Cristallo I und II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christel-air
    • 14.12.2004
    • 1427

Cristallo I und II

hallo zusammen,

ich wollte mal hören, wie ihr Cristallo II im Vergleich zu seinem älteren Bruder seht.
    Und wo er jetzt steht?
    Habe aus meiner Stute ein Cristallo I Fohlen in 2010 gehabt und hätte ihn gerne direkt nochmal genommen, aber wir hatten Nachgeburtsprobleme und meine Besamungs TA hat mir von TG abgeraten (zumal der FS schon schlecht ist). Nun ist er ja gleich mal um 500- aufgeschlagen für zwei Portionen TG...
    Da war halt die Überlegung ober der IIer eine Alternative ist. Cristallo I hat mir das bisher beste Fohlen aus der Stute gebracht. Aufsatz, Bewegung und Gummi. Zudem wie die Mama ein Traumcharakter. Der Hengst hats mir einfach angetan, leider konnte ich den II noch nicht live sehen und wollte daher mal was zu ihm hören...

Vielen Dank schonmal.
    LG
    Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

Christallo II ist dieses Jahr über die Hengstation schult zu bekommen. ob ausschließlich oder zusätzlich weiß ich nicht. schau mal in den thread von Hengstschau Aachen, ich meine , da wäre ein kommentar zu christallo II drin

Kommentar

• lombarde
      • 26.02.2007
      • 1809

II ist eleganter, moderner, hat etwas weniger Bewegung, aber wirklich nur etwas, springt dafür deutlich besser.
      Dieses Jahr kommt sein erster Jahrgang

Kommentar

• Manny
        Gesperrt
        • 16.12.2009
        • 818

Cristallo II steht auch bei Beerbaum hat letztes Jahr über 100 Stuten gehabt als Junghengst. Wird aber auch über die Stationen Schult;Ostalb;Schwaianger und Tierklinik Telgte vertreten.
        Cristallo II ist im Vergleich zu seinem VB kürzer in der Mittelhand, steht mehr im Hengsttyp und wird(ausgewachsen) etwas schwerer als Cristallo I.
        Cristallo II ist charakterlich besser und ist vom Sprungablauf (Technick) besser/schneller und verfügt über einen super Schriitt/Galopp ( Trab ist für ein Springpferd absolut okay)

Kommentar

• Hückmann
          • 02.02.2009
          • 690

Gibt es von Cristallo II schon Nachzucht?
          Meine Stute ist generell vom kompakten eher Blütertyp... also eher normaler bis kurzer Rücken. Würdet ihr da Cristallo II überhaupt in die engere Wahl nehmen?

Kommentar

• >Danni<
            • 22.11.2007
            • 637

Der Frage von Hückmann schließe ich mich an

Kommentar

• see you
              • 06.11.2012
              • 358

Es gibt ganz viele Fotos von CII Fohlen bei Beerbaum, auch auf facebook. Markante, gute Fohlen, die Station sagt einheitlicher als bei CI. Leicht ist der Hengst aber wahrlich nicht! (das fand ich sehr gravierend von Foto zu live). Pluspunkt: Wirklich gute Hengstmutter, ganz toll im Charakter.

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

Christallo II ist dieses Jahr in Italien, dafür ist Christallo I wieder bei Beerbaum

Kommentar

Und wohl dem, der Nachzucht von Cristallo II hat *lol* Der kommt denke ich über seine Nachzucht groß raus, ich bin jedenfalls so hin und weg von seinen Fohlen, dass ich mir vor zwei Jahren gleich selbst eins zugelegt habe (noch dazu aus einem top hannover'schen Stamm mit satt Blut dazwischen). Die Kleine (so klein ist sie aber nicht) macht jeden Tag freude und ich will einen Besen fressen wenn die Cristallo II's nicht ordentlich springen können.
                  Denke wenn's etwas wärmer ist, lassen wir sie mal spaßeshalber freispringen. Zweijährig kann man finde ich schon mal ein zwei Testsessions machen.
                  An meinem Fohlen finde ich wenig zu meckern, hat aber auch wie gesagt eine tolle Mutter. Dennoch: Ich find' hier hat alles gepasst und das Mäuschen ist harmonisch, charakterlich toll (ohne langweilig zu sein!)
                  Da steh ich in neugieriger Lauerstellung wie die sich reiten lassen

Angehängte Dateien

Kommentar

• christel-air
                    • 14.12.2004
                    • 1427

So jetzt besamen wir auf den letzten Drücker dieses Jahr doch noch und die Frage I oder II....
                    Stute ist 3-jährig 1.64m. Alles aus der Mutter spät gewachsen. Abstammung Lemwerder/Goethe/Kolibri.
                    Es steht kein anderer hengst zur Auswahl.

Kommentar

• fanniemae
                      • 19.05.2007
                      • 3294

C-II FS aus italien vs C-I FS aus riesenbeck?

C-I ganze 4 jahre im sport u siegreich bis M. wenn der seither "entschuldigt fehlt" (unfall statt erbl. relevanter ausfall) ist das o.k. insbes wenn die nachzucht inzwischen für ihn spricht.
                      das weisst du besser als ich u wenn deine eigene nachzucht von C-I überzeugt würde ich nicht zögern.

C-II ganze drei jahre im sport u ebenso siegreich bis M. das scheint die grosse gemeinsamkeit der beiden u sein :-)
                      beide ein S nicht weiter, jedenfalls nicht in D

diesen winter extra aus italien zur schau bei LB eingeflogen und das war beeindruckend aber eben schau u kein echter sport.

C-II
                      die ersten NK sind jetzt 4, kann ich nicht beurteilen.

C-I mal eine persönliche erkenntnis aus dem letzten winter:

ich habe heute... die springpferdeprüfungen "moderiert" und völlig wertfrei ein paar notizen gemacht.
                      ziemlich baff war ich in der L als sich auf meinem zettel dreimal verblüffend ähnliche notizen wiederfanden u ich erst im verlauf bemerkt habe, dass es sich in allen drei fällen um nachkommen des cristallo I handelt.
                      meine notizen:

SchiStute*06 Mv ...
                      rahmen
                      unspekatkulär gut!
                      kurzes bein kurzer hals tendenz vorhand
                      gewaltig reaktiv wenn flott gemacht
                      8,0 (zurecht)

SchiStute *06 Mv ...
                      kurzer hals kurzes gerades bein
                      flink durch u auf
                      8,1 (zurecht)

SchiStute *06 Mv ....
                      langer hals zu kurzem geraden Vb
                      reaktiv
                      schnell
                      locker
                      1 springfehler, daher raus

die beiden erstgenannten wurden 2. u 3. in einer prfg die mit 8,4 gewonnen wurde.

das sind nun nur drei von reichlich vielen nachkommen u stellt keinen anspruch auf allgemeingültigkeit.
                      bemerkenswert finde ich den subjektiven eindruck eines etwas geraden kurzen vb u dennoch flinke schnelle reaktivität in bewegung u bein am sprung. insbes als keines der pferde mütterl blutbetont gezogen ist. flink unterwegs sind sie allemal u das war heute auffällig.

hörensagen scheint dem II-er spur modernere vererbung nachzusagen (aber da bin ich kein experte).
                      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• druenert
                        • 25.11.2009
                        • 2074

Zur Frage Cristallo I oder II hatte ich vor einiger Zeit Korrespondenz mit Almut Blaschke von der Deckstation Beerbaum. Die stelle ich mal hier rein:

Hallo Frau Blaschke,
                        ich interessiere mich für die kommende Saison für die beiden o.g.
                        Hengste für meine hannoversche Stute SPS Concetta v. Contendro I - Heraldik
                        xx - Watzmann. Ich wäre dankbar, wenn Sie mir hierzu einige Fragen
                        beantworten könnten:
                        Was sind die bisher erkennbaren wesentlichen Unterschiede, Vorzüge und
                        Nachteile in der Vererbung von Cristallo I und II?
                        Welcher bringt mehr mit für den großen Sport?
                        Welche Stuten passen am besten, bzw. was können sie kompensieren und was
                        sollten die Stuten unbedingt mitbringen?
                        Ist eine Vorstellung von Cristallo II zur Anerkennung in Hannover
                        vorgesehen? Wenn ja, wann?
                        Warum ist Cristallo II 2012 nicht beim Bundeschampionat gestartet? Was ist
                        mit ihm 2013 sportlich geplant?
                        Was für eine Verletzung hat Cristallo I?
                        Ist seine Sportkarriere damit schon beendet oder kommt er zurück?
                        Werden die beiden Hengste auf Ihren Hengstvorführungen 2013 gezeigt?
                        Wenn ja, wann und wo?
                        Wie sieht es 2013 mit Samenverfügbarkeit und Decktaxen aus?

Vielen Dank und herzliche Grüße
                        Rudolf Drünert

"Guten Morgen und Vielen Dank für Ihre Mail .
                        Cristallo I und II sind 2013 beide über Frischsamen und TG erhältlich.
                        Da Cristallo I in Italien stationiert ist, muss ich die Samenbestellung
                        einen Tag eher haben als bei C2.
                        C1 hat bereits bewiesen, dass er im Sport hervorragend ist,
                        verletzungbedingt ist er ja seit einem Jahr keinen Sport gegangen.
                        Seine Nachkommen wurden mehrfach gekört, er stellte Siegerstuten und macht
                        Pferde, die man sehr gut reiten und händeln kann, die hervorragend springen
                        und oft sehr gut in der Typausprägung sind. Vielleicht sollte man darauf
                        achten, nicht zu kleine Stuten ihm zuzuführen. C2 ist deutlich langbeiniger
                        und noch mehr bergauf und etwas kürzer in der Mittelhand, dafür mit etwas
                        "Polydorgesicht", was er aber deutlich nicht!! Vererbt hat. Im Gegenteil,
                        die Fohlen hatten schöne Gesichter, waren langbeinig mit viel Tritt. Die
                        ersten Söhne kommen 2013 zur Körung. Er selbst hat mit seinen 5 Jahren noch
                        nicht viel im Sport gehen können, bis M erfolgreich, qualifiziert 2012, aber
                        nicht gegangen, da er nicht auf dem Trainingsniveau der anderen Pferde war,
                        bedingt durch viel Decken und Olymiaeinsatz seines Reiters Henrik im August.
                        Charakterlich ist C2 spitze, Rittigkeit bei beiden Brüdern super. Vermögen
                        bei beiden auch, im Ablauf am Sprung ist C1 etwas schneller, die Bewegungen
                        von C2 noch erhabener und mit noch mehr Übersetzung.
                        C2 soll 2013 bei uns weiter gefördert werden, C1 soll von Jerry Smit in Ruhe
                        antrainiert werden und gesund im Herbst 2013 zu uns zurückkehren und wieder
                        In Henriks Beritt. So ist der Plan.
                        Mit freundlichen Grüßen, Almuth Blaschke"

C I ist inzwischen verletzungsbedingt wohl endgültig raus aus dem Sport.
                        Meiner Meinung nach hat er trotz einiger Erfolge insgesamt werder sportlich noch vererbungsmäßig restlos überzeugt. Er streut in der Größe, mal zu klein, mal zu schwer, mal schwammig, teils aber auch schöne Gesichter und schöne Bewegungen. Doppelveranlagung, bei der es aber für ganz oben meist nicht reicht. Samenqualität?

Ich persönlich habe von C II eine etwas höhere Meinung, auch wenn ich mir von ihm eine stärkere Präsenz im Sport wünschen würde.
                        Zuletzt gesehen habe ich ihn 2013 auf dem Bundeschampionat, wo er in der Finalqualifikation einen hervorragenden Eindruck hinterließ, jedoch leider im Finale wegen anderweitiger Verpflichtungen seines Reiters von Eckermann nicht startete.
                        2014 war er dann in Italien und ist hier überhaupt nicht gestartet. Wie soll man da seine sportliche Klasse beurteilen??
                        Zuletzt geändert von druenert; 27.06.2015, 09:11.

Kommentar

• Santana
                          • 26.02.2010
                          • 54

Liebe Fannimae,
                          wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich empfehle: FN Jahrbuch Zucht und Sport 2015
                          Cristallo I selbst mehrfach international S** platziert, seine Nachkommen im letzten Jahr 2015 S-Springen und S-Dressur erfolgreich!
                          Deine Quellen kenne ich leider nicht, aber das ist auch besser so, da sie jedweder Grundlage entbehren

Kommentar

• christel-air
                            • 14.12.2004
                            • 1427

Christopher-Robin in seiner ersten Springpferde L. Von Cristallo I aus der Karamia von Goethe geb 2010 Fotos von Klaus Moritz

Kommentar

• christel-air
                              • 14.12.2004
                              • 1427

Das ist mein C1 aus der Mutter zu der Stute die besamt werden soll.
                              Bin schon sehr zufrieden mit ihm. Er läuft mit mir als Voll Amateur einfach los.
                              Und das so das er jetzt quasi auf Turnier verkauft wurde
                              Aber mich stört das der Ier eben schon "berentet" ist.

Kommentar

• fanniemae
                                • 19.05.2007
                                • 3294

kann ich verstehen.
                                letztendlich münze werfen oder bauch.
                                könnte schlimmer sein wenn man schon einen überzeugenden nachkommen eines der vollbrüder hat :-)
                                zum selbstbehalt würde ich bauch entscheiden lassen (tendenz C-I?), zum verkauf ist es egal weil die allgemeinheit ohnehin nicht zwischen den beiden hengsten unterscheidet.

also ruf bei LB an u frag welcher derzeit besser verfügbar ist (samenqualität? auslastung? versandweg?) u mach ne spontanentscheidung von... toi toi toi!

Kommentar

• christel-air
                                  • 14.12.2004
                                  • 1427

Es ist C1 geworden.
                                  Unseren haben wir gestern lachend und weinend verkauft.
                                  Da konnte ich meinem Mann nicht nein sagen....
                                  hoffe es klappt direkt. Samen soll sehr gut sein. Muss auch sagen das ich überrascht war wie offen und freundlich die Mitarbeiter dort am Telefon waren und wieviel Zeit Frau Blaschke sich zur Beratung genommen hat.

Kommentar

• fanniemae
                                    • 19.05.2007
                                    • 3294

sie wird die diskuission hier verfolgt haben?

ich fand ihre antwort auf rudolfs fragen schon fantastisch, derart differenzierte auskunft erhält man selten.

toi toi toi - freut mich für euch ob des gelungene verkaufs u der entscheidungsfindung,
                                    denke das habt ihr richtig so gemacht.

Kommentar

• druenert
                                      • 25.11.2009
                                      • 2074

Zitat von christel-air Beitrag anzeigen
                                      Muss auch sagen das ich überrascht war wie offen und freundlich die Mitarbeiter dort am Telefon waren und wieviel Zeit Frau Blaschke sich zur Beratung genommen hat.
                                      Ja, das ist vorbildlich und sucht Seinesgleichen!

Kommentar

• Missy Winchester
                                        • 18.09.2017
                                        • 17

christel-air
                                        Bist du zufrieden (gewesen) mit deinem zweiten Cristallo I Nachwuchs?

Würde mich echt interessieren, ich habe mir für '18 mein "Wunschfohlen" bestellt... das wird nämlich Cristallo I x Goethe.
                                        War schon immer Fan von C1, aber seit der Hengstschau dieses Jahr bin ich etwas verliebt, das ist einfach so ein Süßer

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                        4 Antworten
                                        834 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                        25 Antworten
                                        7.278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07
                                        6 Antworten
                                        2.087 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von Rentnerpony, 28.01.2013, 16:02
                                        10 Antworten
                                        1.383 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                        57 Antworten
                                        19.291 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Lädt...