welchen Hengst für Stute mit Rubinstein I,Pik BubeI, AkzentII und FuriosoII??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Charlie92
    • 09.02.2012
    • 445

welchen Hengst für Stute mit Rubinstein I,Pik BubeI, AkzentII und FuriosoII??

Hallo, langfristig möchte ich meine Lütte decken lassen und habe hin und wieder mal nach Hengsten geschaut und versucht, mich über Vererbung schlau zu lesen, wie erfolgreich das war kann ich nicht sagen
    nun komme ich bei ihrer Abstammung kaum um Inzucht herum (die Hengste die mir gefallen, würden i.d.R. gleich mehrfahce Inzucht verursachen) auch wenn ich dem eigentlich eher skeptisch gegenüber stehe..
    Welchen Hengst würdet ihr vorschlagen, mit wem ingezogen?

Am Ende soll ein guter Charakter rauskommen, das Pferd nicht zu schwer werden (meine wird wohl recht massig), Trab etwas verbessert werden (tritt gut unter, aber kaum Knieaktion) und der Galopp ist bisher wenig bergauf bzw. nicht genug HH-aktivität.
    das ist die Stute (noch 2 jährig)

und das die Abstammung, nochmal bei horsetelex:http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/1529723

nochmal neu, siehe hier

Ich bin auf Vorschläge gespannt
    Zuletzt geändert von Charlie92; 28.10.2014, 19:12.
  • Chagall
    • 27.12.2004
    • 3864

Hallo,
    is nicht böse gemeint, aber warte mal ab, bis sie geritten wird und wie sie ausschaut wenn sie erwachsen ist!
    Dann kannst du dir wesentlich besser was vorstellen und kannst auch besser die Schwächen erkennen!
    Und dann immernoch entscheiden ob oder nicht!

LG
    Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
    verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Francis_C
      • 29.12.2009
      • 8557

Im Forum gibt es gute Threads zum Thema Linienzucht. Setz Dich doch zunächst mal mit dem Thema auseinander. Dann wirst Du eher ein Gefühl dafür bekommen, inwiefern das Pedigree in Betracht gezogen werden soll und muss.
      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Chagall
        • 27.12.2004
        • 3864

Es geht darum, dass man auf dem Papier nicht reien kann und den Hengst passend zur Rittigkeit, Ex- und Interieur aussuchen muss.
        Und telefonier mal mit dem Verband, ob sie überhaupt bei den Hannos eingetragen wird!?!

Prinzipiell kann man über 2maliges Vorkommen von Hengsten hinten im Pedigree nicht sagen, welche man mag und welche nicht, das sollte dann auf die Stute abgestimmt werden!
        Ich denke ganz abgesehen davon , dass die Stute noch zu klein ist um sich ein Urteil zu bilden, dass ich richtun D-Blut mich orientieren würde, aber mit Blut!

Kommentar

• Polanegri
          • 29.08.2009
          • 1658

Donnerhall und xx, seh ich auch so !

Kommentar

• Calt
            • 02.12.2011
            • 2171

Hast du denn beim Hann verband, mit der lebensnr der Stute genau mal überprüfen lassen, ob sie denn für Hann auch eintragungsfahig ist? Das mit den 50 Prozent bezieht sich auf die Stute. Ob die Stute denn dann auch ins Hauptstubuch eingetragen wird, entscheidet sich bei der Eintragung dann. Die Noten müssen entsprechend dafür dann sein. Automatisch kommt sie nicht ins Hauptstubuch, nur weil sie mit einem Hengst angespart wurde, der für Hann. Zugelassen ist. Das Eintragen geschieht in der Regel 3 oder 4 jährig auf einer Stutenschau, oder am Ende einer Leistungsprüfung. Spätestens aber, wenn sie ein Fohlen dann bei Fuß hat. Also wenn anhand der lebensnr genau geprüft worden ist, ob die Stute für Hann eintragungsfahig ist, dann kannst du nächstes Frühjahr im Internet eine liste der für Hann zugelassenen Hengste dir ansehen. Und daraus dann wählen, nix anderes.
            Es gibt Hann Hengste, die nicht für Hann anerkannt sind, vorher also genau hin schauen.
            Denn auch beim Hengst reicht für die Anerkennung nicht alleine der 50 Prozent Blutanschluss. Gerade bei fremdpopulationen liegt die Messlatte etwas höher noch, was die Anerkennung für Hann betrifft. Und somit dann das Hann Papier für ein Fohlen ausgestellt werden kann.
            Wenn z.b ein Belissimo als rheinischer Hengst für Hann zugelassen ist, dann ist er auch gleichgestellt, das ist richtig. Ein Fohlen von Belissimo kann den Hann Brand bekommen, als Beispiel jetzt mal. Die Stute muss aber trotzdem auch für Hann eintragungsfahig sein, und eingetragen werden, spätestens mit Fohlen bei Fuß dann.
            Zuletzt geändert von Calt; 10.08.2012, 14:40.

Kommentar

• Chagall
              • 27.12.2004
              • 3864

Ich würde eh schauen, dass ich über den Zfdp, sollte sie die Qualität haben, ne Prämierung oder so zu ergattern! Sowas ist immer gut!
              Und ne SLP!

Kommentar

• Calt
                • 02.12.2011
                • 2171

Doch, das mit den 50 Prozent bezieht sich auch auf die Stute, ich habe schon mehrere Eintragen lassen. Wenn das geprüft ist, ist doch alles gut, oder?
                Dann kannst du ja nächstes Jahr los legen.

Kommentar

• Chagall
                  • 27.12.2004
                  • 3864

Doch, Calt hat recht, 50% Hannoblut oder Vollblut/Trakehner!
                  Wenn die bei den Stuten nicht selektieren würden, dann wärs ja bei den Hengsten def. auch unsinnig!

Aber es kann natürlich sein, das sie ins Hessenbuch kommt, und dann das Fohli Han. gebrannt wird!

Hatte auch schon Stuten die kein Hannoblut hatten, und die dann auch nicht anerkannt wurden!!!

Kommentar

• heiterweiter
                    • 24.07.2009
                    • 2402

Häh, aber da steht doch genau das drin, was chagall und calt sagen? Entweder Hannoveraner Hengst oder Sute mind. 50 % Hannoblut...

Kommentar

• heiterweiter
                      • 24.07.2009
                      • 2402

Ich dachte das wäre ein Auszug aus der Mail?! Jetzt bin ich raus, verstehe nur Bahnhof...

Kommentar

• heiterweiter
                        • 24.07.2009
                        • 2402

Bin wohl zu blond...

Kommentar

• heiterweiter
                          • 24.07.2009
                          • 2402

So was zum Beispiel?:http://www.klatte.de/Deutsch/hengste/doolittle.html

Kommentar

• heiterweiter
                            • 24.07.2009
                            • 2402

Noch besser http://hengste-rohmann.de/rohmannA/i...164&Itemid=101
                            Zuletzt geändert von heiterweiter; 10.08.2012, 20:34.

Kommentar

• heiterweiter
                              • 24.07.2009
                              • 2402

D'Olympic find ich auch interessant!

Kommentar

• Charlie92
                                • 09.02.2012
                                • 445

ja genau, Danke sowas suche ich!
                                doolittle fnde ich optisch schon recht ansprechend, aber auf dem Video überzeugt mich die hh aktivität nicht so, muss ich nochmal weitere Videos suchen..
                                Dailey THompson gefällt mir total gut, ist nur leider nicht für hann zugelassen.. Den behalte ich aber im Hinterkopf, wenn sich der Westfalenverband meldet, da hab ich wegen Stutbuchaufnahme auch angefragt, weil sie ja auch viel westfälisches Blut führen, aber die haben noch nicht geantwortet.. Wobei ich da eben wieder bedenken habe wegen Inzucht, führt ja an fast gleicher Stelle wie meine Rubinstein I.. Obwohl Rubinstein I ja nicht unbedingt negativ ist
                                D'Olympic muss ich gleich mal schauen..
                                EDIT:
                                D'Olympic wirkt an sich auch sehr schwer und Cor de la Bryere ist ja auch eher Springer.. Hätte vllt erwähnen sollen, dass es eher dressurbetont sein sollteund hanno ist er auch nicht
                                Zuletzt geändert von Charlie92; 10.08.2012, 21:16. Grund: hab nachgeschaut;)

Kommentar

• TahitiN
                                  • 21.03.2011
                                  • 2435

Ihr macht es aber kompliziert- suche einen reinen Hannoveranerhengst mit Blutführung,der veredelt und Hann Brand und anerkannt ist
                                  Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Charlie92
                                    • 09.02.2012
                                    • 445

genau sowas möchte ich doch haben
                                    nur sollte er nicht zu groß vererben..

Kommentar

• TahitiN
                                      • 21.03.2011
                                      • 2435

wie groß hättest du es denn gern?
                                      Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Mirabell
                                        • 21.06.2010
                                        • 2027

Guck mal hier... http://www.horse-gate-forum.com/show...=silberschmied
                                        sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        5 Antworten
                                        314 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        13 Antworten
                                        567 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.625 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.968 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.032 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...