welcher hengst passt zu meiner stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bina89
    • 20.07.2011
    • 116

welcher hengst passt zu meiner stute?

hallo,

ich möchte meine stute nächstes jahr zum hengst haben um für mich ein nachwuchspferd zu ziehen. meine stute ist ne hannoveraner stute (im hauptstutbuch eingetragen) ca. 1,65 groß und 14jahre alt. (sie hatte vor einigen jahren beim vorbesitzer bereits ein fohlen) ich bin mir bei der wahl des hengstes nicht ganz sicher... der hengst sollte die sprungmanier und den trab verbessern. ich möchte hauptsächlich ein springpferd was daraus kommt. aber dressurmäßig gesehen sollte es trotzdem nicht ganz untalentiert sein.ich finde die sonderfarben auch sehr schön, also wenn es ein hengst mit ner sonderlackierung gäbe der zu ihr passen würde wäre das das i-tüpfelchen. (ein cremellohengst oder einer der das z gen (so heisst es glaub ich) trägt wäre toll. hier einmal ihre abstammung: http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=695292
    ich würd auch gern ein bild von meiner stute einstellen, weiss aber nicht genau wie das hier geht...

lg

Zitat von bina89 Beitrag anzeigen
    hallo,

ich möchte meine stute nächstes jahr zum hengst haben um für mich ein nachwuchspferd zu ziehen. meine stute ist ne hannoveraner stute (im hauptstutbuch eingetragen) ca. 1,65 groß und 14jahre alt. (sie hatte vor einigen jahren beim vorbesitzer bereits ein fohlen) ich bin mir bei der wahl des hengstes nicht ganz sicher... der hengst sollte die sprungmanier und den trab verbessern. ich möchte hauptsächlich ein springpferd was daraus kommt. aber dressurmäßig gesehen sollte es trotzdem nicht ganz untalentiert sein.ich finde die sonderfarben auch sehr schön, also wenn es ein hengst mit ner sonderlackierung gäbe der zu ihr passen würde wäre das das i-tüpfelchen. (ein cremellohengst oder einer der das z gen (so heisst es glaub ich) trägt wäre toll. hier einmal ihre abstammung: http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=695292
    ich würd auch gern ein bild von meiner stute einstellen, weiss aber nicht genau wie das hier geht...

lg
    Du besitzt eine Hannoveranerin, warum willst Du nicht dabei bleiben ?

Kommentar

• bina89
      • 20.07.2011
      • 116

ich würde sehr gerne bei den hannoveranern bleiben, finde aber halt auch diese sonderfarben schön wäre halt tol wenn man beides kombinieren könnte... aber das wird wohl nicht gehen oder?
      hier mal 2 bilder von meiner stute http://s1.directupload.net/file/d/2592/gvjcnz75_jpg.htm

lg

Kommentar

ich würde sehr gerne bei den hannoveranern bleiben, finde aber halt auch diese sonderfarben schön wäre halt tol wenn man beides kombinieren könnte... aber das wird wohl nicht gehen oder?
        hier mal 2 bilder von meiner stute http://s1.directupload.net/file/d/2592/gvjcnz75_jpg.htm

lg
        Deine Stute hat ein Pedigree, da würden sich andere (Springpferde)-Züchter die Finger nach lecken. Wer hat denn noch einen Ramiro Enkel? Oder Don Carlos Urenkel?
        Frag einfach mal ein paar Experten, z.B. vom LG-Celle,anderen Hengststationen, erfahrene Züchter. Du wirst wahrscheinlich ähnliches hören, wenn Du damit kommst:Cremello usw. Die Farbe ist doch vollkommen wurscht, das würde nur wieder einen weiteren, irgeneinen Mix ergeben,wo Du vorher nicht im geringsten weist was raus kommt. Bei den WB sind ganz sicher viele Hengste dabei, die zu Deiner Stute passen würden, auch wenn Du "nur"ein Freizeitpferd ziehen willst. Die wirklich guten WB haben in ihrer Vererbung Eigenschaften die für alle Reitzwecke geeignet sein sollten(müßten).
        Und Du solltest Dir m.E. keinen Mode-Hengst aussuchen, der die letzten Jahre Schau-Fohlen gebracht hat, sondern einen älteren Hengst der kontinuierlich gute rittige Pferde gebracht hat, Pferde für alle Zwecke.

Deine Stute ist etwas steil in der Schulter, aber frag bitte nochmal Pferdekenner, die das Pferd persönlich erlebt haben, ein Photo kann auch oft täuschen.
        Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2011, 23:11.

Kommentar

finde aber halt auch diese sonderfarben schön wäre halt tol

Farben sind Modeerscheinungen, egal ob schwatt, weiß, bunt oder sonstwas.

Kommentar

• bina89
            • 20.07.2011
            • 116

hey, vielen lieben dank für deine meinung, komme grad auch immer mehr von den cremellos und so ab... war eben auf der seite von schockemöhle (ist bei uns in der nähe) find da den hengst contendros und sir shutterfly sehr ansprechend, aber auch den vollbruder salut bonheur (steht auch in meiner nähe). wer die wahl hat hat die qual... ja werd mir hier in meiner nähe mal jemanden suche und dann mal gucken was der mir rät...

lg
            Zuletzt geändert von bina89; 21.07.2011, 23:12.

Kommentar

hey, vielen lieben dank für deine meinung, komme grad auch immer mehr von den cremellos und so ab... war eben auf der seite von schockemöhle (ist bei uns in der nähe) find da den hengst contendros und sir shutterfly sehr ansprechend, aber auch den vollbruder salut bonheur (steht auch in meiner nähe). wer die wahl hat hat die qual... ja werd mir hier in meiner nähe mal jemanden suche und dann mal gucken was der mir rät...

lg
              Und Dir bleiben noch mindestens 7-8 Monate Zeit zu einer Entscheidung, lass Dich nicht verrückt machen.

Kommentar

• Mirabell
                • 21.06.2010
                • 2023

Ich bin ja eher der Kringelreiter. Aber bei der interessanten Abstammung mit alten Blutlinien für die Springpferdezucht, würde ich auf die Farbe sowas von keinen Wert legen! "Ein gutes Pferd hat keine Farbe!"

Ich weiß ja nicht wo du herkommst - ggf. könntest du beim LG anfragen - die schauen sich die Stute auch an (ggf. müsstest du sie aufladen und hinfahren - aber wenn sie das gewohnt ist...) und beraten dich dann passend.
                sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• bina89
                  • 20.07.2011
                  • 116

wir kommen aus lohne, in der nähe von vechta. ja sie lässt sich super verladen.
                  bin auch grad mehr für nen reines springpferd (oder eins das etwas doppeltveranlagt ist, das man auch ne kleine dressur mal reiten kann..)

Kommentar

• streeone
                    • 26.03.2010
                    • 1307

Ich bin ja kein Züchter, aber ich würde auf jeden Fall auf Blutanschluss achten, denn deine Stute ist eher blutleer.

Andererseits könnte ich mir die Verbindung mit Lordanos gut vorstellen (der ist nicht ganz blutleer, aber mit Blutanschluss meinte ich bei deiner Stute eigentlich schon mehr). Es gibt einen gekörten Sohn von Lordanos, dessen MV Raphael ist:

Edit: Lordanos macht rittige, doppeltveranlagte Pferde und ist auch, solltest du das Fohlen verkaufen wollen oder müssen, bei Käufern gerne gesehen.
                    Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                    26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• bina89
                      • 20.07.2011
                      • 116

also den lamberk find ich auch schick aber der papa ist ja noch viel viel besser der würd mch echt interessieren. allerdinggs auch nicht grad der billigste, aber der scheint auch auch gut zu vererben.. diesen finde ich auch interessant, was meint ihr? http://www.hengsthaltung-kathmann.de...ng=1&idart=295
                      Zuletzt geändert von bina89; 22.07.2011, 16:19.

Kommentar

• streeone
                        • 26.03.2010
                        • 1307

Das sind Nachkommen, die wie deine Stute Raphael als MV habeb - eine kleine Anregung, welche Anpaarungen da gut funktioniert haben.

Lord Z hat mehr Blutanschluss, aber wie er sich vererbt müssen die Experten hier sagen Allerdings ist er auch nur 200€ günstiger als Lordanos
                        Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                        26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• bina89
                          • 20.07.2011
                          • 116

hey vielen dank das du dir da so viel mühe gibst!gibt da leider nicht so viele bilder bei den nachkommen, aber tolle seite, das man das mal so sehen kann. finde diesen hier auch sehr interessant, hat soweit ganz gute gänge und ne ganz tolle springmanier und dazu ein tolles aussehen, was meint ihr? würde das passen?
                          Wir freuen uns, Sie auf unseren Webseiten begrüßen zu dürfen. Ihnen, liebe Züchter, bieten wir eine Kollektion an sport- und zuchterprobten Spring- und Dressurhengsten besonderer Qualität mit Blutlinien internationalen Formates.

Kommentar

• Elfi
                            • 22.06.2009
                            • 371

Wenn Du eh aus Lohne kommst dann schau Dich doch einfach in der Umgebung um, da gibts jede Menge Hengststationen, z.B. auch das Gestüt Famos mit dem Vater von Schockemöhles Contendros, Contendro I!! Der ist zwar echt nicht billig, aber vererbt super Springen und dabei auch noch Rittigkeit und Gang (super Galopp) UND ich hab bisher noch nichts von einem verrückten Contendro I gehört. Habe selber zwei Contendros angeritten, beide absolut brav u. klar in der Birne dabei aber keine Penner. Kenne aber natürlich nicht ALLE... Schau Dir die Hengste auf Station an und wenn Du dann ein paar potentielle Kandidaten in die engere Wahl genommen hast, dann kannst Du sie unterm Sattel noch meist auf den Hengstpräsentationen Januar bis März in Vechta anschauen!!! Das ist immer sehr unterhaltsam und informativ...

Kommentar

• bina89
                              • 20.07.2011
                              • 116

hallo, hab hier noch 2 hengst gefunden die evtl. in frage kommen würden, sind beide auch für hannover anerkannt. was meint ihr dazu? bei den beiden tendiere ich eher zu dem ersten... und noch eine frage wie stark mient ihr vererbt ein schimmelhengst? wird oft auch ein schimmelnachkommen oder?? http://www.tierpark-stroehen.de/gest.../6.html#pferde
                              diese faszinierende Mischung macht den Tierpark Ströhen seit über 50 Jahren zu einem beliebten Ausflugsziel für die ganze Familie.

lg

Kommentar

• shiraly
                                • 06.12.2008
                                • 527

Wenn schon arabischer Outcross auf die Springstute ist sicherlich mehr der Shagya interessant - Schimmelfarbe 50%, der ist kein reinerbiger Schimmel.

Kommentar

• bina89
                                  • 20.07.2011
                                  • 116

ja zu dem hatte ich auch eher tendiert.... woher weisst du das der nicht reinerbig ist???

Kommentar

• shiraly
                                    • 06.12.2008
                                    • 527

weil er Nachkommen hat, die keine Schimmel sind.

Schau mal unter "Mut zum Blut", da hat jemand die Abstammung dieses Hengstes erläutert - und dort sind auch einige, die Erfahrung mit Shagya-Anpaarungen an WB haben.
                                    Zuletzt geändert von shiraly; 07.08.2011, 14:32.

Kommentar

• bina89
                                      • 20.07.2011
                                      • 116

hat jemand infos vielleicht auch blder zu dem hengst mighty magic? was meint ihr würde er zu meiner stute passen? kann mir vielleicht jemand was zum charakter sagen (ist er nervenstark, oder eher sensibel...) meine stute ist zwar klar im kopf und vertraut mir auch egal was ich mit ihr machen möchte oder von ihr verlange, trotzdem ist sie sehr sensibel und ein kleiner schisser, den man zu nehmen wissen muss... das würde ich gerne bei ihrem nachkommen etwas verbessern.

Kommentar

• Grace-Kelly
                                        • 12.07.2011
                                        • 1

Ich finde den Hengst Conthargos (Converter X Carthago, Schockemöhle) super, er macht schöne Fohlen. Den Hengst werde ich nächstes Jahr für meine Cyrano (Cantus)X Sardenio (Sandro) Stute auch nehmen, sie ist auch sehr sensibel und ein großer Schisser, hat aber ein enormes Springvermögen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.702 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.220 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.400 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        745 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X