Hengst für Sergeant-Pepper/ Weltfriede Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santana_AF
    • 31.05.2011
    • 319

Hallo am Mittwoch war ich mit ihr zur Stuteneintragung in Bon Homme sie ist jetzt ins Oldenburger Stutbuch aufgenommen. Bei der Hengstwahl bin ich jetzt für das nächste Jahr bei Ehrenpreis gelandet. Da die zukünftige Besitzerin einen "stabilen" und sehr ehrlichen Hengst möchte. Ich denke das passt.

LG Anne

Kommentar

• Santana_AF
      • 31.05.2011
      • 319

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade nochmal "meinen" alten Thread gelesen und finde es immernoch sehr interessant was Ihr geschrieben habt, Danke dafür. Ich habe nochmal eine Frage im weitesten Sinne zum Blutanschluss. Ich habe ja nun Zwei Stuten einmal die Sergeant-Pepper x Weltfriede

und eine Feinsinn x Piquet

Beide haben einen eher geringen Blutanteil (25,2 und 24,8 %) sind aber im Phänotyp sehr unterschiedlich. Die SP (Santana) ist eher kräftig mit nem hübschen Kopf aber Kaliber und ca. 1,70 groß. Die Feinsinn (Frederica) ist zierlich, ca. 1,62 sehr im Typ Vollblut stehend. Rein vom Papier her wäre es ratsam Beide an Hengste mit nem hohen Blutanteil anzupaaren. Dazu würde ich aber bei Frederica nicht tendieren. Ist es möglich, dass hier trotz des geringen Blutanteil in der nächsten Generation ein edles Pferdchen raus kommt? Sie hatte 2012 ein Fohlen von Destano, netter Typ schöne Gangarten, geschätztes Endmaß 1,65.

Habt ihr in Bezug auf den Blutanschluss noch Tip´s für mich?

PS. Santana hab ich noch nicht decken lassen auf grund privater Umstände.

Liebe Grüße Anne

Kommentar

• Santana_AF
        • 31.05.2011
        • 319

So nun dann doch...
        Da ich nun die Möglichkeit habe meinen eigenen Stall für meine Pferde zu betreiben (am Haus) möchte ich nun Santana für 2017 decken lassen. Ich habe mir nochmal die Vorschläge durchgelesen und genau angesehen und möchte immernoch einen doppelt veranlagten Hengst. Ganz oben auf meiner Liste steht: Conteur

Wichtig ist mir bei Santana, dass der Galopp verbessert wird. Es wäre schön, wenn dieser dem Fohlen einfach leicht fallen würde. Wie ihr schon vermutet habt wird/ ist Santana sehr "schwer". Daher nochmal meine ganz aktuelle Pro und Contra Liste:

Pro: Schritt, Temperament, Charakter, Leistungsbereitschaft
        Contra (was verbessert werden soll): Galopp (rationaler/ funktionaler wäre schön, Stichwort: Hunter), es wäre schön, wenn sie auch etwas langbeiniger wäre.

Mit dem Rest bin ich zufrieden.

Der Hengst sollte nicht zu groß sein, bis 1,70 aber gerne auch kleiner. Die Farbe ist mir egal! Charakter und Rittigkeit sollen erhalten bleiben. Das Fohlen wird behalten und soll immernoch oldenburgisch eingetragen werden. (bis 1000 €, FS)

Habt ihr noch andere Vorschläge? Es ist ihr erstes Fohlen.

Vielen Dank!
        Beste Grüße

Kommentar

• schnuff
          • 09.08.2010
          • 4285

da der mecklenburgische Stutenstamm doch einiges an Springblut intus hat, ansonsten aber auch mit gutem Dressurblut gesegnet ist, denke ich, Du solltest Dir mal den Hengst Damon ansehen. Prämienhengst 2014 in Holstein, ein Damon Hill Sohn mit erfolgreichem holst. Mutterstamm. Da sollte der Galopp schon verbessert werden. Erste Fohlen fallen aber erst in 2016. Steht auf Station Jens Meyer

Kommentar

• Santana_AF
            • 31.05.2011
            • 319

Danke der klingt sehr vielversprechend, leider gibt es noch wenig Infos aber ich hab das gefunden:

gefällt mir gut und kommt auf die Liste!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
            3 Antworten
            203 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Johnny's
            von Johnny's

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
            13 Antworten