Hengstempfehlung für Banditentraum-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stuti
    • 14.02.2012
    • 24

Hengstempfehlung für Banditentraum-Stute

Hallo ihr Zuchtexperten!

Suche für meine 10-jährige hannoversch gebrannte Stute von Banditentraum-Kiebitz-Diplomat (also ingezogen auf Kiebitz) einen netten Dressurhengst.
    Stuti selbst ist M-platziert, hat drei gute Grundgangarten: einen raumgreifenden Schritt, einen federnden, schwungvollen Trab, immer schön im Takt, der Galopp könnte runder, mehr bergauf sein, da hat sie auch so ein typisches gerades Trakehnervorderbein. Eigentlich sehr leistungs- und lernbereit, aber manchmal doch schwierig im Maul. Leider auch sehr lang und mit einem nicht ganz so guten Halsansatz und eher geradem Hals.

Als Hengst stelle ich mir etwas kurzes, kompaktes vor, mit gutem Halsansatz und Oberlinie, außerdem mit einem schönen runden Galopp. Vielleicht auch ruhig etwas breiteres, Stuti ist eher der schmale, dünne Typ.

Was sagt ihr?
  • bonnysnoopy
    • 26.01.2009
    • 6225

Hallo! Ist es für dich vielleicht möglich von deiner Stute ein Seitenbild einzustellen?
    So ganz ohne das Pferd zu sehen ist es schon sehr schwierig da einen Tipp zu geben.
    http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Ipanema
      • 27.02.2008
      • 382

Traumhaften Galopp, kurz und kompakt erfüllt Florencio. Er ist allerdings nicht unbedingt der breiteste.

Kommentar

• Stuti
        • 14.02.2012
        • 24

Versuche gleich mal Bilder einzustellen. Habe allerdings keine richtig von der Seite, hoffe man erkennt trotzdem was.
        Zwei Punkte sind mir dabei auch noch eingefallen. Zum einen ist Stuti in der Brust sehr schmal zum anderen steht sie vorne vorbiegig und ist weich gefesselt. Der Hengst sollte also auch ein gutes Fundament vererben.

Kommentar

• Paradox4life
          • 01.09.2008
          • 2468

Galopp, Fundament, Kaliber und stoische Ruhe sowie Reitbarkeit: http://www.sportpferde-schmidt.de/de...uerst-grandios
          Der hier bringts mit
          Habe einen noch nicht ganz dreijährigen, der ist sowas von cool der sch***t Eiswürfel und bietet sich extra gut an, herrausragende Galoppade mit kurzer Röhre, und aus einer kleinen feinen Stute doch wirklich viel Pferd geworden, derzeit ca. 166 Stckm, wird 170+-
          www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Stuti
            • 14.02.2012
            • 24

http://imageshack.us/photo/my-images/832/stallv.jpg/

Kommentar

• Stuti
              • 14.02.2012
              • 24

Florencio und Fürst Grandios gefallen mir beide gut, toller Galopp, wobei ich aufgrund des Kalibers wohl eher zum Fürst Grandios tendieren würde.

Mir persönlich gefallen die zarten, eleganten Dressurpferde zwar besser, als die großen Schlachtschiffe, aber wenn die Stute schon so schmal ist ... - sind die Gendanken eines absoluten Züchterneulings

Kommentar

• Mirabell
                • 21.06.2010
                • 2027

Dannebrog http://landgestuetcelle.de/cms/front...=16&idart=1655

Habe selbst ein wunderschönen Stut-Jährling von ihm aus einer Stute vom Argument/Trak. http://www.horse-gate-forum.com/show...l=1#post870607

sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

Bei unserer Banditentraum hat es sehr gut mit Benetton Dream gepasst. Dieses Jahr ist sie mit Fielmann tragend bin gespannt auf die Anpaarung. Guckst Du hier:

Mutter (Banditentraum-Don Bosco-Archipel-Perser xx):

Tochter (von Benetton Dream)

Kommentar

• Stuti
                    • 14.02.2012
                    • 24

@ Mirabell: Dannebrog sagt mir persönlich nicht ganz so zu (mochte den Don Schufro auch noch nie besonders leiden, vielleicht liegts daran) und ist mir außerdem noch zu jung. Die ersten Nachkommen sind ja noch ganz jung, oder? Da ist es wahrscheinlich noch schwer zu sagen, wie er sich vererbt? Da ich aber auch noch nicht weiß, wie sich meine Stute vererbt, wüsste ich das wenigstens von dem Hengst.
                    Aber bei dir scheints ja gepasst zu haben, schönes Fohlen, Glückwunsch!

@ Kareen: Wie schön, noch eine Banditentraum und nettes Fohlen! Kenne ansonsten noch keine weiteren, bei uns kennt auch kaum jemand den Hengst.
                    Benetton Dream gefällt mir. Kann man da denn sagen wie er bzgl. Fundament, Galopp, etc. vererbt?

Kommentar

• eismannberni
                      • 01.03.2010
                      • 1652

Dankeschön könnte passen.
                      www.pferdezucht-hollmann.de
                      Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Stuti
                        • 14.02.2012
                        • 24

Und noch eine Frage
                        Wie handhabt ihr das mit Frisch- und Tiefgefriersamen? Positive oder negative Erfahrungen? Der Benetton Dream wäre nämlich nur noch über TG zu bekommen.

Kommentar

• Kronenkranich
                          • 08.12.2011
                          • 663

Lissaro und Münchhausen wären eventuell noch einen Blick wert. Außerdem wurden Banditentraum-Stuten wohl auch öfters erfolgreich mit Kostolany angepaart, siehe Kaikoura (wegen Verletzung nicht mehr bei Ingrid Klimke, sondern in der Zucht): http://www.reitsport-dierstorf.de/kaikoura.html
                          Ganz interessant wäre vielleicht noch Axis, Terhi Stegars Olympia-Aspirant für London. Er vererbst meist einen guten Galopp, außerdem kam der sehr beliebte junge Hengst Ballzauber v. Axis aus derselben Stutenlinie wie Banditentraum, wenn mich nicht alles täuscht.
                          Sonst könnte ich mir Benetton Dream von den Genannten gut vorstellen.
                          Zuletzt geändert von Kronenkranich; 28.02.2012, 15:24.

Kommentar

• Stuti
                            • 14.02.2012
                            • 24

Dankeschön! Über die Trakehner muss ich mich auch noch einmal genauer informieren, würde mich ja auch reizen. Benetton Dream fällt wahrscheinlich schon raus, weil es ihn nur über TG gibt, schade!

Kommentar

• Antonius
                              • 24.06.2010
                              • 1833

Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
                              Dankeschön könnte passen.
                              Hier findest Du Dankeschön

Kommentar

• Stuti
                                • 14.02.2012
                                • 24

Der gefällt mit optisch schon ganz gut. Allerdings ist der mir wohl wieder zu jung. Wüsste einfach gerne schon vererbgungstechnisch was zu den Nachkommen.

Kommentar

Quattro B vielleicht ?

Kommentar

• Stuti
                                    • 14.02.2012
                                    • 24

Hallo ihr Lieben,
                                    ich hole das mal wieder hoch. Letztes Jahr haben wir uns doch dagegen entschieden, die Stute decken zu lassen. Ich hatte gehofft, dass wir sie nach Verletzungspause wieder angeschoben kriegen, dem ist wohl aber nicht so. Deshalb jetzt doch wieder der Gedanke, ein Nachwuchspferd zu ziehen...

Benetton Dream wäre immer noch meine erste Wahl, wenn es FS geben würde. Deshalb stehen in der engeren Auswahl noch Londontime (gefällt mir gut, nur etwas kurzer Schritt, oder? Gibt der das weiter?), Desiderio (gefällt mir einfach optisch, sieht nach einem sehr netten Reitpferd aus) und Dressage Royal (wurde mir empfohlen, kenne auch gute Nachkommen. Allerdings habe ich gelesen, dass er sehr groß vererben soll. Meine Stute ist um die 172 cm. Hätte zwar gerne was zwischen 165 und 170, aber auf keinen Fall größer.)

Was meint ihr?

Kommentar

• Drenchia
                                      • 21.12.2012
                                      • 3678

Ich habe eine Hotline x Banditentraum-Stute. Diese Anpaarung war 2x sehr gut. Allerdings sind sie groß. Sehr bewährt hat sich San Amour x Trakehner. Ein gerades Vorderbein habe ich bei dieser Anpaarung noch nicht gesehen. Außerdem veredelt der Hengst ordentlich. Wer Angst um den Schritt haben muss, könnte mit Londontime enttäuscht werden.
                                      Zuletzt geändert von Drenchia; 22.03.2013, 22:35.

Kommentar

• quirinia
                                        • 25.08.2005
                                        • 937

Lissaro, denke er wäre interessant für Dich

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        3 Antworten
                                        245 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Johnny's
                                        von Johnny's

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        13 Antworten
                                        566 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.624 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.968 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.030 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...