Ich bitte um Eure Meinung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich bitte um Eure Meinung

Hallo liebe User,....

kurz wir möchten unsere Friesenstute verkaufen, würden sie evtl. auch tauschen und bekamen heute folgendes Angebot.

Stute 3 jährig

Lord Sinclair III x Daran XX

Könnt Ihr mir etwas zu der Abstammung sagen, ich hab auch noch ein kleines Video bekommen, lässt sich momentan irgendwie nicht abspeichern, reiche ich aber nach.

So, ich hoffe es funktioniert mit dem kurzen Video

Vielen Dank vorab
    Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2011, 16:34.
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3407

Naja, die Frage ist auch was du dir von der Stute erhoffst, die dir angeboten wurde? Was zum Reiten oder für die Zucht, etc.?
    Darfst du das Bild und das Video vom Verkäufer aus hier einstellen, nicht das es da Probleme gibt.

Kommentar

Die steht vorne aber schon sehr komisch. Kann vom tiefen Boden kommen oder aber....
      Wieso fotografiert man eine Stute auf tiefer Wiese? Das mach ich doch auf hartem Boden, oder?

Kommentar

SuznQ
        das fiel mir auch direkt auf. Ich habe jetzt nochmal um ein Foto auf Steinboden gebeten, ich bin gespannt.....
        Kann mir denn Jemand etwas über die Abstammung sagen ?

Kommentar

Wie gehts da weiter mit Abstammung. Blos von 2 Namen kann man gar nix sagen, zudem ein Blüter als MV.
          Da wär zumindest noch 2-3 weitere Generationen gefragt und/oder Stamm.

Kommentar

Hier die gesamte Abstammung

Kommentar

• rooby94
              PREMIUM-Mitglied
              • 08.03.2006
              • 12630

lieber ein guter friese, als ein mittelprächtiges warmblut ...

Kommentar

• Nadine75
                • 21.04.2011
                • 3316

ich finde sie steht hinten aber genau so merkwürdig wie vorne. Sehr weit raus

Kommentar

Ich habe noch ein Foto, wenn leider auch von schlechter Qualität, auf Steinboden bekommen .

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Alles sehr professionell, hüstel. Und so wie sie steht und sich auf dem Video bewegt, würde ich nicht tauschen. Es sei denn, der Friese ist platt oder hat Ekzem oder halbe Papiere.

Kommentar

• madonna
                      • 13.01.2008
                      • 1154

Ich finde das bringt hier gar nichts. Wenn du Interesse hast solltest du einfach hinfahren. Die Bilder taugen in meinen Augen gar nicht um überhaupt eine Bewertung vorzunehmen.

lg

Kommentar

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                        Alles sehr professionell, hüstel. Und so wie sie steht und sich auf dem Video bewegt, würde ich nicht tauschen. Es sei denn, der Friese ist platt oder hat Ekzem oder halbe Papiere.
                        Nein, nein volle NL Papiere und tragend. Kerngesund!
                        Ja, Du hast recht Professionalität sieht anders aus....Leider ist der Weg sehr weit, sonst wären wir längst schon hingefahren, nun müssen wir vorab wirklich abwägen ob es überhaupt sinvoll ist, diese weite Reise zu starten....

Kommentar

Zitat von madonna Beitrag anzeigen
                          Ich finde das bringt hier gar nichts. Wenn du Interesse hast solltest du einfach hinfahren. Die Bilder taugen in meinen Augen gar nicht um überhaupt eine Bewertung vorzunehmen.

lg
                          Du hast vollkommen Recht,....ich wollt mich vorher einfach bei Euch erfahrenen Pferdeleuten umhören, und dann abwägen, ob wir persönlich hinfahren, oder eben besser nicht....

Kommentar

• cps5
                            • 07.07.2009
                            • 1586

Also, das ist der Vater:

Hier ist der Muttervater, der übrigens Darss xx heißt:

Das ist der MMV Vers II:

Und das ist eine Vollschwester der MM (nur des Papiers wegen):

Was man jetzt damit anfangen soll, weiß ich aber auch nicht so recht. Vers II ist der jüngere Vollbruder von Vers I der sich in der ostdeutschen Trakehner Zucht sehr gut vererbt hat. Er hat harte Leistungspferde gemacht; auch Vers II hatte den einen oder anderen springbegabten Nachkommen. Dann eine Anpaarung an einen Vollblüter - für Trakehner oder auf Trakehner Basis gezogene Warmblüter nicht unüblich. Dann die Anpaarung an Lord Loxley - da war man wohl vom Hengst begeistert und hatte eine Stute (mein spontaner Eindruck, da sich Professionalität anhand der Fotos und des Videos wirklich nicht aufdrängt).

Diese Stute ist vom Vollblüter stark geprägt und wird noch eine Menge Zeit zum Reifen brauchen. Im besten Fall kann aus ihr ein ziemlich gutes Pferd für Vielseitigkeitszwecke werden. Die Fotos sagen tatsächlich nichts aus, auch das Video nicht. Eine völlig unfertige 3-Jährige auf so engem Zirkel kreiseln zu lassen, wird kaum vernünftige Aufschlüsse geben - weder positive noch negative.

Falls du ernsthaft an einem Tausch oder Kauf interessiert sein solltest, würde ich nicht nur das Pferd selbst und seinen Gesundheitszustand anschauen, sondern auch die Haltungsbedingungen, insbesondere wenn die Stute dort selbst aufgewachsen ist. Ist es ok, kannst du halt ein vielseitiges Pferd für kleinere Turniere haben, mit ein wenig Glück und guter Ausbildung vielleicht auch mehr. Wenn nicht (z. B. wenig Auslauf) kriegst du halt ein Pferd zum Reiten (vorausgesetzt sie ist gesund). Da kann man dann auch gut beim Friesen bleiben.
                            Zuletzt geändert von cps5; 11.12.2011, 21:16.

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

Also, das ist der Vater:

http://sporthorse-data.com/d?i=10476513
                              Lord Loxley ist aber nicht der Vater sondern Lord Sinclair III
                              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• cps5
                                • 07.07.2009
                                • 1586

Hoppla, wo du Recht hast, hast du Recht!
                                Also der hier:

So wahnsinnig viel ändert das an meiner obigen Aussage allerdings nicht. Ich gehe davon aus, dass sie am Sprung talentierter und arbeitsfreudiger sein könnte als im Viereck. Aber das sind halt alles Spekulationen, auch wenn ich dafür Gründe habe.

Kommentar

Aus der Professionalität der Fotos kann man nicht ohne Weiteres auf das Pferd ließen.
                                  Muttervater Darss hat sich sehr gut in der Ostdeutschen Pferdezucht vererbt.

Sonst ist cps5 zuzustimmen. Man muss wissen, was man mit der Stute anfangen will und sich die Haltungsbedingungen ansehen.

Kommentar

• Greta
                                    • 30.06.2009
                                    • 3883

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                                    Aus der Professionalität der Fotos kann man nicht ohne Weiteres auf das Pferd ließen.
                                    Muttervater Darss hat sich sehr gut in der Ostdeutschen Pferdezucht vererbt.

Sonst ist cps5 zuzustimmen. Man muss wissen, was man mit der Stute anfangen will und sich die Haltungsbedingungen ansehen.
                                    Das hab ich auch grad gedacht... Darss xx ist der Höhepunkt für mich in der Ahnentafel... Ich kenne eine Darss xx Stute, die unglaubliche Fohlen gebracht hat.
                                    Zum Rest kann ich nur sagen, man muss sich die Stute ansehen...
                                    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• cps5
                                      • 07.07.2009
                                      • 1586

Die Mutterseite gefällt mir auch. Ich kannte die Vererbungsleistung von Darss xx zwar bisher nicht, aber ein Vollblüter, der - wie ich jetzt sehe - auch noch brauchbare Nachkommen hat, passt immer ganz gut zum Trakehner. Die Vaterschaft von Lord Sinclair III erschließt sich mir nicht so ganz; deshalb hatte ich die Idee, dass vielleicht zu ausschließlich auf den Hengst geachtet wurde bei der Anpaarung und nicht so sehr auf das Zusammenspiel mit der Mutter. Aber um das zuverlässig zu sagen, müsste man die Mutter sehen.

Es gibt halt einige Szenarien, die vorstellbar wären:

1. Der jetzige Besitzer ist auch der Züchter. Dann hängt wahrscheinlich ein Reitbetrieb mit dran, falls er die Stute tatsächlich gegen einen Friesen eintauschen würde.

2. Der jetzige Besitzer ist ein reiner Reitbetrieb bzw. ein Privatreiter und möchte die Stute verkaufen oder gegen ein reitbareres Pferd eintauschen. Es glauben ja viele Leute, dass Friesen nervenstark und daher leicht zu reiten sind. Das könnte dann heißen, dass die Stute bereits seit einiger Zeit angeritten ist, was zwar vielleicht noch dem Alter, aber nicht ihrem Entwicklungsstand entsprechen würde. Da wäre ich vorsichtig, weil zu schnelles oder nicht sachgerechtes Einreiten gern einmal zu Fehlbelastungen und entsprechenden gesundheitlichen Problemen führt, wenn der Körper noch nicht ausbalanciert ist - daher auch der Hinweis auf die Haltungsbedingungen.

3. Es ist ein Handelsstall, der die Stute übernommen hat, weil ihr Züchter mit ihr nicht zufrieden war - warum auch immer. Möglicherweise weil sie so gar nicht nach ihrem Vater schlägt, was man sich wohl erhofft hatte. Dann sollte man auf jeden Fall eine Probezeit vereinbaren, weil nicht von vornherein ausgeschlossen kann, dass die Stute bei der Besichtigung beispielsweise zur Beruhigung ein Mittel bekommen hat.

4. Es ist ein Privatreiter, der die Stute preiswert von einem Handelsstall erworben hat und sich dabei verkauft hat. Usw. usw.

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass der jetzige Besitzer der Züchter ist. Im Prinzip mag ich die Stute ganz gern (soweit sich das überhaupt sagen lässt), aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da etwas in ihren Anfangsjahren nicht ganz glücklich gelaufen sein könnte. Das solltest du unbedingt abchecken neben dem üblichen tierärztlichen Check. Wenn mein Gefühl sich täuscht, um so besser.
                                      Zuletzt geändert von cps5; 11.12.2011, 22:26.

Kommentar

• Korney
                                        • 05.03.2009
                                        • 3512

An deiner Stelle würde ich nicht hinfahren.

Falls du es doch tust, vergewissere dich bitte beim Thema Aufzucht, wenn Verkäufer = Züchter warum wurde die Mutter mit dem Vater angepaart, warum möchte der Verkäufer/Tauschpartner gegen Friesen tauschen bzw. hat er ein Bild/Video von deinem Friesen überhaupt schon gesehen? wenn nicht ist das ne ganz merkwürdige Geschichte...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Pferdi, 21.04.2020, 19:34
                                        93 Antworten
                                        4.432 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pferdi
                                        von Pferdi

Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                        37 Antworten
                                        1.581 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                        81 Antworten
                                        4.698 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                        41 Antworten
                                        4.748 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                        1 Antwort
                                        246 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Lädt...
                                        X