeitrag für die Stute, Besitzerwechsel und Mitgliedsgebuhren auf Dich zu. Später dann das ausstellen vom Pass und Brennen bzw Transponder setzten.
                              Das läppert sich zusammen.
                              Da die Stute im Hann Verband eingetragen wurde, wuerde ich das auch so lassen. Nicht jeder Verband nimmt jede Stute auf, und nicht jeder Hensgt ist für jeden Verband zugelassen. StPr Stuten werden aber in der Regel von jedem Fn anerkannten Zuchtverband angenommen. Manche Verbände verlangen aber, das die Stute nochmal Neu vorgestellt wird.
                              Dann wählst Du einen Hengst, der auch für Hann zugelassen ist aus.
                              Es gibt viele gekörte Hengst aus der Anpaarung mit der F (Florestan Linie) mit D (Donnerhall). Daher kahm gleich als erstes die versierte Idee mit der Anpaarung an Fürst Romancier. Das ist gut nachzuvollziehen.
                              Auf diese Erfahrung kann man zurück greifen. Einen Hengst aus der F Linie zu nutzen.
                              Ans Herz legen kann ich Dir dieses Buch. Es zeigt in etwa, wie die Vererbung der Hengste ist. Dann kannst Du sehen, wo die stärken bzw. Schwächen Deiner Stute sind, und versuchen das auszugleichen. Das Jahrbuch Hengste 2013
                              Die offizielle Seite des Hannoveraner Shop Verden. Interessante Accessoires, Pferdezubehör, Bekleidung rund um das Hannoveraner Pferd und seine Freunde.
                              Zuletzt geändert von Calt; 06.12.2012, 21:59.

Kommentar

• Calt
                                • 02.12.2011
                                • 2171

Anpaarung an H (Hohenstein bzw caprimond) klappt auch meist ganz gut. Mit Hohenstein bringst du auch Ruhe und Rittigkeit rein.

Kommentar

• St.Pr.St
                                  • 06.03.2009
                                  • 5228

Tolle Stute, mit der Mutterline hat es einen gekörten Sohn von Grundstein I gegeben, vielleicht guckst du dir mal Romanov oder Rubin Royal an.

Deine Stute ist auf Donnerhall ingezogen... von dem Blut hat sie ja schon genug...

Blutanschluß hat sie ja auch ... nach Gloden Miller von Gotthard in 3 Generation folgt in 4 Generation mit Vierzehnender xx ein Blüter.

Hier die Hengste die deine Stute im Pedigree mehr als 2 x vertreten hat.
                                  4 x DER LOWE XX
                                  3 x TERMIT
                                  3 x HEROLD XX
                                  3 x NECKAR XX
                                  3 x ABGLANZ
                                  3 x FREIGRAF
                                  3 x DWINGER
                                  3 x TICINO XX
                                  3 x ALCHIMIST XX
                                  3 x LUGANO I
                                  3 x OLEANDER XX
                                  3 x FERDINAND
                                  3 x FERRARA
                                  3 x ATHOS
                                  3 x WAHNFRIED XX

Ich würde auch zu R Blut tendieren.
                                  http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Arielle
                                    • 23.08.2010
                                    • 2852

Mit zu eng meint eismannberry die relativ enge Inzucht auf Donnerhall. Da lauert auch die Gefahr, dass die NK schon kalibriger und kurzbeiniger werden als es die Stute ganz offensichtlich geworden ist! Aber die Gene schlummern ja möglicherweise in ihr. Fürst Romancier wäre eigentlich eine schöne Kombination von aus u.a. F- und R-Blut, beide Blutlinien bieten sich m. E. an. Aber Fürst Heinrich und logischerweise auch sein Sohn Fürst Romancier enthalten nochmal Donnerhall. Das wäre mir zuviel des Guten.

Spitzen-Dressurblut in Verbindung mit Rittigkeit u. coolem Gemüt bringen in der Regel die Nachkommen von Rohdiamant, z.B. Blue Horse Romanov (L.Kathmann) oder Rubin Cortes (Lodbergen). Gut vorstellen könnte ich mir auch Feu d'Or (die m.E. bessere Kombination aus F und R-Blut mit Donnerhall weit hinten) oder First Flores (Bonhomme).

Prinzipiell kannst Du in jedem Zuchtverband Mitglied werden der bereit ist, die Stute aufzunehmen. Das dürfte bei der Stute aber bei kaum einem Verband ein Problem werden. Aber ich würde das vorher abklären und mir bestätigen lassen, dass ein anderer Verband auch die Staatsprämie endgültig verleihen kann. Einfach anrufen und die volle Abstammung faxen, alle Verbände suchen dringend neue Mitglieder!

Kommentar

• carolinen
                                      • 11.03.2010
                                      • 3563

Ist die Stute bereits St.Pr.A, ist sie bereits im hannoverschen Zuchtverband eingetragen. Um die Staatsprämie tatsächlich zu erhalten, musst Du im Hannoverschen Zuchtverband Mitglied werden, die Bedeckung muss dort gemeldet werden und das Fohlen auch hannoversch gebrannt werden.

Im Rheinland gibt es einen sehr aktiven und rührigen Pferdezuchtverein des Hannoveraner Verbandes. Gucke mal auf deren Seite und suche Dir dort die Adresse heraus. Die helfen Dir bestimmt auch mit allen bürokratischem Kram.
                                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                      1 Antwort
                                      175 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                      47 Antworten
                                      2.373 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                      17 Antworten
                                      695 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag jue
                                      von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                      6 Antworten
                                      433 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag hufschlag
                                      von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                      94 Antworten
                                      2.704 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Lädt...
                                      X