Zucht nach zwei Kolik-OPs?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie ist das mit der Narbe und was ist wenn sie während der Trächtigkeit wieder kolikt? Was wenn sie diese Anfälligkeit vererbt?
    Wieso besprichst Du diese Fragen nicht mit dem Tierarzt?
    Ich denke, der kann das besser beurteilen, als wir alle hier.

Abgesehen von der eigenen Meinung, die hier ja jeder vertreten darf/kann.

Kommentar

• Cavaletti
      • 22.10.2008
      • 271

Liebe Greta,
      der Auffassung war ich bis letzte Woche auch. Vor der ersten Kolik-OP wurde das Pferd in Vollberitt umgestellt und hatte bei schlechtem Wetter nur zwei Stunden Paddockgang. Ich habe die Kolik auf zu viel Stress und zu wenig Bewegung geschoben. Seitdem steht das Pferd wie gesagt in einem Aktivstall. Es kann sich also 24 Stunden am Tag bewegen, bekommt wirklich nur allerbestes Raufutter und das 24 Stunden zur freien Verfügung. Die angrenzenden Weiden sind top in Schuss, mit Pferdegras gesät und die Stallbesitzer kontrollieren die Pferde mehrmals täglich. Geritten bin ich seitdem nur noch ab und an ein bisschen. Wie es zu dieser zweiten schlimmen Kolik kommen konnte, wird man wohl nie rausfinden können. Fakt ist aber, dass ich nicht mehr als das bisherige tun kann.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Ganz klares Nein.
        Der Stute zuliebe, dem Fohlen zuliebe - niemals.
        Wenn Du unbedingt ein Fohlen willst, kannst Du ja über Embryo-Transfer nachdenken.

Kommentar

• Cavaletti
          • 22.10.2008
          • 271

Zitat von Allenig Beitrag anzeigen
          Wieso besprichst Du diese Fragen nicht mit dem Tierarzt?
          Ich denke, der kann das besser beurteilen, als wir alle hier.

Abgesehen von der eigenen Meinung, die hier ja jeder vertreten darf/kann.
          Das werde ich selbstverständlich noch tun, sie wurde zwei Mal vom selben Tierarzt operiert und er kann es sicher am besten beurteilen. Ich wollte mir trotzdem schon mal ein Meinungsbild holen, da ich von Zucht bisher keine Ahnung habe und hier ja einige fähige Leute unterwegs sind.

@Furioso-Fan

Das bedeutet ich lasse die Stute decken und der Embryo wächst in einer anderen Stute auf? Was kostet denn sowas?

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Guck mal hier:
            equiset – equine semen & embryo transfer. Dr. Reiner Strojek-Baunack Hasberger Dorfstr. 39 27751 Delmenhorst-Hasbergen Tel.: 04221-44268
            War meine ich auch mal im HG unterwegs als user.

Kommentar

• Ulrike
              • 08.04.2003
              • 1576

Lass sie decken! Ich hatte eine sehr gute Stute, nie gekolikt und 10 Stunden nach der Geburt schwerste Kolik und op, weil die Gebärmutter sich zu schnell verkleinert hatte und die Därme sich im freien Fall verlinkten. Danach noch 3 Fohlen ohne Probleme. Das Risiko, dass deine Stute durch die Trächtigkeit Kolik bekommt ist vielleicht sogar gering, da sich der Hormonhaushalt umstellt, die Stute deutlich ruhiger wird und vielleicht sogar die Kolikgefahr gebannt ist. Du kannst deine Stute so wie es jetzt ist jederzeit verlieren, egal ob trächtig oder nicht. Aber das Risiko liegt nicht bei 100%. Ganz viel Glück!

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10945

Ulrike, bei einer kolik-OP, wenn die Stute sonst unauffällig ist, würde ich nix sagen. Meine hat 3 Jahre nach ihrer Kolik-OP ja auch ein Fohlen bekommen.
                Aber zwei OPs?

Kommentar

• Cavaletti
                  • 22.10.2008
                  • 271

Zitat von Ulrike Beitrag anzeigen
                  Lass sie decken! Ich hatte eine sehr gute Stute, nie gekolikt und 10 Stunden nach der Geburt schwerste Kolik und op, weil die Gebärmutter sich zu schnell verkleinert hatte und die Därme sich im freien Fall verlinkten. Danach noch 3 Fohlen ohne Probleme. Das Risiko, dass deine Stute durch die Trächtigkeit Kolik bekommt ist vielleicht sogar gering, da sich der Hormonhaushalt umstellt, die Stute deutlich ruhiger wird und vielleicht sogar die Kolikgefahr gebannt ist. Du kannst deine Stute so wie es jetzt ist jederzeit verlieren, egal ob trächtig oder nicht. Aber das Risiko liegt nicht bei 100%. Ganz viel Glück!
                  Es ist schön, wenigstens eine positive Resonanz zu hören . Danke! Ich frage mich, ob es vielleicht einen besonderen Schutz der Schwangerschaft durch den Körper gibt, das geht ja bisschen in deine Richtung. Allerdings habe ich gerade den furchtbaren Thread gelesen über die Stute, die während der Trächtigkeit wegen Kolik eingeschläfert werden musste . Man steckt eben nicht drin.

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

nach 2 Kolik OPs mit durchtrennen der Bauchmuskulatur würde ich einer stute eine trächtigkeit nicht zumuten wollen. zusätzlich sollte man auch bedenken, dass es nach kolik OPs immer zu verklebungen kommen kann, diese können auch vorhanden sein, ohne dass sie erst mal zu problemen führen. wenn dann aber im laufe der trächtigkeit der platz immer weniger wird, kann es zu massiven problemen führen.
                    die aussage, dass kolikanfällige pferde in der trächtigkeit nicht koliken , halte ich für sehr weit hergeholt.
                    im gegenteil, viele stuten, die vorher unauffällig waren , zeigen im letzten drittel der trächtigkeit leichte kkoliksymtome. was das für eine bereits 2x kolikoperierte stute bedeutet, kann sich jeder vorstellen.
                    von mir ein ganz klares NEIN ! zur zucht mit dieser Stute
                    absehen davon, hast du dir schon mal überlebt, wie das praktisch im aktivstall mit der geburt und anschließenden aufzucht klappen soll?!

Kommentar

• Browny
                      • 13.11.2009
                      • 2640

ganz klares "nein".
                      bei uns im stall hat auch eine kolikanfällige stute ein fohlen bekommen... und 3 wochen nach der geburt stark gekolikt. mal davon abgesehen, dass sie in ihren schmerzen das fohlen fast an der wand zerquetscht hätte, musste sie dann eingeschläfert werden und der kleine musste mit der hand aufgezogen werden

übrigens: auch ein aktivstall kann stress sein für ein pferd... das ständige lauern, wann sie wieder in den fressständer dürfen etc. ...

Kommentar

• xxfreak
                        • 15.02.2011
                        • 150

Aus eigener Erfahrung füge ich hinzu:

Stute 2 jährig sehr kolikanfällig, letztendlich operiert mit teilweiser Entfernung des Darmes. Die Ursache für die Koliken konnte allerdings durch die OP abgeklärt werden (latente Bauchfellentzündung). Die Narbe heilte problemlos, da die Kolikursache entfernt wurde, hatte die Stute nie wieder eine Kolik. Bekam 5jährig problemlos das erste Fohlen. Die Narbe hat immer gehalten, in der Zucht, beim Springen, beim Toben.....

Kurzgesagt: solange du die Ursache für die Koliken nicht findest, würde ich nicht züchten. Die Narbe selbst würde ich nach mind. 2 Jahren für belastbar genug halten. Die Kolikursache ist aber unklar und dein Pferd steht in einem Laufstall. Wenn es aus züchterischer Sicht nicht die Megastute ist, von der man unbedingt Nachzucht braucht, würde ich es also mit dem Züchten lassen. Die Wahrscheinlichkeit, daß das Fohlen mit der Mutter kaum was gemeinsam hat, ist sehr groß. Du kannst dir zur Zeit sehr günstig einen Absetzer kaufen, der deiner Stute ähnlicher ist, als evtl. das eigene Fohlen. Und du setzt damit nicht deine Stute aufs Spiel.

Kommentar

• Cavaletti
                          • 22.10.2008
                          • 271

Danke für Eure Antworten.

Die Stute hat eine recht spezielle Abstammung (25% Araber), daher wirds schwer was ähnliches zu finden. Aber erstmal soll sie wieder ganz gesund werden und dann sehen wir weiter .

Kommentar

• Fio1409
                            • 14.10.2010
                            • 485

Hey =)
                            Ich habe das hier jetzt alles gelesen- und habe selber auch keine Erfahrungen damit.
                            Ich würde mich definitiv auf das Urteil deines TA verlassen, der die Stute ja 2x operiert hat (wenn ich das richtig verstanden habe)- relativ egal, was wir dir hier empfehlen würden. Vermutlich gibt es immer Positiv- und Negativ-Beispiele...aber es ist doch deine Stute, die dir ja auch so wichtig ist, dass du dir darüber Gedanken machst.
                            Dein TA kann dir bestimmt am besten helfen und weiß genau, wie der Fall liegt.

OT: Ich habe aber noch nicht verstanden, ob du das potentielle Fohlen dann in einem anderen (näher gelegenen) Stall aufstallen willst- da du ja beim Aktivstall keine Halle hast...?

Kommentar

• angel36
                              • 18.07.2002
                              • 2782

Zitat von Cavaletti Beitrag anzeigen
                              Die Stute hat eine recht spezielle Abstammung (25% Araber), daher wirds schwer was ähnliches zu finden. Aber erstmal soll sie wieder ganz gesund werden und dann sehen wir weiter .
                              Ach, da wäre ich nicht so pessimistisch... es gibt genug "Verrückte", die sowas züchten...
                              Ich selbst plane das in Zukunft auch wieder - zumindest aus heutiger Sicht...

Darf man mal fragen, was die Stute für eine Abstammung hat?

Ich würde übrigens auch dazu neigen, es zu lassen... was für ein Horror, wenn einem die tragende Stute mit Ansage eingeht! Ich hab selbst überlegt, meine eigene Stute noch mal decken zu lassen, aber auch sie hat eine chronische Krankheit entwickelt, die jetzt zwar "ruht", aber jederzeit akut werden kann... und dann hätte ich ein riesiges Problem! Also bleibt es.
                              Deinen TA würde ich trotzdem befragen, wenn er mit fliegenden Fahnen zurät, kannst Du ja noch mal drüber nachdenken...

Was soll dann ggf. aus dem Fohlen werden? Behalten? Verkaufen?

Kommentar

• Cavaletti
                                • 22.10.2008
                                • 271

Danke euch beiden (Abstammung der Stute:http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=593620). Ich kenne noch einen Vollbruder und einen Halbbruder von Don Diamond, beides ganz tolle Pferde. Ein weiterer Halbbruder von Rubinstern Noir ist erfolgreich bis S unterwegs, den kenne ich allerdings nicht persönlich.

Das Fohlen würde ich auf jeden Fall behalten wollen.
                                Zuletzt geändert von Cavaletti; 18.11.2011, 17:25.

Kommentar

• kesaya
                                  • 18.12.2003
                                  • 781

@ Cavaletti: Ich würde auch nicht züchten.

Definitiv nur mit einer " gesunden " Stute.

Ich habe eine Trächtigkeit bei meiner eigenen gesunden Stute miterlebt. Es ging ihr sehr gut, jedoch war die Geburt nicht leicht und ich denke es war viel Glück im Spiel, dass beide wohlauf waren.

Ich finde es toll, dass Du Dir Gedanken machst... diese sollten Dich auf den richtigen Weg bringen.

Was sagt der Tierarzt?

Ich denke es gibt einige Pferde mit 25 % ox oder mehr.

Kesaya

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                  1 Antwort
                                  173 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag schnuff
                                  von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                  47 Antworten
                                  2.373 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag zwerg123
                                  von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                  17 Antworten
                                  694 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag jue
                                  von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                  6 Antworten
                                  433 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag hufschlag
                                  von hufschlag

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                  94 Antworten
                                  2.704 Hits
                                  1 Likes
                                  Letzter Beitrag Nickelo
                                  von Nickelo

Lädt...