Anpaarungsempfehlung für Holsteiner Stute aus Stamm 1463

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sanni1975
    • 06.10.2011
    • 90

Anpaarungsempfehlung für Holsteiner Stute aus Stamm 1463

Liebe Züchter,

ich plane meine Stute in der kommenden Saison decken zu lassen.
    Ich wende mich an euch um Empfehlungen für einen passenden Hengst zu erhalten.

Abstammung meiner Stute:

Vater Carnando von Caretino und Fernando Mutter x Thuswin

Mutter von Donnerhall x Rio Negro x Fanfar

Die Stute ist braun, 167 groß, 10 Jahre.
    Die Stute verfügt über einen schlechten Schritt. Trab und Galopp sollte ebenfalls verbessert werden.
    Sehr feines Interieur, aber selbstbewusst.

Ich habe an einen Doppelvererber gedacht, sollte großrahmig und Gangstark vererben, mit klarem Kopf und guter Rittigkeit, sowie einen guten Rücken haben. z.B. Almoretto oder Catoo?
    Was haltet ihr davon und was könnte ihr mir empfehlen?

Ich freue mich über Eure Empfehlungen
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

wenn ich lese, was der hengst alles verbessern soll, frage ich mich, warum man mit so einer stute züchten muß.
    kein hengst kann zaubern, ich würde lieber den kauf eines fohlens in erwägung ziehen

Kommentar

• Merie
      • 12.05.2009
      • 614

Kommentar

• Sanni1975
        • 06.10.2011
        • 90

Ich plane dies für meinen Eigenbedarf. Das kein Hengst zaubern kann ist mir klar. Ich habe gehofft eine Empfehlung zu bekommen.

Kommentar

• Sanni1975
          • 06.10.2011
          • 90

Schade dass mir keiner antwortet. Zu jedem Thema werden Unmengen von Beiträgen erfasst.

Kommentar

Zitat von Sanni1975 Beitrag anzeigen
            Ich plane dies für meinen Eigenbedarf. Das kein Hengst zaubern kann ist mir klar. Ich habe gehofft eine Empfehlung zu bekommen.
            Was meintest Du denn mit : schlechter Schritt ?

Kommentar

• kathytre
              • 07.02.2009
              • 720

Hey Sanni! Stell doch mal ein Foto und noch besser auch ein Video ein. Warum möchtest du genau mit der Stute züchten? Hat sie bereits Erfolge? Stutenleistung? Wie ist der Stamm? Hat sie erfolgreiche Geschwister? Von mir kannst du aber leider auch keine Hilfe bei der Hengstwahl erwarten! Ich bin von der Ponyfraktion und befasse mich erst wieder mit den Großen, wenn ich mich dazu entscheiden sollte, meine Warmblutstute zu decken Hat heuer nicht ein Holsteiner bei den 4jährigen BC gewonnen?
              Lg Kathi
              Zuletzt geändert von kathytre; 10.12.2011, 19:49.
              www.sportponysdeluxe.de

Kommentar

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
                Was meintest Du denn mit : schlechter Schritt ?
                Ein schlechter Schritt muß nicht naturgegebensein, er kann auch schlecht geritten sein.

Kommentar

• Francis_C
                  • 29.12.2009
                  • 8557

Könntest Du mal die Abstammung Deiner Stute in horsetelex.de eingeben? Eine Holsteinerin mit Donnerhall als Muttervater hat man nicht so oft. Außerdem wird ein Foto benötigt (Möglichst ein Standbild von der Seite) Was ist das für eine Stute? War sie im Sport erfolgreich? Ich gehe davon aus, daß dies das erste Fohlen wäre? Muß der Hengst die Holst. Zulassung haben?

Was Charly meint ist: Du schreibst nur negative Dinge - alle drei GGA sind schlecht bzw. sollten verbessert werden. Sie hat ein feines Interieur - bedeutet das, sie ist nervös und hibbelig? Außerdem brauchst Du einen Hengst, der Rittig vererbt und einen guten Rücken. Sind das ebenfalls Schwachpunkte der Stute?
                  Wenn die Stute hauptsächlich Eigenschaften hat, die Du verbessern möchtest, solltest Du Dich fragen, ob sie als Mutterstute die richtige ist.

Wenn Du für den Markt züchtest, sowieso! Aber auch wenn Du für Dich züchten möchtest! Denn für sich züchten sollte man auch nur, wenn man eine tolle Stute hat, deren Nachwuchs man für sich unbedingt haben will, aber nicht, wenn man die Fehler, die das eigene Pferd hat hofft beim Nachwuchs nicht zu finden. Der Schuß geht oft nach hinten los.

Dennoch, wenn Du uns ein paar mehr Infos gibts, bin ich sicher, daß Du auch ein paar Vorschläge bekommst.
                  Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• enjoy38
                    • 31.05.2011
                    • 307

Hallo Sanni,

gib doch mal bitte dein Pferdchen bei Horsetelex ein, damit wir die komplette Abstammung sehen können. Dann können wir uns besser Gedanken machen.

Ich denke du möchtest ein Fohlen von ihr, dass du immer was von ihr hast, oder? Es ist wunderschön selbst ein Fohlen aus seiner eigenen Stute aufzuziehen

Kommentar

• Sanni1975
                      • 06.10.2011
                      • 90

Herzlichen Dank, für die Antworten, ich werde das mal im Telex eingeben. Als Favouriten habe ich den Catoo der auch zu meiner Stute passt. Mit den Bildern einstellen funktioniert irgendwie nicht, bin da wohl zu dusselig:-)
                      Ja, das Fohlen soll für den Eigenbedarf sein, ich wünsche mir einen großen Holsteiner/in mit Bewegung

Kommentar

• newbie
                        • 27.02.2008
                        • 2981

Mal anders: Welche positiven Charaktereigenschaften auf der einen Seite und sportliche Fähigkeiten (Exterieur, Sprungvermögen und Bewegung) von der Stute möchtest du denn erhalten?

Für mich liest sich das bisher so, als ob die Stute vom Potential in allen Bereichen stark verbesserungswürdig ist.
                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6721

Naja, welche Stute hat denn eine 10 in Teilbereichen. Auch meine sind ALLE durchaus in allen Bereichen verbesserbar, wenn auch teilweise schon gute Points vorhanden sind

Carnando hat doch eigentlich allen viel Knie und Go mitgegeben?! Wo ist er eigentlich abgeblieben?
                          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Sanni1975
                            • 06.10.2011
                            • 90

Meiner Information nach bekommt Carnando in Holland sein Heu.
                            Bei meiner Stute möchte ich gern den Schritt, Größe und Rücken verbessern.
                            meine Stute hat einen etwas langen Rücken.

Kommentar

• enjoy38
                              • 31.05.2011
                              • 307

schau doch mal auf der Hengststation Bachl, der hat sehr viele Holsteiner dort (weiß leider nur nicht ob die in Holstein auch anerkannt sind). Ich habe für dieses Jahr meine Stute von Dollar d´Or SB tragend. Er hat dieses Jahr die Hengstleistungsprüfung gewonnen, hat auch total gute GGA (nicht normal für ein Springpferd) und eine 9,25 für die Rittigkeit erhalten. 2012 ist sein erster Fohlenjahrgang, daher weiß man leider noch nicht wie und was er weiter gibt. Finde ihn aber sehr interessant. Die 3jährigen von Question d H werden auf Freispringwettbewerben usw. auch super bewertet.

Kommentar

• Emilia1812
                                • 09.12.2011
                                • 26

ich mag ja den De Chirico sehr leiden, wobei Lightning auch echt toll ist!!! den habe ich in den Holstenhallen als 3 jährigen gesehen und mich drin verliebt, wirkte super rittig und ist auch nicht der kleinste, GGA waren auch sehr gut. hatte damals eine Stute (Carambo x Caletto) von ihn decken lassen, kam ein super Fohlen bei raus.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                36 Antworten
                                3.640 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag TahitiN
                                von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                80 Antworten