Was haltet Ihr von der Anpaarung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mali
    • 26.11.2010
    • 127

Was haltet Ihr von der Anpaarung ?

Hallo zusammen!

Möchte meine Stute http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=620113
    in diesem Jahr vom Marbacher Hengst Sir Sandro besamen lassen.
    Hätte nun ganz gern mal Eure Meinung zu dem Hengst und der Anpaarung mit meiner Stute.Hab gehört,er sei nicht sehr rittig und würde extrem auf der Hand liegen.?

Vorab vielen Dank
  • Korea
    • 14.02.2009
    • 1158

Hm ohne deine Stute zu kennen schwierig. Würde ggf. nicht unbedingt auf Donnerhall inziehen und auch auf Blutzufuhr achten. Die Stute ist ja doch blutleer. Ausserdem ist ein Bild und Beschreibung der Stute immer hilfreich. Zu Sir Sandro kann ich leider nichts sagen.

Kommentar

• Fife
      • 06.02.2009
      • 4401

Mit Blutpferden ist Marbach dieses Jahr hervorragend aufgestellt.

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3249

also sandro hit nachkommen sind fast nie rittig und mit guter maultätigkeit.
        sh steht für typ und spektakuläres vorderbein. bei schritt, rittigkeit und hinterbein muss man immer kompromisbereitschaft zeigen.
        bei sir sandro ist die abstammung sh- weltmeyer- donnerhall schon sehr gut und der mutterstamm der wolgaruhne ( his highness, donnerprinz) ist auch ein sehr erfolgreicher.
        sein 70 tt war jetzt mit 110 dressur, 90 springen und 102 endergebnis schon nicht so dolle. in der zwischenzeit hat er neunjährig eigenleistung bis m **. da ist er jetzt bei den in marbach ausgebildeten dressurhengsten klassenprimus. bundesweit kann man mit der eigenleistung aber jetzt nicht wirklich angeben.
        seine 3& 4 jährigen nachkommen waren in bw genau 70 davon waren 2011, 6 plaz.
        kein nachkomme ist gekört oder hat stpr.
        ich bin jetzt kein freund von direkten sh nachkommen und mir hat der hengst nie wirklich gefallen. von den züchterischen daten würde ich sagen, ist der hengst weder fisch noch fleisch.
        aber wenn du nach dem hengst fragst, muss ja ein funke übergesprungen sein. vielleicht könntest du uns den ja erkären und auch was du damit vorhast
        ps. davingon's sind normalerweise für blut sehr dankbar.
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• polarmaid
          • 26.09.2005
          • 2151

Ich weiß jetzt nicht ob ich da weiterhelfen kann, da die Angaben von Benji ja so der Tatsache entsprechen....aber die meisten Hengste dort haben keine bessere Zuchtbilanz. Ich habe eine Stute, die sehr nahe verwandt ist mit Sir Sandro, jetzt fünfjährig von Sir Donnerhall aus der Vollschwester zu Sir Sandros Mutter, also fast blutidentisch. Die Stute ist ein wunderbarer Typ, hat mit 8,1 Stutenleistungsprüfung gemacht und hat vierjährig Reitpferde gewonnen und war Drpf A mit 8,3 platziert. Galopp ihre beste Gangart, Schritt die schwächste....Sandro Hit lässt grüssen. Sie ist nicht die Größte (1,65) und eher fein, obwohl wenig Blut in den vorderen Generationen. Sie ist derzeit trächtig und ich freue mich schon sehr auf ihr Fohlen, denn der Mutterstamm ist wirklich Spitze!
          Lass Dich am besten von Deinem Bauchgefühl leiten.....ich weiß, blöder Spruch, aber manchmal sehr wahr.

Kommentar

• bella
            • 22.02.2008
            • 918

Wahrscheinlich hast du es schon gesehen, aber hier im Stuten und Anpaarungen gibt's einen Thread "Hengst für Weltmeyerstute" - das ist eine Stutw aus der Vollschwester zu Sir Sandros Mutter.

Hast du denn ein Bild von deiner Stute?

Kommentar

Benjie: wie kommst Du eigentlich darauf das SH fast nie rittig sind. Dann sag mir doch mal, warum sie immer vorne sind, wenn sie fast nie rittig sind. Sind dann die Richter blind?

Kommentar

• Benjie
                • 02.06.2003
                • 3249

wo vorne?
                im grossen sport?
                da sind im jahrbuch zucht aktuell 35 s dressurpferde aufgeführt, das ist jetzt nicht wirklich viel.
                präzisiere deine frage doch bitte ein wenig.
                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                (100.Koransure)

Kommentar

Na, dann habe ich ja Glück gehabt, daß einer aus meiner Zucht zu den 35 gehört :-)

Kommentar

Ganz so schlecht kann SH nicht sein.

Hier mal das World-Ranking der Top 50 Dressurvererber:

SH ist Platz 19 und mit 5 NK in der Wertung.
                    Mann muss halt bei der Anpaarung darauf achten, dass die Stute einen guten Schritt hat.
                    Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2012, 21:27.

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4401

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                      Ganz so schlecht kann SH nicht sein.

Hier mal das World-Ranking der Top 50 Dressurvererber:

SH ist Platz 19 und mit 5 NK in der Wertung.
                      Mann muss halt bei der Anpaarung darauf achten, dass die Stute einen guten Schritt hat.
                      da muß man doch eher sagen "trotz" SH erfolgreich !?

= was wäre da mit einer Anpaarung mit zB Michellino geworden?
                      Zuletzt geändert von Fife; 31.03.2012, 22:29.

Kommentar

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                        da muß man doch eher sagen "trotz" SH erfolgreich !?

= was wäre da mit einer Anpaarung mit zB Michellino geworden?
                        Das kann ich nicht beurteilen. Da ich Springpferde züchte, setze ich keine SH ein.
                        Aber bei den oben angeführten NK scheint es gepasst zu haben und alles andere ist doch Spekulation.

Kommentar

• Benjie
                          • 02.06.2003
                          • 3249

ich will jetzt eigentlich nicht das es hier zu einem pro & contra sh topic hier wird, aber so möchte ich das ganze hier nicht stehen lassen.
                          sh wurde 99 bundeschampion, danach war er jahrelang der meistfrequentierte dressurhengst in der deutschen pferdezucht (davor war er auch schon kein stallwärmer). also kann man davon ausgehen das die anzahl seiner nachkommen die über 7 jahre alt sind im vierstelligen bereich liegen.
                          unter den 100 erfolgreichsten dressurpferden hat er keinen nachkommen und 35 s pferde aus der masse an nachzucht ist mir zu wenig.
                          meiner meinung nach ist der sh hype der letzten 10 jahre, schon auch mitverantwortlich dafür das die deutsche dressurpferdezucht so viel boden im spitzensport verloren hat.
                          jetzt will ich den hengst auch nicht total verdammen, wenn man dieses blut vernünftig einsetzt, wirkt er auch positiv auf die zucht.
                          aber jetzt hergehen und sagen ole ole super sh und es gibt ja so dolle nachzucht die muss ja rittig sein. dann fahren wir den karren an die wand.
                          also richtig angepaart alles ok, aber man muss auf mehr achten als den schritt.
                          (100.Koransure)

Kommentar

In unserer Gegend gab es mal einen direkten Sacramento-Song xx. Der wurde als 2j nicht gekörter in Host. gekauft und nicht gelegt.
                            Mit seinem sehr schwach reitenden Besitzer kam er dann tatsächlich, durch Zufall und weil sonst kaum noch einer da war zu einer S- Platzierung.
                            Ein bekannter Züchter aus SH hat ihn dann gekauft und Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um ihn gekört zu bekommen. zuerst übder den ZfdP und dann auch bei den Holsteinern.
                            Und was soll ich sagen - alle Nachkommen aus dem Hengst, die ich gesehen haben waren Steiftiere.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                            4 Antworten
                            259 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag hufschlag
                            von hufschlag

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                            13 Antworten