Suche Dressurhengst mit Blutanschluss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunny1202
    • 18.10.2012
    • 18

Suche Dressurhengst mit Blutanschluss

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Hengst für eine meiner Stuten. Bei meinen anderen Stuten viel mir die Hengstwahl nie besonders schwer, aber bei dieser Dame bin ich mit keiner meiner Ideen hundertprozentig zufrieden. Sie soll im nächsten Jahr, das erste Mal besamt werden und war/ ist bis jetzt unterm dem Sattel gewesen.

Hier mal ihre Abstammung:

Vater: Diego Garcia (Davignon I x Frühlingsrausch)

Mutter: Verb. St. Duchesse ( Dimension x Florestan I)

Sie hat einen überragenden Schritt und einer sehr guten Charakter. Trab und Galopp sind auch im guten Bereich, allerdings fehlt ihr meiner Meinung nach ein bisschen Pepp und Leistungsbereitschaft. Durch die Linienzucht auf Donnerhall, suche ich nach einem Hengst ohne Donnerhall oder Florestan I Blut. Gerne ein schöner Halbbluthengst oder auch Trakehner. Der Hengst sollte schon Nachkommen unter dem Sattel haben, da ich sehr viel Wert auf die Rittigkeit lege. Aus ihrem Mutterstamm gehen die gekörten Hengste Parademeister I, Montreal und Montreal I hervor, sowie einige S-Dressur Pferde.

Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach dem passenden Hengst und habe sie nur deshalb dieses Jahr noch nicht decken lassen, weil ich nicht fündig geworden bin. Zusammengefasst suche ich also einen Hengst mit Blutanschluss, Trakehner oder Vollblut, mit einer sehr guten Rittigkeit die er auch an seine Nachkommen weitergibt, gute Grundgangarten hat und ein bisschen Pepp mitbringt. Ich hatte schon Rocky Lee im Auge, aber er hat ja leider noch keine Nachkommen im Reitpferdealter. Mit den Trakehnern kenne ich mich leider auch nicht allzu gut aus.

Ich danke euch für jeden Vorschlag.

Glg

Blutanschluß auf wen ? Auf den Sinus xx oder den Furioso xx da ganz hinten drin ? Sinus xx ist noch über Romancier vorhanden, aber sonst ? Furioso xx Nachkommen gibt es sehr viele, bestimmt viele, viele Gute darunter, auch wo die Mutter auf Furioso II zurückgeht.
    Oder meinst du, daß allgemein ein eher blütigerer Hengst besser wäre ? Weil ja bei der Stute sehr wenig xx drin ist. Wahrscheinlich letzteres, oder ? Durch die Linienzucht auf Donnerhall, der ja bekanntlich weiter weg von xx ist, müsste da m.E. auch Blut rein, mein Geschmack. Aber ich kenne die Stute nicht.

Kommentar

• eismannberni
      • 01.03.2010
      • 1652

Rocky Lee Super Wahl.
      www.pferdezucht-hollmann.de
      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Zuchthof-Warnecke
        • 05.04.2011
        • 46

Hallo,

Londonderry vom Landgestüt Celle.

Gruß
        Andreas

Kommentar

• Tina76
          • 13.05.2002
          • 4958

Wie groß ist denn die Stute, muß bei der Größe etwas beachtet werden ?

Für welches Zuchtgebiet muß der Hengst zugelassen sein ?

Nur FS oder geht auch TG ?
          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Sunny1202
            • 18.10.2012
            • 18

Vielen Dank, für eure Antworten!

Annemarie:Genau, ich meinte letzteres. Ich suche also einen Hengst, der weiter vorne Vollblut oder Trakehnerblut führt.

eismannbernie: Ich mag ihn auch sehr gerne, leider kann man ja noch nichts über die Rittigkeit seiner Nachkommen sagen.

Andreas: Danke, den hatte ich garnicht auf dem Schirm. Ich werde mir Londonderry nochmal genauer ansehen. Weißt du etwas über die Rittigkeit bzw. die Rittigkeit seiner Nachkommen?

Tina: Die Stute ist um die 1,66m und es wird ihr erstes Fohlen werden. Der Hengst muss für Westfalen zugelassen sein. FS wäre mir deutlich lieber, wenn ich aber wirklich überzeugt bin darf es auch TG sein.

Glg

Kommentar

• Lule
              PREMIUM-Mitglied
              • 19.02.2012
              • 980

Hofrat
              absoluter Rittigkeitsvererber, alle die ich kenne sind mit traumhaften Interieur,chic und sind wirklich rittig,

Kommentar

• Kronenkranich
                • 08.12.2011
                • 663

Elfado könnte für Dich sehr interessant sein: er macht sehr sportliche Nachkommen, hat Vollblutanschluss über Roncalli xx und Kostolany-Nachkommen sind eigentlich alle sehr rittig und top im Interieur. Tina76 hat ihn eingesetzt.
                Außerdem würde ich auch hier Connery und Nachkommen vorschlagen: Top Galopp und sehr guter Trab, Veredler, sehr rittig und 1A im Interieur. Trotzdem wird ihnen nachgesagt, dass sie "Geist" haben. Im Grunde genommen habe ich für meine Stute einen ähnlichen Hengst gesucht, da sie einen sehr guten Schritt hat und ich Trab und Galopp etwas verbessern wollte sowie einen edlen Hengst mit Blutanschluss gesucht habe. Zudem hätte auch ich gerne etwas mehr Spritzigkeit, bei gleichzeitig hoher Rittigkeit. Ich habe mir diverse Hengste in natura angeschaut und mich letztendlich auf die Connery-Linie festgelegt. Mehr Pepp bringt mit Sicherheit Schwarzgold (Connery-Enkel über Imperio) mit, der in Trab und Galopp sehr gut ist, bei dem man aber etwas auf den Schritt achten sollte. Zudem sehr interessanter und hoher Vollblutanteil, dem man ihm auch durch und durch ansieht, u.a. über Balfour xx, Consul-Swazi xx, Andalusier xx. http://www.hoerem.de/index.php?id=562 Connery selber muss wohl nichts mehr beweisen und könnte auf Deine Suchkriterien auch gut passen.

Rocky Lee mag ich auch gerne, aber er hat noch keine gerittenen Nachkommen. Falls Dir dies doch nicht so wichtig ist, würde ich noch Millennium vorschlagen, der mit Sicherheit Trab, Galopp und Pepp mitbringt.
                Zuletzt geändert von Kronenkranich; 02.12.2012, 19:24.

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

Laudabilis
                  Londonderry
                  Conteur, hier sollte man aber auf die fesselung achten und wissen, dass er die nachkommen gerne mal kürzer macht

Kommentar

• Zuchthof-Warnecke
                    • 05.04.2011
                    • 46

Zitat von Sunny1202 Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank, für eure Antworten!

Annemarie:Genau, ich meinte letzteres. Ich suche also einen Hengst, der weiter vorne Vollblut oder Trakehnerblut führt.

eismannbernie: Ich mag ihn auch sehr gerne, leider kann man ja noch nichts über die Rittigkeit seiner Nachkommen sagen.

Andreas: Danke, den hatte ich garnicht auf dem Schirm. Ich werde mir Londonderry nochmal genauer ansehen. Weißt du etwas über die Rittigkeit bzw. die Rittigkeit seiner Nachkommen?

Tina: Die Stute ist um die 1,66m und es wird ihr erstes Fohlen werden. Der Hengst muss für Westfalen zugelassen sein. FS wäre mir deutlich lieber, wenn ich aber wirklich überzeugt bin darf es auch TG sein.

Glg
                    Hallo,
                    ja, ich meine das er Rittigkeit vererbt und auch Leistungsbereitschaft. Hab eine St.Pr.St. von ihm aus einer Cardinal xx Mutter, sehr rittig und leistungsbereit, vor allem gibt sie und die meisten Londonderry Nachkommen dies auch weiter. Siehe z.B. Londontime oder Loxley II. .....
                    Ich erwarte für 2013 ein Londonderry Fohlen aus einer Weltissimo / Rotspon Mutter, diese kann etwas Größe gebrauchen, was Londonderry in der Regel auch mitbringt.

Gruß Andreas

Kommentar

• Fairy
                      • 21.04.2009
                      • 236

Falls es auch NS sein darf: Love Me (Halbblüter von LC x Lanciano) vom LG WAF. Selbst sehr rittig und mit tollem Charakter, den er seinen Nachkommen weiterzugeben scheint. Seine ersten Fohlen sind dieses Jahr 3. Habe von 3 Nachkommen gehört, die beim Anreiten absolut unkompliziert waren und sich sehr gut reiten lassen.
                      Hab nen 2,5 jährigen von ihm, der immer noch Hengst ist und einfach nur toll im Umgang ist: bisher überhaupt nicht hengstig, läuft mit mir überall hin toll im Umgang! (Freu mich da schon auf nächstes Jahr :-D )

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                      8 Antworten
                      283 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag christel-air  
                      Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                      94 Antworten
                      2.596 Hits