Welchen Dressurhengst , für meine Prince Thatch Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Francis_C
    • 29.12.2009
    • 8541

Schau Dir doch mal die Nachkommen von Breitling W an, die die Wittigs im großen Sport reiten.
    Aber Farbe sollte keine Rolle spielen..... und Benetton Dream kann auch Füchse...
    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• St.Pr.St
      • 06.03.2009
      • 5224

Zitat von Mirabell Beitrag anzeigen
      SH - Sandro Hit (in diesem Fall sein Blut bei Sir Donnerhall)

Benetton Dream ist schon ein schicker Hengst ...
      Belissimo M oder der oben bereits erwähnte Breitling W (hat bei nicht allzu großer Nutzung viele Nachkommen im schweren Dressursport!) sind auch nicht zu verachten (trotz ihrer Farbe ).
      Destano (D-Blut x B-Blut) fänd ich noch interessant. Oder auch dessen Vorfahren Desperados bzw. De Niro (wobei ich bezüglich der Rittigkeit unterschiedliche Meinungen gehört habe - dafür aber einige Nachkommen in der schweren Klasse) & es wäre Linienzucht auf Absatz über Akzent II.
      Ich finde auch De Niro sehr passend für diese Stute
      http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• prinzessin
        • 02.07.2011
        • 20

Jetzt mal etwas ganz anderes ! Was haltet ihr von Don Schufro für meine Stute ! Ist zwar etwas teuer , aber gefallen tut er mir super !
        Aber leider kenne ich mich ja nicht so aus ! Wie vererbt er sich usw. !
        DANKE !
        LG

Kommentar

• Arame
          • 03.03.2008
          • 3407

Ich würde auch zu Benetton Dream gehen! Hab schon viel ganz tolle Nachzucht (in dunkler Jacke) gesehen und der Hengst spricht ja für sich selbst. Breitling hat da schon einen eher größeren Hang zu Füchsen.

Kommentar

• Mirabell
            • 21.06.2010
            • 2023

zu Don Schufro: http://www.muensterland-pferde.de/donschufro.htm
            zu Benetton Dream: http://www.muensterland-pferde.de/Be...DreamWarum.htm
            Zuletzt geändert von Mirabell; 07.07.2011, 08:36.
            sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Landliebe
              • 20.02.2008
              • 642

Hey,

ich züchte auch mit zwei Prince Thatch xx - Stuten.

Das ist die Nachzucht aus diesem Jahr (Fidertanz und Sir Donnerhall):

Für nächstes Jahr ist die Eine tragend von Floriscount und die Andere (hoffentlich) tragend von Sir Donnerhall.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig

Kommentar

• kamoroso
                • 23.07.2006
                • 366

Hallo,

man darf aber auch nicht vergessen, dass die meisten Breitling - Nachkommen von dem Hause Wittig geritten und professionell vermarket werden. Ob diese Pferde unter einem " normalen " Reiter auch so weit gekommen wären ? Ich bin mir da nicht sicher !
                Zuletzt geändert von kamoroso; 08.07.2011, 21:30.

Kommentar

• prinzessin
                  • 02.07.2011
                  • 20

Zitat von kamoroso Beitrag anzeigen
                  Hallo,

man darf aber auch nicht vergessen, dass die meisten Breitling - Nachkommen von dem Hause Wittig geritten und professionel vermarket werden. Ob diese Pferde unter einem " normalen " Reiter auch so weit gekommen wären ? Ich bin mir da nicht sicher !

Ja das waren genau auch meine Bedenken !
                  Ich tendiere im Gegensatz zu allen anderen Hier zu Don Schufro !
                  Bennetton Dream ist ein ganz toller Hengst , gar keine Frage und auch recht Erfolgreich in Nachwuchsprüfungen , aber halt konnten seine Nachkommen sich noch nicht im großen Viereck beweisen !
                  Ja und das ist ja das wo ich hin möchte und ich denke das ich da mit Don Schufro auf der sicheren Seite bin !
                  Obwohl Sir Donnerhall ja auch in meiner engeren Auswahl war . Aber wie ich jetzt von mehreren Leuten gehört habe , ist er nicht die richtige Wahl für meine Stute !

Ich hoffe das ihr mich dann jetzt bei meiner Wahl zu Don Schufro unterstützen könnt !

DANKE !

LG

Kommentar

• bella
                    • 22.02.2008
                    • 912

Hi,

Darf ich zu der Frage noch was sagen? Oder schon gedeckt? Bzw solldas das einzige Fohlen bleiben? (was bei SO EINER Stute echt schade wäre!!!)
                    Bitte nicht SH.
                    Bei deinen Andorderungen durchaus sehr fraglich. Außerdem blutet einem fast das Herz wenn man diese tolle Abstammung so 0-8-15 mäßig hinbiegen würde.
                    Don Schufro ist ohne Zweifel ein guter Hengst aus einem sehr guten Stamm.
                    Aber -bitte Schlag mich nicht- bei dem Passeffekt würde ich zumindest ein kleines Fragezeichen dahinter setzen.
                    Don Schufro "stempelt" nicht-das muss man wohl leider sagen.
                    Seine Meisterstücke hat er aus sehr unterschiedlichen Stuten geliefert, dementsprechend verschieden sind sie auch.
                    Oft aber aus Stuten, die entweder B, SH, W oder sonstiges sehr verbreitetes Blut führen. Aus A mal xx hab ist mir nichts bekannt.
                    Deshalb wärs für mich bei D-Blut der hier schon vorgeschlagene De Niro gewesen. Er hat seine Stempelkarte und im Gegensatz zum gleich alten Don Schufro schon die Haltbarkeit im Großen Sport bewiesen.
                    Außerdem blutmäßig über seine Mutterseite auf deine Stute viel sicherer.

Am Besten fand ich den Vorschlag Breitling W.
                    Meiner Ansicht nach sehr züchterisch und sportmäßig gedacht und keine Modeerscheinung.
                    Zu dem Argument der scheinbar so viel mehr Förderung muss ich sagen, dass mir das anfangs auch durch den Kopf geschwirrt ist.
                    Allerdings: im Vergleich mit Modehengsten ist das garnichts.
                    Und: sehr überzeugend wie ich finde: einige Nachkommen beweisen völlig unabhängig von Wittscher Reiterei ihre Qualität.
                    Siehe z. B. Bailarino.
                    Breitling W ist einer für Züchter, die Sportpferde züchten wollen.
                    Aber da- und das muss man auch sagen, bringt er hervorragende Vererbungsleistung.

Großes Plus im Vergleich mit SH und DS ist nicht nur, dass er deinem Anforderungsprofil viel eher entspricht- er passt auch Pedigreetechnisch sehr gut.
                    B auf Prince Thatch ist eindeutig passer- Siehe Bogner und andere.
                    Außerdem B auf A und Breitling mit Edelblut, das ist alles gut zusammen.

Wenn ich noch einem ganz anderen Vorschlag machen darf wäre das Souvenir über TG und wenn das nicht geht ev. Silberschmied.
                    A und hannoversch sowie Blutanschluss auf deine Stute passt super, außerdem das Hinterbein und die Sportlichkeit. Super Schritt auch noch.
                    Und zweiterer wäre über das auf Prince und A passige W mit Bluanschluss ebenfalls wunderbare Rückzucht auf Absatz.

Ich hoffe, ich konnte was sinnvolles beitragen und Schlag mich nicht dafür ja?

Kommentar

• prinzessin
                      • 02.07.2011
                      • 20

Danke für Deine liebe Antwort , hat mir wirklich geholfen !
                      Nein die Stute wurde noch nicht gedeckt !
                      Spiele mit dem Gedanken es nächstes Jahr zu machen !
                      Es soll unser erstes Fohlen werden !
                      Also für uns beide absolutes Neuland !
                      Von daher bin ich auf tatkräftige Mithilfe wie die von Dir angewiesen !
                      Du tendierst also zu Breitling W !

Meine Tochter findet Belissimo M ja auch noch so toll ?
                      Was denkst Du darüber ?

Ich muß gestehen, das ich ja schon etwas verunsiert bin , was die passende Wahl betrifft .
                      Da ich ja erstes überhaupt keine Erfahrung habe und zweitens es so viele tolle Hengst egibt , das man gar nicht weiß welchen man nehmen soll/kann !

Wie ist den die Trächtigkeitsrate bei TG ?
                      Ein Halbbruder von meiner Stute läuft oder lief auch im großen Sport !
                      Hier mal der Link zu ihm : http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=384410

Und hier noch einmal der Link zu der Mama von meiner Prinzessin :

Ich hoffe das ich noch mehr von Dir / Euch höre !

DANKE !

LG

So habe jetzt von meiner Stute auch einmal so etwas erstellt !

Zuletzt geändert von prinzessin; 10.07.2011, 15:26.

Kommentar

• bella
                        • 22.02.2008
                        • 912

Okay da bin ich erstmal froh, dass ich dir keinen "nach-trächtigkeitlichen" Schock verpasst habe (das klingt jetzt auch dramatischer, als gemeint)

Ja, da hast du Recht, es gibt einen Haufen toller Hengste.
                        Und genau darauf sollte man sich nicht verlassen.

Bei Zucht kommt es ja vorallem darauf an, wie die Elterntiere zusammenpassen und man möglichst sicher seinem Ziel am nächsten kommt.

Hier im Forum lese ich oft Threads bei denen ich manchmal schon den Kopf schütteln muss.
                        Erst wird nach Vorschlägen gefragt fast ohne jegliche Info zur Stute, dann werden welche gemacht und vom Threadsteller kommentiert mit "Oh, der gefällt mir jetzt aber gar nicht, der hat so ein hässliches Gesicht und ich will nur einen Rappen haben", der dann noch nichtmal weiß, dass es kein sicheres Rezept gibt, einen Rappen zu bekommen und dann kommt so ein Schlusspost mit "Also jetzt ist es Don Hitmeyer (der in dem Thread vorher noch nie erwähnt wurde) geworden weil ich fand den ja sooo hübsch" (das ist jetzt ein bisschen überspitzt dargestellt, aber vom Gehalt her stimmts).
                        Auch nicht falsch verstehen bitte, das ist nur ein Beispiel und ist weiß Gott nicht auf dich bezogen.

Aber wenn man ein paar züchterische Aspekte bedenkt und sein Zuchtziel im Auge behält kann man die Auswahl doch schonmal eingrenzen.
                        Vorallem sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass nicht alles Gold ist was glänzt und dass natürlich zuchtpolitische Gedanken bei vielen eine Rolle spielen müssen (Fohlenverkauf, ...).

Ja, Breitling W fände ich aus den genannten Gründen schon eine der besten Ideen.
                        Sonst wie gesagt würde ich Souvenir oder eventuell auch Silberschmied vorschlagen.
                        Da eher ersteren.

Belissimo gefällt mir auch Habe ihn einmal genutzt und bin sehr zufrieden.
                        Positiv bei ihm ist das aktive Hinterbein im Trab das er zuverlässig vererbt.
                        Allerdings muss man wohl leider auch sagen, dass er zumindest was die Größe (da sollte man ja bei Halbblüterinnen ein bisschen aufpassen) betrifft nicht unbedingt stempelt und ich auch äußerlich unterschiedliche, wie auch ähnliche Nachkommen gesehen habe.
                        Wenn ich eine vorsichtige kleine Warnung abgeben darf dann würde ich sagen, dass man ein Augenmerk auf Halslänge und den breiten Ansatz haben sollte.
                        Die die ich kenne sind aber alles liebe Pferde, meiner hat aber auch durchaus seinen eigenen Kopf und eine Portion Sturheit, die die Mama nicht hat.
                        Als kleine große Passerpaarung stellt sich so ein bisschen das W heraus. Da purzelten schon mehrere gekörte Hengste. Auch F und R passen scheinbar ganz gut.

Wäre jetzt hier nicht unbedingt mein Favorit, wäre aber sicher auch nicht die schlechteste Wahl.

Gut finde ich auf jeden Fall die Idee mit Falkland.
                        Hat Celle denn noch TG?
                        Rate niedriger als FS, aber man kriegt die Stuten eigentlich trotzdem gut tragend.
                        Das ist auf jeden Fall eine Anpaarung, die ja schonmal super gepasst zu haben scheint, sowas kann man sehr gut wiederholen, vor allem, wenn man die Stute nicht x-mal decken lassen will um experimentierfreudig die Passerpaarung zu finden.
                        Ein Grand Prix Pferd auf dem 19. Platz der WBFSH Liste ist eines der besten Argumente, die man für eine Anpaarung aufbringen kann.
                        Könnte mir sehr gut vorstellen, dass auch der Vollblutanteil deiner Stute sein Gelingen zu der Anpaarung eindeutig beitragen kann.
                        Sollte man auf jeden Fall nochmal drüber nachdenken!

Kommentar

• streeone
                          • 26.03.2010
                          • 1307

OT @ bella: Wenn ich irgendwann mal meine Stute decken lassen sollte, werde ich dich bezüglich der Anpaarung um Rat fragen. Ich finde dein Wissen wirklich beeindruckend und deine Antworten immer sehr ausführlich und für Neulinge verständlich!
                          Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                          26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• prinzessin
                            • 02.07.2011
                            • 20

Zitat von streeone Beitrag anzeigen
                            OT @ bella: Wenn ich irgendwann mal meine Stute decken lassen sollte, werde ich dich bezüglich der Anpaarung um Rat fragen. Ich finde dein Wissen wirklich beeindruckend und deine Antworten immer sehr ausführlich und für Neulinge verständlich!
                            Dem kann ich mir nur anschließen !
                            DANKE !

Ok Belissimo fällt dann auch aus !
                            Habe mir schon so etwas ähnliches gedacht !
                            Finde auch , das meine Stute ruhig einen etwas längeren Hals haben könnte und nicht noch unbedingt kürzer werden muß ! Klar die HH müßte etwas besser werden . Aber das können die anderen bestimmt auch !

Bei der Anpaarung mit Falkland hatte ich mir auch gedacht, das der Hengst ja nicht so unbedingt dem modernen Reitpferde Typ entspricht , aber mit dem VB - anteil von meiner Stute vielleicht etwas ganz passables dabei heraus kommt ! Also wenn ich richtig gesehen habe , habe lebt der noch , bzw.da steht Frischsperma !

Aber für welchen würdest Du dich entscheiden ?

Breitling W oder Falkland ?

DANKE nochmal !

LG
                            Zuletzt geändert von prinzessin; 11.07.2011, 09:48.

Kommentar

• Merie
                              • 12.05.2009
                              • 614

OT @ bella

Darf ich Dich auch um Rat bitten für mein Stuti?
                              Bekomm ich Deine Email und kann Dir dann Daten schicken?

Danke

Kommentar

• prinzessin
                                • 02.07.2011
                                • 20

Hey !
                                Meine Bella !
                                Nicht das ihr mir sie klaut , ich brauche sie nach ganz oft !
                                Ist ja alles Neuland für mich !

Aber sie ist schon KLASSE ! Finde auch !

LG

Kommentar

• bella
                                  • 22.02.2008
                                  • 912

Oh! Danke!
                                  Ihr macht mich ganz verlegen :/

Falkland und Breitling gefallen mir als Anpaarung beide ziemlich gut.

Beim guten Falkland muss ich mich entschuldigen - Gott sei Dank lebt er noch! Hoffentlich bleibts noch lange so!
                                  Für ihr spricht, dass die Anpaarung zu passen scheint.
                                  Das Vollblut in deiner Stute kann -wie du schon sagst- nur von Vorteil sein!
                                  Anschluss auf Pik As xx finde ich gut.
                                  Breitling W hat auch mit Prince Thatch schon ein sehr gutes Pferd gemacht.
                                  Und würde meiner Meinung nach auch sehr gut passen.

Kennst du denn den Halbbruder von deiner Stute?
                                  Wenn nicht und du die Möglichkeit hast, wärs sicher sehr vorteilhaft, wenn du ihn angucken fahren könntest.
                                  Dann weißt du, ob dir das Pferd zusagt

Dann kannst du dir noch den Bernadetti angucken

Die beiden Hengststationen nach den Vor- und Nachteilen fragen (Celle vorallem gibt ja immer sehr gute Auskunft) und dann aus dem Bauch heraus entscheiden

Oder du lässt sie zwei mal decken

@ merie, klar, wenn du willst.
                                  ...@...
                                  bitte hier im Thread kurz ein Zeichen geben, dass du es gesehen hast, dann nehme ich sie wieder raus.
                                  Zuletzt geändert von bella; 11.07.2011, 11:19.

Kommentar

• prinzessin
                                    • 02.07.2011
                                    • 20

Ne tut mir Leid den kenne ich nicht ! Der steht in Spanien und war bei den Olympischen Spielen 2008 dabei !

Hier mal ein Link von ihm :

Und den anderen gucke ich mir gleich mal an !

LG

Kommentar

• bella
                                      • 22.02.2008
                                      • 912

Oh, da hat´s bei mir nicht geschnackelt, dass das DER Faberge ist!!

Tolles Pferd!
                                      Hab ich glaube ich sogar schonmal live gesehen.

Wenn ich das so frech sagen darf: Nimm Falkland

Kommentar

• prinzessin
                                        • 02.07.2011
                                        • 20

Macht ja nichts ! Mann kann ja nicht alle kennen !

Ja und wehe da kommt nichts gescheites raus !

Jetzt muß du mich noch aufklären,muß ich meine Stute in ein Stutbuch eintragen lassen ? Das hört sich irgendwie alles so kompliziert an .

Bitte HILFE !

LG

Kommentar

• bella
                                          • 22.02.2008
                                          • 912

Garantie wird nicht übernommen *grins*
                                          Aber deine Stute ist richtig gut gezogen, viel dürfte da nicht schief gehen
                                          Aber wenn du das Fohlen dann nicht magst komm ich klauen
                                          Da könnte man schon echt in Versuchung geraten

Ja, Stute muss eingetragen werden.
                                          Das kann aber auch auf der Fohlenschau gleichzeitig mit dem Fohlen passieren.
                                          Für dieses Jahr sind glaube ich viele Schauen auch schon vorbei.

Du suchst dir einen Verband aus - in deinem Fall wohl am besten Hannover (die Stute hat ja den Hanno-Stempel) und meldest dich beim Verband an.
                                          Vorteil bei Hannover ist, dass es immer noch einen sehr guten Ruf als Dressurpferdezuchtverband hat.
                                          Das lässt sich bei Bedarf immer noch besser als manch anderer Verband an den Mann bringen.
                                          Außerdem haben sie ein ganz gutes Vermarktungsprogramm.
                                          Kleiner "Nachteil" oder was man halt wissen muss ist, dass sie eher streng bewerten. wer als in Hannover eine 7-8 bekommt zählt schon zur Spitze während das bei z.B. den Süddeutschen Verbänden ein wenig großzügiger zugeht.

Der Hannoveraner Verband in Verden ist Zentrum der Pferdezucht und des Pferdesports. Außerdem finden hier die bekannten Verdener Auktionen statt.

Hannover hat einige Einschränkungen, wer aufgenommen wird, aber mit Hanno Stempel und Hanno Abstammung wie Hanno Stutenstamm musst du dich damit auch nicht beschäftigen.
                                          Und da du dann mit Falkland noch einen Hanno-Hengst wählst hast du 0 Probleme mit irgendwelchen Formalia.
                                          Also den Punkt "zugelassene Abstammungen" musst du dir nicht zu Gemüte führen.

Größtes "Problem" ist wahrscheinlich das Vorstellen der Stute, wenn du das noch nie gemacht hast.
                                          Aber da kann man auch mal bei Gestüten im Umkreis fragen, bei uns in der Gegend gibts da so 2 - 3 Leute, die das gegen eine kleine Gebühr (so zwischen 20 und 50 €) übernehmen.

Ziel ist das Hauptstutbuch, aber das dürfte auch kein Problem sein. Man muss nur über 5,0 bleiben.
                                          Den Rest bezüglich anerkannter Population ist wie oben gesagt kein Ding bei deiner Stute.

Dann gibts noch Titel wie Staatsprämie, die Anwartschaft darauf kriegen aber nur 3 und 4 jährige Stuten mit entsprechender Leistungsprüfung.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.695 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.219 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          743 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X