Hengstsuche für Laudabilis x Paradiso x Anmarsch-Jungstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3158

Hengstsuche für Laudabilis x Paradiso x Anmarsch-Jungstute

Ich überlege, meine Jungstute von Laudabilis x Paradiso x Anmarsch übernächstes bzw. nächstes Jahr (2013) decken zu lassen, weil ich mich dann in der Studienendphase befinde und es schön wäre, wenn die Stute in dieser Zeit eine Aufgabe hätte. Vorraussetzungen dafür wären aber, dass sie nicht sportlich zur Verfügung gestellt wird und ich finanziell so sicher da stehe, dass ich das Fohlen im Zweifelsfall behalten bzw. aufziehen kann, grundsätzlich soll es aber schon verkauft werden. Außerdem wird die Stute zuerst ihr SLP machen und nur gedeckt, wenn sie da ordentliche Noten bekommt. Aufgrund dessen suche ich schon einen Hengst, dessen Name den Leuten ein Begriff ist, muss aber ganz sicher kein lampenaustretender Starvererber/Fohlenmacher sein.

Zur Stute:

Abstammung:

Sie ist 2009 geboren und dementsprechend noch nicht gearbeitet. Liaison ist ein sehr langbeiniges und großrahmiges Pferd, mit eher langem Rücken und leichtem Fundament. Sie verfügt über einen hervorragenden Schritt und einen sehr guten Galopp. Der Trab ist schwungvoll und mit genügend Raumgriff, jedoch bei relativ flachem Vorderbein. Die Oberlinie der Stute würde ich mir etwas „runder“ wünschen, was jedoch auch am jungen Alter der Stute liegen kann, sie hatte als Fohlen eigentlich einen hübschen "Brauereigaulhintern" (O-Ton Züchter ;-)).

Liaison ist typvoll bei gutem weiblichen Charme und schönem, wachen Auge.
    Liaisons Mutter hat sich sehr durchschlagend vererbt und ihren Typ und den sehr guten Schritt mitgegeben.
    Liaison ist ruhig dabei aber stets wach und aufmerksam, menschenbezogen und lernfreudig. Sie ist ausgesprochen freundlich und brav im Umgang.
    Laudabilis hat besonders die Langbeinigkeit der Stute verbessert und durch seinen hohen Vollblutanteil sehr viel Schmelz weitergegeben.

Insgesamt würde man der Stute eine etwas geschlossenere Oberlinie und etwas mehr Knieaktion, besonders im Trab, wünschen.

Der Stutenstamm ist eindeutig doppelveranlagt, aus ihm stammen die gekörten Hengste Lenardo von Lupicor, Printz von Phönix und Landphönix I und II von Landadel, außerdem eine Bundeschampionatsfinalistin im Springen, mehrere M- und S-erfolgreiche Springpferde, einige Staatsprämienstuten und ein Dreiviertelbruder der Mutter von Phönix ist bis Intermediaire I erfolgreich.

Wünschen würde ich mir vom Hengst:

- geschlossene, gute Oberlinie, guter Rücken

- mehr Knieaktion im Trab
    - gute Rittigkeit
    - genug Vollblutanteil
    - sollte nicht zu groß vererben, da die Stute selber sicherlich 1,75m groß wird

Ich hätte gerne einen Hengst, der Rückschlüsse auf das Pedigree der Stute hat. Gerne Romadour II oder Lauries-Blut in den hinteren Generationen, ungern Sandro Hit, wobei die Stute den Schritt und den Charakter sicher ausgleichen könnte. Decktaxe ist erstmal zweitrangig, Fohlen sollte entweder westfälisch oder hannoversch gebrannt werden können.

Mein Favorit momentan ist Dancier, weil ich ihn sehr gerne leiden mag und seine Nachkommen genauso und ich so schöne Rückschlüsse auf Lauries und Eiger I hätte. Ein großes Fragezeichen stelle ich allerdings dabei an die Verbesserung der Oberlinie.

Da ich mir die entsprechenden Hengste gerne alle persönlich und auch gerne einiges an Nachzucht ansehen möchte, das bei mir aber zeitlich oft schwierig ist, suche ich jetzt schon.

Abschließend noch Bilder, auf den ersten beiden ist sie 2 1/2 und auf dem letzten dürfte sie so 14 Wochen alt sein.

Seitenbild.jpg

WürmeliWiese2.jpg

WürmeliFohlen.jpg
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3158

Ach ja, außerdem ist mir wichtig, dass der Hengst aus einem sportlichen erfolgreichen Mutterstamm kommt, gerne auch mit Erfolgen in allen Sparten.

Kommentar

• St.Pr.St
      • 06.03.2009
      • 5228

Belissimo
      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Fee072
        • 13.01.2011
        • 418

Ich habe auch eine Laudabilis Stute :-)

Kommentar

• Tiger
          • 10.12.2009
          • 1777

Interessant ist "Repertoire" vom www.kempke-hof.de !!!

Kommentar

• Salsa1204
            • 21.05.2007
            • 3158

Der ist ja leider nur über TG zu bekommen, ich weiß nicht, ob ich mich das gleich beim ersten Zuchtversuch wagen möchte.

Was sagt ihr zu Dancier und Royal Classic?

Kommentar

• Tiger
              • 10.12.2009
              • 1777

@Salsa, TG mit dem richtigen TA ist doch kein Problem, schau Dir das Video mal an, wo er 6j. ist auf der KempkeHofSeite, ich find das einfach genial, so locker und leicht!

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8557

Royal Classic würde ich im Auge behalten - der macht ja tolle Fohlen, aber zur Größenvererbung kann man noch nicht wirklich etwas sagen - aber da Du ja erst in 2013 oder 2014 decken lassen wirst, sind dann die ersten soweit, daß man dahingehend eine Aussage treffen kann.

Zu Dancier kann ich nicht viel sagen. Ich würde mir aber mal Diamond Hit und seine Söhne ansehen.

Was Oberlinie angeht kann ich Riccione empfehlen. Allerdings macht der mit großen Stuten auch gerne große Pferde und vererbt schon mal gerne eine gerades Vorderbein.
                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Salsa1204
                  • 21.05.2007
                  • 3158

Sicherlich ist der toll, ich mag auch die R-Linie sehr gerne. Ich frage mich halt, wie die Nachkommen zu vermarkten sind, besonders hier in Westfalen und ob ich mir da z.B. nicht mit einem Royal Classic einen größeren Gefallen tue, denn der bewegt sich eben genauso locker. Ich werde mich aber auf jeden Fall mal mit Repertoire beschäftigen, vor allem bezüglich Mutterstamm.

Kommentar

• Salsa1204
                    • 21.05.2007
                    • 3158

Diamond Hit steht auf jeden Fall auch auf meiner Liste, obwohl der natürlich wirklich happig teuer ist. Den Siegerhengst aus Westfalen mochte ich leider gar nicht leider, wenn dann würde es in der Richtung wohl zu Den Haag gehen, da sieht man dann ja auch schon, in welche Richtung es mit der Vererbung geht.

Kommentar

• St.Pr.St
                      • 06.03.2009
                      • 5228

Den Haag ist natürlich eine tolle Wahl :-)
                      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Francis_C
                        • 29.12.2009
                        • 8557

Ja, Den Haag ist auch mein Favorit unter den Söhnen. Hier im Forum werden ja einige Fohlen von ihm erwartet. Wir erwarten ein Den Haag Fohlen aus einer Lamoureux-Stute, die sich bisher durchgehend riesig vererbt. Da kann ich dann berichten, wie die Größenvererbung mit Den Haag läuft

Follgendes ist wahrscheinlich für den "normalen Betrachter" ein Hirngespinnst, aber mir kam das sofort in den Sinn, nachdem ich mich mit diesem Hengst jetzt etwas näher befasse...
                        Leider im letzten Jahr nur im Natursprung, aber da seine ersten Nachkommen jetzt unter den Sattel gehen und, wie es scheint klasse Reitpferde sind, hoffentlich bald wieder im FS -Versandt: Lugato.... Es wäre Linienzucht auf Pilot, aber ich fände das sehr interessant! Und wenn Deine Stute sehr umgänglich ist....

Kommentar

• Salsa1204
                          • 21.05.2007
                          • 3158

Ich LIEBE Lugato

Kommentar

• Salsa1204
                            • 21.05.2007
                            • 3158

Den habe ich gesehen und gesagt DER IST ES. Leider wird der, wie ja fast alle LG-Hengste, sehr suboptimal (oder supoptimal?!) vorgestellt. Interessant fände ich auch Peking.

Kommentar

• Francis_C
                              • 29.12.2009
                              • 8557

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                              Ich LIEBE Lugato
                              Schön das zu lesen - ich kenne sehr gute Nachzucht von ihm - fand ihn von Anfang an bildschön, aber immer an der Grenze des Wahnsinns - das scheint aber wirklich am Beritt zu liegen. Seine Nachkommen sind 1AAAAA im Umgang (die, die ich kenne)

Kommentar

• Salsa1204
                                • 21.05.2007
                                • 3158

Als ich zum ersten Mal auf der großen Hengstgala bei der Equitana war, hatte Lanciano ein großes Schaubild und ich mochte ihn wirklich unheimlich gerne, zudem bin ich bekennender Fidermark-Fan und habe selten eine Stute wie Florin gesehen (Mutter zu Dancing Dynamite), die ja auch über Fidermark x Worldchamp gezogen ist, wie Lugato.

Ich mag auch, dass Lugato nicht das schwarze Einheitspferd ist. Schade, dass er nicht sein ganzes Potential zeigen darf.

Kommentar

• Charly
                                  • 25.11.2004
                                  • 6025

Diamond Hit streut in bezug auf die größenvererbung stark. da gibt es kleine muckel und auch riesenschiffe. antritt und power in der HH haben sie alle.
                                  Francis C: unser geschmack scheint sich immer mehr zu decken... ich mag lugato auch :-)

die verbindung fidermark x worldchamp gibt es doch wie sand am meer...schulte-Böcker und Westerwelle züchten doch damit

Kommentar

• Salsa1204
                                    • 21.05.2007
                                    • 3158

Den gleichen Eindruck hatte ich nämlich bei Belissimo und Fürst Piccolo auch, die mir eigentlich beide sehr gute gefallen. Es schien so, als ob sie mit großen Stuten eben auch große Pferde und mit kleinen Stuten eher kleine Pferde machen. Die Stute wird aber sicherlich 175cm groß werden und da möchte ich auf keinen Fall ein Risiko eingehen. Das wird es dann natürlich auch mit Den Haag eher schwierig machen, weil mit zwei Jahrgängen kaum eine Größenvererbung eingeschätzt werden kann.

Wie sieht es denn mit Trakehner-Blut aus?

Kommentar

• Francis_C
                                      • 29.12.2009
                                      • 8557

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                                      Den gleichen Eindruck hatte ich nämlich bei Belissimo und Fürst Piccolo auch, die mir eigentlich beide sehr gute gefallen. Es schien so, als ob sie mit großen Stuten eben auch große Pferde und mit kleinen Stuten eher kleine Pferde machen. Die Stute wird aber sicherlich 175cm groß werden und da möchte ich auf keinen Fall ein Risiko eingehen. Das wird es dann natürlich auch mit Den Haag eher schwierig machen, weil mit zwei Jahrgängen kaum eine Größenvererbung eingeschätzt werden kann.
                                      Wie gesagt, wir erwarten einen den Haag aus einem Reitelefanten. Die Stute macht normal auch mit Kleinen Hengsten große Fohlen. In 2010 hatte sie einen Contendro der bei der Geburt gute 115 hatte und auch jetzt riesig ist. Ich werde Dir berichten, wie groß der oder die kleine Den Haag ist.

Ein Hengst, von dem ich weiß, daß er auch mit großen Stuten schon mal kleine Fohlen macht ist Fidertanz. Unser Fidertänzchen ist aus einer 1,73 Stute von Sandro Hit. Der Kleine ist aktuell jetzt mit ca. 1,35 wesentlich kleiner als der Rest der Fohlen. Bei der Geburt war er keinen Meter groß.

Aber einen Hengst der, sich grundsätzlich klein vererbt kenne ich nicht.

Kommentar

• Salsa1204
                                        • 21.05.2007
                                        • 3158

Es muss ja auch gar nicht kleiner werden, nur eben auch nicht unbedingt größer.

Fidertanz leider aufgrund des strammen Rückens vieler Nachkommen für mich ein No Go, auch, wenn Liaisons Züchter das wahrscheinlich doof findet

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        4 Antworten
                                        289 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        13 Antworten
                                        567 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.625 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.968 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.032 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...