Warum bin ich dieses Jahr nur so unschlüssig??? Brauche eine Entscheidungshilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bonnysnoopy
    • 26.01.2009
    • 6225

Warum bin ich dieses Jahr nur so unschlüssig??? Brauche eine Entscheidungshilfe

Irgendwie komme ich in diesem Jahr überhaupt nicht rum.
    Die Liste wird mal kleiner und dann kommt wieder einer dazu und ich bin sowas von unschlüssig.

Zu meiner Stute: http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=405679
    Sie hat ein Stckm. von 1,72m und ihr erstes Fohlen war auch sehr groß.
    Größe scheine ich von der Mutterlinie mitzubekommen, denn ihre Mama ist auch 1,75m groß.
    Sie ist ein mittelrahmiges Pferd, für meine Begriffe nicht langbeinig sondern normal, Vorderpferd made by Sancisco, gute Kruppe mit aktiven Hinterbein, Grundgangarten sind für mich optimal- sehr guter Schritt, sehr viel Schulterfreiheit und eine optimale Halsung.
    Interiuer ist ein Traum. Sehr leistungsbereit und lernt auch schnell, nicht aus der Ruhe zu bringen und völlig komplikationslos im Umgang.

All das was ich oben aufgezählt habe hat sie auch an ihr erstes Fohlen von Repertoire weitergegeben.

Was will ich verbessern: gerne etwas mehr Rahmen (hatte der Repertoire), gute Oberlinie und ein korrektes Fundament sind mir wichtig.

Auf meiner Liste stehen:
    Don Gregory- bewährter Vererber, braucht aber leider langbeinige Stuten. Blut sollte die Stute auch haben, weiß nicht ob die Muttervaterlinie dafür blutmäßig reicht.

De L´ Or: Junghengst der sehr überzeugend sich gezeigt hat, guter Stamm dahinter mütterlicherseits- leider evtl. etwas zu knapp im Rahmen für meine Stute.

Lemony´s Nicket: reizt mich sehr und dazu muss ich auch nicht groß ausholen. Er hat was ich sehen konnte all das was ich an meiner Stute verbessern möchte- was mich zögern lässt ist die hohe Decktaxe.

Dressage Royal: bewährter Vererber der zwar nicht in der Breite gedeckt hat, dafür aber eine erfolgreiche sportliche Nachzucht aufzuweisen hat.
    Leider sehr groß und vererbt sich auch so und da habe ich bei meiner Stute die auch gerne groß macht Bedenken.

Dante Weltino: passt meiner Meinung nach auch sehr gut, gibt aber laut Aussage von Lodbergen gerne mal eine lange Fesselung hinten mit.

Destano: hat aus verschiedenen Müttern ziemlich einheitliche Fohlen gebracht mit viel Heckantrieb.

De Niro: dazu muss man eigentlich nichts mehr sagen und dazu bewogen hat mich ein sehr interessanter Junghengst v. Sancisco a.e. De Niro Mutter.
    Warum sollte es andersrum nicht auch passen.

Benicio: Toller Hengst mit einem super 30TT und mehr muss man nicht sagen. Leder nur bis März per FS zu beziehen.

Dann habe ich Hengse die im TG Einsatz sind und das fällt für mich aus, da ich meinen Wallach nicht alleine zu Hause lassen kann.

Bin mal gspannnt was ihr so dazu sagt
    Also wenn ihr mir was vorschlagt dann bitte nur FS.
    http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/
  • Korea
    • 14.02.2009
    • 1158

Hi, Bonny da hat du ja ne ganze Armada klasse Hengste ausgeguckt. Warum hast du keinen aus der R- Linie ich finde allein vom Typ passte das mit Reppi , und der schöne R-Anschluss an Sancisco. Meine 1 wär Blue Hors Romanov - aber der ist ja leider nur TG,- Blutidentisch aber ja leider ohne Eigenleistung sein Vollbruder Rockefeller- da sind immerhin 5 gekörte Vollbrüder, da kann die Vererbung nicht so weit her sein....
    Du willst sicherlich deine Liste nicht erweitern, -alle sind interessant und sicher gut - aber De Niro würd mich auch reizen!

Kommentar

• eismannberni
      • 01.03.2010
      • 1652

Rubin Cortes
      www.pferdezucht-hollmann.de
      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

Warum bin ich dieses Jahr nur so unschlüssig???

weil du im grunde deines herzens wahrscheinlich überhaupt nicht decken lassen willst, wenn du nach deinem verstand gehst.

so gehts mir nämich auch - deshalb fehlt mir auch das richtige bauchgefühl bei der hengstwahl

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8557

Von den Hengsten auf Deiner Liste würde ich Destano nehmen - aufgrund des ersten Fohlenjahrgangs...Ich habe ihn selbst ja auch auf der Liste. D L'Or finde ich toll - aber da würde ich aufgrund des Rahmens, die Verrebung abwarten.

Wenn ich entscheiden könnte würde mich hier Blutkonsolidierung absolut reizen und zwar mit Rosengold. Vielleich ein etwas durchgeknallter Gedanke, aber wenn Deine Stute für Dich eigentlich optimal ist, warum diese Blutführung nicht unterstreichen. Ich hatte eine Dreifach-Konsolidierung mit Benetton Dream vor - was ja wegen TG-nicht geht.
          Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11712

Gibts Rubin Cortes in FS??
            Ich meine, der ist auch nur über TG verfügbar.

Kommentar

• eismannberni
              • 01.03.2010
              • 1652

Auf der Homepage von Lodbergen finde ich nichts über TG
              www.pferdezucht-hollmann.de
              Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• dizzy03
                • 14.05.2006
                • 3169

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                Gibts Rubin Cortes in FS??
                Ich meine, der ist auch nur über TG verfügbar.
                Dieses Jahr sicher in FS, hab nachgefragt
                Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11712

Hey, das klingt ja gut...ist auf jeden Falll ne Überlegung wert...

Gibt aber auch noch mehr R's...
                  Rubinero
                  Rosario
                  etc. pp

Kommentar

• bonnysnoopy
                    • 26.01.2009
                    • 6225

Ich habe absichtlich keinen aus der R- Linie da ich davon bereits ein Fohlen hatte.
                    Es mag für euch komisch sein, aber ich möchte gerne die Stute 3mal von unterschiedlichen Hengsten / Linien bedecken um für mich eine wirkliche Auskunft über ihre Vererbungskraft zu sehen.

Für mich sind die Hengste aus der R- Linie weiterhin im Hinterkopf und vielleicht stellt sich auch heraus das dies die beste Kombi ist.

Zu Rosengold: die Linienzucht auf Ex Libris hat mich auch schon gereizt, aber Ex Libris gibt auch gerne eine stramme Niere mit und die Stute neigt auch eher dazu- deswegen ist mir die Oberlinienvererbung auch wichtig. Ansonsten ein guter Gedanke und ich bin mir nicht sicher ob ich das wagen sollte

Kommentar

• amimaus
                      • 03.02.2004
                      • 7020

Hey Bonny,
                      also ich kann mir wirklich den D`LOr super vorstellen.. De Niro ist nicht so meins .. Benicio find ich auch sehr gut aber die Deckbedingungen sind nicht so toll.. Reg läßt ja aktuell eine Stute besamen hat sie aber zum besamen nach Mühlen gebracht .. Mh

Aber ich kann Dich bestens verstehen mit nur einer Zuchtstute überlegt man immer 100 mal.. weil ich finde es gibt sooooooo viele tolle Hengst.. und warte nun mal Dein Fohlen ab.. nachher gehts Dir wie mir und alle sagen wiederhole das..

Kommentar

• chilii
                        • 08.02.2011
                        • 8116

Ich würde Benicio nehmen.

Kommentar

• bonnysnoopy
                          • 26.01.2009
                          • 6225

amimaus: selbst wenn diese Anpaarung gepasst hat kann ich sie nicht wiederholen, denn Wolkenstein II ist doch über die Regenbogenbrücke gegangen und TG ist wegen meinem Wallach nicht möglich:

Vielleicht sieht es später mal so aus das ich TG machen kann, wenn meine Stute mal ein SF bekommt und mein Wallach dann nicht mehr alleine ist.

Was ist mit den Deckbedingungen nicht so toll? Der ist laut Famos auch nur im März noch per FS verfügbar und dann auch wieder nur TG

Kommentar

• Elke
                            • 05.02.2008
                            • 11712

Hast Du mal über Lauries und seine Nachkommen nachgedacht???

Kommentar

• Chagall
                              • 27.12.2004
                              • 3864

oder Dormello
                              Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                              verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• amimaus
                                • 03.02.2004
                                • 7020

Na das mein ich ja dann mußt Du auch auf TG zurückgreifen.. aber das geht schon wenn Du gute Nerven und Zeit hast !

Zitat von bonnysnoopy Beitrag anzeigen
                                amimaus: selbst wenn diese Anpaarung gepasst hat kann ich sie nicht wiederholen, denn Wolkenstein II ist doch über die Regenbogenbrücke gegangen und TG ist wegen meinem Wallach nicht möglich:

Vielleicht sieht es später mal so aus das ich TG machen kann, wenn meine Stute mal ein SF bekommt und mein Wallach dann nicht mehr alleine ist.

Was ist mit den Deckbedingungen nicht so toll? Der ist laut Famos auch nur im März noch per FS verfügbar und dann auch wieder nur TG

Kommentar

• reg
                                  • 11.12.2008
                                  • 458

man ich hab ja gestaunt, wo ich deine Hengstauswahl gelesen hab...scheint, als hätten wir einen gleichen Geschmack

habe schon die erste Stute von Benicio besamt

und Destano, Dressage Royal und Dante Weltino find ich auch sehr interessant

und wohlgemerkt...die Abstammung deiner Stute find ich auch toll...und so wie Du sie beschreibst...ist sie ja schon ziemlich perfekt

also ich würde an Deiner Stelle vllt. zu Destano neigen
                                  wir haben Fohlen v:SanAmour,Belissimo,DeNiro,DanteWeltino
                                  www.Reitanlage-Wittmund.beepworld.de

Kommentar

• bonnysnoopy
                                    • 26.01.2009
                                    • 6225

@chagall: das ist mir zu viel Donnerhall auf einmal und die auf meiner Liste stehen sind schon ausreichend und ich kann nicht noch mehr Verwirrung gebrauchen

Lasst uns bitte wenn ihr nicht die genialste Idee überhaupt hättet bei denen bleiben

Wegen der Lauries Nachkommen: die Idee habe ich auch deswegen doch Lemony´s Nicket!

Kommentar

• bonnysnoopy
                                      • 26.01.2009
                                      • 6225

Schön wenn wir einer Meinung sind

Zu Benicio: wenn mein Fohlen kommt ist der aber nur noch per TG und das geht nicht

Das würde ich nicht sagen das sie perfekt ist. Sie hat ihre Mängel in der Oberlinie und ich will unbedingt Fundament rein bringen. Der Rest von den Bewegungen und dem Blutanteil inkl. ihres Interieurs ist sie eine Zuchtstute.

Habe heute lange mit Urs Schweitzer telefoniert und vom Blutaufbau ist Dante schon sehr weit vorn. Da ich die Mutter von ihm kenne und auch den Züchter von Dante kann ich wenigstens sagen auch die Mutter eines Hengstes gesehen zu haben

Kommentar

• Salzburger
                                        • 03.08.2007
                                        • 1636

Zitat von bonnysnoopy Beitrag anzeigen
                                        Schön wenn wir einer Meinung sind

Zu Benicio: wenn mein Fohlen kommt ist der aber nur noch per TG und das geht nicht

Das würde ich nicht sagen das sie perfekt ist. Sie hat ihre Mängel in der Oberlinie und ich will unbedingt Fundament rein bringen. Der Rest von den Bewegungen und dem Blutanteil inkl. ihres Interieurs ist sie eine Zuchtstute.

Habe heute lange mit Urs Schweitzer telefoniert und vom Blutaufbau ist Dante schon sehr weit vorn. Da ich die Mutter von ihm kenne und auch den Züchter von Dante kann ich wenigstens sagen auch die Mutter eines Hengstes gesehen zu haben
                                        Ich kenne auch seine Noble Roi XX Großmutter, die HS dazu von Contender und deren Noble Roi XX Stute und nun ja, ich habe selbst 3 Stuten aus dem Stamm im Stall.
                                        Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        4 Antworten
                                        269 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        13 Antworten
                                        566 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.625 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.968 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.031 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...