Vorschläge für Pluspunkt\Pilot x Frühling Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saraaah_
    • 28.12.2010
    • 5

Vorschläge für Pluspunkt\Pilot x Frühling Stute

Hallo,
    hätte gerne Vorschläge für meine Stute.
    Hier ihr Papier: http://www.allbreedpedigree.com/penelope+h leider kann ich die Mutterseite nicht weiter eintragen. Farina ist dann Frühling x Damhirsch

Zu der Stute:
    Sie ist ca 1,70 groß
    Der Charakter lässt sich so beschreiben:
    sehr ehrgeizig, bemüht und vorsichtig im Parcour.
    Aber auch sehr sensibel und "nervig im Umgang.
    Und beim Dressurreiten maulig und glotzig
    Daher sollte der Hengst mehr Rittigkeit und Coolness reinbringen.
    Auch sollte der Galopp verbessert werden.
    Zudem sollte er kurz im Rücken sein,da die Stute ehr ein langen Rücken hat.
    Das Fohlen soll später im Springsport laufen.

Sie hatte bereits ein Fohlen von Coronas. Das ist aber sehr klein geblieben und man sieht auch sehr stark das die Stute sich dort vom Optischem sehr druchgesetzt hat.

In betracht hätte ich folgende Hengst:

Light On
    Los Angels
    Cornado
    Arpeggio
    Hier noch Bilder von der Stute:

Find ich irgendwie seltsam, alles westfälisch und dann Hannoveranerin. Warum kannst Du die Mutterseite nicht eintragen, wenn Du Frühling und Damhirsch als Vorfahren kennst? Eine direkte Frühling Tochter kann es nicht sein, weil Frühling 1960 geboren war, er ist zwar sehr alt geworden, ich glaub 24 oder 25 Jahre jetzt spontan aus meinem Gedächtnis. Dann müßte die Stute ja jetzt schon mindestens 26/27 Jahre sein, kann man ja wohl nicht mehr decken lassen?
    Und von Frühling gab es m.W. kein TG-Sperma.
    Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 21:18.

Kommentar

• Francis_C
      • 29.12.2009
      • 8541

@ Annemarie: Die Stute ist im Jahrbuch Sport und Zucht. Die Abstammung ist Pluspunkt x Frühling x Damhirsch x Astrachan. Sie ist aus 1993. Ich denke, Sie hatte technische Probleme, die Mutterlinie einzutragen.
      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Zitat von Francis_C Beitrag anzeigen
        @ Annemarie: Die Stute ist im Jahrbuch Sport und Zucht. Die Abstammung ist Pluspunkt x Frühling x Damhirsch x Astrachan. Sie ist aus 1993. Ich denke, Sie hatte technische Probleme, die Mutterlinie einzutragen.
        Hatte Frühling doch TG-Sperma ? Außerdem finde ich es seltsam bis fast unmöglich mit Hanno-Brand.
        Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 21:31.

Kommentar

• Francis_C
          • 29.12.2009
          • 8541

Ich verstehe jetzt nicht, was Du meinst. Die Mutterstute zu Penelope, Farina ist aus 1975, da war Frühling 15 Jahre alt.

Kommentar

Ich verstehe jetzt nicht, was Du meinst. Die Mutterstute zu Penelope, Farina ist aus 1975, da war Frühling 15 Jahre alt.
            Tschuldigung, habe das bei Allbreed leider falsch gelesen, weil da nichts über die Mutter stand. Da stimmt aber trotzdem was nicht bei der Eintragung.

Kommentar

• Francis_C
              • 29.12.2009
              • 8541

Ich habe mich auch gewundert, daber sie ist im Jahrbuch Sport als Hannoveraner vermerkt und von einer Züchterin die ausschließlich Hannoveraner gezüchtet hat. Die Züchterin hat noch andere Hannoveraner mit rein-westfälischem Pedigree gezüchtet. Es steht ja jedem frei, in welchen Zuchtverband er oder sie geht.

Kommentar

Aber trotzalledem , da ist noch ein wirklicher alter westfälischer Zuchtschatz vorhanden. Gibt es fast nicht mehr, das Blut aus den Zeiten der westfälischen hocherfolgreichen Weltmeister-Zucht.

Aber wenn diese Stute wirklich noch eine echte Tochter einer Frühling-Stute ist, ich persönlich würde einen
                Halbblüter drauftun, eventuell sogar einen wirklichen xx, damit hatte Frühling die besten Nachkommen gemacht.

Kommentar

Ich habe mich auch gewundert, daber sie ist im Jahrbuch Sport als Hannoveraner vermerkt und von einer Züchterin die ausschließlich Hannoveraner gezüchtet hat. Die Züchterin hat noch andere Hannoveraner mit rein-westfälischem Pedigree gezüchtet. Es steht ja jedem frei, in welchen Zuchtverband er oder sie geht.
                  Aber vor vielen Jahren konnte man nicht so einfach den Zuchtverband wechseln, wenn man nicht die passenden Pferde hatte. Ins Hanno-Stutbuch kamen sowieso nur Stuten mit Hanno-Abstammung, das waren aber Pilot und Frühling sicherlich nicht. Der Frühling ursprünglich wohl schon.

Und auch jetzt noch ist das Hanno-Stutbuch fast geschlossen, da bekommt man keine Stute ins Haupt-Stutbuch eingetragen die nicht mindestens vorgeschriebene Generationen hannoversch gezogen ist. Fachleute mögen mich da aufklären. Allerdings wurden m.W. auch schon vor 30 Jahren viele Hengste untereinander anerkannt.

Spitzenmäßige Abstammungen wie Pluspunkt-PilotxFrühling hatten es da vielleicht einfacher.
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 22:07.

Kommentar

dann nehmst halt die Abstammung.

Kommentar

• Francis_C
                      • 29.12.2009
                      • 8541

Die habe ich soeben erstellt
                      Ich kann zwar nicht ganz soviel zu Sprinngvererbern sagen, aber ich dachte mir, die Stutenlinie hilft vielleicht einigen Experten hier...

Kommentar

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                        Dieses alte hochbewährte westfälische Blut sollte erhalten bleiben. Ist ja eh absolut selten, daß solche Stuten noch existieren.

Kommentar

Die habe ich soeben erstellt
                          Ich kann zwar nicht ganz soviel zu Sprinngvererbern sagen, aber ich dachte mir, die Stutenlinie hilft vielleicht einigen Experten hier...
                          Frühling-Nachkommen waren vielseitig, nicht nur Springvereber. Frühling, Frühlingstraum II,Feuerschein I,Frühlingsball, Fabelhaft,Faschingsprinz,Foxtrott,Frühlingsrausch u.v.A. hatten in allen Sparten erfolgreiche Pferde gemacht. Frühlingsball z.B. stand einige Jahre mit einem Zuchtwert von über 120 in beiden Sparten. Das können die jetzigen schwatten Vererber ganz sicher nicht nachweisen.

Kommentar

• rooby94
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 08.03.2006
                            • 12630

Mit dem Pedigree dürften dir ja alle westf Springhengsthalter die Tür eintreten! Die Stute sieht optisch sehr Pluspunktlike aus - lieben oder hassen Tolle Linienzucht auf Frühling dazu- mag ich leiden !

Ich bin leider nicht mehr ganz auf dem Laufenden in der Westf. Springpferdezucht, aber bei uns in der Gegend laufen noch viele Pluspunktstuten rum. Die werden relativ schmerzfrei mit allem angepaart, was springen kann- und irgendwie kommen da selten Totalausfälle raus.

Ich hätte jetzt so ganz aus dem Bauch raus LIGHT ON gesagt.

Kommentar

• saraaah_
                              • 28.12.2010
                              • 5

Vielen Dank für die Antworten Ja das mit Hanno Brand hatte mich auch sehr gewundert und hatte das auch am Probereiten direkt nachgefragt wie das den sein kann. Aber die Leute hatten da auch nicht wirklich eine Antwort drauf.

Also ein Halbblüter würde für mich ehr rausfallen, die Stute hat schon sehr wenig nerven und durch ein Halbblut könnte ich mir vorstellen, das es auch nicht besser wird.

Light On steht bei mir bisher auch ganz oben auf der Liste. Aber ich hab auch von vielen gehört das diese Linie eigentlich auch gut zu einem Cornet passen würde. Nur fragt sich wie Amateurfreundlich das Pferd dann wird.

Kommentar

Das gute an den Piloten ist, daß die Springveranlagung quasi unkaputtbar ist.
                                Mehr Ruhe und Rittigkeit reinzubringen ist dann schon nicht mehr so einfach.

Auch wir haben 2 Pilot-Enkelinnen.
                                Pina Colada von Phantom/Goldlack/Waidmannsheil xx 1.65 Stockmaß, braun
                                1. Nachkommen von Entertainment, verkauft > springt phänomenal, hat aber seine Reiterin auf dem Vorbereitungsplatz öfter mal in den Dreck geworfen. Wäre ein Pferd für große Aufgaben mit dem richtigen Reiter, etwas lang in der Mitte, ca. 1,72
                                2. N von Baldini I > qualifiziert für das BuCha VS, sucht die Sprünge, wird in der Dressur gerne mal eng und läuft mit hoher Kruppe, hat aber Nerven wie Drahtseile, etwas lang in der Mitte, ca. 1,74
                                3. N von Epris d Azur > wird jetzt 3 j ist verkauft, war aber obercool und absolut unaufgeregt, wird groß
                                4. N von Carry > superhübsche Stute, jetzt 1 j, sehr selbstbewusst, auch etwas lang in der Mitte, wird groß

Pretty Peanut von Poker/ Sinclair xx/Paradox I 1,60 Stockmaß, bunter Fuchs
                                1. Nachkomme von Albaran xx > jetzt 2 j, Hengst, bunter Fuchs, starker Charakter, wird max. 164 groß, bewegt sich sehr leichtfüssig
                                2. Nachkomme von dem Epris d Azur Sohn > gerade geboren, kommt absolut nach dem Vater, wird aber auch nicht sehr groß werden, Galoppiermaschine

Ich würde also nach einem kompakten, nicht zu schweren Hengst schauen, der Leichtfüßigkeit und Rittigkeit vererbt. Halbblüter oder ein direkter Lord Nachkomme ?

Kommentar

Quattro B ist mein Vorschlag. Vererbt Rittigkeit,ist kompakt und mit Blutanschluss.

Kommentar

• saraaah_
                                    • 28.12.2010
                                    • 5

Was haltet ihr von Check In ?

Kommentar

Ich bin ein großer Fan von dem Hengst. Ob er Rittigkeit vererbt ich weiß
                                      es nicht er selbst ist ja nicht der rittigste(muss ja nichts heißen), aber rein
                                      bluttechnisch kannich mir das gut vorstellen. Der Hengst hat einen kurzen
                                      Rücken am Sprung ist Check In sicherlich eine absolute Ausnahmeerscheinung.
                                      Ruf doch mal bei Böckmann an die geben dir sicherlich gerne Auskunft.

Kommentar

Von etlichen Pilot und Frühling Enkeln und Urenkeln gibt es noch TG-Sperma. Wenn ich solch eine Stute hätte, würde ich diese Möglichkeit nutzen ein Linien-Zucht-Fohlen zu bekommen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.700 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.220 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X