Vater bekannt - Mutter nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Könnt das ein Zwilling sein, dens aus welchen Gründen auch (Doppelbesamung ohne Deckschein) nicht gemeldet haben?

Kommentar

Wußte gar nicht, dass in D jemals Halsbrand gemacht wurde! Kannst mal ein Foto vom Halsbrand reinstellen.
      Ist der nur auf einer Seite? Oder auf der anderen Halsseite auch noch ne Nummer?

Kommentar

• Kuddel
        Gesperrt
        • 26.06.2008
        • 1350

Also wurde mittels erneutem Gentest überprüft, ob Genotypen meines Pferdes mit denen der (gedachten) Mutter übereinstimmen - negativ

Damit schließt man auch gleich mal den unterschlagenden Zwilling aus.

Also Selber Vater , aber unterschiedliche Mütter . Könnte auch sein , das die Stute nie eingetragen war . Die Mutterstute zu finden -in Anbetracht der Tatsache , das auch alle Eingetragenden Stute getestet sind - wird ein Teueres Unterfangen . Könnte auch eine ältere Stute sein, die nicht mehr getestet wurde , weil schon zu diesem Zeitpunkt als getestet wurde ,ausgeschieden aus der Zucht .
        Was ich mir , Theoretisch vorstellen könnte ,wäre evtl . das man einen Großvater finden könnte . Aber ,ob das Weiterhilft ?

Kommentar

Und wenn das Alter des Pferdes auch nicht stimmt? Nur mit nem Nummernbrand - ohne Jahreszahl - wird das auch recht schwer zu überprüfen sein ob tatsächlich das Geburtsjahr korrekt ist.

Kommentar

• füchslein
            • 24.05.2009
            • 26

ach es gibt so viele Möglichkeiten aber es ist so gut wie gar nichts herauszufinden. Merkwürdig ist es schon, dass keiner etwas genaues weiss oder wissen will. Ich bin zufrieden und glücklich mit meinem Pferd (auch ohne genaue Abstammung) aber es stachelt doch meinen Ehrgeiz an, etwas heraus zu finden...

Kommentar

• füchslein
              • 24.05.2009
              • 26

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
              Wußte gar nicht, dass in D jemals Halsbrand gemacht wurde! Kannst mal ein Foto vom Halsbrand reinstellen.
              Ist der nur auf einer Seite? Oder auf der anderen Halsseite auch noch ne Nummer?
              beim Hannoverband wurde bis 1994 ein dreistelliger Nummernbrand gebrannt. Mein Pferd ist von 1995.
              Er hat nur einen Brand auf der linken Halsseite. Ansonsten bei mehreren Bränden könnte es ja noch ein Pole oder Russe sein. Das ist alles bereits abgeklärt.

Kommentar

• füchslein
                • 24.05.2009
                • 26

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                Und wenn das Alter des Pferdes auch nicht stimmt? Nur mit nem Nummernbrand - ohne Jahreszahl - wird das auch recht schwer zu überprüfen sein ob tatsächlich das Geburtsjahr korrekt ist.
                Unabhängig von meinem Wissen, hat es mir mein Pferdezahnarzt diesen Sommer bestätigt. Im letzten Jahr hatte ich dem Zahnarzt noch gesagt, dass mein Pferd 2 Jahre jünger ist (Angabe des Händlers), aber in diesem Jahr meinte der ZA: Ne, ne der ist 15 das sieht man genau an dem und dem... Man kann es immer nur zu bestimmten Zeitpunkten genau sagen und nun war wohl so ein Zeitpunkt. Zudem hat mein Pferd, die letzte Nummer des Brandes eine 5 so müsste er theoretisch von 1995 sein. Das würde alles passen.

Kommentar

• füchslein
                  • 24.05.2009
                  • 26

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                  Was ich mir , Theoretisch vorstellen könnte ,wäre evtl . das man einen Großvater finden könnte . Aber ,ob das Weiterhilft ?
                  Was für einen Grossvater? Der Mutter?

Kommentar

• streeone
                    • 26.03.2010
                    • 1307

Also, ich kann dir nicht wirklich helfen, aber ich wollte dich ermutigen, weiterzumachen. Unser verstorbenes Pferd hatte Papiere, aber es war (leider) kein Vorbesitzer eingetragen, sondern nur der "Züchter" (der Herr hat eine ältere Stute gekauft und zwei Jahre hintereinander den Hengst aus dem Nachbardorf drauf gepackt ). Jedenfalls haben wir das Pferd 1999 gekauft und hatten dann 2-3 Jahre ganz ordentliche Probleme mit ihm, weil er einfach eine kleine Sau war. Wir sind im Nachhinein davon ausgegangen, dass er irgendwo mal im Schulbetrieb gelaufen sein muss und sich da einiges angewöhnt hat. Leider konnten wir die Vorbesitzer nie ausfindig machen. Als er dann im Februar gestorben ist, bin ich einfach mal nach Belgien zum Züchter gefahren (die Adresse war ja schon 20 Jahre alt) und violà Züchter wohnt noch da! Die Familie war auch total nett und hat direkt mal das Familienalbum ausgepackt und mir alle Bilder von den ersten Schritten bis zum Jährlingsalter gezeigt Ein Traum!
                    Jedenfalls weiß ich jetzt, an wen die Familie ihn weiter verkauft hat und kann jetzt in Ruhe den Weg verfolgen... also: es lohnt sich. Und deshalb viel Erfolg bei der Suche!
                    Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                    26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• füchslein
                      • 24.05.2009
                      • 26

Zitat von streeone Beitrag anzeigen
                      Die Familie war auch total nett und hat direkt mal das Familienalbum ausgepackt und mir alle Bilder von den ersten Schritten bis zum Jährlingsalter gezeigt Ein Traum!
                      Jedenfalls weiß ich jetzt, an wen die Familie ihn weiter verkauft hat und kann jetzt in Ruhe den Weg verfolgen... also: es lohnt sich. Und deshalb viel Erfolg bei der Suche!

Danke Dir!! Oh so was wünsche ich mir auch, das würde mich auch freuen. Ich würde mein Pferd auch gerne als Fohlen gekannt haben (sei es auch nur von Fotos).

Kommentar

• Rosadream
                        • 15.04.2008
                        • 872

Sehr viele Züchter freuen sich doch darüber, wenn sie wieder was von ihren Zöglingen hören.
                        Bei den meisten, die ich kenne oder kannte (z.T. verstorben), ist das jedenfalls so (gilt auch für mich). Dann weiß man wenigstens, dass es ihnen gut geht und sie bei Menschen sind, die sich für sie interessieren, sich Gedanken machen und es gut mit ihnen meinen.
                        Also ruhig weiter machen, wenn es noch Anhaltpunkte gibt.

Kommentar

• streeone
                          • 26.03.2010
                          • 1307

Ja, genau so kam es mir auch vor. Die Züchter haben unseren Wallach immerhin 1991 verkauft und dann spazier ich 19 Jahre später da mal rein und erzähl ihnen, was aus ihrem Pferd geworden ist das war schon lustig (vor allem, weil ich mit meinem Schulfranzösisch und Händen und Füßen reden musste...). Aber sie haben sich wirklich sehr gefreut!
                          Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                          26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• füchslein
                            • 24.05.2009
                            • 26

Doch das glaube ich, wenn ich Züchter wäre, würde ich mich auch freuen. Nur ich kenne ja den Züchter meines Pferdes nicht. Leider...

Kommentar

• moonlight^
                              • 23.09.2005
                              • 1614

OT:

@KUDDEL: Dein Posteingang ist voll !!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                              3 Antworten