Benötige Hilfe bei Hengstauswahl :-) Dinard L Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • little1001
    • 13.03.2011
    • 5

Benötige Hilfe bei Hengstauswahl :-) Dinard L Stute

Hallo! Ich möchte meine Dinard L /Ribot Stute decken lassen. Die Stute ist vom Typ her ein "Mädchenpferd" also recht zierlich, hübscher Kopf, allerdings recht kleine Hufe - obwohl ihre Mutter eher zu große Hufe hatte (vermutlich also nicht vererbt). Die Stute hat bis M Springen gewonnen.
    Jetzt würde ich gerne ein Fohlen für mich selber züchten und suche nach einem passenden Hengst, der folgende Eigenschaften mitbringen sollte:
    - gute Rittigkeit
    - toller Charakter
    - gutes, solides Fundament (nicht zu "leicht" vererbend)
    - Dressur betont
    - Dunkel verebend (kein Muss)
    Wer hat einen guten Tip für mich?
    Vielen Dank!!!
  • Paradox4life
    • 01.09.2008
    • 2468

Nemm bei der Abstammung lieber keinen reinen Dressurhengst, einen guten Doppelvererber evtl.
    Ich weiss nicht, wie es hinter Ribot weitergeht, wer hat die Stute denn gezogen? Substanz sollte bei der Abstammung nämlich drin sein, nimm keinen zu blutleeren Hengst, sonst kriegst du ein Schlachtschiff mit Stummelbeinchen
    Aus dem Bauch raus sage ich Collin L, die Anpaarung gab es sehr häufig, Maht sie rittig, kopfklar, Brav mit gutem Fundament und ist reinerbig dunkel.Ansonsten ins blaue gesagt: Conen, aber vorsicht: wenig Blut, wenn man schwere Pferde mag...
    Rock Forever: Anschluss auf Damokles und Ramiro, vorsicht mit dem Typ, vielleicht lieber einer seiner Söhne: Rocky Lee, oder der zum sterben schöne Rational vom LGS Warendorf...?

Kannst du ein Seitenbild einstellen und evtl. die Abstammung der Stute bei Paardenfokken hochladen?

Grüße vom Paradox
    www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• little1001
      • 13.03.2011
      • 5

Hallo!
      Danke für die schnelle Antwort! Sehr lustig, da sind wir uns bei den meisten Hengsten einig :-)
      Hab auch schon an Collin L, Rock Forever oder Rational gedacht. Rock Forever habe ich mittlerweile schon wieder verworfen, allerdings finde ich Fürst Romancier und Desiderius L noch sehr interssant.
      Die Abstammung von Ribot ist Ramiro, MMV ist Freiherr, versuche noch ein Foto hochzuladen - das will noch nicht so wie ich :-)

Kommentar

• Paradox4life
        • 01.09.2008
        • 2468

dann ist das: http://www.horsetelex.de/pedigree.php deine Stute?
        Wenn dem so ist, brauchst du dringend Blut, auch wenn man das deiner Lady wohlmöglich nicht ansieht, da wäre mir Collin fast zu schwer, kann klappen, kann auch etwas bullig werden.
        Desiderius ist blütig genug, die Kombi Donnmerhall-Blut auf Dinard L hats auch gegeben (damals mit Dark Fire) das war nicht schlecht, manchmal ein wenig kurzbeinig, aber reitbar. Der wird aber wohl auch Füchse machen.
        Fürst Romancier würde ich persönlich nicht tun, selber recht blutarm, und einzig doppelter anschluss auf die detektiv-Linie, das Kann im Typ schon mal gerne explodieren, Ribot hat damals auch nicht unbedingt Barbie-Pferde gemacht und Dinard schickte auch ab und an zwei Köpfe ins Rennen. Zudem vererbt Fürst Romancier recht dominant sein eigenes, schweres Genick und viel Ganasche, das wäre mir in der Kombination zu heiß.
        Wenn Fürst Romancier, dann sein Sohn aus der Blutmutter vom LGS, das könnte dann wieder gehen, nochmal Furioso-Blut mit Dinard auch nie die schlechteste Kombi, siehe Frodo(v.Eckermann) und Florestano.
        Andere Idee: Laudabilis von Beckmann. Blütig, macht absolute Reitpferde, groß, korrektes Fundament, kein Blutanschluss, hat aber schon funktioniert

Kommentar

• Arielle
          • 23.08.2010
          • 2852

Rubin Royals Sippe. Am meisten Bwg. + Eleganz bringt nach meiner Erfahrung aus der Sippe Rubin Cortes.
          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Asta
            • 03.05.2007
            • 226

Hallo, hast ja deine Stute gut beschrieben, und auch schon eine "Vorstellung" was der Hengst verbessern soll.
            Mein Tip wenn du den Postleitzahlenbereich angeben könntest, dann kommen vielleicht ein paar Vorschläge zu Hengsten aus deiner Nähe. Und du könntest dich auch vor Ort beraten lassen.

LG
            Asta

Kommentar

• Paradox4life
              • 01.09.2008
              • 2468

hier Bilder der Stute
              Angehängte Dateien

Kommentar

• little1001
                • 13.03.2011
                • 5

Vielen Dank fürs Bilder hochladen - irgendwie habe ich keine Berechtigung Anhänge hochzuladen...
                Gruß

Kommentar

• little1001
                  • 13.03.2011
                  • 5

Was haltet ihr denn von Dante Weltino für mein Stütchen?
                  Freue mich auf Antworten ;-)

Kommentar

• drops
                    • 19.02.2011
                    • 495

Fürst Romancier vererbt Fundament und Größe bei sehr guten Bewegungungen! Wie wär es mit einem der Holsteiner Dressurhengste Catoo(Holst.Verband),De Chirico(Holst.Verband),Dolany(Holst.Verband),Loren tin I(Holst.Verband),Farouche(Fantomas Farouche),Lantino(Sprehe)! Da sicherert man sich dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Doppelveranlagung+Rahmen+Fundament!
                    Einfach mal ansehen sind tolle Hengste!

Kommentar

• little1001
                      • 13.03.2011
                      • 5

Mein Stütchen ist tragend :-) von Dante Weltino!!! Hoffentlich geht alles gut! Drückt mir die Daumen!!!!!

Kommentar

• Francis_C
                        • 29.12.2009
                        • 8557

Glückwunsch! Dann bin ich auf den Nachwuchs gespant. Von Dante wird es einige hier im Forum geben!
                        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                        9 Antworten
                        405 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Greta
                        von Greta

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                        94 Antworten