Ich bräuchte mal eure Meinung :-)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vashanti
    • 16.01.2011
    • 31

Ich bräuchte mal eure Meinung :-)

Hallo Ihr Lieben,

aus beruflichen Gründen möchte ich meinen Forumerwerb schon dieses Jahr ( 6 Jährig) decken lassen. Geplant war es eigentlich ein Jahr später, jedoch habe ich dieses Jahr einige Aufträge bekommen, die so gut sind, dass ich die Karriere vor Turnierstarts stelle.

Die Stute Vashanti

habe ich hier über das Forum 2007 als Jähling kaufen können und muss bis heute sagen ein absolutes Traumpferd für mich. Sie ist 175 groß, hat gute GGA , bei denen Schritt und Galopp vorzuheben sind . Sie springt gut, immer willig und mit guter Übersicht. Sie hat einen unheimlich lieben Charakter, ist aber absolut spätreif. Ein Pferd , dessen Qualität schätzungsweise 8-9 Jährig völlig zur Geltung kommen wird.

Inzuge meiner Planung habe ich mir gestern Belconi der Station Rüscher-Konermann angesehen und war absolut angetan von Station und Hengst. Ich bin unhemlich nett empfangen worden und auch der 2,5Jährige Hengst zeigte sich unheimlich freundlich und gefällt mir wirklich sehr gut. Zu dem bringt er auf jedenfall einen kürzeren Rücken und etwas weniger Größe mit als meine Stute, was mir sehr gut gefällt .

Von Herz und Versand sag ich das passt, der Zeitpunkt passt, Station und Hengst passt . Nun bin ich allerdings kein Profi und würde mir gerne von Euch ein paar Meinungen einholen. Das Fohlen möchte ich auf alle Fälle behalten, und es später aus selber ausbilden

Vielen Dank schon mal im Vorraus und ich hoffe Ihr rutscht heute Abend alle gut ins Jahr 2012

Liebe Grüße Jenny
    Zuletzt geändert von Vashanti; 31.12.2011, 10:07.
  • Arielle
    • 23.08.2010
    • 2838

Belconi hat eine Rubin Royal Mutter! Das kann (zu??) viel Größe geben! Habe selbst mehrere aus der Rubin Royal Linie; einer ist 1,83, ab er ein Top-Pferd, sehr bewegungsstark, sehr schön, ausserordentlich umgänglich.
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Korney
      • 05.03.2009
      • 3512

Für mich ist es absolut unverständlich, für eine Stute ohne bekannte Vererbung einen Junghengst zu nehmen. Dieser 2,5-jährig ist sicher nett, aber eigentlich ist es völlig sinnfrei ihn sich im jetzigen Wachstumszustand für eine Stute auszusuchen. Der wächst noch erheblich in den nächsten 3 Jahren! damit will ich sagen, dass er sich noch verändert und dadurch noch mehr Variablen in die Gleichung kommen, die du nicht beeinflussen kannst.

Nimm bitte einen Hengst, dessen Nachzucht schon unterm Sattel beurteilbar ist (mindestens!!!), wenn deine Stute noch keine Fohlen hatte.

Guten Rutsch!
      Korney

Kommentar

• Korea
        • 14.02.2009
        • 1155

Frohes Neues! Würde auch keinen ganz jungen nehmen. Stell doch mal ein geeignetes Seitenbild ein. Ohne zu weit vorzugreifen, Rock Foever.

Kommentar

• babsl-88
          • 15.05.2009
          • 79

Hallo Jenny,... Diese Fragen wurden mir damals gestellt,.... vielleicht helfen Sie dir bei der Entscheidung!!!
          1) Hat deine Stute irgendwelche Erfolge? -Da sie erst 6jährig ist denke ich nicht oder?
          2) Willst du das Fohlen verkaufen oder für deinen eigenen Bestand behalten? -Aus unserer Erfahrung kann ich nur sagen wenn du es -egal ob stut-oder hengstfohlen- behalten willst nimm dir einen Hengst der dein Herz zum Springen bringt,... Das erste Foheln einer normal durchschnittlichen Stute geht meistens (so war es bei uns damals) an Hobbyreiter denen ist die Abstammung und Erfolge egal hauptsache der Chrakter stimmt,... darauf solltest du auch beim Hengst achten. Wenn du auf nummer sicher gehen willst,...nimm einen Hengst mit einigen Fohlenjahrgängen ;-)

Hatte damals auch nen Junghengst auf eine unserer Tunierpferde drauf! Würde ich jederzeit wieder machen -leider waren es aber zwei bildschöne tote zwillinge-

Ich hoffe ich konnte dir helfen,... viel glück und ein gutes neues Jahr 2012!!!

Kommentar

• Vashanti
            • 16.01.2011
            • 31

Guten Morgen,

erst einmal Danke für Eure schnellen Antworten.

Babsi: Deine Aussagen entsprechen fast 100% meinem Bauchgefühl.
            Das Fohlen soll auf alle Fälle für mich sein. Es ist einfach toll, welche Beziehung, Du zu
            einem Pferd das ausschlißelich in einer Hand war bekommen kannst .Der Charakter des Hengstes
            war es , was mir im übrigen besonders ins schwärmen gebracht hat und der zu dem ebenfalls tollen
            Charakter meiner Stute passt.

Warum überhaupt Jungehengst, fragten die Mädels über Babsi, weil ich mir als Reiter gesagt hab , Poker ist es immer. D.h ob der Hengst letztendlich zu MEINER Stute passte sehe ich ein Jahr später. Entweder nehme ich einen Rock Forever ect., bei dem welche unterm Sattel sind usw oder einen ganz Jungen der einfach "unverformt" wie er geschaffen wurde . Ich möchte grundsätzlich meine Stute gerne zum Besamen in die Station bringen, da die dort scheinbar gut mit den Pferden umgehen und das ist mir sehr wichtig. Denn mit meiner alten Stute bin ich damit mal sehr böse auf die Nase gefallen.

Mein Herz springt schon für den Junegn und der HH dort war auch der Meinung vom Typ, Papier ect. könne das passen. Aber er hat alternativ noch Rocky Lee dort stehen und alle 3 Belconi, Rocky Lee sowie Rock Forever werden in Aachen auf der Hengstschau zu sehen sein. Eine gute Möglichkeit alle 3 mal im Vergleich zu sehen.

I

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
            36 Antworten
            3.700 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag TahitiN
            von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04