Stuten- und Fohleneintragung Holsteiner Verband

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hückmann
    • 02.02.2009
    • 690

Stuten- und Fohleneintragung Holsteiner Verband

Ich bin Zuchtneuling und werde meine Holsteiner Stute mit Fohlen bei Fuß im August auf einem Brenntermin vorstellen. Die Stute ist noch nicht in ein Zuchtbuch eingetragen. Dies erfolgt auch bei dem Termin. Sie ist 10 Jahre alt. Was erwartet uns bei dem Termin? Wie müssen wir die Stute da vorstellen? An der Hand, frei?

Das Fohlen ist ja bei Fuß. Wie wird das vorgestellt? Was muss man da machen?

Möchte mich gerne auf den Termin entsprechend vorbereiten ;-)

Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
  • pacyra
    • 19.01.2011
    • 217

ich muss Mittwoch meine Stute und Fohlen vorstellen. Meine Stute muss auch noch ins Stutbuch aufgenommen werden. Ich hab bei dem Gestüt angerufen und gefragt, ob sie mir jemanden zur Verfügung stellen können, der mir die Stute vorstellt, da ich das auch noch nie gemacht habe.
    Beim Verband wurde mir gesagt, die Stute wird gleichzeitig mit Vorstellung des Fohlens beurteilt.
    Man muss also die Stute normal nicht nochmal vorführen. Also nur an der Hand im Schritt und Trab.

Kommentar

• Hückmann
      • 02.02.2009
      • 690

Und wie genau müssen die vorgestellt werden? Die Stute an der Hand und das Fohlen frei daneben oder am Strick?

Kommentar

• jessy1575
        • 14.08.2009
        • 696

Stute eingeflochten an Trense mit Kopfnummer. Fohlen ohne Halfter bei Fuß (mache das Halfter immer erst ab, wenn es in die Bah geht, so umgeht man wildes umherrennen).
        Die Stute wird aufgestellt, Fohlen davor. Dann trabt man i.d. R eine Runde um die Bahn und stellt wieder auf. Danach bekommt man seinen Brennschein und ggfs. die Plakette und kann zum Brennen in eine entsprechende Box.
        Wir holen die Stuten meist am Abend vor dem Brennen rein, dann flechte ich morgens ein und wasche den Schweif der Stute, mach die Zeichnung für den Pass. Hufe werden auch beim Fohlen eingefettet.
        Ich flechte die Fohlen nicht ein, achte darauf, dass die Mähne schön gleichmäßig und gepflegt aussieht. ggfs. kann man mit etwas Gel aufrichten, um den Hals optisch aufzuhübschen.
        Und dann etwas Glanzspray,fertig

Kommentar

• Hückmann
          • 02.02.2009
          • 690

jessy1575: Vielen Dank für die super Beschreibung.. dann ist ja alles halb so wild! ;-) Bekannte von mir haben in Thüringen ein Fohlen brennen lassen. Da musste das Fohlen einmal frei ohne Halfter und einmal am Strick vorgeführt werden ...;-(
          Wie ist es jetzt eigentlich mit dem "Brennen". Lasst ihr noch brennen oder nur noch Chip?

Kommentar

• Hückmann
            • 02.02.2009
            • 690

Müssen die Fohlen beim Brenntermin Halfterführig am Strick sein?

Kommentar

• jessy1575
              • 14.08.2009
              • 696

Ich finde es unumgänglich, das Fohlen halfterführig sind! Sicher kannst Du unsere nicht ohne weiteres alleine führen, aber sie müssen brav mit der Mutter mitgehen und das Halfter an-undabziehen lassen. Denn das muss nach dem brennen wieder rauf (am besten noch in der BOX!!!) damit ihr beim Verladen es einfacher habt.
              Wir lassen auf jeden Fall brennen, ist ein Kulturerbe,das erhalten bleiben sollte, meiner Meinung nach.

Kommentar

• chilii
                • 08.02.2011
                • 8116

Wir lassen auch brennen!
                Halfterführig macht alles viel einfacher und entspannter für alle Beteiligten!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                0 Antworten
                80 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Pferdemädchen 2.0  
                Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                13 Antworten
                538 Hits