eierlegende Wollmilchsau gesucht (Springhengst)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Citania
    • 07.09.2009
    • 95

eierlegende Wollmilchsau gesucht (Springhengst)

Hallo Zusammen,

ich weiß, einen Hengstvorschlag zu bringen, wenn man nicht viel von der Stute weiß ist sehr schwer, ich möchte auch versuchen, demnächst aktuelle Bilder einzustellen, aber im Moment kann ich leider nur von Arbeit aus ins Internet und hier dürfen wir das eigentlich nicht
    es steht noch nicht 100%ig fest ob ich sie decken lasse ,aber, wenn ich total überzeugt bin, das/der ist es, dann wird es wohl dazu kommen.

also: es handelt sich bei meiner Suche um einen Hengst, für meine nächstes Jahr 4-jährige Stute von Canterbury (Cardenio x Brandenburger/Kolibri) aus einer Mutter von Pablo (Pilot) x Nando xx / Dialektiker (Meckl.)

bevor ich irgendetwas dazu sage was verbessert werden soll, würde ich mich freuen, wenn ihr auf die folgenden Eigenschaften erst mal nur eure Vorschläge mitteilen würdet.

- kein Junghengst
    - erfolgreiche Nachzucht (Schau u./o. Sport)
    - Eigenerfolge (kein Muss, aber wünschenswert)
    - Rittigkeitsvererber
    - kein Fuchs/kein Schimmel (vorerst)
    - top Springer (kein GGA-Vernichter)
    - Vermarktung
    - Mut (Stute ist ein Glotzfrosch )
    - nicht zu klein vererbend
    - wenn er auch noch schöne Gesichter zaubert ein Traum (wär schön, wenn er nicht das Gegenteil macht)
    - gesund
    - Decktaxe bis max 1500€

wie ihr seht...mir fiel ne ganze Menge ein
    ich würde mich sehr über Anregungen und Tips freuen. es würde mir echt sehr helfen, bin leider total unschlüssig kann mich nicht so recht entscheiden.

ich danke euch schon mal vorab. am Montag kann ich leider erst wieder rein schauen, aber ich freu mich.

allen ein schönes WE
    LG Citi
    Zuletzt geändert von Citania; 06.12.2011, 08:20.
  • Arielle
    • 23.08.2010
    • 2852

Chico's Boy.
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• tomms
      • 29.11.2011
      • 610

Chequille Z

Habe selbst 2 Nachkommen von ihm und bin voll begeistert. Es ist einer der wenigen Hengste die beides wirklich gut können. Dies bestätigt auch eindrücklich das neue Jahrbuch Sport/Zucht. Mut haben die alle die ich bisher gesehen habe. Hat auch schon einen tolle Söhne.
      hier ist Conen meiner Meinung nach der beste. http://www.youtube.com/watch?v=uWAL0X_h8zQ
      Werde auf jeden Fall im nächsten Jahr auch einen der 2 wieder nutzen.
      Hier noch einen Video meines 5 jährigen von Chequille bei seiner ersten Springpferde M und das war auch gleich eine Quali. fürs BC

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Kommentar

• Citania
        • 07.09.2009
        • 95

Zitat von tomms Beitrag anzeigen
        Chequille Z

Habe selbst 2 Nachkommen von ihm und bin voll begeistert. Es ist einer der wenigen Hengste die beides wirklich gut können. Dies bestätigt auch eindrücklich das neue Jahrbuch Sport/Zucht. Mut haben die alle die ich bisher gesehen habe. Hat auch schon einen tolle Söhne.
        hier ist Conen meiner Meinung nach der beste. http://www.youtube.com/watch?v=uWAL0X_h8zQ
        Werde auf jeden Fall im nächsten Jahr auch einen der 2 wieder nutzen.
        Hier noch einen Video meines 5 jährigen von Chequille bei seiner ersten Springpferde M und das war auch gleich eine Quali. fürs BC

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
        danke für eure Antworten.

@tomms: vielen Dank für den Tip. hab mich schon mal etwas schlau gemacht zu Chequille. gefällt mir sehr gut. das Video schau ich mir dann bei Gelegheit noch an, bin schon gespannt.

@Arielle: auch dir lieben Dank. Chico´s Boy ist auch einer von denen, der in die engere Auswahl kommen könnte

was haltet ihr von Lordanos in Bezug auf meine oben genannten Eigenschaften? würde der da auch drunter zählen eurer Meinung nach?

Danke und LG

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
          Chico's Boy.
          Bei allem erdenklichen Respekt aber Chico's Boy und das Kriterium "top Springer" schließt sich ja per se schon aus oder? Nun fast 12 Jahre alt geworden und über Reitpferde / Dressurpferde A niemals hinausgekommen... da stellt sich die Frage wird ein Springvererber gesucht oder ein "nicht Fisch, nicht Fleisch"-Hengst???

Bei deiner Anforderungsliste bin ich doch sehr baff was der Vater alles mitbringen soll / muss?!?! Vielleicht schreibst du mal was deine Stute schon hat, macht es eine Idee einfacher als DEN Universalhengst zu suchen, den es gar nicht gibt.
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Arielle
            • 23.08.2010
            • 2852

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
            Bei allem erdenklichen Respekt aber Chico's Boy und das Kriterium "top Springer" schließt sich ja per se schon aus oder?
            Lass Fakten sprechen: Chrysler Royal B, geb. 2006, von Chico's Boy x Grandeur unter Timo Beck, Kehl. Bereits 958 € LGS, damit Platz 14 unter allen Oldenburgern seines Jahrgangs, Qualifiziert zum BuChA 2011 für 5jährige Springpferde.

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Lass Fakten sprechen: Chrysler Royal B, geb. 2006, von Chico's Boy x Grandeur unter Timo Beck, Kehl. Bereits 958 € LGS, damit Platz 14 unter allen Oldenburgern seines Jahrgangs, Qualifiziert zum BuChA 2011 für 5jährige Springpferde.
              Super, davon kann man sich ja ganz viel kaufen. Dir ist schon bewusst, dass echte Leistungsvererber in dem Alter weit andere Erfolgsstatistiken der Nachkommenschaft vorweisen können? Von Eigenerfolgen noch gar nicht angefangen... kannste auf selbiger Station anfangen zu suchen! Ist gar nicht so schwer zu finden.
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Citania
                • 07.09.2009
                • 95

Bei allem erdenklichen Respekt aber Chico's Boy und das Kriterium "top Springer" schließt sich ja per se schon aus oder? Nun fast 12 Jahre alt geworden und über Reitpferde / Dressurpferde A niemals hinausgekommen... da stellt sich die Frage wird ein Springvererber gesucht oder ein "nicht Fisch, nicht Fleisch"-Hengst???

Bei deiner Anforderungsliste bin ich doch sehr baff was der Vater alles mitbringen soll / muss?!?! Vielleicht schreibst du mal was deine Stute schon hat, macht es eine Idee einfacher als DEN Universalhengst zu suchen, den es gar nicht gibt.
                Hallo Linaro.

danke, und ja, du hast Recht!
                ich weiß es ja leider selber, ohne Daten und Fakten über die Stute ist es sehr schwer. Schade eigentlich, dass den besagten Universalhengst nicht gibt
                wie oben erwähnt kommen irgendwann demnächst auch mal Bilder

um wenigstens etwas über die Stute zu sagen:

Sie ist 1,68m, braun. Sportlicher Pferdetyp, vielleicht aber auch nur noch nicht so massig, weil sie vielleicht ein Spätentwickler ist...ich weiß es nicht.
                da sie eben erst drei ist, und sie erst seit Anfang Herbst unterm Sattel ist kann ich leider noch nicht so viel zu ihr sagen. zur Stutbucheintragung war sie noch nicht, soll nächstes Jahr im Juni dann soweit sein. Bewegungen sind gut. ich kann es nat. nicht benoten, dazu fehlt mir die Ahnung.
                aber ich kann sagen, beim Schritt tritt sie ca.1-2 Hufe über, im Trab genau so.
                Galopp find ich persönlich gut, es ist sicher kein ultimativer 10,0 Bergaufgalopp, aber er ist auch nicht flach (weiß leider nicht wie ich es noch beschreiben kann)
                beim freispringen auch ok, könnte vorsichtiger sein, aber sie ist ja auch erst 3 und hat es erst 2 Mal gemacht
                im Umgang immer brav, leider nur eben extrem guckig. bei jeder Kleinigkeit springt sie einem fast in die Hacken ....
                der Kopf ist ok, nicht zu groß, aber er könnte eben edler sein
                mir gefällts, aber es gibt ja auch andere Geschmäcker

Kommentar

• monka
                  • 22.02.2010
                  • 2539

Arpeggio, da hättest du Blutanschluss, erfolgreiche Nachkommen

und cool und rittig sollen die Nachkommen auch sein

Kommentar

• Arielle
                    • 23.08.2010
                    • 2852

Ja, ja in gewissem Masse stimme ich ja zu. Ich war auch not amused zu hören dass Sprehe den Hengst plötzlich von der Spring- auf die Dressurschiene nach Grönwold verschoben hat und ich zwei Springstuten von ihm tragend hatte. Aus dem einen ist jedoch das oben beschriebene Pferd geworden - das m.E. auch gut einen eventer hätte abgeben können - und das andere ist eine wirklich chicke und bewegungsstarke Dressurstute geworden, die es mit dem Springen allerdings nicht so wirklich hat. Gesucht wurde ja die eierlegende Wollmilchsau und nicht nur der Springvererber! Eigener Vorschlag?

Kommentar

• moonlight^
                      • 23.09.2005
                      • 1616

@Citania: Ich hatte die selben Auswahlkriterien und habe mich schließlich für Lordanos entschieden. Ergebnis (geb. 2011) ist wie gewünscht

Kommentar

• Gluecksgraf
                        • 12.05.2010
                        • 2069

Nehmt mich:

Ich bin eine eierlegende Wollmilchsau:
                        1.) Jeden Morgen lege ich ein Ei
                        2.) Noch habe ich Wolle auf der Knolle
                        3.) Morgens trinke ich ein Glas Milch und
                        4.) Meine Frau sagt ich benehme mich wie eine SAU
                        Zuletzt geändert von Gluecksgraf; 05.12.2011, 21:45.

Kommentar

Ja, ja in gewissem Masse stimme ich ja zu. Ich war auch not amused zu hören dass Sprehe den Hengst plötzlich von der Spring- auf die Dressurschiene nach Grönwold verschoben hat und ich zwei Springstuten von ihm tragend hatte. Aus dem einen ist jedoch das oben beschriebene Pferd geworden - das m.E. auch gut einen eventer hätte abgeben können - und das andere ist eine wirklich chicke und bewegungsstarke Dressurstute geworden, die es mit dem Springen allerdings nicht so wirklich hat. Gesucht wurde ja die eierlegende Wollmilchsau und nicht nur der Springvererber! Eigener Vorschlag?
                          Wann wurde Chicos Boy aus dem Springlager verschoben? Der war da noch nie drin! Der wurde anfangs mal als quasi Doppelvererber angepriesen - was bedeutet - er kann weder das eine noch das andere......

Kommentar

• Arielle
                            • 23.08.2010
                            • 2852

Som abgewogene Urteile sind immer tief beeindruckend, auch wenn sie oftmals richtig sind!
                            Ist aber auch egal. Die zwei die ich bisher gezogen habe, sind qualitativ so gut und waren sehr, sehr gut verkäuflich sodass ich ein Vollgeschwister von Chrysler Royal B im April erwarte und dafür bereits eine Käufer-Reservierung habe.
                            Zuletzt geändert von Arielle; 05.12.2011, 22:42.

Kommentar

• Monemondenkind
                              • 13.07.2011
                              • 2278

Zitat von Gluecksgraf Beitrag anzeigen
                              Nehmt mich:

und naschen kann man dich auch noch

Kommentar

• Citania
                                • 07.09.2009
                                • 95

Zitat von Gluecksgraf Beitrag anzeigen
                                Nehmt mich:

nun ja....hört sich doch sehr gut (gesund) an^^ *g*

Kommentar

• Gluecksgraf
                                  • 12.05.2010
                                  • 2069

Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
                                  und naschen kann man dich auch noch
                                  ui ui ui ....

Kommentar

• Lorylein
                                    • 30.10.2011
                                    • 30

Nun fast 12 Jahre alt geworden und über Reitpferde / Dressurpferde A niemals hinausgekommen...

Das sieht natürlich auch nur nach ner Dressurpferde A aus...
                                    Und alles was bei Youtube über ihn zu finden ist, sieht auch eher nach mindestens M aus

Kommentar

• Sissy
                                      • 09.05.2002
                                      • 948

Das sieht aber nach HV aus, Turnier ist da doch noch was anderes. In meinen Augen wenigstens.

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8079

Zitat von Lorylein Beitrag anzeigen
                                        Das sieht natürlich auch nur nach ner Dressurpferde A aus...
                                        Und alles was bei Youtube über ihn zu finden ist, sieht auch eher nach mindestens M aus
                                        ein Blick ins Jahrbuch Zucht und Sport hilft vielfach weiter - zwischen HV und echtem Sport liegen leider aus eigener anschaulicher Betrachtung Welten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.102 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        190 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.378 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        700 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        435 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X