Anpaarungsprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daylight1984
    • 30.12.2009
    • 1329

Anpaarungsprobleme

Hallo HG-ler,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

ich soll für meine Freundin Hengstvorschläge machen, aber bei so einem Papier bin ich total ratlos.
    Das ist die Abstammung:

Hier die Kriterien:
    • Es soll ein Dressurhengst sein
    • mehr Rahmen
    • mehr Größe
    • GGA allgemein verbessern
    • starke Oberlinie vererben
    Prinzipiell keine großen Hindernisse, aber bei dem Papier hab ich echt keine Ahnung was ich ihr sagen soll. Die Stute selbst ging bis S Springen, hat normale GGA und ist sehr zurückhaltend. Sie kann, typisch Pilot, mal ein bisschen hysterisch sein, aber nichts worüber man sich Sorgen machen muss.

Auf jeden Fall will sie jetzt wegen Fürst Heinrich mit einen Dressurhengst decken. Das Fohlen soll für den Verkauf sein *seufz*

Fotos hab ich noch keine, werde sie aber fragen ob ich welche einstellen darf. Ist ja wie gesagt nicht mein Pferd.

Habt ihr einen Rat für mich?

Liebe Grüße
    Eure sehr ratlose
    daylight
    Zuletzt geändert von daylight1984; 21.01.2012, 13:38.
    sigpic www.gestuet-unter-den-birken.com
  • Kronenkranich
    • 08.12.2011
    • 663

War die Stute oder deren Mutter S-Springen erfolgreich?
    Spontan sind mir jetzt eingefallen:

Münchhausen
    Fürst Romancier
    eventuell Lissaro (immerhin ist er doppelveranlagt, sodass das Springen nicht ganz weggezüchtet wird)

Kommentar

• Kuddel
      Gesperrt
      • 26.06.2008
      • 1353

Da einen reinen Dressurhengst drauf zu schmeissen ist nicht euer Ernst ??? Warum müsst ihr immer die Springstämme versauen ?? Guter Doppeltveranlagter Hengst mit Springpedigree . Die Guten Dressurpferde kommen doch meistens aus den Springstämmen .

Da die Stute S -Springen gelaufen , wird da ein Dressurhengst als Vater nicht gerade Verkaufsfördern sein . Außer er fängt mit T an .

Dann wären Seitenbilder gut . Auch wie das Fohlen gebrannt werden soll .
      Was noch helfen könnte wäre ein Zuchtberater vor Ort .
      Die Frage ist auch braucht die Stute evtl einen Hengst der Veredelt ???
      Hatte sie schon mal ein Fohlen .?
      Also ehrlich , zum Geldverdienen sollte sie nicht mit Züchten anfangen . Dann ehr zum Geldvernichten .
      Darf man Fragen (Ohne erschlagen zu werden ) warum die Stute nicht weiter im Sport geht .

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11712

Bei dem Papier, ohne Bilder isses eh schlecht, würde ich auch zu einem Doppelvererber tendieren.

Gibts Contender noch?
        Goldfever II

oder auch zu einem Blüter oder Halbblüter?

EDIT:

Lauries Crusader????
        Zuletzt geändert von Elke; 21.01.2012, 15:31.

Kommentar

• St.Pr.St
          • 06.03.2009
          • 5228

Also was soll man den auf Fürst Heinrich für einen reinen Springhengst decken ??? (Knddel???)
          Ich finde die Wahl der Besitzerin einen Dressurhengst auf die Stute nicht schlecht, grade wenn es verkauft werden soll...
          Wer kauft einen Springer aus einer FH Mutter auch wenn hinten Pablo kommt usw hmmmm sehr fraglich...

Würde auch nach Doppelveranlagenten Hengsten gucken , Lissaro wurde ja schon genannt und Belissimo samt Söhnen würde wohl auch passen ...

Trotzdem wäre ein Bild vielleicht noch sehr hilfreich bei der Wahl.
          http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• daylight1984
            • 30.12.2009
            • 1329

Ich denke auch in Richtung Blüter oder Halbblüter, aber in dem Segment kenne ich mich zu wenig aus.

Da ist auch die Frage nach der Verkaufsmöglichkeit. Die meisten Käufer sind doch eher skeptisch finde ich, wenn das Blut soweit vorne ist.

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11712

also Lauries ist ja für Rittigkeitsvererbung bekannt, Rahmen sollte er auch mitgeben.
              Und Blut hat er als Vollblüter auch.

Ich denke, bei Lauries zucken die Leute nicht...
              Ansonsten einen Sohn oder Enkel von ihm???

Kommentar

• basquiat
                • 02.10.2005
                • 2843

Rahmen, Größe, Ruhe: Samba Hit I?

LG Liesl
                Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Kuddel
                  Gesperrt
                  • 26.06.2008
                  • 1353

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                  Also was soll man den auf Fürst Heinrich für einen reinen Springhengst decken ??? (Knddel???)
                  Ich finde die Wahl der Besitzerin einen Dressurhengst auf die Stute nicht schlecht, grade wenn es verkauft werden soll...
                  Wer kauft einen Springer aus einer FH Mutter auch wenn hinten Pablo kommt usw hmmmm sehr fraglich...

Würde auch nach Doppelveranlagenten Hengsten gucken , Lissaro wurde ja schon genannt und Belissimo samt Söhnen würde wohl auch passen ...

Trotzdem wäre ein Bild vielleicht noch sehr hilfreich bei der Wahl.
                  Nur weil da mal einer auf ne Springstute einen Dressurhengst genommen hat , wird das nicht gleich ein Dressurstamm . Wenn man sich mal den Mutterstamm anguckt ,sind da ehr Springgene zufinden . Auch Donnerhall hat Springpferde gebracht. Weinberg war ein Doppelvererber . Dahinter kommen auch keine reinen Dressurhengste .Weiter hinten Furioso/ Ramzes /Diskant usw. Man sollte den Mutterstamm(auch den des Vaters) schon als Ganzes Betrachten .
                  Es vererben sich nicht nur die Eltern , auch die anderen Vorfahren haben ein Wörtchen mit zureden . Mutter des Gewünschten Fohlens S Springpferd sowie die Großmutter !
                  Rein vom Papier ,ohne die Stute gesehen zu haben , würde ich ehr einen Blütigen Doppelvererber empfehlen . Nur das ist Theorie .Die Frage ist ja immer noch nach dem aussehen und warum in die Zucht ?? Verletzungsbedingt . Oder Ohne etwas unterstellen zu wollen etwas anderes ??
                  Wer kauft ein Fohlen eines Reinen Dressurvererbers , bei S Springenden Vorfahren ???

Ohne die Vererbung der Stute zu kennen , könnte ein Reiner VB auch nach hinten losgehen . KÖNNTE !!!

Kommentar

Bei so einem Papier wäre ich auch ratlos. Und da muß ich auch Kuddel recht geben - da jetzt Blut drauf -
                    könnte - mit großer Sicherheit - nach hinten losgehen.

Kommentar

• St.Pr.St
                      • 06.03.2009
                      • 5228

Zitat kuddel : Wer kauft ein Fohlen eines Reinen Dressurvererbers , bei S Springenden Vorfahren ???

Sicher eher jemand als ein Springpferd mit FH als Muttervater

und im ganzen betrachtet weiter hinten Furioso/ Ramzes /Diskant würde ich dennoch auf Dressur tendieren.

Außerdem scheint ja die Entscheidung schon gefallen zu sein laut Besitzerin das es ein Dressurhengst werden soll :-) :-) :-)

Bitte Bilder !!!!
                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Kuddel
                        Gesperrt
                        • 26.06.2008
                        • 1353

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                        Zitat kuddel : Wer kauft ein Fohlen eines Reinen Dressurvererbers , bei S Springenden Vorfahren ???

Sicher eher jemand als ein Springpferd mit FH als Muttervater

und im ganzen betrachtet weiter hinten Furioso/ Ramzes /Diskant würde ich dennoch auf Dressur tendieren.

Außerdem scheint ja die Entscheidung schon gefallen zu sein laut Besitzerin das es ein Dressurhengst werden soll :-) :-) :-)

Bitte Bilder !!!!
                        Leider vergessen die meisten Züchter immer wieder mal Gespräche mit Reiter /Turnierreitern zuführen . Dann würde es manch eine Anpaarung vielleicht nicht geben .
                        Und ich behaupte nun mal das auch Fürst Heinrich springen konnte . Er wurde nun mal als Dressurpferd eingesetz . Und weil weil der eben als Vater auftaut ,heisst es ja nicht das der Nachkomme ,wie man bei dieser S- Springenden Stute sieht ,ein Dressurpferd wird . Unabhänig was sie nun nutz ,wird es bei dem Mix (und das ist nicht Negativ gemeint ) ,genauso wenn nicht noch Schwirriger mit dem Verkauf .
                        Es gibt haufenweise Pferde mit Springabstammung im Dressursport auf Internationaler ebende . Gab auch mal Bruderpaar ,der eine S Dressur, der andere S Springen . Aber weisst mir egal was die nutzen , von mir aus auch nen Hüpfen Esel .
                        Zuletzt geändert von Kuddel; 22.01.2012, 06:20.

Kommentar

• Climax
                          • 24.08.2007
                          • 1132

Nicht vergessen, dass über Florestan I auch eine Reihe ordentlicher Springpferde auf dem Markt sind.. Das mit dem reinen Dressurblut würde ich mir aber nochmal überlegen...
                          Wir stehen aber dieses Jahr vor einer ähnlichen Anpaarung.. http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=408426

Haben uns jetzt (weitestgehend) zu Don Juan de Hus entschieden.

Kommentar

• lupicor
                            • 21.02.2007
                            • 1581

Ad hoc fallen mir als Idee (!) die Hengste Christ, Rubinero und Rock Forever NRW ein...

Christ: wurde schon öfter mit Springbetonten Stuten angepaart und hat trotzdem bewegungsstarke Fohlen gebracht. Auch im Rahmen eher größer.

Rubinero: hat definitiv doppelt veranlagte Kinder gebracht! Über Rubinstein I hast du außerdem noch Rittigkeit und Leistungsbereitschaft.

Rock Forever NRW: da muss man wohl nicht mehr viel zu schreiben, oder? Für die Vermarktung glaube ich geeigneter als vorgenannte Hengste.

Sonst noch: Collin L von Contender (gestuetligges.de); ist halt nicht so "modern" bzw. marktorientiert und deshalb wohl für deine Freundin "2. Wahl"?
                            "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• eismannberni
                              • 01.03.2010
                              • 1652

Laudabilis
                              www.pferdezucht-hollmann.de
                              Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

Mir ist jetzt auch einer eingefallen - für beide Sparten - GoldfeverII

Kommentar

• Sentano S
                                  Gesperrt
                                  • 30.05.2005
                                  • 5285

gar nix, das wird nur Mischmasch! ICh würde sowas nicht kaufen!

Kommentar

Wollte ja nur helfen, Grosso-Blut ist ja wohl nicht schlecht. Und er war in beiden Sparten hoch erfolgreich.
                                    Und Goldfever II ist im kommen.

Außerdem ist ja wohl schon Mischmasch im Pedigree - oder?

Kommentar

• daylight1984
                                      • 30.12.2009
                                      • 1329

Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
                                      gar nix, das wird nur Mischmasch! ICh würde sowas nicht kaufen!
                                      Das wird es nicht, das ist es schon m.M. nach

Kommentar

• daylight1984
                                        • 30.12.2009
                                        • 1329

So nun hab ich also die Erlaubnis bekommen ein Bild einzustellen.
                                        Auch konnte ich, dank eures kollektiven Aufschreis , auf die Wahl des Vererbers Einfluss nehmen.

Gesucht wird jetzt also ein Hengst der:
                                        • Größe mitgibt
                                        • GGA verbessert
                                        • Oberlinie "harmonischer" macht
                                        • mehr Rahmen gibt
                                        Egal sind endlich:
                                        • Farbe (der Herr sei gepriesen!)
                                        • Dressurblut, hauptsache gute bis sehr gute GGA
                                        • Verkaufsfördernde Namen
                                        Was für Ideen würden euch unter diesen Vorraussetzungen kommen?

P.S.: Das Band ist der Sensor vom Kraftfutterautomat
                                        Angehängte Dateien

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        15 Antworten
                                        610 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        397 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.635 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.972 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.046 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...