Welcher Hengst passt zu meiner Stute? (Dressur)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleiga
    • 01.12.2010
    • 506

Welcher Hengst passt zu meiner Stute? (Dressur)

Hallo

So wie es aussieht wird meine Stute wohl eine zeit lang Pausieren müssen und da möchte ich die Zeit nutzen und mir ein Fohlen für mich selber ziehen.

Also wird ein Hengst für nächstes Jahr gesucht.

Was der Hengst auf jeden Fall mitbringen sollte ist eine gute Vererbung im Galopp , ich möchte etwas mehr Berg auf haben.

Der Schritt bei meiner Stute ist sehr gut, schön zügig und trotzdem sauber und sehr schwungvoll, der Trab wieder sehr schwungvoll sehr große Übersetzung , könnte für meinen Geschmack aber etwas mehr Knieaktion haben

Der Hengst darf gerne Größe vererben, meine Stute ist selber 1,78 und das Fohlen sollte auf jeden Fall die 1,70 bekommen (wäre mein Wunsch)

Die Farbe ist egal gern auch Schimmel oder Fuchs.

Meine Stute ist sehr klar im Kopf was ich natürlich auch von dem Hengst erwarte.

So nun die Daten zu meiner Stute:

Westfale
    8J. alt
    1,78 groß

Bewertung der Eintragung ins Stutbuch können nach dem 12.09.2011 bekannt gegeben werden. (Wen es Interessiert)

Abstammung:

Lg Aleiga
  • eismannberni
    • 01.03.2010
    • 1651

Spontan mal Fürst Grandios.
    www.pferdezucht-hollmann.de
    Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6007

der macht leider gerne auch mal kleine muckel

ich werf mal rock Forever in den Raum (sofern der Hals bei deiner stute ok ist)

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8541

Hast Du Bilder von der Stute?
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Aleiga
          • 01.12.2010
          • 506

Hallo

Ja Bilder habe ich, aber leider ist unser Lappi kaputt und ich muss die Bilder auf unseren großen PC rüber bringen ich stelle später welche ein!so in ca 4 Std sind sie On!

Lg Aleiga

Kommentar

• Aleiga
            • 01.12.2010
            • 506

So 2 Bilder hatte ich doch auf dem alten PC sind nicht die besten das eine Bild ohne Reiter ist vom März da war sie grad aus dem Hänger als ich sie kaufte.

Das andere Bild ist in einer A Dressur gemacht man sieht nicht so viel mir geht es da nur darum den Trab etwas zu sehen.

(bessere Bilder folgen noch später. )

Lg Aleiga

Kommentar

• chilii
              • 08.02.2011
              • 8089

Ich würde spontan Fürst Romancier sagen.

Kommentar

Wie soll das Fohlen gebrandt werden?

Wenn der Brand egal ist, Lord Leopold

Der erste Fohlenjahrgang war sehr gut.

Kommentar

• eismannberni
                  • 01.03.2010
                  • 1651

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                  der macht leider gerne auch mal kleine muckel

ich werf mal rock Forever in den Raum (sofern der Hals bei deiner stute ok ist)
                  Bei 178 cm Stute macht der auch nicht mehr klein.
                  www.pferdezucht-hollmann.de
                  Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Aleiga
                    • 01.12.2010
                    • 506

Hallo!

An Lord Leopold dachte ich auch schon meinem Freund gefällt der Hot Spirit besser vom äußerlichen her gefällt er mir auch besser am von den GGA und den ersten Fohlen eindeutig Lord Leopold, was meint ihr zu Don Diamond?

Sirtaki ist zwar echt schön und schöne GGA aber da hab ich nun schon mehrfach gehört das die Fohlen nicht ganz einfach sein.

Meraldik ist auch ein schöner Denario auch, da fehlt es mir aber ehrlich gesagt etwas vom GGA her vorne *schäm*

Der Brand ist erstmal egal!

Der Demetrius von Marbach gefällt mir vom Papier her sehr gut, aber der Hengst selber bringt mir nichts rüber

Gargallo gefällt mir auch den hatte ich mal für meine alte Stute als sie noch lebte in betracht gezogen, aber ich denke das der weniger auf meine jetzige passt.

@ eismannberni , ja sie ist nicht gerade klein normal wäre sie wohl über die 1,80 gekommen aber sie wurde 4,5 Jährig schon gedeckt.
                    Beide Eltern sind aber kleiner als sie

Lg Aleiga

Kommentar

• Francis_C
                      • 29.12.2009
                      • 8541

Von wem hatte sie denn schon ein Fohlen???
                      Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Aleiga
                        • 01.12.2010
                        • 506

Das kann ich Dir leider nicht sagen da es wohl von einem Pinto war -.- also Ohne Papiere

Aber die Jungstute ist nun 2,1/2 habe sie vor ein paar Monaten gesehen und vom Körper und den GGA her eindeutig die Mama nur die Farbe war vom Hengst.

Lg

Kommentar

• Benjie
                          • 02.06.2003
                          • 3226

bei lord leopold und hot spirit verhält es sich meiner meinung nach so, das sie beide in den gga und in der vererbung, auf einem sehr hohem level sehr ähnlich sind. ll ist vom interieur etwas ausgeglichener und hs modeliert die fohlen etwas feiner und gibt mehr linie mit. wobei hs jetzt ein normal zu reitender hengst ist und die fohlen des ll keine grobschlächtigen tiere sind.
                          fohlenmacher sind sie beide, man kann aber bei einer stute mit so viel line wie bei deiner schon in richtung ll tendieren.
                          don diamond verbessert gleichmäßig die gga und du bekommst ein aktives hinterbein. man sollte ihn vielleicht nicht mit kompakten schweren stuten anpaaren. aber wenn man bewegungstechnisch auf der sicheren seite sein will, muss man lange suchen um etwas gleichwertiges zu finden.
                          sirtaki und meraldik wären mir jetzt für deine stute zu gross.
                          denario hat jetzt vielleicht nicht so das spektakuläre vorderbein wie die anderen birkhofhengste, aber er und seine nachzucht zeichnen sich halt durch eine unglaubliche rittigkeit aus. das sind sicher amateurpferde die ottonormalreiter so sauber auf den punkt reiten kann, das man mit grösster warscheinlichkeit am ende mehr erfolg hat wie mit nur spektakulär.
                          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                          (100.Koransure)
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Mahi
                            • 29.09.2009
                            • 113

Hm, wenn es zu einem "Birkhof Hengst" tendiert, was hälst Du von Acordelli? Er selbst doppelveranlagt (sicher kein Lampenaustreter, aber drei reelle, gute GGA) und ein klasse Interieur.

Würde mir persönlich auch auf das Papier der Stute besser gefallen als ein reiner Dressurler.

Kommentar

• Aleiga
                              • 01.12.2010
                              • 506

Hallo

Ich werde die Tage mal versuchen ein Video zu machen von meiner Süßen im Freilauf damit ihr mal alle GGA von ihr sehen könnt ich denke dann lässt sich auch mehr zum Pferd sagen.

Acordelli gefällt mir sehr sehr gut und er stammt aus einer Zucht die nur 9 Km von mir weg ist ^^

@ Benjie , also meinst Du das ich es wagen könnte auch Hot Spirit zu wählen, Don Diamond hat sehr schöne Fohlen gebracht, aber leider kenne ich davon nur einen Live und der war mit Abstand der hässlichste DD Nachkommen den ich bis jetzt kenne.
                              Wie sieht es mit der HH aus bei DD Fohlen da ihm ja leider nachgesagt wird das er hinten breit Beinig läuft ( also DD) Meine Stute hat 44,92 % xx/ox Anteil wäre das genug Blut für DD?

@ Mahi, darf ich nach der Begründung fragen warum du eher zu einem doppelt veranlagten Hengst gehen würdest und kein Dressurler bei meiner Stute ihrem Papier?

Lg Aleiga

Kommentar

• Mahi
                                • 29.09.2009
                                • 113

Wegen des doch sehr springbetonten Stutenstammes (Sandro-Imperator-Goldstern v.Gotthard) Deiner Stute. Den würde ich persönlich versuchen zu erhalten und deshalb einen eher doppelveranlagten Hengst nehmen, der das Springen nicht "kaputt macht" :-).

Kommentar

• Aleiga
                                  • 01.12.2010
                                  • 506

@ Mahi, ich danke Dir für die Aufklärung

Lg Aleiga

Kommentar

• Benjie
                                    • 02.06.2003
                                    • 3226

[QUOTE@ Benjie , also meinst Du das ich es wagen könnte auch Hot Spirit zu wählen, Don Diamond hat sehr schöne Fohlen gebracht, aber leider kenne ich davon nur einen Live und der war mit Abstand der hässlichste DD Nachkommen den ich bis jetzt kenne.
                                    Wie sieht es mit der HH aus bei DD Fohlen da ihm ja leider nachgesagt wird das er hinten breit Beinig läuft ( also DD) Meine Stute hat 44,92 % xx/ox Anteil wäre das genug Blut für DD?][/QUOTE]
                                    klar kannst du auch hs nehmen.
                                    das mit dem hinten breit werden bei hengsten ist ja auch zum teil fehlerguckerei. hengste laufen bauartbedingt manchmal halt so (vor allem wenn sie auch noch weit unter den schwerpunkt fußen.
                                    dd selbst ist ja das beste beispiel das so etwas im laufe der ausbildung besser wird. das jetzt hinten breit laufen sich bei ihm dominant vererbt, kann ich jetzt warlich nicht bestädigen. sieht man auch am video meiner zweijährigen.

aber das beste ist ja du schaust dir das ganze mal live und in farbe selbst an.
                                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                    (100.Koransure)
                                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• kesaya
                                      • 18.12.2003
                                      • 780

@aleiga:

muss zu Sirtaki eindeutig widersprechen. Ich habe ein tolles Stutfohlen von Sirtaki gezogen. Bilder unter Fohlenchampionat Birkhof. Sie wurde durchweg gut bewertet. 8,0. Es gab, glaube ich, nur 1 oder 2 die dieses Jahr vorgestellt wurden.
                                      In der Bewegung bekam sie 8,5, nur der Rahmen wurde bemängelt, sie ist zur Zeit etwas kurz.
                                      Kommt aber von der Mutter, die ist nur 163 und kompakt.
                                      Das Interieur ist ideal, deshalb behalte ich sie auch, ursprünglich war sie mal für den Verkauf gedacht.
                                      Sie ist sehr menschenfreundlich und neugierig, sehr mutig,dabei aber gelassen und völlig klar im Kopf...sofern man das schon sagen kann.
                                      Führen, aufhalftern, Schmied, alles kein Problem.
                                      Am Anfang war führen schwierig, weil sie nicht wusste was sie tun sollte, dann hat sie es kapiert und seitdem klappt es super.
                                      Sie hat nie gebissen oder getreten.
                                      Hängerfahren hat sie nur mit einem beleidigten Blick quittiert.
                                      Es ist wirklich ein Traumfohlen und hat die eher durchschnitliche Stute, sowohl vom Interieur ( sie ist sehr nervig) als auch vom Exetrieur ( älterer Württemberger Typ) sehr verbessert.
                                      Ich kann Sirtaki daher auch als Charakterverbesserer empfehlen.
                                      Ob er zu Deiner Stute passt kann ich nicht beurteilen , sorry.

Kesaya

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                      36 Antworten
                                      3.700 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TahitiN
                                      von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                      80 Antworten
                                      4.220 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                      1 Antwort
                                      207 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                      47 Antworten
                                      2.400 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36