Hilfe Mutterseite meiner Stute...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Melissa
    • 22.05.2004
    • 218

Buchtip

Hallo Koheilan

Vielen dank für die Auskünfte und den Buchtip. Bei Amazon habe ich das letzte lagernde gerade bestellt.

lg Melissa

Kommentar

• KOHEILAN
      • 22.03.2008
      • 131

Hallo Judith!
      Geh im Pedi.auf die 8.Generation zu Furioso XIII-Radautz geb.1906(Staatsgestüt/jetzt Rumänien)
      Vater: Furioso VIII Rad. geb.1887
      Muter: 377 Prälat (VB)
      Fu.XIII kam vom Prager Hengstdepot 1912 nach Piber (Österr.) 1927 verkauft i.d.Tschechoslowakei. Seine Kinder u. Enkel kommen von dort u.Ungarn (Staatsgestüt - Mezöhegyes). Von Letztgenannten u.RUmänien verbreitete sich Star of Hannover. Von Deinen Vorfahren im Pedi stand nur Furioso XIII Rad. gb.1906. in Österr. Meine Daten beschränken sich auf Radautz u. Österr.
      Denke das hilft auch ein bisschen. Ja u. noch etwas! FuriosoXIII
      1906 war ein Spitzenhengst u. hat in Österr. Ung. Tsch. großartige Nachzucht hinterlassen. BIlder v. ihm wären auch im Buch.
      Für heute mach ich schluß,Du weißt Scheibchenweise.
      Lgr.
      KOHEILAN III-2
      Ohne Spekulation gibt es keine neue Beobachtung !

Kommentar

• Judith1978
        • 04.01.2008
        • 56

Könntest du mir das Bild ins NEtz stellen? Wäre wirklich sehr sehr interessant. Ich habe nun auch den Hubertus aufschlüsseln können.

Schau mal hier http://www.schct.cz/pk/pk_display.php3?id=80637

und geh auf Hubertus. Hier sind dann noch Nonius drin.

Habe darüber uach erfahren, dass sie im Hauptstutbuch in Tschechien eingetragen ist udn scheinbar so etwas wie eine Stutenleistungsprüfung gemacht hat. Wertnoten sind hier auch hinterlegt.

Die Zahlen auf meinem Papier habe ich auch entschlüsseln können. DIe Mutter hat zb 174, 164, 196, 21.5, 500

Heisst Bandmass 174, Stock 164, den nächsten Wert weiss ich nicht, Röhrbein 21.5cm, 500kg

Also bin ich schon mal sehr viel weiter...

Kommentar

• Melissa
          • 22.05.2004
          • 218

Hallo Koheilan

Danke nochmals für den Buchtipp, Buch ist schon angekommen und ich bin jetzt nur noch am Schmökern und Studieren.
          Ich kann jetzt auch das Pedigree von Melissa korrigieren und erweitern. Ist wirklich eine Bereicherung dieses Buch, frag mich nur, warum ich es nicht schon früher gefunden habe. Man lernt nie aus.

lg Melissa

Kommentar

• KOHEILAN
            • 22.03.2008
            • 131

hallo Judith!
            Ich habe geschaut, sind die Vorfahren im Pedigree Deiner Stute. Jene Hengste die mir bekannt sind, habe ich Dir drei Beitäge weiter oben angeführt. 196 cm ist der Brustumfang zur Zeit der ZBA. Was meinst Du denn mit Bild ins Netz stellen?? Welches Bild??
            KOHEILAN III-2

Kommentar

• KOHEILAN
              • 22.03.2008
              • 131

Gerne geschehen "MELISSA" !!! g.g.
              KOHEILAN III-2

Kommentar

• Judith1978
                • 04.01.2008
                • 56

Zitat von KOHEILAN Beitrag anzeigen
                hallo Judith!
                Ich habe geschaut, sind die Vorfahren im Pedigree Deiner Stute. Jene Hengste die mir bekannt sind, habe ich Dir drei Beitäge weiter oben angeführt. 196 cm ist der Brustumfang zur Zeit der ZBA. Was meinst Du denn mit Bild ins Netz stellen?? Welches Bild??

Ach dann habe ich es falsch verstanden. Dachte du hättest ein Bild von FuriosoXIII Sorry.

Danke für die Erklärung der Brustumfanges. Weisst du vielleicht auch wie diese Messng durchgeführt wird? Weiss es leider nicht. 196cm kommt mir riesig vor

Danke dir!

Judith

Kommentar

• KOHEILAN
                  • 22.03.2008
                  • 131

ca. an der Stelle wo der Sattelgurt liegt, mit dem Bandmaß einmal herum.
                  KOHEILAN III-2

Kommentar

• Schanell_01
                    • 16.01.2008
                    • 339

[quote=Judith1978;263473

In Ihrem Pedigree kommt unheimlich oft Fling und Tempelhueter vor. Was waren dies für Hengste?

Grüsse
                    Judith[/quote]

Es gibt die sogenannte Fling-Dynastie. Fling ist ein Stempelhengst, ein Linienbegründer. Aus Fling kommen z.B. die ganzen W-Linien wie Wedekind, Wöhler, Werther, Wendekreis. Er ist 1911 geboren. Deswegen findest Du ihn weit hinten in Deinem Stammbaum evtl. öfter.
                    Ich glaube, mit Tempelhüter ist das ähnlich. Tempelhüter ist ein Traki.
                    Dream of Angelo: Dream of Glory x Romantica von Royal Angelo x Angriff

Kommentar

• Hobbyzüchter

Hallo Judith,
                      ich habe mich jetzt nicht durch alle Kommentare durchgelesen. Entschuldige also, wenn ich mich wiederhole.
                      Die Stute Flijuna findest Du auch im Pedigree des großen Kolibri. Die Staatsprämienstute Sejuna II stand als Hauptgestütsstute in Neustadt.
                      Der MMV deiner Stute ist von der DDR in die Tschechei exportiert worden und wurde dort zur Zuchtveredelung eingesetzt.
                      Die Tschechei hat viele Pferde im Osten gekauft, da das Blut ähnlich mit den hocherfolgreichen Hannoveranern war/ist und die Bezahlung nicht mit westlicher harter Währung erfolgte.
                      Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2008, 22:13.

Kommentar

• Judith1978
                        • 04.01.2008
                        • 56

Zitat von Hobbyzüchter Beitrag anzeigen
                        Hallo Judith,
                        ich habe mich jetzt nicht durch alle Kommentare durchgelesen. Entschuldige also, wenn ich mich wiederhole.
                        Die Stute Flijuna findest Du auch im Pedigree des großen Kolibri. Die Staatsprämienstute Sejuna II stand als Hauptgestütsstute in Neustadt.
                        Der MMV deiner Stute ist von der DDR in die Tschechei exportiert worden und wurde dort zur Zuchtveredelung eingesetzt.
                        Die Tschechei hat viele Pferde im Osten gekauft, da das Blut ähnlich mit den hocherfolgreichen Hannoveranern war/ist und die Bezaahlung nicht mit westlicher harter Währung erfolgte.

Vielen herzlichen Dank!

im Pedigree von Kolibri habe ich nicht nur Flijuna wieder gefunden sondern auch Koerling (Kordon sagte mir bisher nicht viel), sowie über Semper Doemitz.

Falls du noch mehr zu ihrem Pedigree weisst, bin ich sehr interessiert!

kann man in Neustadt/Dosse vielleicht noch nachfragen was Admetos für einer war?

Viele Grüsse und Danke

Judith

Kommentar

• Hobbyzüchter

Hallo Judith,

soviel weiter gibt es da wohl nicht zu sagen.

Der tschechische Mutterstamm ist weitesgehend unerfaßt.

Kordon ist ein Koerling-Sohn. Koerling wieder deckte nach dem Krieg unter dem Namen "Tropfen", bis seine ware Identität entdeckt wurde.

In Neustadt bzw. beim Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt (heißt der jetzt so?) gibt es eine Archiv und dort ist alles erfaßt.

In Mecklenburg habe ich beim Pferdezuchtverband sogar Kopien der Stutbucheintragung und der Bedeckungen aller Stuten im Mutterstamm meiner Stute erhalten. Top - Service !!!

Viel Spaß noch beim forschen !!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                          3 Antworten
                          143 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag HJT4Ol
                          von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53