Hengst für Trakehner / Vollblutstute gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kamoroso
    • 23.07.2006
    • 366

Hengst für Trakehner / Vollblutstute gesucht

Hallo,

ich suche für meine Trakehner Stute von Linne einen passenden Hengst für das nächste Jahr. Ole hat eine Vollblutmutter und daher einen Vollblutanteil von fast 70 %.
    Die genaue Abstummung findet ihr hier:

Sie hat die Stutenleistungsprüfung in allen Wertungen mit einer 7 abgeschlossen. Die beste Gangart ist ihr Galopp. Schritt und Trab sind normal. Sollen unbedingt verbessert werden. Beim Springen ist sie mit Leidenschaft dabei ( Freispringen), aber sie hat nicht die beste Manier. Was aber auch an der fehlenden Routine liegen kann.

Das Fohlen sollte vermarktbar sein, aber eigentlich soll es für uns sein. Aber es kann ja in der heutigen Zeit immer mal was passieren.

Das anliegende Bild ist nicht unbedingt das Beste, aber für den Anfang sollte es reichen.

Bei der Hengstauswahl ist uns die Farbe völlig egal, die Größe des Fohlens sollte unter 170cm liegen. Ole ist 168 cm groß. Der preisliche Rahmen liegt bei max. 1500 Euro.
    Dafür sollte wohl was zu finden sein.

Jetzt freue ich mich auf Eure " netten " Vorschläge und möchte mich schon im Vorfeld bedanken.
    Angehängte Dateien
  • Llewella
    • 07.05.2002
    • 13532

Kommt drauf an, wo du stehst und ob NS in Frage kommt. Lossow hat heuer mit einer Linné-Stute ein Prämienfohlen gebracht, das hat super gepaßt. Infos zu Lossow findest du hier

Hier ist er unter dem Sattel - nach gerade mal vier Mal reiten, denn normalerweise ist er nur Deckhengst, nicht Reitpferd.

Kommentar

• kamoroso
      • 23.07.2006
      • 366

Standort der Stute ist NRW !
      NS weiß ich nicht. Wäre das erste Fohlen.

Achso, was noch wichtig ist, dass der Hengst klar im Kopf ist...Aber das sind Trakehner ja immer
      Zuletzt geändert von kamoroso; 28.08.2012, 10:44.

Kommentar

• pathieV
        • 15.09.2007
        • 539

Kann dir zwar keine Hengste vorschlagen, aber ich kenn den Vater deiner Stute, der steht bei mir im Stall, wie auch zwei seiner Kinder.
        Sind ja alle sehr unterschiedlich.
        Aber Linne is so ein toller, ganz schmusig und lieb, und so hübsch.

Kommentar

• Llewella
          • 07.05.2002
          • 13532

Zitat von kamoroso Beitrag anzeigen
          Standort der Stute ist NRW !
          NS weiß ich nicht. Wäre das erste Fohlen.

Achso, was noch wichtig ist, dass der Hengst klar im Kopf ist...Aber das sind Trakehner ja immer
          Beim ersten Fohlen schadet NS doch sowieso nie Sind mehr Schwimmerchen in der Portion als bei FS.

Lossow ist definitiv klar im Kopf. Kann ich sicher sagen, ich bin die Reiterin

Kommentar

• kamoroso
            • 23.07.2006
            • 366

Eure Linn ist dann die Tante zu meiner Ole.. ??? Ole ist auch von Dr. Becker gezüchtet...

Kommentar

• Llewella
              • 07.05.2002
              • 13532

Ja, ist sie

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

ich würde Richtung doppelvererber schauen. vielleicht Lissaro oder Conteur

Kommentar

• Trakehnermami
                  • 05.04.2010
                  • 1167

@ Charly: Es ging doch um Trakehner
                  Trabverbesserer und vermarktbar.....also guten, elastischen Trab bringen z.B. Singolo, All Inclusive (auch mächtige Galloppade). Singolo macht nicht immer den schicksten Trakehnerkopf, All Inclusive könnte vergrößern. Schwarzgold z.B. hat sich mächtig gemacht. Jetzt kommt vermutlich wieder ein Aufschrei Richtung Mainstream, aber es hieß, das Fohlen solle auch vermarktbar sein. Mit einem "unpopulären" (hat nichts mit Qualität zu tun!) Muttervater würde ich jetzt nicht auf einen ebensolchen Vater zielen. Achte darauf: Die Stute hat viel Blut. Über Herzruf kommt aber gleichzeitig auch oft viel Substanz mit. Konnte leider kein Bild der Stute öffnen, würde aber mit zusätzlichem Blut erst in der 3. Generation anknüpfen, Hengst sollte aber nicht zu schwer sein. Hm..das mit dem Springen musst du dir überlegen. Habe selbst zwei wirklich gute Prince Patmos Fohlen gezogen, sehr korrekt, gangstark, typvoll und charakterlich top. Können auch springen. Ist aber auch nicht der Hengst für den Verkauf.
                  Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• Hristomatia
                    • 10.09.2009
                    • 596

Ich habe echt darüber nachgedacht, was man dir empfehlen sollte, allerdings sind deine Angaben "vermarktbar" und Trab sollte verbessert werden einfach zu wenig. Könntest du ein Bild richtig von der Seite einstellen? Vermarktbar wann ? Als Fohlen, als Reitpferd ? es gibt einen schönen Spruch v E. Lesch den ich liebe: gut gerittene Pferde sind gut zu verkaufen. Der Fohlenmarkt ist eher Glücksache.
                    Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst

Kommentar

• kamoroso
                      • 23.07.2006
                      • 366

Ich mache am WE mal ein ordentliches Bild.. Das ist wirklich sehr schlecht... Eigentlich wollen wir das Fohlen ja als Reitpferd behalten. Ich weiß aber auch, dass es genügend günstige Pferde gibt und man nicht unbedingt züchten muss.

Kommentar

• Polanegri
                        • 29.08.2009
                        • 1658

An den tollen xx-Stamm würd ich Consul-Blut anpaaren, das war der kopfklarste Hengst, den ich je gesehen habe.

Kommentar

• kamoroso
                          • 23.07.2006
                          • 366

Also wäre es doch nicht so ganz übel mit Ihr zu züchten ??
                          Hatte schon ein schlechtes Gewissen wegen der Vermehrung. Da werden ja hier so manche übelst zerrissen.
                          Muss ja auch nicht jeder nen zweiten " Totilas" züchten . Obwohl es ja nicht schlecht wäre
                          Was schwebt Dir denn an Hengsten mit Consul - Blut vor ?

Kommentar

• Mirabell
                            • 21.06.2010
                            • 2027

Zitat von Polanegri Beitrag anzeigen
                            An den tollen xx-Stamm würd ich Consul-Blut anpaaren, das war der kopfklarste Hengst, den ich je gesehen habe.
                            Bei Consul-Blut fällt mir als erstes Interconti ein
                            - http://www.elmarshausen.de/hengste/interconti.htm
                            - http://www.trakehnerfreun.de/img/Hen...nterconti.html
                            sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Osterlerche
                              • 16.09.2009
                              • 2243

Das wäre ein richtig tolles Edelpferd,vielleicht auch in der VS einsetzbar.(Inertrconti als Vater)

Kommentar

• kamoroso
                                • 23.07.2006
                                • 366

In dem Gestüt Elmarshausen war ich auch schon.. Haben für einen Bekannte ein Berittpferd abgeholt und kenne daher einige der Pferde dort. Zwei hätte ich sofort selber gekauft, wenn ich das nötige Kleingeld gehabt hätte. ( Nautilus und Herbstdame ) Die Pferde dort waren alle total cool und echt klasse, jedenfalls die ich kannte...
                                Da steckt echt viel Herzblut und Verstand bei der Zucht hinter. Das hat mir dort echt gut gefallen.

Das wäre echt ne Überlegung , wenn es denn so werden sollte..

Kommentar

• kamoroso
                                  • 23.07.2006
                                  • 366

Wie wäre es mit Tambour und Herzog..? Die haben auch Consul drin ! Kann mir dazu einer was sagen.

Kommentar

• basquiat
                                    • 02.10.2005
                                    • 2843

Zitat von kamoroso Beitrag anzeigen
                                    Wie wäre es mit Tambour und Herzog..? Die haben auch Consul drin ! Kann mir dazu einer was sagen.
                                    Ich züchte mit einer Tambourstute,die mütterlichseits von der StPrPrSt.Herzblüte II v. Radom/Erzsand abstammt.Also ganz eng verwandt auch zu Herzog TSF.
                                    Diese Stute paarte ich schon u.a. mehrmals mit Vollblut und Halbblut an.Ihre Nachzucht ist sehr sportlich.Ein Sohn aus dieser Stute v. LC ist VS-Nachwuchspferd von Camilla Hansen in Dänemark,eine Stute und Wallach,gezogen von einem aus unserer Zucht stammenden Münchhausensohn sind in der VS und im Dressursport am Beginn ihrer Karriere.Weitere Stutennachzucht ist von Ibisco xx( 2jährig) und von Grand Passion( Jährling,lebt jetzt in Australien).Die 2jährige hat sehr viel Potential.Wo die Reise hingeht wird man sehen.
                                    Im Großen und Ganzen vererbt meine Stute Bewegungspotential und einen überdurchschnittlich guten Sprung.Ihre Nachzucht ist leichtrittig,überaus lerneifrig und Menschenbezogen.

Bernhard
                                    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Hristomatia
                                      • 10.09.2009
                                      • 596

Von Herzog habe ich noch garnichts gesehen. Tambour ist dagegen denke ich eine gute Wahl. Chic, bewegung und kann springen, Seine Nachkommen würde ich auch so einordnen.
                                      Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst

Kommentar

• kamoroso
                                        • 23.07.2006
                                        • 366

Hallo,
                                        gibts denn keine weiteren Empfehlungen ?? Hatte Elmarshausen mal angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.
                                        Es muss doch mehrere vernünftig Hengste geben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        175 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.373 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        695 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        433 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.704 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...
                                        X