Hilfe Mutterseite meiner Stute...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Judith1978
    • 04.01.2008
    • 56

Hilfe Mutterseite meiner Stute...

... ich habe mich mal wieder durch die Ahnen meiner Stute geklickt. Naja das ganze gibt mir Rätsel auf.

Meine Stute ist eine tschechische Warmblutstute. Tena ist ebenfalls tschechisch. Bei Allbreed nur falsch eingetragen. http://www.allbreedpedigree.com/galanta+ii3

Hier das Pedigree.

Nun kann mir jemand etwas über Admetos und Kordon berichten sowie die jeweiligen Mutterstämme? Sagt einem Hubertus etwas?

Über Almanach und Senator fliesst Trakehner Blut hinein. Kennt jemand diese Hengste und kann etwas zu ihnen sagen?

Hannoveraner Blut bekommt sie über Körling mütterlicherseits. Kann mir jemand etwas zu diesem Hengst sagen?

Was heisst Furioso? Die MUtter von Kordon stamt aus Furioso und ist Furioso????? Gibt mir Fragezeichen auf

In Ihrem Pedigree kommt unheimlich oft Fling und Tempelhueter vor. Was waren dies für Hengste?

Mir fällt weiterhin auf, dass sie viel Mecklenburger Blut hat (meist aus Hannoveraner Linien). Wurde heir sehr stark kooperiert? Hat noch jemand ähnliche LInien die sich in der ehemaligen DDR gehalten haben?

Erstaunlich finde ich so oder so, dass man die Generationen so gut nachverfolgen kann und teilweise sogar Bidler von Hengsten zur Verfügung stehen die im 19Jh gedeckt haben. Hammer.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Grüsse
    Judith
  • KOHEILAN
    • 22.03.2008
    • 131

Hallo Judith!
    Der Furiosostamm geht auf den 1836 im Gestüt Derekegyhaza des Grafen Karoly geborenen englischen Vollbluthengstes gleichen Namens zurück.
    Ein auch Heute noch bekannter Halbblutstamm der damaligen K u. K Monarchie Österreich-Ungarn.
    lgr.
    KOHEILAN III-2
    Ohne Spekulation gibt es keine neue Beobachtung !

Kommentar

• Judith1978
      • 04.01.2008
      • 56

Zitat von KOHEILAN Beitrag anzeigen
      Hallo Judith!
      Der Furiosostamm geht auf den 1836 im Gestüt Derekegyhaza des Grafen Karoly geborenen englischen Vollbluthengstes gleichen Namens zurück.
      Ein auch Heute noch bekannter Halbblutstamm der damaligen K u. K Monarchie Österreich-Ungarn.
      lgr.
      Vielen lieben Dank!
      Ach das heisst dies es ist in dem SInne eine "RAsse". Sehr Interessant.

Kommentar

• KOHEILAN
        • 22.03.2008
        • 131

Stammbaumforschung

Hallo Judith!
        Also kurz gesagt war das so!
        Österreich - Ungarn hatte zur damaligen Zeit eine herrausragende Stellung in der Pferdezucht. Ihre Halbblüter waren Europaweit sehr begehrt und ein Stamm dieser Halbblutzucht waren u. sind es noch Heute in den Nachzuchtländern, die Furioso.
        Wenn Du weiter stöbern möchtest? Es gibt genügend
        Literatur zum Nachschlagen. Helfe Dir gerne weiter.
        lgr.
        KOHEILAN III-2

Kommentar

• KOHEILAN
          • 22.03.2008
          • 131

Furioso-Nachschlag

Habe mir jetzt erst das Pedigree angesehen. Deine darin vorkommenden Furioso habe ich im Detail bei mir liegen und ettliche Andere Vorfahren.
          Kein Proplem bei Interesse darüber zu berichten.
          Lgr.
          KOHEILAN III-2

Kommentar

• Judith1978
            • 04.01.2008
            • 56

Habe mir jetzt erst das Pedigree angesehen. Deine darin vorkommenden Furioso habe ich im Detail bei mir liegen und ettliche Andere Vorfahren.
            Kein Proplem bei Interesse darüber zu berichten.
            Lgr.
            Echt?

Wahnsinn. Würde mich über Infos sehr freuen!

D.h. meine Stute hat doch noch etwas Blutanschluss. Zwar rel. weit hinten aber immerhin
            Zuletzt geändert von Judith1978; 23.03.2008, 13:46.

Kommentar

• KOHEILAN
              • 22.03.2008
              • 131

Furioso-Nachschlag

Allerdings ! Teil mir nur mit, über welchen Hengst ich Dir genaueres berichten sol. Es ist nähmlich teilweise sehr umfangreich. Also immer schön der Reihe nach. OK!
              Ich setz mich dann am Abend hin u. schreib Dir. Jetzt muß ich nach den Pferden sehen. Lgr.
              KOHEILAN III-2

Kommentar

• Melissa
                • 22.05.2004
                • 218

Hallo Koheilan

Vielleicht hast Du auch für mich einige Daten. Ich suche schon die ganze Zeit, um im Allbreedquery die Daten meiner Stute zu ergänzen.
                Hier die Daten der Stute: http://www.allbreedpedigree.com/melissa39 . Wie Du siehst klafft da eine Lücke bei Furioso XXIII, Przedswit 8, Przedswit IX .

besten Dank Melissa
                Zuletzt geändert von Melissa; 23.03.2008, 21:01. Grund: Radatz natürlich nicht, habe mich verschaut

Kommentar

• KOHEILAN
                  • 22.03.2008
                  • 131

Altösterreicher!

Hallo Melissa!
                  Habe gerade einen kurzen Blick auf Dein Pedigree geworfen. Bei den Furiosos ist ein kleiner Knopf drin, salopp gesagt. Läßt sich aber entwirren. Dauert nur ein bisschen. Bei Przedwit 8? u.XI find ich auf die Schnelle nicht das Gewünschte, möglicherweise ein Übertragungsfehler. Schaun wa mal. Hoffentlich wird die Noniusstute einfacher.
                  Fürs Erste so viel: Die Ersten zwei sind leichte Halbblutstämme. Nonius ist ( oder war ) ein schwerer englischer Halbblutstamm. Melde mich sowie ich was brauchbares gefunden habe. Lgr.
                  KOHEILAN III-2

Kommentar

• Shagya
                    • 30.12.2004
                    • 384

Hallo Koheilan,
                    wenn ich mal fragen darf was hast Du denn für Pferde ?
                    LG
                    Sabine
                    www.shagyaaraber.de
                    www.shagya-araber-foerderverein.de

Kommentar

• Melissa
                      • 22.05.2004
                      • 218

Altösterreicher

Hallo Koheilan

MIA (161-0107-89) war eine geförderte Altösterreicher Stute.
                      Przedswit XI (141-0350-39) und Przedswit-8 (131-0441-56) stehen so im Papier. Furioso XXIII-61(141-0793-62/ 793) von Furioso XXIII(141-0643-41),
                      vielleicht hilft das.

lg Melissa

Kommentar

• Judith1978
                        • 04.01.2008
                        • 56

Also ich denke ich kann mich vorerst auf Furioso XXVI und Furioso XII Rad beschränken. Was heisst den przedswit? Kommt ja auch öfters vor.

Diese Star of Hannover kannst du mir dazu auch etwas sagen?

ISt wahnsinnig spannend!

Danke dir!1

Kommentar

• KOHEILAN
                          • 22.03.2008
                          • 131

Hallo Judith!
                          Habe Dir gerade von drei Hengsten einen ausführlichen Bericht abgeschickt und stelle mit entsetzen fest, das da jetzt nichts aufscheint. Kommt das öfters vor ? War bestimmt eine A4 Seite. War wohl zu viel für dieses Systhem. Das Ganze jetzt nochmal tippen schaff ich jetzt nicht mehr u. auserdem bin ich erst mal verärgert.
                          Lgr.
                          KOHEILAN III-2

Kommentar

• KOHEILAN
                            • 22.03.2008
                            • 131

Hallo Melissa!
                            Da ich nichts ausdrucken kann, wäre eine Kopie der Abstammung sehr arbeitserleichternd. Mailadresse steht ja da.
                            Lgr. Bin immer noch Frustgebeutelt.Grrrrr..
                            KOHEILAN III-2

Kommentar

• Judith1978
                              • 04.01.2008
                              • 56

Hallo Judith!
                              Habe Dir gerade von drei Hengsten einen ausführlichen Bericht abgeschickt und stelle mit entsetzen fest, das da jetzt nichts aufscheint. Kommt das öfters vor ? War bestimmt eine A4 Seite. War wohl zu viel für dieses Systhem. Das Ganze jetzt nochmal tippen schaff ich jetzt nicht mehr u. auserdem bin ich erst mal verärgert.
                              Lgr.

Huch bin auch noch nicht lange hier. kann also nicht sagen was das System so verträgt... schade.
                              Habe schonmal nach Furioso gegoogelt. Man lernt echt nicht aus. Die Pferde sind mir übrigens sehr sympathisch.

Befasst du dich ausschliesslich mit Furiosos oder in wie weit kommst du mit ihrere GEschichte in Kontakt (Weil du dich so gut auskennst )

Es Grüessli

Judith

Kommentar

• KOHEILAN
                                • 22.03.2008
                                • 131

Hallo JUdith!
                                Die ältere Geschichte der Österr. Pferdezucht, also aus der Monarchie hat mich seit Jahren fest im Griff. Neben Furioso gibt es noch zahlreiche andere Stämme, die man nach ihrer Festigung auch untereinander verpaart hat. Wenn ich Morgen dazu komme schick ichs Dir in kleineren Artikeln, für den Fall das ich wieder abstürze.
                                Allerdings bin ich auch bei den Han. fündig geworden. Ich habe im laufe der Jahre ein beachtliches Archiv zusammengetragen über fast alle Pferderassen hauptsächlich Europa. Auserdem war ich Jahrelang Zuchtbuchführer ehrenamtlich versteht sich. Da lernt man auch sehr viel.
                                Für Sabine möchte ich noch Anfügen das ich jetzt einen AA VB u. als Gesellschafter einen Alpenqarter halte. Davor waren es Koheilan's.
                                Sie weiß sicher was ich meine.
                                Lgr.
                                KOHEILAN III-2

Kommentar

• KOHEILAN
                                  • 22.03.2008
                                  • 131

Furioso-Nachschlag

War gerade "Furiosoguggeln"!
                                  Ist leider mehr als dürftig. Mmmpf
                                  Kann Dir darüber den Buchband von HANS BRABENETZ DAS K.K. STAATSGESTÜT RADAUTZ UND SEINE PFERDE ISG VERLAG wärmstens
                                  empfehlen. Ausführlicher gehts nicht.
                                  Lgr.
                                  KOHEILAN III-2

Kommentar

• Melissa
                                    • 22.05.2004
                                    • 218

Hallo Koheilan

Ich danke Dir für Deine Bemühungen. Ich muß erst noch das Papier einscannen und werde es dann schicken. Als ich Melissa ins Stutbuch eintragen ließ habe ich nicht so auf die hinteren Linien geschaut, aber als dann das erste Fohlen selbst von meinem Tierarzt und seiner Frau wegen des Arabereinschlages bewundert wurde, habe ich zu suchen begonnen.(Renomierte Züchter von spanischen Araber) Für mich sind jetzt die hinteren Linien für die Zucht sehr wichtig und die alten Bilder sehr aussagekräftig. Hier zwei Links:

MELISSA 2005: http://web.utanet.at/granegg1/melissa/P5050131.JPG
                                    Kassiopeia: http://www.gestuet-haemelschenburg.de/html/kassiop.html

sogar die Farbe ist gleich, dazwischen sind 4 Generationen und der Vollbruder von Kassiopeia (Kassius) hat nur 1/16 Anteil bei Melissa.

MALAIKA(das erste Fohlen) sieht aus wie Kasette in schwarz. ( http://www.granegger.at.tt )

mfg Melissa
                                    Zuletzt geändert von Melissa; 24.03.2008, 07:32. Grund: Link war fehlerhaft

Kommentar

• KOHEILAN
                                      • 22.03.2008
                                      • 131

Furioso XXVI

Grüß Dich Judith!
                                      Habe gerade die Furiosos im ob. angeführten Buch durchforstet. Nicht positiv fündig geworden, da der Furiosostamm mit Furioso XXV geb.1962 in Piber endet. Es passen weder UNG. noch ÖSTER.Vorfahren. Die hätte ich.Es liegt nahe das es sich um TSCHECH. Furiosos handelt. Diese führen sehr ganaue Zuchtbücher. Leider habe ich dorthin keinen Draht, aber vielleicht kann uns aus dem Forum jemand weiterhelfen. Möglicherweise gelingt auch der Versuch den Zuchtverband zu kontaktieren?
                                      Die Hannov. kommen mit der nächsten Lieferung.
                                      Lgr.
                                      KOHEILAN III-2

Kommentar

• Judith1978
                                        • 04.01.2008
                                        • 56

Grüß Dich Judith!
                                        Habe gerade die Furiosos im ob. angeführten Buch durchforstet. Nicht positiv fündig geworden, da der Furiosostamm mit Furioso XXV geb.1962 in Piber endet. Es passen weder UNG. noch ÖSTER.Vorfahren. Die hätte ich.Es liegt nahe das es sich um TSCHECH. Furiosos handelt. Diese führen sehr ganaue Zuchtbücher. Leider habe ich dorthin keinen Draht, aber vielleicht kann uns aus dem Forum jemand weiterhelfen. Möglicherweise gelingt auch der Versuch den Zuchtverband zu kontaktieren?
                                        Die Hannov. kommen mit der nächsten Lieferung.
                                        Lgr.
                                        Hm komisch weil er ja als Ungar tituliert wird. Sagt dir denn einer der weiter hinten liegenden Furioso etwas? Wie etwa Furioso XV und XIII (Rad?)

Danke dir aber trotzdem für deine Hilfe

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                                        3 Antworten
                                        143 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag HJT4Ol
                                        von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53
                                        0 Antworten
                                        45 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag HJT4Ol
                                        von HJT4Ol

Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
                                        257 Antworten
                                        16.298 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pferdi
                                        von Pferdi

Erstellt von Serenade, 28.03.2024, 14:38
                                        2 Antworten
                                        235 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Mani278, 29.03.2023, 14:45
                                        7 Antworten
                                        318 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Mani278
                                        von Mani278

Lädt...