Lemon Park

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lemon Park

Hallo,

Habe seit fast 3 Jahren einen Nachkommen von Lemon Park und hätte gerne mehr über den Vererber und seine Nachkommen erfahren.

Hat jemand von euch Erfahrung?

Würd mich auf Antwort freuen

lg Lemon
  • Llewelyn
    • 10.11.2001
    • 999

Lemon Parks Vater, Lemon xx, war über Jahre so etwas wie ein Hoflieferant für die Buschreiterei: drahtige Galoppiermaschinen in schlichter brauner Jacke, davon mehrere mit Championatserfahrung, internationalen Platzierungen und Bundeschampionatserfolgen (Little Lemon, Literat, Little McMuffin). Zu Beginn seiner Karriere wurde er als Dressurveredler promotet, stand ja auch in Cappel-Strich, sonst hätte man ihn den ganzen Darlings vor Ort weniger geschmeidig vermitteln können. Aus der Zeit resultieren auch einige sehr gute Dressurpferde und die beiden gekörten Söhne Lemon Park und Lemon Tree. Entgegen der offiziellen Lesart, fand ich persönlich seine Nachkommen am Sprung immer gut talentiert. Der hat auch in Relation viele Nachkommen im Sport gehabt, oft diese eisenharten, drahtigen Typen, nicht immer mit dem Elfengesicht, das sich die Züchter bei einem Blüter erwarten und so manche typische xx-Halsungs- und Fundamentschwächen schlugen mitunter auch durch.

Über Stangen waren auch die beiden Söhne, Lemon Park und Lemon Tree(lange v0r Fool's Garden ), nicht völlig talentfrei, obwohl die durch Abstammung und HLP als dressurorientiert klassifiziert wurden. Beide, ganz klassisch, aus Darling-Müttern (einem Modehengst der 80er, für den des Vaters Schuhe- Duft II- zu groß waren, der aber immerhin eine ganze Reihe gut bezahlter Auktioniken und mit Dynasty auch einen Olympioniken lieferte). Der Ältere, L.Tree, war sogar mit hohem DI HLP-Sieger. Ich meine, der war nur kurz auf Station, dennoch einiges an Dressurpferden, die sich durch gute GGA und Rittigkeit hervortaten, gerne mit dem Lemon-Kopf. Es gab einen hochklassig gezogenen Sohn, Le Beau, aus einer Bolero-Grande aus bekanntem Mutterstamm. Im gleichen Jahrgang war noch einer aus dem weitverzeigten Javenda-Stamm. Den Le Beau haben wir noch Anfang der 90er auf der HLP in Adelheidsdorf regelrecht bewundert. Der beeindruckte die Anwesenden mächtig in Bezug auf GGA und Bedienbarkeit. Wie Vattern, mit drei s.g. GGA,v.a. Galoppade mächtig bergauf und drunter. Ich weiß leider nicht, wo der abgeblieben ist. Schulze-Hausbrandt hatte aus dem Wittinger-Stamm sehr gute Nachzucht mit diesem Hengst.

Lemon Park, ein Jahr jünger, Dreiviertelbruder, braun, auch der wusste in Adelheidsdorf nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Wirkte auch mich n Tick schwächer als der Bruder, obwohl er den besseren Schritt hatte. Jedoch Trab und Galopp immer noch über Durchschnitt und ebenfalls kein Ausfall am Sprung. Ansonsten große phänotypische Ähnlichkeit. Der kam auf die Vorzeigestation Landesbrück, wo er auf beste Stutengrundlage traf. Hatte auch immer gute Nachzucht, stand natürlich im Schatten von Laurie, WC und Co, hat vllt auch nicht ganz so eingeschlagen, da er anfangs guten Zuspruch hatte. Ich persönlich würde sagen, dass er das Pech hatte, mit solchen Zuchtheroen konkurrieren zu müssen, da seine Nachzuchtbilanz eigentlich immer gut positiv war: Sportler, Auktioniken. Hatte mit Lemon As einen vielversprechenden Sohn auf der Körung, interessanterweise wieder aus dem Duellpoesie-Stamm, ist leider aus dem Lande gegangen. Die Nachkommen kenne ich als super Ausbildungspferde mit überdurchnittlichem Schritt und Galopp, dazu kopfklar und leistungbereit. Doch eine ganze Reihe, die auch sportlich überzeugten und unter Amateuren in die schwere Klasse gingen, darunter das GP-Pferd der EX-ReiterRevue-Redakteurin Schöffmann od. Lucky Lemon. In der Vererbung nicht der Fohlenmacher und nicht der Materialproduzent, daher auch der Zuspruch abnehmend.
    Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

Vielen Dank,

Das ist wirklich ein ausführlicher Bericht. Ich habe einen direkten Nachkommen von Lemon Park x Glücksfee. Er ist wirklich Leistungsbereit und mit sehr guten GGA ausgestattet. Der Schritt ist wirklich sehr gut und auch sein Galopp ist traumhaft( bergauf). Durch seinen Großvater Lemon xx ist er ein ziemlich *heißes Eisen* . Er wird als Dressurpferd im Amateursport von mir vorgestellt. Er ist wie sein Vater ein drahtiges Pferd doch leider ist er nicht durch große Rittigkeit ausgezeichent.( Woher, ich weiß es nicht! ) Er überzeugt mit seiner ehrlichen Art und mit seinem Aussehen.
      Vielleicht gibt es hier noch Pferdebesitzer die auch einen Nachkommen von Lemon Park besitzen. Würd mich freuen mehr über seine Nachkommen ( punkto Rittigkeit ,Aussehen und Eigenschaften ) zuerfahren.

lg Lemon

Kommentar

• gogo-girl1
        • 30.09.2003
        • 558

Schau mal in der Suchmaschine hatte auch mal ein Topic zu Lemon Park eröffnet, da eine Freundin eine Stute von im gekauft hatte und ich nicht viel über ihm wußte!

Besagte Stute (aus einer Lachs-Mutter) ist auch sehr vom Vollblüter geprägt und hat drei sehr gute GGA, wurde zwar mal bis L-Dressur ausgebildet, ging dann allerdings an eine wenig ambitionierte Freizeitreiterin, wo sie nicht viel gearbeitet wurde!
        Die Stute hat ein sehr gutes Nervenkostüm, kann sogar zum Volti genutzt werden, ist allerdings in der Arbeit ziemlich übereifrig.
        Ihr größtes Problem ist allerdings, dass sie oft recht maulig und unrittig ist, was aber wahrscheinlich aus ihrer Vorgeschichte resultiert!

Kommentar

Danke, werd mal unter suchen gehen, doch maulig und unrittig kommt mir schon einbisl bekannt vor

lg Lemon

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Hexe6565, 12.01.2020, 18:35
          257 Antworten
          16.207 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Pferdi
          von Pferdi

Erstellt von Serenade, 28.03.2024, 14:38