Springhengst für Com Air - Ramirado - Alasca Stute!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
    AA oder Mighty Magic für die Stute??? So ein Tipp kommt ja nicht mal von mir als Dressurpferdezüchter der sich in dem Bereich hier ja eher mager auskennt.
    Und warum genau das nicht??? Mighty wäre für mich durchaus ein akzeptabler Gedanke, weil er Wuchs, Langbeinigkeit, Blutanschluss, ein sehr gut unter den Körper fussendes Hinterbein, Reaktionsschnelle usw. mitbringt. Mit einem solchen Stutfohlen wären einem alle Wege und Türen offen. Warum haben immer alle Angst vor Blut?
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Achso und da es für dich auch noch interessant ist - zurück zum Thema Lord Z - die Nachkommen sind extrem markttauglich aus meiner Erfahrung heraus. Jeder Aufzüchter und Sportreiter hier im Umkreis horcht direkt auf bei dem Namen und ich hätte meine in ihrem bisherigen jungen Leben von Fohlenalter an, schon mehrfach in sehr gute Hände verkaufen können. Aber bei der Beschreibung deiner Stute, wirst du ein bisschen abwägen müssen, da er nicht alles mitbringt, was du vordergründig brauchst.
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Salzburger
        • 03.08.2007
        • 1623

Vielen Dank für eure Eindrücke und Meinungen.

@ Jue: Hm ja gut von Quality bin ich ein Fan. Ich habe selbst schon eine Quality aus meiner Landor gezogen. Aber auf diese Stute find ich ihn interessant, aber hm das non plus ultra ist es nicht.

Calido habe ich schon auf dem Zettel - wobei ich da hadere bzgl. Rahmen usw. Der streut schon sehr schön und es ist schwierig da ich nicht weiß wie die Stute sich vererbt. Dieser etwas knappe Rahmen ist für mich nicht ganz erklärbar und auch diese sehr blütige Aufmachung vom Fundament.

Numero Uno ist genau mein Geschmack - aber lebendes Sperma nach Österreich zu bekommen ist wohl leider eher ausgeschlossen. :-(

Lord Z - ja gut das macht mich an. Die Stute hat ein super schnelles Vorderbein am Sprung und ist von der Fesselung her gut gefestigt und auch absolut Gangkorrekt. Was für meinen Geschmack etwas "fehlt" ist der grell und das absolute Wache, was ich absolut gerne mag und die Pferde brauchen.
        Vom Typ her denk ich dass die Stute das "anhübscht".

@ Linaro: Ich mag deine Lord Z von den Fotos und Videos her unheimlich gerne leiden. Meine herzliche Gratulation hierzu.

Sie ist immer schön zu reiten und absolut grundehrlich....aber etwas Biss darf da ran.
        Obwohl wenn sie nicht tragend werden sollte, dann habe ich ein Problem. Mit meiner Landor - Sippe kann ich da nicht ran.

Mighty Magic find ich nicht verkehrt, was ich schon geschrieben habe. Aber es ist so, dass ich mit TG da nicht ran gehe.
        Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• ditschi
          • 10.04.2002
          • 2200

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
          Und warum genau das nicht??? Mighty wäre für mich durchaus ein akzeptabler Gedanke, weil er Wuchs, Langbeinigkeit, Blutanschluss, ein sehr gut unter den Körper fussendes Hinterbein, Reaktionsschnelle usw. mitbringt. Mit einem solchen Stutfohlen wären einem alle Wege und Türen offen. Warum haben immer alle Angst vor Blut?
          Dem kann ich nur zustimmen. Habe ja mittlerweile drei Vollschwestern gezogen - und die Attributte haben sie alle.
          sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
            Lord Z - ja gut das macht mich an. Die Stute hat ein super schnelles Vorderbein am Sprung und ist von der Fesselung her gut gefestigt und auch absolut Gangkorrekt. Was für meinen Geschmack etwas "fehlt" ist der grell und das absolute Wache, was ich absolut gerne mag und die Pferde brauchen.
            Vom Typ her denk ich dass die Stute das "anhübscht".

@ Linaro: Ich mag deine Lord Z von den Fotos und Videos her unheimlich gerne leiden. Meine herzliche Gratulation hierzu.
            Danke für die Blumen.

Hast du nicht irgendeine Möglichkeit nähere Infos zu den mütterlichen Generationen (Mutter und Großmutter selbst) zu bekommen um eine Erklärung für Rahmen, Fundament und sowas zu haben?! Es hilft ja doch sehr weiter, wenn man eine erste Idee hat wie die Familie sich in diesen Punkten vererbt. Du hast ja eine recht dichte Linienzucht auf Ramiro in dreifacher Ausführung, aus meiner bisherigen geringfügigen Erfahrung kann das bei der Komprimierung der Ramzes-Gene schon mal passieren, dass sie eine Idee knapp werden. Aber ich weiß da wen, den ich ungemein schätze, der immer gesagt hat: "Wahre Größe misst man nicht in Zentimetern - sie müssen sich tragen und präsent sein können, Selbsthaltung ist das Stichwort". Dennoch täte ich jetzt bei der Anpaarung zunächst mal Wert darauf legen, vielleicht eher mal einen rahmigen Hengst zu fokussieren.

Ich mag das Pedigree deiner Stute gerade mütterlicherseits echt gern leiden, habe gerade in jüngerer Vergangenheit viele Berührungspunkte mit Ramirado-Nachkommen gehabt und die waren durch die Bank extrem ansprechend hinsichtlich Leistungsveranlagung. Auch Alasca und weiter entfernt Wahnfried machen es interessant, du hast aber auch sehr kompromiert die Calypso-Brüder, Ladykiller und Cottage Son, hast du mal über eine Outcross-Idee nachgedacht? Wie offen bist du denn für kompletten Outcross? Mir drängt sich da förmlich einer auf, den ich in dieser Hinsicht auch auf der Liste habe und der ist leistungsorientiert genug...

Kommentar

• Salzburger
              • 03.08.2007
              • 1623

Ich habe mich bereits informiert über Mutter, Halbgeschwister usw....in der Regel ist alles groß. Es könnte wirklich auch an der dichten Ramiro Linienzucht liegen.
              Das Blütige und der Typ ist deutlich Landadel geprägt.

Die Stute macht sich unter dem Reiter groß und man hat nicht das Gefühl auf einem 1,63 er Pferd zu sitzen. Aber ich trau mich mit einem Hengst mit viel Fundament und ggf. Capitol Blut oder Carthago Blut nicht ran, da sie wie gesagt eigentlich durch die Bank eher auf eine Rippe auch zuviel gezogen ist.

Ich bin auch für Outcross aufgeschlosse, wenn interessant genug. Sprichst du von Bonaparte?

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Zitat von Salzburger Beitrag anzeigen
                Die Stute macht sich unter dem Reiter groß und man hat nicht das Gefühl auf einem 1,63 er Pferd zu sitzen. Aber ich trau mich mit einem Hengst mit viel Fundament und ggf. Capitol Blut oder Carthago Blut nicht ran, da sie wie gesagt eigentlich durch die Bank eher auf eine Rippe auch zuviel gezogen ist.
                Okay, dann wird dir meine Idee gar nicht gefallen! Wenngleich ich gedanklich bei Outcross auch weg von den etwas losen Oberlinien der Capitol-Sippe bin und eher in eine Richtung mit mehr Rahmen und Größe (auch abgesichert im Mutterstamm) schaue.

Bitte jetzt nicht hauen, ich weiß, der ist häßlich wie die Nacht (noch ne Stufe schlimmer als Lord Z himself ): guck mal auf Spartacus. Vermarktungstechnisch interessant, sportlich funktioniert der derzeit, unheimlich viel Vermögen, größenabgesicherter Stamm, der dir schön komprimierte Gotthard-Genetik und das hochwertvolle Grannus-Blut liefert. Ein guter Rücken, auch wenn der rahmig ist. Mal ganz davon ab, dass da ein Sportstamm hinter ist, der auf die Wartburg zurückgeht und du über Colorado x hübsch arabischen Anschluss an deine verdichtete Ramzes-Genetik bekommst. Die Sporterfolge sind im Stamm keine Eintagsfliege - ein Springpferd ist der Hengst und ich kann mir den gerade mit der beweglichen Holsteiner Genetik, die diesem etwas altbacken-hannoverschen Bewegungsablauf des Hengstes etwas Dynamik verpasst, interessante Ergebnisse vorstellen. Wenn deine Stute Lord Z "aufhübschen" können sollte, dann bestimmt auch den mit der arabischen Komponente im Background und Vermögen kann man nie genug haben!

Kommentar

• Salzburger
                  • 03.08.2007
                  • 1623

Auwe - das kann ein Trecker werden.

Der Hengst ist sehr interessant. Ich habe mich da schon mal mit beschäftigt und bei Nijhof den Hengst mir live und in Farbe angeschaut. Gut - schön ist der nicht und für meinen Geschmack nen Ticken schwer. Gut - das ist auch klar mit dem Blut, aber es ist gutes, altes Blut, sehr schöner Stamm aber Nachkommen kenn ich da so gut wie keine von.
                  Was kannst du dazu sagen?
                  Ist der wach genug um etwas Biss reinzubringen?

Über die Leistung brauchen wir bei dem Hengst nicht zu diskutieren - das steht außer Frage.

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

Ja, der braucht sicher Rückschluss auf Edelblut, dass sehe ich ähnlich wie du! Aber ich würde ihm eben genau solch arabische Genetik im Rückschluss bieten. Ansich passt ja sein Fundament zu der Größe und dem großen Rahmen. Die große Frage ist natürlich ob deine Stute genug Nerv für den Hengst hat, ich habe bis dato nur ein einziges Fohlen in Hannover gesehen (weil er ja ansich erst dieses Jahr anerkannt wurde. Das ist aus einer eher kleinen Tochter des Levisto und dann kommen eine sehr rahmige Stuten in der weiteren Abstammung (Acord II / Grannus / Wienerwald). Das Fohlen ist nicht schwer geworden, aber groß, die Levisto braucht ansich auch einen Hengst mit genügend Geist, wie das Produkt mit Spartacus in dieser Hinsicht gelungen ist, muss man abwarten. Ist bei einem sehr renommierten Hengstaufzüchter gelandet.

Ich habe bei Nijhof damals auch Quality Time gesehen als ich Spartacus angeschaut habe (da waren beide aber noch jung an Jahren), du auch? Auch der ist großrahmig aber weitaus saftiger und elektrischer als Spartacus, ganz viel drin und ein ganz gutes Hinterbein mit unheimlich Kraft. Man muss diese Art der aufgesetzten Halsung ein bisschen mögen und über eine etwas steile Fesselung vorne weggucken. Aber der Hengst ist sicher einen Blick wert.
                    Zuletzt geändert von Linaro3; 18.12.2011, 20:34.

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8068

Hier ist das erwähnte Spartacus-Hengstfohlen:

Kommentar

• Salzburger
                        • 03.08.2007
                        • 1623

Jetzt juckt mir Spartacus unter den Fingern dank dir.
                        Das könnte richtig gut gehen und rein leistungstechnisch ist das hochinteressant - trotz kompletten Outcross.

Quality Time - jep den hab ich mir auch angesehen. Ja gut - da mag ich die Halsung gar nicht - gut kann man drüber weg sehen, aber die Fesselung vorne geht so nicht und ich habe bin dato nur ganz ganz wenig Nachzucht gesehen. Das was ich gesehen habe, hat mich nicht überzeugt.
                        Im Grunde genommen bin ich nicht der Quantum Fan und auch ein Quality Time bringt diese "Bedienbarkeit" im Maul mit.

Gut - ich habe da meinen ganz eigenen Geschmack. Ich bin auch nicht glücklich mit dem Cantus Blut weit vorne in F2. Ich bin da etwas geschädigt - mir ist das zu weich.

Kommentar

• Manny
                          Gesperrt
                          • 16.12.2009
                          • 818

Ich schlage Christian vor http://www.boeckmann-pferde.com/de/hengste-zucht/hengste/frisch-und-tg/christian.html

Kommentar

• newbie
                            • 27.02.2008
                            • 2969

Ich finde auch bei Quality Time den Rücken merkwürdig: nach dem Widerrisst ist so ein knick drin nach unten ... sieht finde ich nicht so stabil aus.
                            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                            36 Antworten
                            3.702 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag TahitiN
                            von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                            80 Antworten