springbetonter Hengst für kleinere VB-Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • >Danni<
    • 22.11.2007
    • 637

springbetonter Hengst für kleinere VB-Stute

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe mal auf etwas Rat.

Unsere 2004 geborene Monsun xx x Faboulous Dancer xx x Madruzzo xx ist momentan tragend vom Ponyhengst Helios B.
    Das ist ihr erstes Fohlen bei uns, sie hatte 4jährig beim Vorbesitzer ein Fohlen von Kallisto wenn ich mich nicht irre. Genaueres weiß ich aber nicht.

Nächstes Jahr würden wir wohl gerne mal einen größeren Hengst drauflassen.

Die Stute ist 1,57m klein. Wir denken aber, dass sie durchaus größer vererbt, ihr Pedigree lässt das jedenfalls erahnen.

Sie hat für ein Vollblut einen guten Galopp, gar nicht so flach gesprung, nette Trabbewegungen, jedoch etwas gerade, einen etwas tief angesetzten Hals, einen super Schritt.
    Außerdem macht sie wirklich einen netten Sprung, ist vom Temperament eher ruhig, sehr gelehrig und aufmerksam.
    Zur Rittigkeit kann ich nicht viel sagen, wir reiten sie momentan erst an.

Hier ihre komplette Abstammung:

Bilder gibt es natürlich auch:

Bisher hatte ich nur mit Chirivell (Station Schult) oder evtl. Don Juan (?) geliebäugelt. Ist ja noch Zeit, aber ich möchte mit den Hengst möglichst persönlich angucken, deswegen lieber was zu früh anfangen, als zu spät.
  • May
    • 07.05.2010
    • 1553

In Verbindung mit Vollblutstuten hat Juventus sehr gute Ergebnisse geliefert, auch Grabensee fände ich sehr interessant.

Kommentar

• Korea
      • 14.02.2009
      • 1158

Würde selbst zu Holsteiner c-Blut tendieren, Balou du Rouet....
      Conthargos...
      catoo....
      Ist die Stute in Mecklenburg eingetragen?
      Juventus ist auch interessante Alternative, und kann sicher beides.
      Zuletzt geändert von Korea; 12.06.2011, 18:42.

Kommentar

• May
        • 07.05.2010
        • 1553

Meine Juventusstute aus einer Caprimond-Mutter springt alles was sie finden kann...dazu sind Schritt und Galopp von einer Qualität das mir sabbernd die Kinnlade runterfällt
        Die Mutterstute hat ebenfalls einen sehr guten Schritt, einen noch besseren Galopp und einen etwas flachen, aber sehr schwungvollen Trab.

Kommentar

Wenn man keine Angst hat ein wenig Risiko zu gehen; Galan (Sha) oder Bonaparte AA... das wäre wirklich interessant auch als Stute man kann dann eigentlich in alle Richtungen weite rmachen, wenn man das möchte.

Kommentar

• Galoppa111
            • 03.12.2008
            • 1178

Wir haben von Christ ein sehr gutes Fohlen bekommen aus einer Dreiviertelblüterin, die z. Zt. (4-j.) auch erst 1,59 m groß ist. Das Fohlen ist sicher groß genug und wirklich bewegungsstark. Die Mama hat einen schönen Trab und Galopp, der Schritt ist nicht so berauschend. Ihr Hals ist auch etwas tief angesetzt und etwas kurz. Beim Fohlen sind alle 3 GGA wirklich gut geworden und es ist sehr korrekt, nur der Hals könnte auch nen Tick höher angesetzt sein.

Die Idee von Oh-Gloria mit Bonaparte und Co. finde ich auch sehr interessant. Die Frage ist nur, wo und wie bekommt man das gebrannt? Bei den Hannos jedenfalls nicht, also als Zuchtstute später eintragen ginge ja, aber als Fohlen würde es keinen Hannobrand bekommen können. Wie ist das denn in den anderen Verbänden?
            Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
            "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
            80 Antworten
            4.076 Hits
            1 Likes
            Letzter Beitrag Nickelo
            von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49