3/4 Vb Stute ,welcher Hengst?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuchsfan
    • 02.02.2012
    • 230

Super Danke! Ist schon weg und Fotos stimmen auch! Lg Andrea

Kommentar

• Galoppa111
      • 03.12.2008
      • 1176

Sö, hier mal die Bilder. Hm. Vielleicht sollte ich zum Fotografieren vorbeikommen?
      Angehängte Dateien
      Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
      "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• Fuchsfan
        • 02.02.2012
        • 230

Danke, Galoppa! Und gleich mal Alles Gute zum Geburtstag!
        Ich weiss sind miese Fotos. Sorry
        Am ersten ist sie 2 Tage alt und am zweite 3 J.
        Etwas länger ist sie jetzt im Rücken und auch der Hals.
        Sie ist ein sehr spätes Pferd. Bitte um ehrliche Meinungen!
        Was haltet ihr von ihr?
        Lg Andrea

Kommentar

• Fuchsfan
          • 02.02.2012
          • 230

Warum will den keiner was schreiben zu meiner Stute?
          Sind die Fotos so schlecht? Ich halte selbst sehr viel von ihr, aber beim eigenen Pferd
          tut man sich oft schwer, es objektiv zu beurteilen. Ich zumindest. Ich will absolut ehrliche Meinungen.
          Ich muss auch nicht züchten mit ihr! Bitte wo sind die Profis?
          Was sagt Ihr wenn ihr soo ein Fohlen seht? Soll ich sie decken?
          Ist es besser eine Zuchtstute zu kaufen?
          Bei ihr scheiden sich die Geister. Bitte um Meinungen! Vielen Dank und lg Andrea

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6007

Lamborghini AS. der hatte auf dem Pflaster bei der Anerkennung einen Traumtrab.

Kommentar

• Galoppa111
              • 03.12.2008
              • 1176

Hallo Andrea,

ich gehöre nicht zu den Experten. Bei mir reichts bestenfalls zum halbgesunden Halbwissen .... aber ich hoffe es ist okee wenn ich einfach mal meinen Senf dazu abgebe ?

Also ich finde leider, dass beide Fotos nicht geeignet sind, Deine Stute vernünftig zu beurteilen. Auf beiden steht sie nicht gerade, von der Seite, auf ebenem Boden, dazu auch noch der Hals so verdreht und das ganze noch ziemlich unscharf. 3-j. schaut sie aus wie ein pummeliger Jährling, total süss, aber was soll man da sagen? Kannst Du nicht einfach Dein Pferd aktuell auf eine gepflasterte Fläche stellen und ein Seitenbild knipsen? Muss ja nicht in Profiqualität sein, aber so kann man beim besten Willen nix gescheites dazu sagen. Ich stelle gerne noch weitere Fotos für Dich ein. Welches Stockmaß hat sie? Ist ihre komplette Abstammung irgendwo hinterlegt, bei allbreedpedigree oder paardenfokken z. B.?

Schlau uns doch mal auf - was sind denn Deine Pläne? Zunächst dachte ich, Du möchtest einfach furchtbar gerne ein Fohlen aus Deiner eigenen Stute haben. Ein Wunsch, den ich sehr sehr gut verstehen kann. Jetzt war ich doch überrascht zu lesen, dass Du ggf. eine Zuchtstute kaufen würdest. Warum? Nur um ein Fohlen zu ziehen? Das ginge auch mit einer Pachtstute beispielsweise, dann bindest Du Dir nicht noch ein zusätzliches Pferd ans Bein. Oder möchtest Du (wie ich und viele andere hier es sind) einfach auch ein wenig hobbyzüchten, und nach und nach ein paar Fohlen mehr mit zur Welt bringen? Dann wäre natürlich auch der Kauf einer Stute eine Option. Allerdings, das ist ein teures Hobby *breitgrins* hoffe nicht darauf, dass da was bei Dir an Geld hängenbleibt. Naja, hoffen darf man, tun ja viele hier, mich eingeschlossen

Bei Deinen Bedenken, dass das Fohlen zu klein ausfallen könnte, wäre vielleicht der Kauf eines "fertigen" Fohlens eine vernünftige Option, wenn Du einfach nur ein weiteres Pferd haben möchtest und das gerne von klein auf. Da sieht man was man kriegt.

Was nicht heisst, dass ich Zucht mit Deiner Stute ausschließen würde, aber dafür wissen wir noch zu wenig über sie und sehen auch zu wenig auf den Fotos. Ist sie geritten? Wie ist ihre Rittigkeit? Wo hat sie ihre Stärken, worauf müsste man achten es zu verbessern?

Mir fehlt das Gefühl, was so Dein Endziel in der ganzen Sache ist. Wenn Du z. B. überlegst, das Fohlen doch ggf. verkaufen zu wollen - bei mir ist das immer so mit den Hengstfohlen, die Stutis geb ich nicht her - dann muss eine Anpaarung auch "politically correct" sein, sprich eine gewisse Käuferschicht ansprechen - und das steht nicht immer in Einklang mit der vielleicht aussichtsreichsten Kombination, die man wählt wenn man 100% überzeugt davon ist und selbst behalten will. Dann pfeife ich auf modern und in. Bloß Verkaufen ist dann fast ein Akt der Unmöglichkeit.

Also sag uns doch bitte noch ein bisserl mehr ...

LG
              Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
              "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• agm
                • 21.05.2007
                • 1767

Vielleicht kennst du jemanden, der Dein Pferd reel beurteilen kann, in natura. Wie Ellen schon schrieb, die Fotos sind nicht optimal und selbst wenn sie es wären, würden sie doch nichts aussagen außer über das Gebäude. Das Exterieur ist aber nur ein Punkt, der in die Überlegung züchten mit einfließt.
                Ich selbst, mit Verlaub, sehe eher Scharlatanerie in der Beurteilung von Fotos, meist sind es selbst ernannte "Profis". Kein ordentlicher Züchter etc. wird ein umfassendes Urteil über ein Pferd nur vom Foto her abgeben.

Ebenso können die Hengsttipps wirdklich nur als Idee aufgenommen werden. Du kennst Deine Stute am besten, eine Hengstwahl per Ferndiagnose ist nicht zu empfehlen, zumal wir meist vorbelastet sind und meist Hengste empfehlen die uns gefallen oder die wir selbst eingesetzt haben, dass heißt aber noch lange nicht, dass diese Hengste dann auch zu Deiner Stute passen.

Im Endeffekt musst du wissen was du möchtest. Möchtest du ein Pferd für den Eigenbedarf? Möchtest du züchten? Viel Erfolg bei der Hengstsuche! Ich habe selbst eine 3/4 Blüterin, bei der Hengstwahl habe ich schwer gegrübelt, allerdings bin ich inzwischen 100%ig überzeugt, dass das passt. Wenn es also mal so weit ist, gibt es für mich nur den einen Hengst für diese Stute.
                Zuletzt geändert von agm; 17.02.2012, 18:11.
                ?

Kommentar

• Fuchsfan
                  • 02.02.2012
                  • 230

Vielen Dank mal Euch beiden. Natürlich kann man einem Foto nach nicht echt ein Pferd beurteilen. Aber manche Sachen sieht man halt doch.
                  Das Foto ist halt doch sehr ungünstig, ich kenn sie halt so gut und dachte viell. gehts doch.
                  Aber sie ist da auch sehr unfertig. Ich hab sie ja schon selbst gezüchtet und das war auch sehr gut überlegt und hat auch so geklappt.
                  Beide Eltern haben enorme Leistung gebracht , sind sehr rittig und immer noch kern gesund. Das einzige was ich an ihr zum Aussetzen hab ist ihre Grösse.
                  Sie ist sehr rittig und nervenstark. War von anfang an viel draussen mit ihr.
                  Fang jetzt erst in der Bahn zum arbeiten an. Sie guckt null geht Trabstangen als hätte sie nie was anderes getan.
                  Sie hat noch nie gebockt oder ähnliches.
                  Ich will auch nur für mich ein Fohlen. Ob die Linie popolär ist oder nicht interessiert mich gar nicht.
                  Geld verdienen mit Pferden hä, hä. Nein. Wenn geht nicht all zuviel draufzahlen.

Das mit der Zuchtstute kaufen, war eher so gemeint, falls meine wer soo schrecklich findet!
                  2 Züchter haben sie bereits begutachtet.
                  Der eine hätte sie mir sofort abgekauft.
                  War nicht so dahergeredet, er wollte sie unbedingt.
                  Der zweite war auch begeistert, da bin ich mir
                  aber nicht sicher, ob der mir nicht nur ein Pferd verkaufen wollte!
                  Der 1 hätte sie aber in den Sport geschickt.
                  Ich werde mal ein Foto machen, denn ich hab keine guten aktuellen.
                  Die sind noch schlechter!
                  Beim Hengst ist mir halt Grösse und Gänge sehr wichtig.
                  Ich würd auch sofort einen entsprechenden Blüter nehmen.
                  Ich hab mir alle Vorschläge angeschaut, so richtig begeistern tut mich keiner.

Was haltet ihr von Laudabilis ? Von London Lightning? Den kennt anscheinend niemand.
                  Mag gerne Linien von Argentan, Argentinus, , Sandro Hit, Lauris Crusader.
                  Vollblüter in der Warmblutzucht kenn ich nicht.
                  Wisst ihr einen Grossen mit Bewegung?
                  Kann auch sein, dass ich erst nächstes Jahr decke und noch etwas Tunier gehe.

Lg Andrea

Kommentar

• cosmo as
                    • 21.02.2012
                    • 10

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
                    Mighty Magic, züchtet bitte mal auch für uns Buschis- Dressurler gibt es ja wie Sand am Meer!
                    Hallo, bekomme aus Vollblutstute Fohlen von Chequille Z
                    für die Buschis

liebe grüsse

Kommentar

• cosmo as
                      • 21.02.2012
                      • 10

Hallo, Tiger

erwarte aus Vollblutstute Fohlen von Chequille Z (doppelveranlagt)
                      brookhousestud Reiterin Emma Hindle

Mal sehen, ob die erfolgreichen Buschis die Zucht etwas breiter machen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                      36 Antworten
                      3.702 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag TahitiN
                      von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                      80 Antworten