Metteur vom Gestüt Marbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabe
    • 07.12.2010
    • 11

Metteur vom Gestüt Marbach

Möchte meine Hannoveranerstute mit Metteur decken.

Bin von dem Hengst sehr angetan. Wer kann mir da Infos geben. Was braucht er für Stuten? Wie vererbt er sich?

Bitte um möglichst viel Infos. Pro und contras.
  • Finy
    • 14.02.2006
    • 1974

was für Stuten er braucht weiß ich leider nicht. Die Metteur Nachkommen die ich bisher gesehen habe haben sich meist ordentlich bewegt. Viele sind wohl aber etwas "kitzelig" beim anreiten.

Kommentar

• sternschnuppe
      • 03.12.2004
      • 48

Habe Metteur selbst genutzt auf eine eher kurzbeinig-rumpfige Stute. Ein Argument für meine Entscheidung für den Hengst war seine gute HLP (LK1), sowohl im Dressur- wie im Springindex, und diese Doppelveranlagung scheint er auch zu vererben, siehe Zuchtwerte.

In Anpaarung an meine Stute hat der Hengst klar veredelt und insbesondere auch eine gute Beinlänge mitgegeben. Der Nachkomme ist charakterlich einwandfrei, absolut kopfklar, verfügt über richtig viel Gehfreude und reagiert sehr angenehm sensibel auf die reiterlichen Hilfen. Ich liebe diese Feinfühligkeit, aber vielleicht verlangt das auch eine gewisse Erfahrung bei der Ausbildung (siehe die Bemerkung bezüglich "kitzlig beim Anreiten" im vorhergehenden Post?).

Ich habe schon einige bewegungsstarke Fohlen von Metteur aus unterschiedlichsten Anpaarungen gesehen, und bei meinem eigenen Metteur-Sohn (wie auch schon bei weiteren Nachkommen beobachtet) fällt eine besonders gute Schrittvererbung auf (viel Raumgriff, Fleiss und immer geregelt), Trab und Galopp ebenfalls mit guter Uebersetzung und Takt. Mein Metteur verfügt über eine naturgegebene Lockerheit im Bewegungsablauf, so dass einem das Erreichen der Losgelassenheit unter dem Reiter fast in den Schoss fiel (habe aus derselben Mutter noch einen Nachkommen aus anderer Anpaarung, der diesbüglich eine wesentlich grössere Herausforderung war).

Springmässig habe ich meinen eigenen noch nicht viel gefordert, aber beim Freispringen ist er mit viel Motivation und offensichtlichem Spass dabei, basculiert sehr gut, wenn auch seine Beintechnik nicht gerade einer "Holsteiner-Idealmanier" entspricht, ein amerikanischer Hunter-Liebhaber hätte aber wahrscheinlich Freude an dem weit nach vorn-oben angehobenen Unterarm bei eher weniger angewinkeltem Röhrbein.

Ich finde, der Hengst hätte noch ein paar gute Stuten verdient, leider ist er seit ein paar Jahren nur noch im Natursprung verfügbar und wird somit nicht mehr viel genutzt, vielleicht kommt auch erschwerend hinzu, dass er nicht über ein derzeit angesagtes Mode-Pedigree verfügt.
      Zuletzt geändert von sternschnuppe; 11.04.2011, 15:36.

Kommentar

• Mahera
        PREMIUM-Mitglied
        • 30.01.2012
        • 163

Hall!
        Würde gerne etwas mehr über den Hengst erfahren, weiss jemande, was er in Bezug auf Rücken vererbt?
        Ich habe eine Bouquet Tochter aus einer Don Pedro Mutter, leider etwas kurzbeinig für meinen Geschmack, sie ist sehr temperamentvoll und nicht immer leicht zu händeln, hat aber einen grund lieben Charakter. Suche daher einen doppelveranlagten Hengst für Sie, der auch etwas Ruhe mitbringt und gute bis sehr gute GGA habe sehr viel gutes von Mathco Nachkommen in Bezug auf Charakter und Rittigkeit gehört, gibt das der Hengst auch weiter?
        Danke schon mal für eure Hilfe.
        www.sportive-arabians.ch

Kommentar

Es gibt erfolgreiche Nachkommen in allen Sparten der Reiterei.
          So wie ich es sehe vererbt er in die Richtung, in der die jeweilige Stute geprägt ist.
          Ich selbst würde ihn lieber mit höher im Blut stehenden Stuten angepaart sehen,
          da ich auch schon ziemlich große und derbe Nachkommen gesehen habe, die allerding sehr talentiert über die bunten Stangen sprangen.
          Eigentlich bin ich kein Matcho-Fan. Denn ohne daß man es vom Boden aus sieht sind die Nachkommen unter dem Sattel gerne mal zäh und ledern in der Oberlinie und im Genick.
          Allerdings kommt das der Reitweise vieler Amateure heutzutage eher entgegen.!?

Kommentar

• sternschnuppe
            • 03.12.2004
            • 48

Bezieht sich die Bemerkung "zäh und ledern in der Oberlinie und im Genick" explizit auf Metteur-Nachkommen oder auf Matcho-Blut im allgemeinen?

Mein Metteur ist alles andere als zäh und ledern, war zu Beginn eher etwas zu leicht in der Anlehnung, dauerte eine Weile, bis er gleichmässig vor der Senkrechten am Gebiss war.

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4316

caspar meint Matcho

Kommentar

jawohl ich meine Matcho.

Ich würde mir auch wünschen, es gäbe mehr Nachzucht, besonders aus blutgeprägten Müttern.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von **Holly**, 06.12.2019, 09:20
                7 Antworten
                2.100 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Kareen
                von Kareen

Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                42 Antworten