Suche Dressurhengst für DavignonII-Brentano(Trak.)-Chromatico xx -Kiserö xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helena
    • 11.08.2010
    • 137

Suche Dressurhengst für DavignonII-Brentano(Trak.)-Chromatico xx -Kiserö xx

Diese Website steht zum Verkauf! bilder-hochladen.net ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf bilder-hochladen.net alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Ich brauche Eure Hilfe!!!
    Hatte mich eigentlich schon für For Romance entschieden, aber nun bekommen wir hier in Österr. keine Papiere bzw. beim Fohlen keinen Brand wenn der Hengst keine postiv absolvierte HLP hat.
    Stute hat auf diesem Foto ein HF von Fidertanz bei Fuß.

Sie braucht auf jeden Fall: Langbeiniger, mehr Schulterfreiheit

DANKE!!
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

ich finde , auf dem bild wirkt der hals auch recht tief angesetzt. ist das in natura so?
    die mütterliche abstammung sagt mir leider gar nichts

Langbeinigkeit vererbt Sandro Hit in der Regel
    schulterfreiheit: da würde ich mal richtung Holland schauen: Jazz, vivaldi & co.

mit den wenigen informationen aber einen konkreten hengsttip zu geben, ist unmöglich

Kommentar

• helena
      • 11.08.2010
      • 137

Charly, du hast das ganz richtig gesehen! Der Halsansatz ist ziemlich tief.
      Welche Info´s brauchst du sonst noch? Die Stute hatte auch schon ein Fohlen von Sean Connery und wie schon erwähnt eines von Fidertanz. Vererbungstechnisch kann man so viel sagen: sie bringt typvolle Fohlen, mit SC ist die Schulterfreiheit besser, bei FT der Halsansatz
      Fidertanz hat ganz gut gepaßt, war aber doch etwas schwer!

Kommentar

• bonnysnoopy
        • 26.01.2009
        • 6217

Hey du. Man bräuchte doch ein paar mehr Angaben zur Stute.
        Wie soll das Fohlen gebrannt sein, wie hoch die DT.
        Was möchtest du verbessern und welche Mängel hat deine Stute und was für Vorzüge.
        Auf blauen Dunst einfach ein paar Hengstnamen in den Raum zu werfen ist sicher nicht der richtige Weg.

Den Halsansatz deiner Stute hast du ja bereits auch selbst gesehen.
        An die SH Sippe würde ich sie nicht zwingend anpaaren, da deine Stute selbst schon ein hohes Sprunggelenk hat, welches von SH eher verschlechtert werden könnte. Insegsamt finde ich die HH Einschienung nicht optimal und würde bei meiner Hengstwahl darauf achten.
        Wie sieht es denn bei deinen Fohlen aus mit HH und dem Hälsen?
        Willst nur eine Typverbesserung erreichen oder insgesamt ein feineres Fundament am Pferd haben?
        In der Oberlinie finde ich deine Stute eher fest, gut zu sehen vorm Kreuzdarmbeingelenk- also muss der Hengst ne sichere Oberlinie mitgeben.
        Das sind mal vorab meine Anregungen ohne weitere Infos von dir zu haben.
        Für welchen Gebrauch soll das Fohlen sein- zum vermarkten oder für den Eigengebrauch?
        Zuletzt geändert von bonnysnoopy; 08.11.2012, 14:17.
        http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• helena
          • 11.08.2010
          • 137

Hier die beiden Nachkommen der Stute 3 Monate alt http://www.bilder-hochladen.net/file...-4e73-jpg.html

von Fidertanz

Kommentar

• St.Pr.St
            • 06.03.2009
            • 5224

Zitat von helena Beitrag anzeigen
            http://www.bilder-hochladen.net/file...29-jpg-nb.html

Ich brauche Eure Hilfe!!!
            Hatte mich eigentlich schon für For Romance entschieden, aber nun bekommen wir hier in Österr. keine Papiere bzw. beim Fohlen keinen Brand wenn der Hengst keine postiv absolvierte HLP hat.
            Stute hat auf diesem Foto ein HF von Fidertanz bei Fuß.

Sie braucht auf jeden Fall: Langbeiniger, mehr Schulterfreiheit

DANKE!!
            das der seine HLP nicht schafft steht aber auch außer Frage... der erste ist oft der beste Gedanke... bleib bei For Romance :-)
            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• helena
              • 11.08.2010
              • 137

Danke Christian, dafür bin ich auch, daher ja mein Unvermögen einen anderen zu finden! Aber wie es jetzt aussieht wollen die "Oberen" vom Zuchtverband ab 2013 eine strengere Regelung einführen!

Danke auch dir Bonnysnoppy für die Antwort:

1. Österr. Warmblut DT: kommt auf den Hengst an!
              2. Die Stute ist sehr Rittig eher ein VB in KB-Optik
              Halsansatz und mehr Schulterfreiheit wären für mich wichtig
              Baustellen gibt es ja mehr, wie du schon bemerkt hast, aber alles läßt sich nicht mit einem Aufwischen beseitigen.
              3. Stutfohlen wird behalten, falls für die Weiterzucht geeignet, HF auf jeden Fall verkauft.

Diese Website steht zum Verkauf! bilder-hochladen.net ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf bilder-hochladen.net alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Das ist der Sean Connery 3 Monate alt.

Kommentar

• bonnysnoopy
                • 26.01.2009
                • 6217

Würde bei For Romance erstmal einen Jahrgang abwarten, denn beide deiner Nachkommen haben ebenfalls das sehr hoch angesetzte Sprunggelenk und das wäre mir dann zu unsicher.
                Diese Pferde neigen immer dazu hinten raus zu traben.
                Von der Halsung finde ich den Fidertanz nicht so ungelungen, aber auch bei Fidertanz ist die Oberlinie eher fest und das würde ich nicht nochmal machen.

Kommentar

• Pferdefreund
                  • 03.02.2003
                  • 676

denke doch mal über Feedback nach...macht edler als Fidertanz und die Bewegungsqualität stimmt!!

Steht bei der Hengststation Schult in Hünxe.
                  www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• helena
                    • 11.08.2010
                    • 137

Hallo Bonnysnoppy,

das mit dem hohen Sprunggelenk ist mir noch gar nicht so aufgefallen(bin auch kein Experte) da ich dachte die HH ist noch die geringste Baustelle. Aber danke für den Hinweis!
                    Sie hat auch nicht die von dir erwähnten Probleme damit. Mir ist bei ihr eigentlich gerade die HH eher positiv aufgefallen, da sie beim Setzen keinerlei Schwierigkeiten hat und sich damit fast spielt.
                    Da sie sehr tiefrumpfig ist wollte ich auf mehr Langbeinigkeit achten.
                    Der Schritt ist sehr gut im Takt und Raumgriff(gibt es den Fohlen sicher weiter)
                    Der Trab ist sehr elastisch, ABER wenig aus der Schulter und mit geradem VB
                    Der Galopp könnte mehr bergauf sein.

Der Fidertanz-NK hat eine sehr gute elastische Trabwegung,aber Mama´s VB und spitzenmäßigen Schritt.
                    Der Sean Connery-NK ist nicht so elastisch aber kommt besser aus der Schulter heraus und hat auch ein sehr guten Schritt. Er hat einen eher hohen Schweifansatz und mehr Länge in der MH

Beizeiten gebe ich ein aktuelles Foto rein.

Hallo Pferdefreund,

Den Feedback habe ich mir schon mal angeschaut, aber ich finde ihn in der Halsung etwas kurz oder täusche ich mich da, wirkt für mich auf dem Bild jedenfalls so.
                    Zuletzt geändert von helena; 09.11.2012, 12:21.

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11703

Wie wärs mit G-Blut??

Goldfever II hat aus meiner rel. kleinen Stute ein langbeiniges Stütchen gezauibert, mit besseren Proportionen. Da sie erst 15 Monate alt ist, kann ich nur sagen, dass sie in allen Gangarten eine gute Übersetzung hat, vor allem einen sehr guten Schritt.

Kommentar

• bonnysnoopy
                        • 26.01.2009
                        • 6217

Pferde mit hohen Sprungelenken stehen meist auch nach hinten raus- das sieht man an dem Fidertanz und dem Sean Connery.
                        Klar kann man nicht alle Baustellen beheben mit einem mal, aber deswegen würde ich nach altbewährteren schauen und nicht zwingend einen Junghensgt nehmen von dem man noch nicht viel weiß.

Langbeinigkeit und gute Halsung, mit gut angesetzten Sprunggelenken macht Repertoire.
                        Du musst ja damit rechnen das die Baustelle aus deiner Mutterlinie durchschlägt.

Hast du sonst mal über Belissimo nachgedacht?
                        Macht nicht das klassische Verkaufsfohlen, aber die Nachkommen wissen im Reitpferdealter zu überzeugen.
                        Blut hat die Stute genug im Backround.

Kommentar

• helena
                          • 11.08.2010
                          • 137

Danke Bonnysnoopy,

Du hast natürlich völlig recht und wie die zwei NK zeigen kommen ja wirklich einige "Baustellen" der Stute auch durch!
                          Repertoire habe ich mir noch nicht angeschaut, werde es aber machen, vom Zuchtverband haben sie mir Revanche de Rubin vorgeschlagen (steht ca. 2 Std entfernt). Kennst du ihn ???

Belissimo steht ganz hoch im Kurs bei mir, allerdings wurde mir gesagt die Stute muß viel HH-Aktion mitbringen.
                          Ein guter Bekannter meint wir sollen unbedingt Licosto nehmen. Licosto hat ein bildhübsches Sf dieses Jahr in der Steiermark gebracht, auch aus einer Davignon II - Stute

Kommentar

• helena
                            • 11.08.2010
                            • 137

Hallo Elke,

Goldfever II kommt nicht in Frage, aber danke trotzdem!

Kommentar

• bonnysnoopy
                              • 26.01.2009
                              • 6217

Nein der sagt mir leider nichts.
                              Du musst dir die Frage stellen welche Baustelle du am wichtigsten vordergründig beheben möchtest.
                              Wenn du selbst sagst das die Stute keine Probleme damit hat sich zu setzen, würde ich mich eher vor für die Schulterfreiheit und Haslung inkl. Rittigkeit entscheiden.

Rittigkeit muss man bei beiden keine Abstriche machen. Repertoire wird sicher langbeiniger machen.
                              Hier mal der Link dazu: http://www.kempke-hof.de/sonstige-de...epertoire.html

Kommentar

• helena
                                • 11.08.2010
                                • 137

Genau wie du sagst, deshalb habe ich mich auch für mehr Schulterfreiheit und Halsung entschieden. Bei der Rittigkeit mache ich mir bei ihr keine Sorgen. 3jährig Materialpr. 7, 9 Stutleistungspr. 7,77 wobei die Rittigkeit mit 8,0 beurteilt wurde.(Bei uns sehr hoch)

Repertoire habe ich mir inzwischen angeschaut, ist sehr sehr interessant, habe auch ein Fohlen aus einer Davign. Stute gesehen - sehr ansprechend!
                                Danke für deine Mühe - du hast mir sehr geholfen!!! Ich war wir vernagelt, und konnte keinen klaren Gedanken mehr finden!

LG

Kommentar

• bonnysnoopy
                                  • 26.01.2009
                                  • 6217

Hatte selber auch bereits ein Repertoire Fohlen aus meiner Sancisco. Die hat auch eher ein höher angesetzte Sprunggelenk und bei dem Repertoire war dies deutlich verbessert.
                                  Er war auch bewegungsstärkstes Fohlen und wurde mit einer 10 bewertet.
                                  Sehen kannst du ihn auf meiner homepage unter Jahrgang 2010. Leider ist der Hengst nur per TG verfügbar wegen Sporteinsatz.

Kommentar

• St.Pr.St
                                    • 06.03.2009
                                    • 5224

Danke Christian, dafür bin ich auch, daher ja mein Unvermögen einen anderen zu finden! Aber wie es jetzt aussieht wollen die "Oberen" vom Zuchtverband ab 2013 eine strengere Regelung einführen!

Danke auch dir Bonnysnoppy für die Antwort:

1. Österr. Warmblut DT: kommt auf den Hengst an!
                                    2. Die Stute ist sehr Rittig eher ein VB in KB-Optik
                                    Halsansatz und mehr Schulterfreiheit wären für mich wichtig
                                    Baustellen gibt es ja mehr, wie du schon bemerkt hast, aber alles läßt sich nicht mit einem Aufwischen beseitigen.
                                    3. Stutfohlen wird behalten, falls für die Weiterzucht geeignet, HF auf jeden Fall verkauft.

Das ist der Sean Connery 3 Monate alt.
                                    Ich würde etwas warten und For Romance nutzen wenn die Nachzucht anspricht... der erste Gedanke ist oft der Beste und nur wegen dem Verbands Tam Tam würde ich nicht auf diesen Ausnahmehengst verzichten wenn ich du wäre...
                                    Der ÖWB Verband ist nicht der einzige der Fohlen brennt "lach"

Kommentar

• helena
                                      • 11.08.2010
                                      • 137

Habe schon gestöbert und deinen Repertoire gefunden Bonnysnoopy! Ist wirklich ganz ein Toller mit dem Gesicht der Mama wenn ich mich nicht irre?

Christian, ich schmunzle gerade wegen dem Verband!! Habe gestern mit Lodbergen telef. und erfahren, daß For Romance noch im Nov. zum 30-Tage-Test antritt, also kann das dann hoffentlich nicht mehr das große Problem werden. Hatte heuer 350 Stuten !?! lt. Lodbergen, da gibt es 2013 sicher genug Nachwuchs zur Sichtung.

Kommentar

• St.Pr.St
                                        • 06.03.2009
                                        • 5224

Habe schon gestöbert und deinen Repertoire gefunden Bonnysnoopy! Ist wirklich ganz ein Toller mit dem Gesicht der Mama wenn ich mich nicht irre?

Christian, ich schmunzle gerade wegen dem Verband!! Habe gestern mit Lodbergen telef. und erfahren, daß For Romance noch im Nov. zum 30-Tage-Test antritt, also kann das dann hoffentlich nicht mehr das große Problem werden. Hatte heuer 350 Stuten !?! lt. Lodbergen, da gibt es 2013 sicher genug Nachwuchs zur Sichtung.
                                        genau... sag ich doch das ist nicht das Problem... ich werde mir auch die ersten angucken.... werde dir berichten...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.376 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.325 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.433 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        792 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X