Welchen Hengst für unsere Ehrentuschstute ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Hengst für unsere Ehrentuschstute ?

Hallo liebe User,

nachdem unsere 18jährige Stute in diesem Jahr leider 2x resorbiert hat möchten wir es 2012 noch (evtl. letztes Mal) einmal versuchen.
    Die Stute hat einen einwandfreien Charakter, Schritt und Gallop ausreichend, der Trab allerdings sollte deutlich verbessert werden.
    Die Abstammung der Stute lautet:
    Popper/Palisander/Paradox I x Ehrentusch

Bilder hänge ich an, wir haben uns einer Obergrenze der Decktaxe von 800,- gesetzt. Die Stute ist westfälisch gebrannt, der einfacherhalber wäre deswegen ein westfälischer Hengst wohl am besten, da wir aber aus 2011 eine halbe Decktaxe im nächsten Jahr haben könnte es vermutlich auch ein H Hengst sein.
    Ich bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge, bitte sowohl westfälisch als auch hannoversch.

Lg K.

• Mirabell
    • 21.06.2010
    • 2023

Zitat von katwitt Beitrag anzeigen
    ... da wir aber aus 2011 eine halbe Decktaxe im nächsten Jahr haben könnte es vermutlich auch ein H Hengst sein.
    Wo denn? Also welcher Hengsthalter? Landgestüt Celle?!
    sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

Hallo Mirabell, ja genau im Landesgestüt.

Kommentar

• Mirabell
        • 21.06.2010
        • 2023

Ist sie das?! http://horsetelex.de/pedigree.php?horseid=515078

Würde nach einem Hengst mit einam guten Schuß Blut suchen. In welche Richtung soll die Reisen denn gehen? Dressur,, Springen oder doppelt veranlagt?

Spontan würde ich mir (eher dressurvorbelastet )
        Cordoba, Drombusch, Lemur und Londonderry anschauen...

Kommentar

Ersteinmal danke liebe Mirabell. Nein, dass ist sie nicht.
          Auf jeden Fall Dressur ;-) Ich hatte evtl. Edward nochmal ins Auge gefasst, was meinst Du dazu? Ich werde jetzt erstmal die von Dir genannten Hengste durchackern ;-) und melde mich dann wieder...

dankeschöööööön

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6007

das stütchen gefällt mir !
            ich würde nach etwas schauen, was doppelt veranlagt und nciht zu schwer ist.
            da die stute westfälsich gebrannt ist, brauchst du für hanno einen hannogebrannten hengst, damit es papiere gibt. westfälisch ist da einfacher, da kannste fast alles nehmen, wenn nicht NRW anerkannt, dann mit einzeldeckgenehmigung.
            wenn du voM LG Celle eine gutschrift hast, würde ich schon nach einem hengst schauen, der über die vertrieben wird, wo die gutschrift anrechnen lassen kannst.
            als doppelvererber fallen mir edward und fabriano ein. conteur wird, so viel ich mich erinnern kann, auch über LG vertrieben. der hätte auch genügend blut
            in NRW fällt mir rock forever ein. die fohlen sind in der regel recht edel
            und dann noch love me, ein halbblüter aus dem LG WAF. der deckte bisher im NS, da hättest du nur die servicegebühr von 50 euro, wenn es nicht klappt.

Kommentar

• Mirabell
              • 21.06.2010
              • 2023

Zitat von katwitt Beitrag anzeigen
              Nein, dass ist sie nicht.
              Vielleicht magst du sie bei horsetelex.de mal einrichten oder du schickst mir eine PN mit der weiteren Abstammung, dann würde ich sie dort einrichten.

Kommentar

• eismannberni
                • 01.03.2010
                • 1651

War am Wochenende begeistert von Fleury und würde das mal versuchen.
                www.pferdezucht-hollmann.de
                Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Mirabell
                  • 21.06.2010
                  • 2023

So... nun auch bei http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=715304
                  vielleicht kann ja noch jemand die Mutterlinie fortsetzten - mein Wissen endet dort leider mit dem Ende des Papiers

Kommentar

@ Mirabell 10000 Dank nochmal für Deine Mühe !!!!

Was würdet Ihr von Dancier halten ?

Kommentar

• Korea
                      • 14.02.2009
                      • 1155

Ich würde da auch mit Blut rangehen. Spontan Bonifatius, der gefällt mir persönlich und hat neben modernen Blut gut Anschluss an xx.

Kommentar

Fürst Piccolo, da kommt auch etwas Blut dazu, und ganz hinten Anschluß auf Romadour II.

Kommentar

• lupicor
                          • 21.02.2007
                          • 1579

Freunde von mir haben in 2009 ein grandioses Fohlen von Laudabilis aus einer Ehrentusch x Palisander x Newcastle gezogen! Toller feiner Typ.
                          Leider ist die Mutter aufgrund von Komplikationen bei der Geburt eingegangen; die Kleine Laudabilis x Ehrentusch ist dann nach ca. zwei Monaten ihrer Mutter gefolgt. War ein Schock für alle Beteiligten.

In dem Jahr hatte ich auch ein Laudabilis-Fohlen (Liaison E; neue Besitzerin: Salsa hier aus dem Forum) und ein weiterer Freund hatte ebenfalls ein Laudabilis-Fohlen. Aber die kleine Lady war die Beste der drei!

Wenn du noch Deckgeld beim LG Celle hast, wäre Londonderry noch ähnlich von Blutaufbau zu Laudabilis.
                          Sonst fänd ich den Don Frederico - Markus Deak xx interessant!
                          "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• IceCream
                            • 06.08.2011
                            • 639

Laureuswäre da auch noch eine Alternative. Gehört laut Zuchtwertschätzung zu den erfolgreichsten 5% der deutschen Hengst und besticht durch Eigenleistung und Nachwuchs. Erschwinglich ist er außerdem auch noch. Die Decktaxe liegt bei 580 Euro...+220 Euro Fohlengeld. Nicht zuletzt: Laureus führt über ausreichend Blut und die L- und E-Linie passen gut zusammen.

Mehr Infos zum Hengst:

Kommentar

Ich schieb das ganze nochmal hoch, jetzt wirds ja brand aktuell, die neue Decksaison beginnt bald :-)
                              Habt Ihr noch Ideen für unsere Ehrentusch x Popper Stute ?
                              Trab sollte verbessert werden, Stute ist 1.70m groß Bilder sind oben im Thread einige vorhanden.....

Kommentar

keiner mehr ?

Kommentar

• Francis_C
                                  • 29.12.2009
                                  • 8541

Was hälst Du denn von den Vorschlägen bisher?

Ich tue mich immer schwer mit der Aussage:" der Trab soll verbessert werden". Was genau? Der Antritt von hinten, die Schulterfreiheit? Soll das Fohlen mehr hebeln?
                                  Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

huhu Francis,.....

Ich hänge bis jetzt immer noch bei Londonderry, aber nicht mit ganzem Herzen irgendwas in mir will nicht so 100%-ig...
                                    Der Antritt von hinten und auch den Schub vorne hätt ich gerne verbessert....
                                    Es ist so schwierig DEN Hengst zu finden *seufz

Kommentar

• Francis_C
                                      • 29.12.2009
                                      • 8541

Deine Stute ist blutleer und daher liegt es nahe, hier mit mehr Blut dranzugehen. Hatte die STute schon Fohlen? Weißt Du, wie sie sich vererbt?

Wie sind denn Deine Wünsche hinsichtlich der Größe des Endproduktes? Deine Stue hat mit 1,70 eine schöne Größe, soll das Fohlen in der Region im Endmaß sein, oder ist das egal. Ein Hengst wie z.B. Fürst Piccolo streut sehr gerne mal in der Größe.

Ich habe mich mal an das LG Celle gehalten. Wenn Du Antritt von Hinten möchtest, liegt ein Weltmeyer nahe, leider ist der ja nicht mehr und bei Hengsten muß man ihn nun wohl weiter hinten oder auf der Mutterseite suchen.
                                      Mir fiel zuerst Floriscount ein -er hat tolle Fohlen gemacht, einige sind hier im Forum. Außerdem hast Du die Linienzuchkomponente, da Die Florestanmutter Raute und die Ehrentuschmutter Rheinfee Halbgeschwister waren. Diesen Effekt hast Du bei allen Florestannachkommen, daher läge für mich eine Anpaarung mit einem F nahe. Allerdings ist Floriscount sehr massig und ich weiß nicht, ob das bei einer blutleeren Sute so passt. Da müßtest Du Dich mal erkundigen.

Schau Dir auch mal Royal Blend an. Er ist kein "Fohlenmacher" - also keine Strampelflummis im Barbiepferdmodell. Aber die Züchter, die Nachkommen haben, sind sehr zufrieden. Gute Gänge, gute und hübsche Reitpferde - meistens bunt - was ich persönlich noch ein schönes Beiwerk finde.

Der schon genannte Bonifatius wäre für mich auch eine Alternative.

In LG Warendorf würde ich mich mir neben Fleury (führt in der Mutterlinie Palisanderblut) auch mal Peking ansehen. Er führt auf der Mutterseite ebenfalls Paradoxblut.
                                      Allerdings ist hier bei beiden auch wieder etwas wenig Blut drin, aber da kommt eine Abstammung heraus, die einen alten Westfalen mal so richtig aufhorchen läßt. Leider läßt sich aber auf dem Papier nicht reiten und es zu verkaufen - da müßtest Du dann wahrscheinlich in Westfahlen tätig werden.
                                      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

Es geht wieder los, Hengst für 2014 wird gesucht, ich würde mir einen Hengst mit Knieaktion wünschen, ausserdem wünsche ich mir einen Hengst der den Typ veredelt.
                                        Das Interieur der Stute ist unerschütterlich, groß genug ist sie auch.

Habt Ihr Ideen für mich ?
                                        Zuletzt geändert von Gast; 08.12.2013, 20:21.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.688 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.219 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        740 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X