Eure Meinung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mali
    • 26.11.2010
    • 127

Eure Meinung ?

Hätte ganz gern mal eure Meinung zur folgenden Anpaarung.
    Meine Stute Dorena
    http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=620113
    und dem Marbacher Hengst Metteur.
    Wäre auch für andere Hengst vorschläge offen,wenn möglich Natursprung raum BW.

Vorab vielen Dank!
  • KathiG
    • 18.01.2010
    • 286

Ein paar mehr Infos wären schon schön.

Was willst du verbessern?
    Was hat die Stute bisher geleistet? Sport/Fohlen?
    Seitenbilder der Stute?

Ansonsten grenzt es doch sehr an Glaskugel- Gucken
    Gerana v. Graf Grannus, MV: Weingau , *1997

Kommentar

• Mali
      • 26.11.2010
      • 127

Die Stute hat St.Pr.und beim Vorbesitzer 7 Fohlen gehabt.Weiß aber sonst nichts über die Nachzucht.Es sollte auf jeden fall der Schritt und die Gliedmaße verbessert werden,laut Zuchtbuchauszug.
      Zuletzt geändert von Mali; 01.05.2011, 12:50.

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4314

mit Metteur gibts eine sehr intersante Linienzucht auf Pik Ass XX. Zusätzlich wird der Vollblutanteil erhöht. Ich kann mir das gut Vorstellen.

Über die Eigenschaften des Pik Ass gibts hier mehrere Beschreibungen. Schau mal ob dir das liegt
        Zuletzt geändert von Fife; 01.05.2011, 15:03.

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3226

also pik as xx liegt bei metteur in der vierten generation, da ist der einfluss doch schon stark verwässert.
          er ist sicher kein schlechter vererber, aber wenn ich eine veredelte nachzucht von ihm erwarte, kann er nix anderes als einen enttäuschen.
          wenn man mich fragt würde ich mit der stute zu einem reinen vollblüter.
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Kuddel
            Gesperrt
            • 26.06.2008
            • 1350

Was ist denn nun mit deiner (anderen ) Stute ? Fohlen schon geschlüpft ?

Kommentar

• Mali
              • 26.11.2010
              • 127

Es geht hier um diese Stute.So wies aussieht ist sie wohl doch scheinträchtig.Hab wohl zuviel tamtam gemacht.Viele denken warscheinlich hätte gleich TA rufen sollen,aber warum unnötig kosten ausgeben wenn sie sonst total fit ist.Bin halt neu auf dem Gebiet (Zucht-,Stute,Fohlen)hatte bis jetzt nur Walache.

Kommentar

• Kuddel
                Gesperrt
                • 26.06.2008
                • 1350

Zitat von Mali Beitrag anzeigen
                Es geht hier um diese Stute.So wies aussieht ist sie wohl doch scheinträchtig.Hab wohl zuviel tamtam gemacht.Viele denken warscheinlich hätte gleich TA rufen sollen,aber warum unnötig kosten ausgeben wenn sie sonst total fit ist.Bin halt neu auf dem Gebiet (Zucht-,Stute,Fohlen)hatte bis jetzt nur Walache.
                Ist doch nicht weiter schlimm . Stuten die schon mehrer Fohlen hatten ,sehen fast immer etwas Tragend aus . Einfach weil eben alles etwas "ausleiert " und zbs. auch die Gebärmutter , sich weite nach den Geburten .
                Habe meine Stute mal beobachtet ,also den Bauch , der Bewegt sich seitlich nach untern hin ,mal schnell, mal Langsam und wenn man dran fasst und leicht gegendrückt ,kommt ein Tritt zurück , und die Stelle nach den Rippenbogen tritt stärker raus . Wenn Laute Geräusche sind ( Moped , Hundegebell ) lebt der Bauch Richtig ,so das Stute schon sauer wird . Hunde jagt und unter ihren Bauch tritt .
                Allerdings könnte das Fohli , auch nun bald schlüpfen .
                Im übrigen kann man von außen US machen . Musst dazu den hinteren Bauchbereich der Stute rasieren -also von Gesäuge bis Circa zum Nabel . Dann kann der Ta gucken . Rektal kann er aber die Fruchtblase ( ab dem 6 Monat ) sehen und je nach lage die Plazenta bzw ein Teil davon . Theroretisch ist eine Trächtigkeit in jedem Monat sichtbar . Kostet rund 30 Euro .
                Alleine wegen einer Deckegeldermässigung ,um die Stute auch wirklich tragend zubekommen , hätte ich das ausgegeben ,denn bei Nichtträchitgkeit , hätte unser Ta dann ne Tupferprobe gemacht und geguckt ob Gyn . alles Ok ist . So hätte er auch die Eierstöcke wegen Follikel / Gelbkörper , die Gebärmutter kontrolliert und wir wüssten ,wann ungefähr mit der nächsten Rosse zurechnen ist .
                Unnötig wäre die Ausgabe sicher nicht gewesen .

Kommentar

• Korea
                  • 14.02.2009
                  • 1155

Da hat BEnji recht, ich würde mit einem Vollblüter oder 3/4 Blüter rangehen.
                  Ich denke auch ein Holsteiner mit gut Blut und entsprechenden Bewegungen könnte das Fohlen weiterbringen.
                  Passend finde ich auch das R- Blut mal xx z.B Blue Horse Rosoff
                  Zuletzt geändert von Korea; 02.05.2011, 08:17.

Kommentar

• sternschnuppe
                    • 03.12.2004
                    • 48

In Anpaarung an meine eher rumpfig-kurzbeinige Stute (auf hannoversch-(alt)oldenburgischer Grundlage mit einem guten Schuss Trakehner Blut väterlicherseits gezogen) hat Metteur sehr deutlich veredelt, auch eine sehr gute Beinlänge mitgegeben. Von den drei Fohlen der Stute aus unterschiedlicher Anpaarung ist der Metteur Nachkomme eindeutig der am stärksten veredelte (auch hinsichtlich Interieur - sensibel, gehfreudig, dabei aber ganz kopfklar).

Abgesehen von dem doppelten Pik As xx Blut in den hinteren Generationen, sollte man in Metteurs Pedigree sicherlich nicht das Anglo-Arabische Blut über Matcho als väterlichen Grossvater übersehen.

Kommentar

• Mali
                      • 26.11.2010
                      • 127

Also der TA kommt die Tage auf jeden fall für die notwendigen Untersuchungen.

Den Hengst Metteur schau ich mir nächste woche mal an,da er nur ne 3/4stunde von uns entfernd ist.Dann wird entschieden.
                      Danke für eure Vorschläge bin auch weiter hin offen für mehr.

Kommentar

• Mali
                        • 26.11.2010
                        • 127

Komm vom Ländle Kreis Sigmaringen,warum? Wo kommst Du den her?
                        Zuletzt geändert von Mali; 02.05.2011, 13:42.

Kommentar

• Fife
                          • 06.02.2009
                          • 4314

Also der TA kommt die Tage auf jeden fall für die notwendigen Untersuchungen.

Den Hengst Metteur schau ich mir nächste woche mal an,da er nur ne 3/4stunde von uns entfernd ist.Dann wird entschieden.
                          Danke für eure Vorschläge bin auch weiter hin offen für mehr.
                          Nen Gruß an Hr. Ott wenn du Metteur besuchst

Kommentar

• Mali
                            • 26.11.2010
                            • 127

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                            Nen Gruß an Hr. Ott wenn du Metteur besuchst
                            Werd ich machen.Soll ich dann sagen" nen Gruß von Fife"?
                            Hast Du den Hengst auch schon genutzt? Wenn ja,warst Du zufrieden mit dem Ergebniss?Kann man den irgendwo Nachkommen von ihm anschauen?

Kommentar

• Fife
                              • 06.02.2009
                              • 4314

Werd ich machen.Soll ich dann sagen" nen Gruß von Fife"?
                              Hast Du den Hengst auch schon genutzt? Wenn ja,warst Du zufrieden mit dem Ergebniss?Kann man den irgendwo Nachkommen von ihm anschauen?
                              Genau so kannst es sagen. Hr. Ott hat Fife ein paar Monate geritten. Der weiß gleich wer gemeint ist ;-)

Metteur hab ich bei meinen Stuten noch nicht benutzt. Meine Derzeitige steht im Typ Matcho-Maus. Da ist mir die Vererbung in der Hinsicht wegen der Größe zu gewagt.
                              Es er hat schon reichlich sehr ansprechende Nachkommen. Zur Zeit steht dort grad eine Ikarus-Tochter die schon Siegerfohlen mit Metteur gebracht hat

Kommentar

• Mali
                                • 26.11.2010
                                • 127

Wie meinst du das mit der Größe?Kommen da ehr kleine kurzbeinige raus? Also meine hat 1,66.Das müsste doch schon passen,oder?
                                Lässt sich den ein Metteur Fohlen gut vermarkten,oder ist der Hengst nicht so beliebt?

Kommentar

• Fife
                                  • 06.02.2009
                                  • 4314

Wie meinst du das mit der Größe?Kommen da ehr kleine kurzbeinige raus? Also meine hat 1,66.Das müsste doch schon passen,oder?
                                  Lässt sich den ein Metteur Fohlen gut vermarkten,oder ist der Hengst nicht so beliebt?
                                  nein nein, das hast du falsch verstanden. Bei meiner Stute, die ist "nur" 160, ist Matcho drin und der hat sich direkt auch mal klein vererbt. Darum wäre bei mir das Risiko 2x Matcho zu groß.
                                  Die oben genannte Stute von Ikarus ist vomTyp der tiefen harten alten Traki. Die Sorte wo man nach Moskau reiten kann und wieder nach Hause. Bei der Stute zB hat er sehr gut gepasst.
                                  Frag Hr. Ott nach den Bedeckungszahlen. Für einen Hengst im Natursprung sind die schon hoch. Das hat wohl nen Grund.
                                  Zuletzt geändert von Fife; 12.05.2011, 21:17.

Kommentar

• mabe
                                    • 07.12.2010
                                    • 11

hey, hast du Metteur gedeckt? Mit Erfolg? Meine hat leider nicht aufgenommen
                                    Gruß

Kommentar

• Mali
                                      • 26.11.2010
                                      • 127

Hey,
                                      nein ich hab Metteur nicht gedeckt, aber er meine Stute. Hatte sie fast ne Woche dort, doch leider ohne Erfolg.War schon etwas enttäuscht nach dem Ultraschall.Da sie ja schon ein paar Fohlen hatte, dachte ich das klappt auf jedenfall. Werde sie aber nächstes Jahr nochmal hinbringen, hoffe dan das es klappt.Tut mir leid für dich, Versuchst du es auch nochmal??? Oder entscheidest dich für nen andern Hengst?

Gruß
                                      Zuletzt geändert von Mali; 16.08.2011, 14:46.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                      36 Antworten
                                      3.699 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag TahitiN
                                      von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                      80 Antworten
                                      4.219 Hits
                                      1 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo
                                      von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                      1 Antwort
                                      207 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag schnuff
                                      von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                      47 Antworten
                                      2.400 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag zwerg123
                                      von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36