Vater bekannt - Mutter nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • füchslein
    • 24.05.2009
    • 26

Vater bekannt - Mutter nicht?

Hallo an alle, wie ihr aus dem Titel schon entnehmen könnt, habe ich eine Frage und zwar: Wie kann es sein dass man von einem Pferd (wie in meinem Fall)den Vater herausfinden kann, die dazu gehörige Mutter jedoch nicht. Es gibt doch mit Sicherheit Auflistungen, an welche Stuten Sperma eines bestimmten Hengstes abgegeben wurde oder?

Ich habe nach 3 jähriger Suche, den Vater meines Pferdes gefunden, eine dazugehörige Mutter wird nicht gefunden. (Weder beim Verband, noch bei der FN, noch bei der Deckstelle) Finde ich sehr merkwürdig. Habt ihr noch Vorschläge, wo ich anfragen könnte?

Danke vorab und Gruß
  • carolinen
    • 11.03.2010
    • 3548

Und der Vater ist mit Gentest bestätigt ?
    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• füchslein
      • 24.05.2009
      • 26

ja

Kommentar

• Bohuslän
        • 26.03.2009
        • 2424

Natürlich muss der Hengsthalter wissen, an wen er in einem bestimmten Jahr Sperma des Hengstes verschickt hat. Doch glaube ich nicht, dass man an diese Informationen ran kommt. Allenfalls das Finanzamt!

Und selbst wenn du eine Auflistung hättest, wäre die weitere Arbeit sehr mühsam. Dann müsste man nämlich eruieren bei welchen Verband die Stute eingetragen ist (die Info bekommt man evtl auch vom Hengsthalter) und ob ein Fohlen aus der Anpaarung eingetragen wurde. Alle Fälle bei denen dies NICHT der Fall wäre, müsste man weiter nach gehen. Je nach Nachfrage und Fruchtbarkeit des Hengstes könnte das eine ordentliche Anzahl sein.Dann müsste man mit den Züchtern Kontakt aufnehmen ob ein Fohlen geboren wurde und wo der Verbleib des Pferdes ist.
        http://www.reutenhof.de

Kommentar

• füchslein
          • 24.05.2009
          • 26

Der Vater von meinem Pferd hat 1994 (u.a. kam meins dabei heraus 1995 )nur kurz gedeckt, ist dann in den Sport gegangen und hat danach erst seine Karriere als Deckhengst begonnen. Insgesamt hat er lt Verband 51 Nachkommen, die meisten aber erst nach der Verabschiedung aus dem Sport. Da müsste die Liste doch eigentlich klein sein.

Kommentar

• Salsa1204
            • 21.05.2007
            • 3151

Kann es dann nicht einfach sein, dass die Mutter deines Pferdes keine Papiere hatte? Dann ist doch eine Identifizierung mehr als schwierig...

Kommentar

• füchslein
              • 24.05.2009
              • 26

Nachtrag: Ich bin ja "züchterisch" blöd. Ich dachte bisher immer, dass nur innerhalb eines Verbandes gedeckt wird also z.B. Hengst - Hannover dann muss die Stute auch im Hannover-Verband sein. Stimmt nicht? Stute kann jedem X-beliebigen Verband angehören?

Kommentar

• carolinen
                • 11.03.2010
                • 3548

Kann auch Test TG gewesen sein, dass irgendwer in irgendeine Stute gesteckt hat, wo es sowieso kein Papier für das Fohlen gegeben hätte.
                Oder jemand hat eine Portion gekauft, geteilt und zwei Stuten statt einer besamt. Das aus der zweiten gefallene Hengstfohlen war demjenigen vielleicht nicht gut genug und nicht wert registriert zu werden und ggf. Decktaxe nachzuzahlen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...

Kommentar

• füchslein
                  • 24.05.2009
                  • 26

Ja aber selbst wenn die Mutterstute keine Papiere hatte, muss doch bekannt sein, welche Stuten der Hengst gedeckt hat bzw. wer sein Sperma bekommen hat? Das muss doch nachzuvollziehen sein oder hab ich da einen Denkfehler?

Kommentar

• Salsa1204
                    • 21.05.2007
                    • 3151

Hat dein Pferd denn einen Brand?

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3548

Zitat von füchslein Beitrag anzeigen
                      Ja aber selbst wenn die Mutterstute keine Papiere hatte, muss doch bekannt sein, welche Stuten der Hengst gedeckt hat bzw. wer sein Sperma bekommen hat? Das muss doch nachzuvollziehen sein oder hab ich da einen Denkfehler?
                      Nein wie ich schon schreibe, wird Tiefgefriersperma verkauft gibt es verschiedenste Verkaufsmodelle. Eine Portion besteht aus mehreren Röhrchen, man muss für die Portion bezahlen (egal wieviele Fohlen) oder es gibt auch Verträge wo für jedes aus dem Verkauf der Portion(en) gefallene Fohlen bezahlt werden muss. Dann kann es ja auch sein, dass jemand eine Stute hat frisch besamen lassen und einen Teil der Portion unregistriert in eine zweite Stute "gesteckt" hat. Wie gesagt, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ein hannoverscher Hengst kann alle Stuten decken und bei den Zuchtverbänden, bei denen er anerkannt ist, kann das Fohlen dann registriert werden.
                      Zuletzt geändert von carolinen; 08.08.2010, 16:06. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• füchslein
                        • 24.05.2009
                        • 26

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                        Kann auch Test TG gewesen sein,
                        Gibt es das? Übrigens bin ich nicht vor Schreck vom Stuhl gefallen, aber meine I-Net Verbindung bricht zwischendurch zusammen... lach

Ja er hat einen Brand aber einen untypischen - am Hals dreistellige Nummer, aber nicht so wie früher von Hannoverband gemacht vorne am Genick relativ klein, sondern gross am Mähnenkamm,in der Mitte des Halses

Kommentar

• Ginella NB

Du hat doch wahrscheinlich ein ausländisches Pferd, wenn es nur einen Nummernbrand am Hals hat.
                          Die Mutter wahr also auch wahrscheinlich eine ausländische Stute.

Wie soll man die hier in D finden?

Wie heisst denn der Vater?
                          Vielleicht weiss ja jemand, ob der in späteren Jahren mal im Ausland gedeckt hat oder noch deckt.

Kommentar

• füchslein
                            • 24.05.2009
                            • 26

Nein, diesen Brand gibt es im Ausland nicht (habe erst vor dem Gentest fast 3 Jahre in diese Richtung geforscht) , du spielst bestimmt auf Polen, Russland usw an. Dieses sind alles andere Brände, an anderen Stellen und an mehreren Stellen.

Kommentar

• Salsa1204
                              • 21.05.2007
                              • 3151

Ich würde das an deiner Stelle einfach ruhen lassen. Es handelt sich doch um einen Wallach, oder? Also "so what"? Züchten steht doch damit eh nicht auf dem Programm und dir kann es doch auch egal sein, solange du mit ihm zufrieden bist. Das kostet doch alles unnötig Geld...

Kommentar

• Ginella NB

die wenigsten, die ihr pferd nicht direkt vom züchter gekauft haben, kennen die mutter ihres pferdes.
                                und selbst wenn du den namen und vielleicht die abstammung rausfinden würdest, kennst du die mutter dann ja trotzdem noch lang nicht......

Kommentar

• füchslein
                                  • 24.05.2009
                                  • 26

Ich habe ihn von einem Händler gekauft und ich bin mir schon dessen bewusst, dass man auf Papieren nicht reiten kann und nicht besser oder schlechter zurecht kommt.Es interessiert mich halt. Ich hätte mir gewünscht, ich würde evtl über den Vorbesitzer mehr erfahren, warum er ihn abgegeben hat, evtl alte Fotos oder Fohlenbilder - so halt. Ich glaube, er hat auch vor mir ein gutes Leben gehabt, er ist ein lustiger Kerl mit jeder Menge Fröhlichkeit im Auge, ist sehr gut ausgebildet, neigt aber zur Verspannung, will mit seinen 15 Jahren auf der Weide nur spielen, spielen, spielen, hat ein gutes Sozialverhalten. Ist anhänglich, macht gerne Spass, da frage ich mich warum gibt man so ein Pferd ab? (na ja, wenn man auf einem anderen, besseren weiter kommt...)
                                  Nun ja, ich recherchiere etwas nebenbei, es ist nicht mein Lebensinhalt und wenn ich etwas erfahre freue ich mich, ansonsten halt nicht. Und wenn er nicht die Brandnummer gehabt hätte, hätte ich gar nicht damit angefangen, aber so, dachte ich , der muss doch irgendwo registriert sein.

Kommentar

• LeDauphin
                                    • 27.10.2007
                                    • 304

Hallo füchslein,
                                    der Halsbrand wurde wahrscheinlich gemacht bei der FN-Eintragung, ist also kein Zuchtbrand. Kann das sein?
                                    Früher mussten alle Liste3-Pferde einen Halsbrand bekommen vor der Eintragung als Turnierpferd. Liste 3 waren sowohl ausländische Pferde als auch welche die keine Papiere hatten.

Wie bist du denn auf den Vater gekommen?

Kommentar

• füchslein
                                      • 24.05.2009
                                      • 26

Nö ist nicht der Turnierbrand von der FN, da ist er nicht bekannt.
                                      Ich hatte alle Verbände angeschrieben (und auch FN)mit Beschreibung,Alter und Fotos vom Brand, daraufhin hat sich ein Verband gemeldet, dass er 2 Pferde mit dieser Brandnummer hat, von beiden möglichen Pferden, lag DNA der Väter vor, meiner wurde getestet (Gentest 16,--Euro, weil oben jemand meinte kostenintensiv) und Vater Nr 2 war es (Genotypen des Hengstes stimmen überein,Untersuchung bestätigt den Vater). Nur dass (und jetzt wird es kompliziert) mein Pferd nicht das Pferd ist, welches der Verband ursprünglich meinte, dieses Pferd geht heute noch erfolgreich unter seinem Besitzer Turniere.
                                      Also wurde mittels erneutem Gentest überprüft, ob Genotypen meines Pferdes mit denen der (gedachten) Mutter übereinstimmen - negativ. Also das Pferd mit dieser Brandnummer (die ja auch schon untypisch für das Jahr 1995 am Hals gemacht wurde) hat zwar zufälligerweise den gleichen Vater, ist aber nicht das betreffende Pferd. Verworren?Durchgestiegen?

Kommentar

• Sentano S
                                        Gesperrt
                                        • 30.05.2005
                                        • 5277

wer ist denn der vater? und der Züchter? gerne per pM

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                                        3 Antworten
                                        143 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag HJT4Ol
                                        von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53
                                        0 Antworten
                                        45 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag HJT4Ol
                                        von HJT4Ol

Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
                                        257 Antworten
                                        16.298 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pferdi
                                        von Pferdi

Erstellt von Serenade, 28.03.2024, 14:38
                                        2 Antworten
                                        235 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Mani278, 29.03.2023, 14:45
                                        7 Antworten
                                        318 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Mani278
                                        von Mani278

Lädt...