Ich lebe nicht von Pferdezucht! Mein Geld mach ich im Bergbau, meine Frau ist Springreiterin! Zucht ist aber ein schönes Hobby da wir viel Land besitzen! Ich pers. bin prinzipiell gegen Pferdevermehrung und zum Sportpferd braucht es Sportler, also sollten Stuten in den Sport! Ich denke dass sich nicht nur Genetik vererbt sondern auch Lebensweise :bei Mensch wie beim Tier! Ich habe kein allgemein gültiges Statement verfasst sondern meine personliche Herangehensweise zum thema Sportpferd! Ich verstehe Leute die ET machen aber ich nicht , da für mein Zuchtziel Sportliche mutter sportlicher Vater durchaus sinnvoll erscheint .Um zum Thema COLESTUS: Wenn er aus guten Stuten im sport keine guten Pferde macht dann hat er eine suboptimale Vererbung! Was sich mir auch nicht erschliesst, wie du auf hundertfache ET s kommst, wenn ich sage : gute stuten in den sport gute sportler in die Zucht! Und Colestus bringt etwas mit was seine Stuten ausgleichen sollten denke ich pers...wenig Blut! Es gibt Ausnahmen die die Regel besteatigen aber Capitol Cassini uva sind tolle Vererber wenn sie mit blut angepaart wurden! Wiederum meine pers Ansicht zu Zucht in Generationen :Wenn ein Blutarmer Hengst in 10 Jahren an hunderte blutarme Stuten angepaart wird hat das einen grossen Effekt auf die gesamte Leistungsdichte einer Sportpferdezucht! In Belgien ist Leistung im Stutenstamm selbstversteandlich
Colestus (v. Cornet )
Einklappen
X
-
Zitat von jue Beitrag anzeigenIch denke dass sich nicht nur Genetik vererbt sondern auch Lebensweise :bei Mensch wie beim Tier!
Kommentar
-
-
Damit hat jue durchaus recht. Nach heutigen, wissenschaftlich belegbaren Erkenntnissen, können Umwelteinflüsse zu Änderungen im Genom führen. Dieses Forschungsgebiet nennt sich Epigenetik. Ist hoch interessant. Die Lebensweise, wie z.B Stress, sportliche Betätigung etc. wirken sich tatsächlich mehr auf unsere DNA aus als bisher gedacht.
Kommentar
-
-
In den USA ist das Vetmed. und Humanmed... Standard zb kann ein Trauma bei Mensch oder Tier das Genom so verändern dass Erbkrankheiten entstehen :gibt spannende Lektüre dazu :Harvard und Stanford haben es wissenschaftlich falsi bzw verifiziert! Das populärwissenschaftliche wort dazu ist Zellerinnerung. Auch für die Pferdezucht ein sehr spannendes Thema :aber natürlich Offtopic
Kommentar
-
-
Zitat von Reitpferd Beitrag anzeigenAlso ich habe Colestus unter Christian Kukuk in den letzten Monaten mehrfach gesehen. Rein sportlich ist er spitzenklasse gewesen, auch wenn er als Hengst nicht so ganz mein Typ ist. Hinsichtlich seiner Vererbung ist anzumerken: 9 gekörte Söhne, 18 Staatsprämienstuten und 162 eingetragene Sportnachkommen, von denen in 2016 nicht weniger als 108 erfolgreich waren. Bedenkt man, dass seine ältesten Nachkommen erst sieben Jahre alt sein können, ist die Tatsache, dass er bereits fünf in S-Springen erfolgreiche KInder hat, nicht so schlecht wie teilweise hier behauptet. Ich habe allerdings den Eindruck (bei etwa 20 selbst gesehenen Nachkommen), dass seine Kinder durchaus unterschiedlich ausfallen.
Kommentar
-
-
Zitat von Benny Beitrag anzeigen
Also von den gekörten habe ich einige gesehen. Die braucht kein Mensch. Er wurde aber speziell über den sächsischen Zuchtverband starkt protegiert. Vieleicht fangen die NK auch erst später an, zu springen.
Kommentar
-
-
guckst du hier:
decksaison 2010 und 2011:
Unter seiner Vorjahresleistung – sowohl beim Stutendecken als auch bei den Turniererfolgen – ist der Vorjahreschampion Colestus geblieben. Dass er diesmal statt bei 130 nur bei 85 Stuten zum Einsatz kam und erst mit der letzten Chance den Sprung zum Bundeschampionat nach Warendorf schaffte, liegt allerdings nicht an der Kondition des prächtigen Schimmels...
zitat dr.görbert
Die Landgestüt-Hengste haben wieder für reichlich Nachwuchs gesorgt. Am erfolgreichsten war der dreijährige Millennium. Er deckte 320 Stuten.
2013 - 45
2014 - 57
das sind nur die westf bedeckungen und die stehen in keinem verhältnis zu dem, was er zuvor im osten gedeckt hat.
Kommentar
-
-
oben 2010 2011 sachsen
unten 2013 2014 westf
dazwischen fehlt wg westfalenkrach
Kommentar
-
-
Zitat von fanniemae Beitrag anzeigenaktuell in balve sehr gut besprochen (StGeorg spricht von einem weltpferd)
meinungen?
insbes vererbung?
interessanter post, und das bereits vor zweieinhalb jahren.
soehst du das heute noch so, sporthorses?
Aber Vererbungsleistung geht vor Eigenleistung!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Cento - was braucht er für Stuten?
von Simonne
Erstellt von Simonne, 30.11.2009, 07:37
|
20 Antworten
5.376 Hits