passt Rotspon zu meiner VB Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blüti
    • 05.06.2011
    • 2

passt Rotspon zu meiner VB Stute?

Hallo,
    als "Zuchtanfängerin" hätte ich gerne ein paar Meinungen zu einer Anpaarung.
    Meine VB Stute (amerikanisch gezogen mit Spectacular Bid auf der Großvaterseite) ist bei den Hannoveranern eingetragen. Sie hatte ein Fohlen von Brentano II, das gut gelungen ist und nun suche ich einen würdigen Nachfolger für Brentano. Die Stute verfügt über einen sehr guten Schritt und guten Trab, der Galopp ist naturgemäß flach (was aber bei den aktuellen WB-Hengsten nicht so problematisch sein dürfte). Ich wünsche mir etwas mehr Fundament und lege Wert auf Rittigkeit und Charakter. Exterieurmäßig gibts keine großen Probleme.
    Achso, ich suche einen dressurveranlagten Hengst oder Doppelvererber, keinen Springspezialisten.
    Passt Rotspon zu meiner Stute? Vllt. gibt es ja hier jemanden, der mir etwas zur Anpaarung von Rotspon mit blutgeprägten Stuten schreiben kann. Auch für Alternativvorschläge bin ich dankbar
    LG
    blüti
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6007

ich hätte bei der anpaarung bauchschmerzen. rotspon gibt sein hobby häufig an seine nachkommen weiter und bei VB ist die neigung zu hobbies auch genetisch ausgeprägt.
    was nutzt dir ein tolles fohlen, wenn es bereits im fohlenalter zu hobbies neigt.
    wenn es ein "R" sein soll, was hälst du von Riccione.
    ansonsten passt auch lord loxley gut zu VB stuten. der ist allerdings nur hannoversch anerkannt, d.h. bei einer VB stute kriegst du probleme mit den papieren, wenn es denn ein H-Brand werden soll
    wenn brentano gut gepasst hat, dann schau doch mal nach einem vertreter der B-Linie . mir fallen da ein
    Belissimo (hier sollte die stute aber genügend größe mitbringen)
    Breitling (kein fohlenmacher, aber ein überdurchschnittlicher reitpferdemacher, manchmal etwas herbe im Typ)
    Don Bolero (die anpaarung von VB stuten an Donnerhallblut bringt gute ergebnisse)

Kommentar

• Polanegri
      • 29.08.2009
      • 1640

Wir haben eine vollblutstute mit Hendrix angepaart, der wie Brentano aus dem Stamm des Dr. Max Schulz entspringt, er hat GGA und Fundament gut verbessert.
      DieJungs0038.jpg

Kommentar

• Korney
        • 05.03.2009
        • 3512

Kannst du Bilder von deiner Stute und dem Brentano-fohlen hochladen?

Kommentar

• Chagall
          • 27.12.2004
          • 3863

Also meine Rotspon koppt nicht, aber an zu sensible Pferde würde ich auch vorsichtig sein, würde mich aber nicht verrückt machen, hatte auch einen DavignonI und nen Leandro die gekommt haben im Stall!

Ansonsten hab ich hervorragende Hotlines aus Vollblütern gesehen!
          Er, der gerne etwas sehr derb vererbt, macht mit Blut sehr sehr schöne Typen, und vom Kopf her sind die auch gut!!! Da hast du alles, Fundament und rittig sollen die ja auch sein!!!!

Hendrix is ganz gut, aber Hampton gefällt mit persönlich besser, da er auch mehr Ganaschenfreiheit mitbringt!

Don Bolero gefällt mir auch sehr gut!! Ein ganz tolles Tier........mit, finde ich, dem gewissen Etwas!
          Von Belissimo würde ich hier allerdings Abstand halten, da diese meist ein langsames HB haben.
          Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
          verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Mahi
            • 29.09.2009
            • 113

Schau Dir mal Dannebrog an, der scheint gut zu VB und HB Stuten zu passen (in wie weit man das halt beim ersten Jahrgang sagen kann) und Du hättest Brentano als MV mit dabei.

Kommentar

• fanniemae
              • 19.05.2007
              • 3204

teile charlys idee dir weitere vertreter der B-linie anzusehen und würde benetton dream empfehlen, schon deshalb wie du da den rotspon direkt als muttervater hast u m.e. in sehr vorteilhafter form (s.auch hier zu rotspon -mitte der seite- u BD direkt: http://hippologi.com/BenettonDreamWarum.htm.)
              anbei mein eigener BD aus VBmutter:
              www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• blüti
                • 05.06.2011
                • 2

Danke für euere Antworten.
                Aussagekräftige Fotos hab ich gerade nicht auf dem Rechner, muss mich in den nächsten Tagen mal drum kümmern.
                Dass Koppen vererbt werden kann ist für mich neu - meine Stute zeigt zwar keine Stalluntugenden, aber sicher ist natürlich sicher
                Den Benetton Dream hab ich auch schon auf meiner Liste gehabt - wie vererbt der sich, gibt es etwas, was bei der Anpassung beachtet werden sollte? Und was ist mit dem W-Blut, dass auch im Benetton Dream steckt? Wirkt sich das negativ auch Charakter und Rittigkeit aus?
                Lord Loxley gefällt mir auch, aber Qualität hat in dem Fall natürlich ihren Preis...
                Anschluss an Donnerhallblut ist sicher auch ein reizvoller Vorschlag.
                Wenn es doch so einfach wäre, dass man nur einen tollen Hengst aussuchen müsste...
                LG
                blüti

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                36 Antworten
                3.700 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag TahitiN
                von TahitiN