Verbleib Celler Hengste
Einklappen
X
-
Zitat von Sentano SAuf welcher HP hast Du das gelesen?Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
Kommentar
-
-
Zitat von Farouche Beitrag anzeigenFürst Rousseau ist auch verkauft...Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
verliere mit Respekt, aber gib nie auf
Kommentar
-
-
Zitat von Nane Beitrag anzeigenIn Wacken gibt's als Deckstation noch Dr.Tassemeier. ????? LG.Nane.
Kommentar
-
-
Re
Zum Tod von Lemon Park findet man ja böse Geschichten bei Google. Meint ihr da ist was dran?
Bei den Warendorfern ist das ja kein Geheimnis was mit Hengsten passiert, die nicht genug Nachfrage haben... Stand ja schon vor Jahren in einer Zeitschrift.
Kommentar
-
-
Wahrscheinlich gibt es hier ein paar Leute, die noch alte Hengst-Verteilungspläne haben, um da mal nachzuschaun´wieviel Hengste vor 10,20 oder 25-30 Jahren allgemein stationiert waren, bei den Landgestüten und auch Privat-Hengsthaltern. Mich würde es mal brennend interessieren, habe wegen Umzug leider viele alte Hefte in die Tonne geworfen.
Ich habe aber den Eindruck, daß es jetzt wesentlich mehr Hengste gibt, vor allem in den Privat-Stationen, aber die Fohlenzahl sich kaum wesentlich in dem Maße verändert hat. Die Bedeckungszahlen in WAF haben sich auf jeden Fall verringert, in Celle wird es auch so sein.
Ich kenne aber keine genauen Zahlen, um tatsächlich vergleichen zu können. Die Zahlen hat sicher jemand von euch.
Kommentar
-
-
Zitat von Gerda11 Beitrag anzeigenHabe gehört der Gestüter aus Bargstedt bekam den Auftrg Walt Disney II während der Saison zu verkaufen. Hat er ja auch geschafft. Ansonsten wär er wohl in den Himmel gegangen.
Kommentar
-
-
Wir waren nun Gestern in Celle . Ich bin durch alle Ställe gegangen . Und muss mich Fragen :War SSV im Landgestüt ??
Oder eine Knappheit an Löwenfutter ?
Kein 10 Spänner mehr ! Habe da auch mit mehreren Gestüten gesprochen .
Die Stimmung unter ihnen ist teilweise nicht die Beste ,zum Thema Hengstbestand . Es fehlen einfach gute Hengste . ( Haben da nicht auch die Züchter ein wenig Schuld ? Immer nur nutzen was in Mode ist , egal ob´s zur Stute passt )
Bin dafür wieder das erste Celler Lot einzuführen!! Oder zumindest das ,das LG diese Hengste zur Verfügung gestellt bekommt . Es sind zuviele ins Ausland oder auf Privatstation gelandet und für den kleinen Züchter dann nicht mehr erschwinglich . Als Züchter fände ich das nicht schlecht und dann wieder den Festpreis wie damals ,zeitlich der Inflation angepasst . Manch ein Hengst unter den ersten 5 , wird für sehr viel weniger verkauft und die Wenigsten darüber.
Grey Top hatte zbs. 30 Stuten Weniger als Don Idex . Man bedenke ,er ist ein Schimmel , vor ein paar Jahren noch undenkbar ,das ein Schimmel die Top liste der Springer anführt und im Gesamtbestand Platz 2 einnimmt .
Sind gerade mal Hengste passend zusammen gestellt zum 10 Spänner oder in der Großen Quadrille , ist einer Krank oder wie nun ,wurde Verkauf oder in den Himmel geschickt . Das muss erst über Wochen einer wieder angelernt werden . Das man da die Lust und Motivation verlieren kann , verstehe ich .
Im übrigen sind einige Mehr,ab in die Wurst gegangen .
Auf die Frage nach Rabino wurde mir empfohlen , da der GOW unwissend war , die Gestütleitung zufragen . Dort bekam ich keine Auskunft . Auch nicht zu Lemon Park . Ist aber Tot lt. einem Gestüter . Aus Tierschutzrechtlichen Gründen war eine Weiter / Abgabe dem Hengst nicht zumutbar .
Das lassen wir mal in Raum stehen . Kann ich nicht beurteilen , kenne den Krankheitverlauf nicht und bin kein TA . Ein Gestüter meinte, wenn das soweiter geht , muss Lauri s persönlich den Römischen Wagen ziehen . Zusammen mit den Anderen Zuchtmagneten des LG . Oder es werden Blütergespanne gemacht .
Geht man durch die Stallungen , Freie Boxen -ein Stall steht ganz leer -dort standen gestern nur die Gastpferde. Die alten gemauerten Außenstallboxen waren mit Kaltblütern besetzt .
Hinten in den einen Umstrittenden Stall (http://landgestuetcelle.de/cms/front...4&changelang=1 Bild 7 a.d. LG Seite ) , der nur diese Türen mit den Gucklöchern hat zu Stallgasse und sonst nur Lucken (verschlossende ) nach Draußen , Zwei Hengste Dauphin und Robbi -Beide in Einzelhaft . Weiss jemand warum ? Da standen die Beiden letztes Jahr schon .
Wo man guckt , haben die Alten , dicke Flunken . Die wurden auch nicht vorgestellt . Don F. lahmt . Ich habe ihn gesehn in der Box, der versucht beide Voderbein zu entlasten , das eine Bein war mit Weisser Paste eingeschmiert . Der Arme Kerl tat mir richtig leid mit seinen Schmerzverzerrten Gesichtausdruck .
Einige ,die nicht in der Parade mitgingen ,waren in der Führmaschine .
Die Jungen die gerade die HLP machen waren in Adelheitsdorf . Dürfen lt. § ,nicht während der Prüfung vorgestellt werden .
Was Fakt ist , es sind einige Boxenwärmer da, dessen Exestenz man in Frage stellen darf . Ungekörte mit HLP , aber auch Hengste mit ,für Hannover nicht ausreichenden HLP Ergebnis . Dieser Chaka Zulu gehört für mich Persönlich dazu . Aber lt. Boxenschild für OL anerkannt .
Auf jeden Fall werden in der Decksaison 2012 einige Neue Hengste aufgestellt werden. Und mich würde es nicht Wundern , wenn die eine oder Andere Station ohne Probierhengst da stehen wird .
Ich will das LG und seine Leitung hier nicht anprangern . Das ist schon ein Harter Job und ich möchte nicht in der Haut von Dr. B ,stecken . Und er muss ja auch sehen, das er schwarze Zahlen schreibt und wirtschaftlich arbeitet.
Kommentar
-
-
Anscheinend wird im LG ebenso aufgeräumt wie bei den Züchtern. Einige alte Hengste haben doch wirklich nichts mehr gedeckt, und waren nur noch Probierhengste. Es ist schade, wenn man das so liest. Gerade das LG das war doch immer was besonderes.
Wenn die jetzt schon nicht mehr genug Hengste für die Gepanne haben sieht es echt mau aus.Leute mit Pferden
haben das Glück auf Erden
doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.
Kommentar
-
-
Oh mann....aber ich glaube, dass in dem ganz hintersten Stall im letzten Jahr auch nur die Kaltblüter und die Friesen gestanden haben...auch der daran anschließende Stall (mit den vielen HLPlern) war zu der Zeit fast leer.
In dem "umstrittenen" Stall konnte ich damals keinen Hengst ausmachen, allgemein gab es in jedem Stalltrakt einige Lücken, aber noch nicht dramatisch.
Dieses Jahr bin ich nicht dabei, es ist aber schade, so viel Negatives zu hören.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von hufschlag, 04.07.2022, 10:29
|
25 Antworten
3.439 Hits
1 Likes
|