Welcher Hengst ist der Richtige für meine Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calitta89
    • 07.08.2011
    • 2

Welcher Hengst ist der Richtige für meine Stute?

Hallo,
    ich möchte meine Stute gern in 2012 besamen/decken lassen, es wäre dann ihr 1.Fohlen.
    Sie ist eine 97 geborene, braune Sachsen Anhaltiner Stute von Calmero, Stockmaß 168cm.
    Sie lief im Springsport bis M und in der Dressur A, ebenso lief sie erfolgreich Jagden und macht auch sonst alles mit (hat also ein recht ausgeglichenes Temperament und einen tollen Charakter).
    Sie ist als Verbandsprämienstute eingetragen und legte in Prussendorf ihre SLP ab.
    Die genaue Abstammung seht ihr hier: http://www.allbreedpedigree.com/calitta

Ich möchte gern ein Nachwuchspferd für mich haben.
    Am liebsten doppelveranlagt, da ich Dressur, aber auch gern mal ein Springen reite.
    Ich würde mir einen besseren Schritt (und auch Trab), eine bessere Hinterhand (auch allg. die Hintergliedmaßen) und etwas mehr Eleganz/Blut/Moderne (weiß nicht recht wie ich es betiteln soll) wünschen.
    Das i-Tüpfelchen wäre dann noch ein relativ buntes Fohlen (kein Schecke, aber mindestens eine Blesse).
    Keine Schimmel und auch keine Riesen ;-)

Was könnten für Linien zu meiner Stute passen? Lieber einen Dressurvererber?

Bin über Tipps und Vorschläge sehr dankbar!
    Liebe Grüße Kristin

Anbei noch Fotos (leider nur unterm Reiter):

• drops
    • 19.02.2011
    • 493

Hallo,ein bischen Farbe bringt deine Stute ja schon mit!
    Also ich würde bei der Abstammung deiner Stute keinen reinen Dressurhengst nehmen. Wie wär es mit Quattro,Mighty Magic,Lissaro van de Helle oder dessen Vater Lissabon!!! Das sind meiner Meinung nach alles moderne Doppelvererber!!!

LG

Kommentar

• streeone
      • 26.03.2010
      • 1307

Quattro,Mighty Magic,Lissaro van de Helle oder dessen Vater Lissabon!!!
      Ich würde an Stelle von Lissabon Lordanos vorschlagen, da es Lissabon nur in TG gibt (soweit ich weiß?). Ansonsten kannst du dir auch mal die anderen gekörten Söhne von Lordanos anschauen, die sind deutlich doppeltveranlagt, können sich bewegen und ich hab schon viele bunte gesehen

Ansonsten kannst du dir auch mal den Lissabon-Sohn von Corradee hier im Forum anschauen, der ist ein Traum.

Hier ein Link (ich hoffe, Corradee hat nichts dagegen):
      Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.
      Zuletzt geändert von streeone; 09.08.2011, 12:28.
      Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
      26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Calitta89
        • 07.08.2011
        • 2

Mit Mighty Magic liebäugele ich ja schon seitdem er in Prussendorf stand... Ist mir aber jetzt etwas teuer :-/
        Ich gehe mal nicht davon aus, dass es bei meiner Stute auf Anhieb klappt (ist ja ihr 1. Fohlen und sie ist ja auch nicht mehr ganz die Jüngste) und da sind dann 350€ pro Portion schon etwas viel :-/

Lissaro wäre ein Traumkandidat allerdings habe ich gelesen, dass der nicht mehr im Deckeinsatz ist?!
        Lissabon gefällt mir auch, aber da ists auch schwierig an Samen ranzukommen oder? (Habe gelesen, er steht in Südafrika?)
        Werde mal nach Lordanos Nachkommen schauen
        EDIT: Ludwigs As, ist ja nach meinem Geschmack, der war mir früher schonmal aufgefallen ;-)
        Der Herr vom Link kann sich auch echt sehen lassen, gefällt mir ja wahnsinnig gut!!! Ist der gekörter Hengst?!

Hatte mir (rein von der Optik und Aufmachung des Hengstes) auch mal Burberry (von Sprehe) und Londontower vom Kempke Hof angesehen... meint Ihr das könnte passen?! Wobei ja Londontower ja wahrscheinlich eher ein reiner Dressurler ist...

Vielen Dank schonmal für Tipps!!!
        Zuletzt geändert von Calitta89; 09.08.2011, 16:19.

Kommentar

• Korea
          • 14.02.2009
          • 1155

Hi, ich würde nicht zu sehr auf die Farbe schauen... Ich finde deine Stute nicht zu schwer, und du musst bedenken, dass sie Trakehnerblut und über Corde und Tumbled Vollblut führt, was sich in der nächsten Generation sicher nochmal schön rausstellen kann, wenn du auf den richtigen Blutanschluss setzt. Londontower hat natürlich noch keine Nachkommen, da hättest du volles Risiko, - auch wenn ich den Hengst sehr mag und wegen des Lauri Blutes eine interessante Alternative ist. Ob der auch springt? DA musste mal bei Ide vom Kempke Hof nachfragen. Der Hengst Repertoire vom K.H macht einen schönen Sprung, obwohl Dressurler. Vom Rücken und Hals könnte deine Maus etwas mehr Linie vertragen, ggf. etwas Bergauf? Darauf würde ich beim Hengst als erstes schauen, nicht so sehr auf die Farbe. Finde den Anschluss an Lordanos - Blut gut. Finde auch Conteur vom Tannenhof, oder Damsey von Meyer oder Lord de Hus (bei de Hus) total interessant für deine.

Kommentar

• Mirabell
            • 21.06.2010
            • 2023

Lord de Hus hätte zusätzlich noch nahezu unschlagbare finanzielle Vorteile - Decktaxe ist erst fällig, wenn ein lebendes Fohlen geboren ist (wenn's im nächsten Jahr so bleibt )!

Wer mir sofort in der Sinn kam: ARPEGGIO
            sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Cherie
              • 01.08.2011
              • 478

Appregio ist wirklich ein toller Doppelvererber. Meines Erachtens auch bzgl. Fundament eine gute Wahl.
              Zu leicht darf der Vater deines Fohlens nicht sein. Vlt. täuschen die Bilder ja auch; aber ich finde das Fundament deiner Stute alles andere als schwer....

Kommentar

• Mirabell
                • 21.06.2010
                • 2023

Zitat von Cherie Beitrag anzeigen
                Appregio ist wirklich ein toller Doppelvererber. Meines Erachtens auch bzgl. Fundament eine gute Wahl.
                Zu leicht darf der Vater deines Fohlens nicht sein. Vlt. täuschen die Bilder ja auch; aber ich finde das Fundament deiner Stute alles andere als schwer....
                Und mit dem Trakki-Blut so nah dran, wird sie sich wahrscheinlich eher auch nicht so schwer vererben. Meine Halb-Trakki Hannoveraner Stute vererbt sich auch leichter, als sie es selbst vermuten lässt
                sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• streeone
                  • 26.03.2010
                  • 1307

Der Herr vom Link kann sich auch echt sehen lassen, gefällt mir ja wahnsinnig gut!!! Ist der gekörter Hengst?!
                  Nein, nicht dass ich wüsste und er wohnt in England Ich wollte nur gelungene Nachzucht von Lissabon zeigen.
                  Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                  26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                  36 Antworten
                  3.699 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag TahitiN
                  von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04