Welcher Hengst für Grand Cru x Akatschi Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jana1302
    • 18.04.2012
    • 18

Welcher Hengst für Grand Cru x Akatschi Stute

Hi,
    ich suche für mein Stütchen den passenden Hengst und versuch hier mal mein Glück. Hier ein paar Angaben:

Hannoveraner, 7-jährig, 162 cm Stock, eleganter Reitpferdetyp, Doppelveranlagung

2010 und 2011 (also 5- und 6-jährig) bei wenigen Turnierstarts Dressurpferde-A, Dressurpferde-L und A-Dressur mehrfach hochplatziert

Richterkommentar: „elegantes Reitpferd mit imposanter Bewegung“, besonders hervorzuheben sind die allgemeine Rittigkeit und ihre Trabmechanik mit einer aktiv schiebenden HH und viel Schulterfreiheit. Sie wurde zwar nie in Reitpferdeprüfungen vorgestellt, weil sie erst mit 4,5 Jahren eingeritten wurde, aber eine Benotung wäre wohl so ausgefallen: Schritt 7-7,5, Trab 8,5, Galopp: 7 (sehr fleißig, aber flach), Exterieur 8-8,5, mit einem bildschönen, edlen Gesicht, Interieur 8-8,5.

Ebenfalls gewaltiges Springvermögen mit schöner Manier, beim Freispringen Oxer bis ca. 1,50 m bei vollkommener Eigeninitiative und „noch viel Luft“ getestet, beim Reiten nur bis ca. Springpferde-A gefördert, dabei ebenfalls mit viel Eigeninitiative, Ehrgeiz und Mut (geht im Zweifelsfall „auf groß“, bei hoher Rittigkeit, Turniervorstellung ist mangels Trainingsmöglichkeiten und Zeit im Springen nicht erfolgt.

Abstammung: väterlicherseits Grand Cru (Grand Garcon, Garibaldi), mütterlicherseits Akatschi (Akzent II, Absatz)

Allgemeiner Charakter: unglaublich klug und gelehrig, stets gehorsam und sehr rittig, will immer alles richtig machen, sehr aufmerksam und das leider nicht nur auf den Reiter bezogen, mit viel Vorwärtsdrang aber immer einfach zu regulieren, leider sehr guckig und schreckhaft, schnell abgelenkt, stresst sich häufig selbst, verliert dann schnell ihr Losgelassenheit.

Ursprünglich hatte ich mir erhofft, mit Ihr Vielseitigkeit zu reiten, aber für den Turniersport ist sie im Parcours und im Gelände für meinen Geschmack zu guckig. Grundsätzlich hätte ich aber gern ein Fohlen aus ihr mit der selben Doppelveranlagung, Schwerpunkt Dressur, das insgesamt abgeklärter als die Stute ist. Als Zuchtziel würde ich mir ein Fohlen mit einem etwas höheren Endstockmaß (ca. 166 cm), mit einer noch aktiveren HH und einer sehr raumgreifenden Galoppade wünschen. Die Stute ist sehr kompakt mit einem kurzen Rücken. Ein bisschen „mehr“ Pferd mit einem längeren und kräftigeren Rücken wäre schön. Da die Stute schreckhaft und guckig ist und schnell nervös wird, würde ich auch besonderes Augenmerk auf eine hohe Losgelassenheit legen. Ideen?
    Ach ja, bei der Hengstauswahl würde ich eher auf einen "alten Hasen" setzen, der sich im Reitsport bereits bewährt hat.
  • Schneeflocke
    • 02.03.2008
    • 39

Da würde mir spontan Christ einfallen, obwohl der ja noch nicht zu den alten Hasen gehört. Gerade zu deinen Wünschen mehr Größe, HH ect. sollte das eig gut passen...

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

Fabriano
      Edward (der ist allerdings noch kein alter hase)

Kommentar

• hike
        • 03.12.2002
        • 6721

Linaro kennt sich doch gut mit Grand Cru aus!
        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Jana1302
          • 18.04.2012
          • 18

erst mal vielen Dank für die Anregungen. Beim "Stöbern" bin ich über Quattro B und seine Nachkommen gestolpert und war begeistert, was die galoppieren können und wieviel Schub die aus der HH entwickeln. Was denkt ihr denn über eine derartige Kombi?

Kommentar

• Mondnacht
            • 01.12.2009
            • 2470

Deine Stute scheint ja von der Beschreibung sehr nach dem Vater zu kommen...

Ich würde echt eher auf die Interieureigenschaften des Hengstes achten. Sprich, du brauchst einen Hengst mit hammerharten Nerven, auf die HH und alles andere würde ich eher zweitrangig achten!

Kommentar

• TahitiN
              • 21.03.2011
              • 2437

Zitat von Jana1302 Beitrag anzeigen
              erst mal vielen Dank für die Anregungen. Beim "Stöbern" bin ich über Quattro B und seine Nachkommen gestolpert und war begeistert, was die galoppieren können und wieviel Schub die aus der HH entwickeln. Was denkt ihr denn über eine derartige Kombi?
              wenn Deine Stute einen super schritt hat,dann ist es eine gute Kombi,da die Quattro's etwas Schrittprobleme haben
              Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Korea
                • 14.02.2009
                • 1158

Wie wärs mit Mighty Magic, im Busch ist der doch ein top Pferd, und die Vererbung lässt wohl auch nicht zu wünschen übrig, auch in den Points die du verbessern möchtest, wie Rahmen und Nerv.

Kommentar

• Niclas
                  • 18.06.2005
                  • 30

Hallo !
                  Wir haben schon mit mehrere Grand Cru-Stuten gezüchtet u. haben eigentlich nur allerbeste Erfahrungen gemacht -alle Doppelveranlagt, etwas sensiebel u. fein zu reiten . Haben einen Fabriano -Grand Cru Wallach ,der Geländepf A u. L ( mit 9,0 u.9.3 öfter gesiegt ) , VS- CCI * hochpl. u. jetzt S-Dressur u. S-Springen geht . Fabriano kann auch s.g. etwas temperamentvolle Stuten ab.
                  Eine von uns gezogene GrandCru -Stute ging letztes Jahr VS-Junioren-Euro in Schottland u. ist jetzt mit ihrer Reiterin im Perspektivkader VS in Warendorf! Aus ihr haben wir eine More and More( Mont du Cantal-Argentan) Tochter ,die sehr gut springt . Absatzblut auf Grand Cru (-auch gehäuft ! ) passt immer !!! Christ ist bestimmt auch zu überlegen .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                  36 Antworten
                  3.643 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TahitiN
                  von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                  80 Antworten