Abstammunsüberprüfung sinnvoll bzw. möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11703

Abstammunsüberprüfung sinnvoll bzw. möglich?

Hallo zusamen,
    ich habe vor 12 Jahren eine Stute gekauft.
    Es wurde mir gesagt, der Züchter hätte mit dem Züchten aufgehört, "meine" Stute sein ein Weideunfall gewesen. Hat mich nicht so interessiert, ich hatte nicht so viel Geld und wollte was ganz anderes haben, als mein altes Pferd.
    Abstammung Kallistos X/Roderich.
    Der Bruder ist in Dortmund M-Springen gelaufen.
    Die Pferde wurden vom Züchter, der aus Bad Rothenfelde gerwesen sein soll und aufhören wollte, komplett an eine Händler im Westfälischen/Münsterland verkauft, der hatte nen Doppelnamen. Das muss zwischen 1996 und 2000 gewesen sein.
    Die Stute ist sehr leichtrittig, macht Spaß und will auch mitmachen, gut Temperament, aber kontrollierbar, an 2 Fingern zu reiten.

Ich hab mal bei den FN angerufen, da hieß es, man kann das nicht untersuchen, wenn man nicht wenigstens von einem Elternteil eine Probe hat.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Ich habe im Internet einen Wallach gefunden, der abstammungsmäßig genau so gezogen ist.
    Könnte man, das Einverständnis der Besitzer vorausgesetzt, ne DNA Probe machen?
    Würde man da was finden können?

Das ist nur aus reinem Interesse, ich würd meine Stute nie hergeben, aber das würde ich gern wissen.
    Es kommt mir fast so vor, dass sie in die Kategorie Rückzüchtung Senner Pferde gehören könnte, da gibt es Ähnlichkeiten. Und Kallistos wurde ja wohl auch dafür eingesetzt.

Hoffe auf konstruktive Ideen.
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11703

schubs

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3548

Ruf mal bei den Zuchtverbänden bei denen Kallistos X anerkannt war an und frage, ob da eine DNA Probe vorliegt. Wenn ja, kann zumindest schonmal herausfinden, ob Deine Stute von Kalisstos X ist.

Aber wie ann das ein Weideunfall sein ? Haben die Kallistos irgendwo mit auf die Weide getan, so dass er Deine Stute zeugen konnte, oder verstehe ich hier etwas falsch ?
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11703

Ich weiß nicht, bei welchen Zuchtverbünden er gemeldet war.

Der Weideunfall war mit einem seiner Nachkommen, soweit mir erzählt wurde.
        Ich hatte gehofft, dass hier jemand weiß, wer zwischen 1996 und 2000 in Bad Rothenfelde aufgehört hat mit züchten.
        So hätte man ggf. den Züchter ausfindig machen können und vielleicht mehr erfahren...ggf. Lebensnummer der Mutter...

Kommentar

Und wenn Du versuchst in Bad Rothenfelde einen aktuell noch aktiven Züchter versuchst ausfindig zu machen? Oft kennt man sich doch untereinander.....
          Ich wünsche Dir alles Glück der Welt Elke!

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Ist der Händler aus Schöppingen?

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11703

Keine Ahnung, wenn Du mir evtl. per pn den Namen schreiben könntest, wenn ich ihn höre, fällts mir vielleicht wieder ein.

Kommentar

• Rosadream
                • 15.04.2008
                • 872

Liegen denn Papiere von Deiner Stute vor ?
                Irgentwie habe ich noch nicht so ganz verstanden, wie die Abstammung sein soll. Also Deine Stute hat als Vater einen unbekannten Sohn von Kallistos und die Mutter stammt von Roderich. Richtig so ? und wie geht die Abstammung der Mutter weiter ?
                Und zu wem gehört der Bruder, der in M-Springen gelaufen sein soll ? Ist das ein Bruder der Mutter oder zu Deiner Stute ? Und was für einen Sinn macht das dann mit der Rückzüchtung auf Senner ?
                Mit der weiteren Abstammung der Mutter kann man ja vielleicht was in den einschlägigen Abstammungsseiten oder im FN-JB finden.
                Und wenn Du Papiere (weiße) für Deine Stute hättest, würde doch auch die Lebensnummer der Mutter vorliegen, oder ?
                Oder hat Dir nur jemand erzählt, dass die Abstammung so ist ?

Kommentar

• Kuddel
                  Gesperrt
                  • 26.06.2008
                  • 1350

Guck mal hier http://www.equira.de/pferde/view/kallistos_x . Dort Stehen Nachkommen mit Reitern !! .
                  Kallistos ist Vater der gekörten Hengste, u.z.: DNA also vorhanden
                  • Landrover Troupier x
                  • Konvoi (Trak)
                  • Salinyo x

Vater der Bundeschampionatspferde, u.z.:
                  • Karim 17 1982 Bundeschampionat des Deutschen Springpferdes (Lutz Gössing)
                  • Kaktus 1982 Bundeschampionat des Deutschen Springpferdes (U. Meyer zu Bexten)
                  • Konvoi 2 1988 Bundeschampionat des Deutschen Geländepferdes (R. Ehrenbrink)

Die Turnierpferde haben Vermutlich einen Abstammungsnachweis / Pass . Dort stehen Züchter drin und auch die Deckstelle . Sollte der Hengst in NS gedeckt haben ,kann man sicher den Hwengsthalter Ausfindig machen .Wie Du schreibst ist deine Stute von einem Nachkommen des Hengstes kallistos_x . Und hier leigt doch wohl der Knackpunkt . Ist der Nachkomme gekört ? Wenn nicht ist die Wahrscheinlichkeit das DNA vorliegt recht gering. Bei Menschen kannst Du den Verwandschaftgrad herrausfinden , theoretisch müsste das beim Tier auch möglich sein . Nur wurde es schon gemacht ?
                  Gibt auch bei den gekörten Hengsten einige Kuckuckseier . Wenn das So einfach wäre hätte man sicher diese Gerüchte bei Grannus wiederlegt bzw. die Wahrheit an Licht gebracht .

Wo der Hengst stand ,können dir sicher diese Zuchtverbände mitteilen . Besitzer:
                  Familie Lackner
                  Borgholzhausen, mails dorothee.lackner@gmx.de
                  ZfSP e.V. , Karl Ludwig Lackner Hamlingdorfer Weg 32, 33829 Borgholzhausen, Tel: 054259339949 Fax: 05425933495
                  E-Mail: ZfSP-Geschaeftsstelle@Senner.de -

1973 Prämienhengst der Körung Tarbes/Frankreich
                  1974 gekört und anerkannt in Westfalen und durch den Araberverband
                  1975 anerkannt durch den Holsteiner Verband
                  1978 anerkannt durch den Trakehner Verband
                  1985 anerkannt für die Warmblutzucht in Dänemark
                  2003 Elite Hengst auf Grund seiner besonderen züchterischen Leistung

Ansonsten kann ich nur Rosadream
                  zustimmen .
                  Zuletzt geändert von Kuddel; 24.02.2012, 08:40.

Kommentar

• Sentano S
                    Gesperrt
                    • 30.05.2005
                    • 5277

Kallistos x war in Westfalen im Einsatz beim genialen Clemens Freiherr von Nagel, Vornholz!( Ramzes x)

Kommentar

• Kuddel
                      Gesperrt
                      • 26.06.2008
                      • 1350

sein Sohn http://www.trakehner-bayern.de/Pferd...ak-Konvoi.html

und Enkel http://www.trakehner-bayern.de/Pferd...ak-Konvoi.html
                      Wenn ich mich recht erinnere ist doch die Besitzerin von Gandalf auch hier im Forum unterwegs .

Kommentar

• Elke
                        • 05.02.2008
                        • 11703

Erst mal danke für Eure Ausführungen.
                        Ist wenn nur aus reiner Neugierde.
                        Ich würde die Stute nie und nimmer hergeben.

Sie hatte, als ich sie gekauft habe, keine Papiere.
                        Ich hab mir sowohl Ramzes und Roderich, als auch Kallistos Beschreibungen genau durchgelesen und bei allen Sachen gefunden, die darauf hindeuten, dass das Verwandtschaft ist.
                        Es wäre toll, wenn jemand sich bei den Züchtern von Bad Rothenfelde auskennt und mir ggf. eine Kontaktadresse geben kann.
                        Als ich sie damals übernommen habe, wurde mir gesagt, dass ein Bruder in Dortmund M-Springen geht.
                        Die Mutter hätte ich gern rausgefunden, dann hätte man ne Lebensnummer und könnte weitersuchen.
                        Der Züchter wäre auch ein Ansatzpunkt.

Es würde mich wirklich interressieren...auch, weil ihre Fohlen beide sehr gut geraten sind...
                        Sie ist eine tolle Type, und daher wäre es reizvoll, noch mal nachzuhaken...
                        Vielleicht schreibe ich Lackners mal an...oder sind die auch hier???

Kommentar

• Kuddel
                          Gesperrt
                          • 26.06.2008
                          • 1350

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                          Erst mal danke für Eure Ausführungen.
                          Ist wenn nur aus reiner Neugierde.
                          Ich würde die Stute nie und nimmer hergeben.

Sie hatte, als ich sie gekauft habe, keine Papiere.
                          Ich hab mir sowohl Ramzes und Roderich, als auch Kallistos Beschreibungen genau durchgelesen und bei allen Sachen gefunden, die darauf hindeuten, dass das Verwandtschaft ist.
                          Es wäre toll, wenn jemand sich bei den Züchtern von Bad Rothenfelde auskennt und mir ggf. eine Kontaktadresse geben kann.
                          Als ich sie damals übernommen habe, wurde mir gesagt, dass ein Bruder in Dortmund M-Springen geht.
                          Die Mutter hätte ich gern rausgefunden, dann hätte man ne Lebensnummer und könnte weitersuchen.
                          Der Züchter wäre auch ein Ansatzpunkt.

Es würde mich wirklich interressieren...auch, weil ihre Fohlen beide sehr gut geraten sind...
                          Sie ist eine tolle Type, und daher wäre es reizvoll, noch mal nachzuhaken...Vielleicht schreibe ich Lackners mal an...oder sind die auch hier???
                          Verstehe ich das nun richtig ? Aufgrund von Ähnlichkeiten vermutest du diese Abstammung ??
                          Zuletzt geändert von Kuddel; 24.02.2012, 11:13.

Kommentar

• carolinen
                            • 11.03.2010
                            • 3548

Aber ein DNA Test von Großvater auf Enkelin wird nicht funkltionieren, oder geht sowas bei Pferden ?

Aber wenn ich das mit den Ähnlichkeiten und keine gesicherten Anhaltspunkte lese, hätte ich mir eine Antwort wohl auch sparen können...
                            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Kuddel
                              Gesperrt
                              • 26.06.2008
                              • 1350

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                              Aber ein DNA Test von Großvater auf Enkelin wird nicht funkltionieren, oder geht sowas bei Pferden ?
                              Das würde mich im allgemeinen mal intressieren . Ist sowas möglich wie beim Menschen ? Hier waren doch mal ein paar Genexperten unterwegs . Die Ratte ?

Kommentar

• Elke
                                • 05.02.2008
                                • 11703

Ich gehe nicht nur von äußerlichen Ähnlichkeiten aus, es ist mehr...

Mir ging es nur darum, zu erfahren, ob man, wenn man den vermientlichen Verwandten und Chantal genetisch vergleichen würde, etwas feststellen könnte.

Falls natürlich wer noch behilflich sein könnte, den Züchter zu finden, wäre das natürlich supertoll.

Kommentar

Hallo Elke,
                                  ich kenne in der Gegend eine Züchterin, die Dir evt. weiterhelfen könnte, schreib mir bitte eine Mail an
                                  ulrike-m-la@gmx.de

Kommentar

• Kuddel
                                    Gesperrt
                                    • 26.06.2008
                                    • 1350

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                                    Ich gehe nicht nur von äußerlichen Ähnlichkeiten aus, es ist mehr...

Mir ging es nur darum, zu erfahren, ob man, wenn man den vermientlichen Verwandten und Chantal genetisch vergleichen würde, etwas feststellen könnte.

Falls natürlich wer noch behilflich sein könnte, den Züchter zu finden, wäre das natürlich supertoll.
                                    was heisst mehr ?? Aussehen ? Verhalten ? Hast Du einen Pass ,wo es Drin steht ? Oder ist es ein Verdacht aus Erzählungen anderer ?

schau mal hier . http://www.rv-diana.de/impressum.htm
                                    Reitvereine bzw. derren älteren Mitglieder wissen manchmal einiges.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:55
                                    3 Antworten
                                    143 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag HJT4Ol
                                    von HJT4Ol

Erstellt von HJT4Ol, 11.05.2025, 19:53
                                    0 Antworten