Passender Hengst gesucht ( Bouneos Airesx Argentan)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jenne84
    • 11.05.2010
    • 4

Passender Hengst gesucht ( Bouneos Airesx Argentan)

hallo,
    da ich mich bei den Hannoveranischen Linien nicht wirklich auskenne dachte ich ich frage mal die experten. Ich habe eine 180cm große Bouneos Aires-Bolero x Argentan Stute die durch einen Unfall pausieren muss und ich deshalb decken lassen möchte. Die Stute verfügt über drei solide GGA und macht bis 130 auch einen netten Sprung. Vom Charakter her ist sie unkompliziert und ohne Macken. Das Gebäude ist grob aber korrekt
    Nun was ich suche: Einen Hengst der veredelt, habe auch keine Angst vor Vollblut hengsten, reite selbst Vielseitigkeit, dafür züchte ich auch. Da die Stute ziemlich grob und riesig ist sollte der Hengst also möglichst keine Riesen Pferde machen und auch Blut führen. Weiterhin wäre mir eine guter Charakter und gutes Springvermögen wichtig, die GGA sollten ansehbahr sein müssen aber keine lampen austreten.
    Laut Aussage der Vorbesitzerin hatte Sie bereits mal ein Fohlen, nichtsdestotrotz möchte ich keine all zu großen Risiken auf mich nehmen und keine Decktaxe über 600 euro zahlen.
    Vielleicht habt ihr ja Ideen. Ich bedanke mich im Voraus
  • sushi999
    • 02.10.2010
    • 27

Hallo, schau Dir doch mal Chalet an. Er veredelt sehr,hat enorm viel Bewegung,ist klar im Kopf und springt spitze,hat mit einem jungem Mädchen international gewonnen. Habe selber eine bildschöne Stute von ihm,die top doppelveranlagt ist. Chalet hatte auch vor 2 Wochen,den Sieger im Freispringen gebracht. Bei Youtube, Cashew Hengst ,musst Du mal gucken...,viele Grüsse ;-)

Kommentar

• bella
      • 22.02.2008
      • 918

Hast du denn vielleicht mal die genauere Abstammung ?
      Stutenstamm ?
      Fotos ?

Wie war das Fohlen gezogen ?

Weitere Stärken / Schwächen ?

Wirklich Buenos Aires (Bolero mal Argentan) mal Argentan ?
      Also direkt so ingezogen ?

Ohne jetzt was genaueres zu wissen war mein erster Gedanke Ibisco xx.
      Vorallem nach den Fohlen, die man so sieht.

Kommentar

• jenne84
        • 11.05.2010
        • 4

hei, also das fohlen der Stute kenne ich nicht ist nur aussage der vorbesitzerin gewesen das sie mal eins hatte vor x jahren. genaue Abstammung Buenos Aires- Bolero x Aircraft- Argentan
        Fotos habe ich keine. Sie ist eine recht grobe Stute die Stärken wären ihr Charakter, ihre taktklaren GGA und Sie macht einen ordentlichen Sprung aber hat nicht das riesen vermögen. Ich habe jetzt den Hengst Araldik ist Auge gefasst und schaue ihn mir nächste Woche mal an :-)
        @ Sushi toller Typ ab a zu teuer für den ersten Versuch und b zu wenig Blut trotzdem danke!
        @bella danke für den Tip aber auf der seite steht mehrmals das seine nachkommen nicht wirklich springen können grade das ist aber als VS Pferd wichtig daher scheidet er aus.
        Zuletzt geändert von jenne84; 28.05.2011, 05:38.

Kommentar

• Laoni
          • 31.07.2009
          • 138

wie wäre es mit Cyrano? Steht auf dem Gestüt Tannenhof ( www.gestuet-tannenhof.com ) kostet 500eur.
          Denke das Argentan-Blut deiner Stute mal das Alme / Cor de la Bryere -Blut könnte gut für den Busch funktionieren.
          Ansonsten evtl. Fragonard xx steht wie Chalet im Landgestüt Dillenburg und kostet 460,00

Kommentar

• sushi999
            • 02.10.2010
            • 27

Hi, zu teuer ist relativ..-auch beim ersten Versuch,sollte man nicht am falschem Ende sparen..;-) -Zu wenig Blut vererbt er ganz sicher nicht! Die Nachkommen die ich kenne ,zeichnen sich durch genau diesen aus. Meine Stute hatte heute wieder eine Schleife,mit 7,8. -Nur Mut;-)

Kommentar

• bella
              • 22.02.2008
              • 918

Hallo,

also versteh mich jetzt nicht falsch, aber ein paar mehr Angaben braucht es schon noch.
              Die weitere Abstammung auf der Mutterseite - wie ist sie nach Aircraft weiter gezogen ?? (mal bei Paardenfokken.nl eintragen oder horsetelex) - den Stutenstamm und ein Seitenbild wären wirklich hilfreich.
              Weitere Info´s zu dem was verbessert werden soll außerdem.
              Ist sie schon eingetragen ? Mit welchen Noten ??

Das Problem ist, dass man mit dem, was du uns bisher gegeben hast, nicht wirklich passende Hengstvorschläge machen kann.
              Aus der Ferne sowieso schwierig, aber alle Vorschläge, die bisher kamen - einschließlich meinem - sind eigentlich eher tappen im Dunkeln.

Ich finde die Abstammung sehr interessant und würde gerne versuchen, was vernünftiges sagen, aber wie gesagt, so ist das schwer.

Ich fasse mal zusammen was wir bisher haben:

180 cm große Stute von Buenos Aires / Aircraft, GGA solide, Sprung ebenfalls

Stärken:

- guter Charakter
              - doppelt veranlagt
              - korrekt im Gebäude

Schwächen:

- "grob", d.h. wenig blütig (wie ist es mit der Trockenheit, ... ?)
              - wenig blütig, d.h. für VS nicht unbedingt perfekt (allerdings gibt es inzwischen auch VS-Pferde, die verhältnismäßig wenig Blutanteil führen)

Anforderungen an den Hengst:

- blütig
              - nicht zu groß machend
              - Springvermögen
              - guter Charakter
              - GGA okay

Das sind alles recht ungenaue Angaben, v.a. auch zum Exterieur. Korrekt heißt ja nicht, dass man nicht einige Partien verbessern könnte. Das kann man fast immer.
              Winkelung, Schulter, ...
              Welche der GGA´s ist am besten, welche am schlechtesten ?
              Was genau ist verbesserungswürdig ?
              Die Elastizität, der Schwung, der Raumgriff, die Mechanik, das "Knie", die Hinterhand, .... ???

Beim Springen bezüglich Springvermögen - wie ist die Bascule ? Technik ? Rund über´m Sprung ? Mut ?

Hat sie selbst schon die Lunge und das Galoppiervermögen für´s Gelände ? Reitest du mit ihr Gelände ? Hat sie Eigenleistung ?

Guter Charkter - was bedeutet das ?
              Gute Nerven ? Rittig ? Leistungswille ?

Zu Ibisco:
              Ich will ihn dir nicht aufschwatzen, gewiss nicht - wie gesagt, selbst um etwas sicher vertreten zu können braucht man mehr Infos.
              Zu den Fakten aber:
              Wo steht, dass die NK nicht springen können ??
              Ibisco xx ist ja erst seit ca. 2 Jahren im Deckeinsatz, wenn ich richtig informiert bin.
              Man kann also noch nicht absehen, ob sie springen können oder nicht!
              Springwettbewerbe und Beurteilungen gibt es bei Fohlen Gott sei Dank nicht.
              Er ist im Holsteiner Verband aufgestellt, was durchaus davon zeugt, dass die Oberen dieser reinen Springpferdezucht davon ausgeben, dass er es kann, bzw. vererbt.
              Auf der Homepage vom Holsteiner Verband steht nichts bezüglich nicht springen können, über seine Nachzucht lediglich, dass sie sich durch Gebäude und Typ auszeichnen. Eben das, was man bei Fohlen sicher sagen kann.

Hier im Forum wird er ja oft diskutiert und nach den Springeigenschaften gefragt - soweit ich es gelesen habe wurde auch nur festgestellt, dass man es noch nicht abschätzen kann.

Wie gesagt, war aber auch nur eine Idee von mir, da ich ihn für einen der besten xx halte, die wir im Moment zur Verfügung haben.

lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
              5 Antworten
              232 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Amicor
              von Amicor

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19