Hengst für Almoretto Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redlight
    • 07.06.2010
    • 1802

Hengst für Almoretto Stute

Im Grunde in der Ponyzucht zu Hause besitzen wir seit 3 Monaten eine Oldenburger Stute. War Zufall, sie stammt aus einer Zuchtauflösung und ist eine Enkelin meines Braunschecken. Daher haben wir sie mitgenommen, weil ich wusste, die wird klar im Kopf sein. Allerdings gleich mit der Einstellung, sie wieder irgendwann zu VERkaufen

Sie ist jetzt 2 und sehr grossrahmig - aktuell 168. Ich schätze, sie wird 175 bis 178 erreichen, wenn nicht sogar grösser. Dabei ist sie aber schlank und zierlich.

Geplant ist, sie im Frühjahr anzureiten. Ich hoffe, das klappt dann noch mit der SLP, denn momentan ist die noch sehr am wachsen, sodass ich schätze, dass ich direkt im Winter noch nichts machen kann.

Eigentlich soll sie nur Turnier laufen und dann verkauft werden, aber für den Fall der Fälle würde mich mal interessieren, welchen Hengst ihr anpaaren würdet? Sie ist ja sehr "gemixt" Ich kenne mich bei den Warmblütern so gar nicht aus und bin interessiert an Tips und Idden

Hier einmal Pedigree und Bild:

Chappi1.jpg
  • Mayall
    • 11.10.2010
    • 1160

Ich würde mit ihr wieder Richtung Holsteiner Blut züchten. Almoretto über Alcatraz vererbt sehr viel Rittigkeit und Schwung aus der Hinterhand.

Spontan würde mir der Cartanisohn Christian einfallen, ohne die Stute zu kennen würde ich - aus dem Bauch heraus - einen Hengst mit viel Gummi empfehlen.
    Contendro passt sehr gut zu Alcatraz.
    http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Redlight
      • 07.06.2010
      • 1802

...das hört sich ja mal interessant an, auf sowas hatte ich gehofft, danke

Für meinen Geschmack kann der Hengst mehr Hinterhand vererben - die ist bei ihr zumindest bis jetzt noch nicht ideal.

Dein Bauchgefühl ist auch richtig, wenn du mit Gummi das meinst was ich meine - sie könnte mehr Wums haben. Bewegungen sind klasse, aber sie ist so schwer aus der Ruhe zu bringen, damit sie sie richtig zeigt. Könnte temperamentvoller sein, wobei mir die ruhigen vom Charakter ja die liebsten sind. Mal schauen wie`s unterm Reiter wird.
      Zuletzt geändert von Redlight; 19.09.2012, 19:45.

Kommentar

• Mayall
        • 11.10.2010
        • 1160

Wenn die Hinterhand etwas mehr Schwung braucht, dann passt Contendro doch nicht so gut - Hhhmm komisch das schlägt eigentlich immer durch, vielleicht kommt das noch. Also bei einer jungen Stute, von der man ihre Vererbetkraft noch nicht so gut kennt, muss man immer ein bisschen probieren und hoffen. Abgesehen davon muss man das immer. Vielleicht der Hengst Conoglio (Beerbaum) da ist Contender x Oglio XX. Almoretto geht gut mit Contender. Welcher Hengst mir da auch extrem gut gefällt ist Cordess v. Clinton xHeartbreaker. Ein Hengst mit sagenhafter Hinterhand u wirklich unglaublich vermögend. Sehr cool und rittig.
        Hast du denn eine Bevorzugte Hengstlinie?
        http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Redlight
          • 07.06.2010
          • 1802

Mit der Hinterhand meine ich ehr die wenig ausgeprägte Hinterhand. Schwung hat sie, wenn man sie denn mal animieren kann auch loszulegen dann tritt sie aber auch ewig lang über. Aber sie ist ja auch noch im Wachstum, evtl braucht sie ja auch aufgrund der Grösse etwas mehr Zeit. Andere sehen ja schon fertig aus - sie ist noch ordentlich am wachsen...

Eine bevorzugte Hengstlinie habe ich nicht - wie schon gesagt, ich habe mich da leider nur mit Ponys beschäftig bisher allerdings mag ich den H-Ekwador, und dann hab ich neulich so einen ganz tollen Dunkelfuchs gesehen...einen von Fidertanz, kann das sein? Steht meine ich in den USA leider... weiss, dass sind keine kompetenten Aussagen wahrscheinlcih würde ich im Zweifelsfall einfach einen nehmen der mir gefällt - auf die Grösse brauche ich ja wie bei den Ponys nicht achten .

Kommentar

• Korea
            • 14.02.2009
            • 1158

Hi, die Stute steht ja noch voll in der Entwicklung. Wenn würde ich auf einen bewährten Springer greifen, L Blut wie Lordanos, Anschluss auf Ladykiller, bei etwas Mut zu spritzig besser auch Landor S.

Kommentar

Also ich finde, dass die Stute nicht gerade leicht wirkt. Und mit dem Endmaß von 1,78 m muss man bei der Hengstwahl schon etwas aufpassen. Contendro macht schon mal etwas kleiner und zierlicher, aber direkt einen Holsteiner, wie Christian, würde ich wohl nicht nehmen. Wer soll die 1,78 m Pferde dann durch den immer technischer werden Parcour bringen. Wenn du hinsichtlich Springpferd züchten willst, wäre dies zu bedenken, abgesehen davon, wie sich die Stute selbst über die Stangen anstellt.

Ich würde hier einen Blüter, wie Duke of Hearts xx

oder Fly-society

bevorzugen. Die bringen Bewegung und bei Duke of Hearts auch Springvermögen mit.
              Zuletzt geändert von Gast; 21.09.2012, 13:08.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
              80 Antworten
              4.159 Hits
              1 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo
              von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
              1 Antwort