Colestus (v. Cornet )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffie1910
    • 30.06.2011
    • 2720

Anders!

Kommentar

Der hengst geht morgen youngster Tour in Hagen beiHorses and dreams unter Ludger beerbaum

Kommentar

• quality.horse
        • 08.01.2008
        • 302

Im Rahmen der "Leipzig-Partner-Pferd 2015" zeigten sich gestern einige talentierte Nachkommen im "Freispring-Cup"...

Gibt es bereits weitere Erkenntnisse bzgl. seiner Vererbung ?, erkennt man eine Linie ?

Was - würdet ihr sagen - gibt er unbedingt weiter ? Was sollte die Stute unbedingt mitbringen ? ( Wie sieht es aus mit Vermögen, Größe, GGA )
        www.qualitaetspferde.com

Kommentar

• Benny
          • 25.01.2011
          • 1673

Bei den 5 gestern konnte man eigentlich nur eines sehen, alle waren unterschiedlich, sowohl in der Größe als auch von der Art des Springens.

Kommentar

• sporthorses100
            • 06.09.2010
            • 895

Ich bin ja bekanntlich Cornet-Fan. Colestus nutze ich deshalb nicht: 1. Exterieur, insb. Rücken, HH und gesamter Bewegungsablauf (Hinterbein). 2. Stakkato (sorry Oh-Gloria ;-). 3. Uneinheitliche Vererbung
            Zuletzt geändert von sporthorses100; 18.01.2015, 20:58.

Kommentar

• vieskeri
              PREMIUM-Mitglied
              • 10.01.2014
              • 34

Geir Gullikson stoert das alles scheinbar eher nicht. Hat den Freisprungsieger letztes Jahr gekauft und der muss ja auch unterm Sattel was zeigen, sonst haette er sich dieses Jahr kaum nochmal bedient.

Kommentar

• jue
                • 08.08.2010
                • 384

Ich kann zu Vererbung V Colestus hier nichts beitragen , aber ich pers. denke hier gehts wegen dem Geir Gullikson Einwand um 2 versch. Dinge .Ein Springreiter sucht ja hochveranlagte Pferde mit Perspektiven .Ein Züchter will muss aber über Vererbungstendenzen eines Hengstes informiert sein , und wenn Colestus stark streut , kann er trotzdem Kracher machen die super korrekt gebaut sind , die in Top Beritt gehen .Aber aus Perspektive des Züchters wäre ich pers vorsichtig wen ein Hengst zu sehr streut.
                Deswegen finde ich es gut und verantwortungsbewusst wenn hier Züchter alle informationen austauschen .Da sie ihre Produkte verkaufen müssen .Als Reiter hat man ja fast die Qual der Wahl beim heutigen Pferdemarkt
                Zuletzt geändert von jue; 19.01.2015, 11:50.

Kommentar

• vieskeri
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 10.01.2014
                  • 34

Das ist alles schon nicht so verkehrt aber fuer mich als Zuechter ist es vornehmlich wichtig, dass er Pferde mit Top Perspektiven produziert, denn Springvermoegen verkauft sich und Normale ob mit oder ohne gutem Exterieur gibt es in Deutschland reichlich. Wenn man die Streuung beurteilt, muss man die Stutengrundlage beruecksichtigen und sich fragen welcher andere Hengste im Osten mit aehnlichen Stuten mehr erreicht hat.
                  Bisher bleibt er fuer mich im Erwartungsbereich ohne dabei euphorisch zu werden und eine Sache haben alle, die ich als Jungtiere (5)in den Haenden gehabt habe, gemeinsam: Klarer Kopf.

Kommentar

• Benny
                    • 25.01.2011
                    • 1673

Zitat von vieskeri Beitrag anzeigen
                    Das ist alles schon nicht so verkehrt aber fuer mich als Zuechter ist es vornehmlich wichtig, dass er Pferde mit Top Perspektiven produziert, denn Springvermoegen verkauft sich und Normale ob mit oder ohne gutem Exterieur gibt es in Deutschland reichlich. Wenn man die Streuung beurteilt, muss man die Stutengrundlage beruecksichtigen und sich fragen welcher andere Hengste im Osten mit aehnlichen Stuten mehr erreicht hat.
                    Bisher bleibt er fuer mich im Erwartungsbereich ohne dabei euphorisch zu werden und eine Sache haben alle, die ich als Jungtiere (5)in den Haenden gehabt habe, gemeinsam: Klarer Kopf.
                    Ich kenne nun nicht so viele Colestus NK im (frei)springfähigen Alter. Ich habe in den letzten 2 Jahren vieleicht 15 Stück gesehen, aber feuchte Hände hätte ich nur bei den wenigsten bekommen u.a. bei dem in Leipzig a.d. Ludwig v. Bayern Mutter. Die beiden 2014 gekörten aus Neustadt sind sicher keine besseren Springpferde.
                    Sicher wird Geir Gullikson die Colestus`s in Norwegen gut weiterverkaufen können, wird der Hengst doch als Hoffnungsträger von L.B. gehandelt. Das war bei Zinedine auch so, als er 8 jährig rüberturnte. Ob er im Augenblick Werbung für seine 2000€ Decktaxe läuft, wage ich aber zu bezweifeln.
                    Was bei Colestus auffällt, er drückt den NK keinen Stempel auf. Es wirde extrem viel von der (passenden) Mutter abhängen.

Kommentar

• sporthorses100
                      • 06.09.2010
                      • 895

Kann Jue und Benny nur beipflichten. Wir müssen es hier nur aus kritischer Züchtersicht sehen, denn diese tragen das volle (finanzielle) Risiko! Und das gilt natürlich für die kritische Betrachtung aller Hengste.

Kommentar

• HannoveranerFan
                        • 03.07.2008
                        • 365

Colestus verkauft

Colestus wurde an Madeleine Winter-Schulze verkauft

Deutschlands Grande Dame der Pferdesportszene hat einmal mehr ein Spitzenpferd für den deutschen Sport gesichert! Madeleine Winter-Schulze hat den Westfalen Hengst Colestus v. Cornet Obolensky gekauft.

Kommentar

• vieskeri
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 10.01.2014
                          • 34

Decken wird er erstmal (2015)nicht und TG gibt es bei LB auch keins. Da er 2016 angeblich zur Olympiade soll (wenn er und LB denn mitgenommen werden) wuerde ich denken, dass die Chancen fuer einen Deckeinsatz im naechsten Jahr auch nicht so toll sind. Was man auch von den Nachkommen haelt,
                          erstmal werden nur wenige dazukommen.

Kommentar

• wilson73
                            • 03.04.2008
                            • 308

Und damit wäre ja die Diskussion mit der Zucht vom Tisch und ich bin froh das ich eine Stute von ihm gezogen habe mit der wir mehr als Zufrieden sind und ohne die passende Mutterstute geht bei den wenigsten Hengsten was

Kommentar

• fanniemae
                              • 19.05.2007
                              • 3294

aktuell in balve sehr gut besprochen (StGeorg spricht von einem weltpferd)
                              meinungen?
                              insbes vererbung?

Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigen
                              Ich bin ja bekanntlich Cornet-Fan. Colestus nutze ich deshalb nicht: 1. Exterieur, insb. Rücken, HH und gesamter Bewegungsablauf (Hinterbein). 2. Stakkato (sorry Oh-Gloria ;-). 3. Uneinheitliche Vererbung
                              interessanter post, und das bereits vor zweieinhalb jahren.
                              soehst du das heute noch so, sporthorses?

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Grafina
                                • 21.09.2007
                                • 203

Ich sehe das auch heutzutage noch genauso wie sporthorses 100

Kommentar

• Henne83
                                  • 15.05.2008
                                  • 410

Für mich ist bei dem Hengst in der Vererbung zu wenig heraus gekommen. Der hat am Landgestüt (ich meine über 200 Stuten alleine in NRW) und später in der Massener Heide ordentlich gedeckt. Auf den Körungen hat man da nichts Besonderes von wieder gefunden. Und streuen tut er wirklich.

Kommentar

• Benny
                                    • 25.01.2011
                                    • 1673

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                                    aktuell in balve sehr gut besprochen (StGeorg spricht von einem weltpferd)
                                    meinungen?
                                    insbes vererbung?

interessanter post, und das bereits vor zweieinhalb jahren.
                                    soehst du das heute noch so, sporthorses?
                                    Das ist das Problem vieler sogenannter Züchter. Die können nicht unterscheiden, was ererbt und was erlernt ist. Erlerntes vererbt sich nun mal nicht. Und Colestus hatte sehr viele Stuten und sehr wenige NK, die wirklich begeistern.

Kommentar

• jue
                                      • 08.08.2010
                                      • 384

Kennt jemand Nachzucht aus sportgeprueften stuten bzw aus Blutstuten:Meine Zuchtmeinung ist dass die stuten genauso hart selektiert gehören wie Hengste deswegen die Frage :gibt ja immer mehrere Moeglichkeiten, der Hengst die Stuten etc etc sein Mutterstamm den kenn ich pers nicht! Aber ein Hengst der Kwpn Holstein Hanno Westfalen Mix ist kann schon eine genetische Wundertuete sein! Weiss jemand wie Colestus Mutterstamm vererbt

Kommentar

• hopplahop
                                        • 20.01.2016
                                        • 1064

Zitat von jue Beitrag anzeigen
                                        Meine Zuchtmeinung ist dass die stuten genauso hart selektiert gehören wie Hengste
                                        Ach, das ist also Deine Zuchtmeinung. Wie bist Du denn zu der gekommen? Willst Du dann die besonders guten Stuten per Embryotransfer 100fach sich reproduzieren lassen, oder wie soll das rein vom Verhältnis Stute-Hengst her klappen?

Kommentar

• Reitpferd
                                          • 17.09.2013
                                          • 141

Also ich habe Colestus unter Christian Kukuk in den letzten Monaten mehrfach gesehen. Rein sportlich ist er spitzenklasse gewesen, auch wenn er als Hengst nicht so ganz mein Typ ist. Hinsichtlich seiner Vererbung ist anzumerken: 9 gekörte Söhne, 18 Staatsprämienstuten und 162 eingetragene Sportnachkommen, von denen in 2016 nicht weniger als 108 erfolgreich waren. Bedenkt man, dass seine ältesten Nachkommen erst sieben Jahre alt sein können, ist die Tatsache, dass er bereits fünf in S-Springen erfolgreiche KInder hat, nicht so schlecht wie teilweise hier behauptet. Ich habe allerdings den Eindruck (bei etwa 20 selbst gesehenen Nachkommen), dass seine Kinder durchaus unterschiedlich ausfallen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Mahera, 03.02.2021, 07:58
                                          30 Antworten
                                          2.500 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag tiffany_banks  
                                          Erstellt von quality.horse, 09.09.2010, 06:40
                                          24 Antworten
                                          6.086 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Simonne, 30.11.2009, 07:37
                                          21 Antworten
                                          5.659 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Erstellt von Hückmann, 03.01.2011, 15:49
                                          20 Antworten
                                          7.614 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Annika, 05.10.2008, 13:35
                                          112 Antworten
                                          12.957 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X