Zuchtstute White Star x Argentan I x Grande ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zuchtstute White Star x Argentan I x Grande ???

Meine letzten verbliebenden Einsteller, erwägen sich diese o.g. Dressurzuchtstute zu kaufen.
    Sie Stute hat die St.Pr. und bereits im Sport erfolgreiche NK. Mehr Angaben und Fotos habe ich leider nicht.

Nun haben sie mich nach meiner Meinung gefragt, ob dieses Papier noch interessant ist aus heutiger Sicht. Sie wollen die Stute reiten und vielleicht noch 1 oder 2 Fohlen ziehen.

Da ich Springpferde züchte habe ich nicht so die rechte Ahnung, ob dieses Papier in der Dressurpferdezucht noch gefragt ist.

Könnt ihr etwas dazu sagen?
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Müsste aus meiner Ecke kommen, das ist ein klassisch Bargstedter Papier. Frage mal nach Namen und Züchter, dann kann ich dir bestimmt viel dazu sagen! Name der Stute sollte schon reichen....
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Ich glaube White Girl

Sehe gerade Fehler in der Abstammung, statt Grande muss es Graditz heißen.

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Ja, das stimmt. Graditz - Gong kommt da hinten, kenne den Stamm. Schreibe dir heute abend Email!
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

Super!

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

Kann ich auch direkt hier rein schreiben, finde die Emailadresse irgendwie nicht.

Sooo wahnsinnig weit weg, biste mit deinen Springkenntnissen übrigens nicht! Wäre da nicht White Star zwischen. Ein For Edition aus der White Girl ist Springpferde M platziert aktuell! Komische Anpaarung, aber White Star hat diverse Kinder gehabt, die einen sehr patenten Sprung machen. Er ist auch aktuell der top Hunter-Vererber in den USA.

Ein Vollbruder zu White Girl war mal in Verden auf dem Hengstmarkt gekört, dann aber als Reitpferd verkauft, mit Heiner Sudowe Reitpferde platziert.

Die Ariola vom Argentan ist Mutter zu einem der sportlich besten For Edition-Nachkommen namens Hof Asgard's Farina, hat ganz viele Springpferde-Erfolge inkl. BCH-Quali, platziert im Hanno-Championat und aktuell in den Stall Diedrichsmeyer gewechselt. Habe Farina schon unter Mylene Diedrichsmeyer beim Montagsclub Turnier in Harsefeld gesehen, das sah ganz gut aus. Eine Glockenklang-Tochter der Ariola war in Springen bis Klasse M unter dem Züchter erfolgreich und hat auch über 2.000 Euronen gewonnen. Beim anschließeneden Zuchteinsatz wurde sie an Graf Top angepaart und brachte ein M siegreiches Springpferd, dass mittlerweile über 3.500 EUR zusammengesprungen hat und noch im Züchterbesitz ist. Pik Pauline v. Pik Senior aus Ariola ebenfalls in Springen bis M erfolgreich.

Die Argentan kommt von Stelling in Deinste, die züchten auch heute noch mit dem Stamm. Ein Vollbruder namens Amazonas bis Springen Klasse M erfolgreich, eine Vollschwester namens Athene hat Erfolge in S-Dressuren.

Die Graditz-Stute heißt Grape-Fruit und da gab es mal so einen Tick im Züchterhause, diese Stuten im Stamm weiterhin mit Obstnamen zu bezeichnen. So gab es zB Limone v. Lion aus der Ariola (bei der FN als Lilly S registriert und mehrfach siegreich in Springen bis Klasse M). Ariolas Vollschwester ist somit hin getauft auf den Namen Apfelblüte, angepaart an Eklatant brachte sie Erdbeere übergegangen in den Besitz des Züchtersohnes Stelling wurde sie Mutter zu dem gekörten White Star Hengst Wyatt, der unter Stefan Blanken Reitpferdeprüfungen gewann. Ich kenne aus der Apfelblüte noch die Stute Maigräfin von Mont du Chantal AA, tolles Materialpferd, mehrere Reitpferde gewonnen und dann in die Zucht gegangen und oft an Don Frederico angepaart. Habe da auch noch irgendwo Videos von den Nachkommen. Einer läuft in der Schweiz Dressuren auf mittelschwerem Niveau, eine ist bei Bekannten von mir in der Zucht. Zwei Wolkenstein II Kinder aus Maigräfin sind M-Dressur siegreich.

Das alles ist ohne den großen Olympiaknaller immer sehr solide auf ländlichem Niveau gehalten. Die Pferde, die ich im Züchterhause aus dem Stamm sah waren alle grundsolide, typvolle Pferde zumeist von den Züchtern selber reiterlich angetestet. Sicherlich ist der Stamm in der Breite eher springorientiert entwickelt worden. Die Pferde haben aber durchaus Stärken, die ich mir auch in der Dressurpferdezucht vorstellen kann. White Star mütterlicherseits, taucht immer mal wieder auf, wie auch aktuell bei Donna Felice, der Preisspitze der Eliteauktion. Ich denke, da gibt es schlimmeres als das Blut in der Zucht. Der Privatbeschäler Cadiz kommt übrigens auch aus direkter Verwandschaft.

Kommentar

Das war ja eine sehr ausführliche Antwort. Ich danke dir.
              Also wenn es für das ländliche M-S Niveau reicht, dann können sie wohl nicht viel falsch machen.
              Ich glaube Olympiaambitionen bestehen nicht und es ist doch viel wert, wenn da solide und bedienbare
              Pferde rauskommen.

Kommentar

• Jeffie
                • 09.10.2011
                • 27

White Star haben wir gezüchtet,seine Mutter war Springvererber!

Kommentar

Zitat von Jeffie Beitrag anzeigen
                  White Star haben wir gezüchtet,seine Mutter war Springvererber!
                  Dann erklärt sich ja auch die Veranlagung der NK.

Sorry, ich habe diesen Post erst nach der PN gelesen, daher die "blöde" Frage in der PN.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                  36 Antworten
                  3.649 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TahitiN
                  von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                  80 Antworten