Typ, Trab und Korrektheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mabel
    • 07.03.2010
    • 426

Typ, Trab und Korrektheit

Nur mal so aus Interesse:
    Welche Hengste fallen euch denn spontan ein, die für:
    • Typ (Schönes Schnäbelchen, etc.)
    • GGA, insbesonders die Mechanik im Trab
    und natürlich noch (immer wichtig ;-) ein halbwegs korrektes Exterieur in ihrer Vererbung bekannt sind.

Bin gespannt auf eure Vorschläge da mir bis jetzt nur einer eingefallen ist (auch wenn ich mir da nicht ganz sicher bin)...
    Lg, Mabel
  • Manny
    Gesperrt
    • 16.12.2009
    • 818

Quaterback (mit Ausnahme der Schritt)
    Fidertanz
    Sir Donnerhall I

Kommentar

• Fife
      • 06.02.2009
      • 4322

Für Typ und Korrekteit würde ich mal in Richtung Traki schauen.

Kommentar

• basquiat
        • 02.10.2005
        • 2836

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
        Für Typ und Korrekteit würde ich mal in Richtung Traki schauen.
        z. B. Interconti, der hat Schnabel UND ein hübsches Köpfchen! (Gestüt Elmarshausen)

Mit Zauberfürst (Schwaiganger) hat er auch schon einen Vizebundeschampion gebracht und 2010 bei der Körung den "heimlichen Siegerhengst His Time (Herbstkönig-Marbach)".

LG Liesl
        Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• bestoftraki
          • 14.05.2010
          • 531

Seltsam, dass bei Typ, Korrektheit und Bewegung allen nur Trakehner einfallen. Dem ist nichts hinzuzufügen, außer vielleicht Herzensdieb, Tambour, Hohenstein und, und, und

Kommentar

• Llewella
            • 07.05.2002
            • 13529

Wenns um ein schönes Köpfchen geht, wäre Kostolany nicht meine erste Wahl, ich hab schon zahlreiche gesehen, die ziemlich herb waren. Da wäre sicher die Caprimond-Linie oder auch Interconti besser. Ansonsten ist Kosto sicher ein toller Vererber, keine Frage.

Interconti halte ich in punkto Mechanik auch nicht für verkehrt.

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Mechanik im Trab ist gefragt oder? Wie kommt man da auf Hohensetin und Co.?

Mabel wie definierst du Mechanik? Mach das doch mal an einem Beispiel fest, meine Definition geht mit einem Großteil der Beispiele irgendwie nicht überein. Irgendwie habe ich anscheinend ein falsches Bild vor Augen!
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Farbzüchter
                • 25.07.2009
                • 1009

Sandro Hit oder allgemein Sandro Lienie immer wieder tolle Typen und Bewegung auch in späteren Generationen, nur der Inhalt des Köpfchens muss händelbar sein ;-)
                http://www.bunte-pferde.de/
                Avatar: Roxett von Ramiro/ Cor de la Bryere/ Marlon xx
                sigpic

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4240

Da du das nur interessehalber wissen möchtest - und nicht aktuell einen Hengst suchst:

Cavallieri (gut, da bin ich vielleicht etwas voreingenommen?)

- vererbt Typ
                  - exzellente GGA
                  - erstklassiges Interieur

Kommentar

• schlendrian
                    • 28.07.2008
                    • 292

Zitat von Farbzüchter Beitrag anzeigen
                    Sandro Hit oder allgemein Sandro Lienie immer wieder tolle Typen und Bewegung auch in späteren Generationen, nur der Inhalt des Köpfchens muss händelbar sein ;-)
                    das Äussere des Köpfchens ist bei Sandro Hits auch nicht immer typvoll. Bin da Betroffener

Kommentar

• Fife
                      • 06.02.2009
                      • 4322

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                      Mechanik im Trab ist gefragt oder? Wie kommt man da auf Hohensetin und Co.?

Mabel wie definierst du Mechanik? Mach das doch mal an einem Beispiel fest, meine Definition geht mit einem Großteil der Beispiele irgendwie nicht überein. Irgendwie habe ich anscheinend ein falsches Bild vor Augen!
                      da ging es um den Typ. Und den haben die ohne Zweifel

Kommentar

• Kuddel
                        Gesperrt
                        • 26.06.2008
                        • 1350

Quaid und Black Jack . Die Fohlen haben meist eine Schönes Gesicht und Großes Auge . Beide Hengste verbessern , zumindest bei Hanno. G Mütter , das Exterieur und die GGA.

Zumindest die Fohlen die ich gesehen habe .
                        Die Meisten Fohlen lagen im oberen Bereich bei den GGA.
                        Kla rkommt es auch auf die Mutter an .
                        Zuletzt geändert von Kuddel; 15.01.2011, 16:17.

Kommentar

• Rübchen
                          • 23.12.2009
                          • 1133

Zitat von Farbzüchter Beitrag anzeigen

Herzensdieb, evtl. Licosto (habe aber noch keine Nachkommen gesehen), Londonderry

Kommentar

• Arame
                            • 03.03.2008
                            • 3407

Ich glaube die Licosto Köpfe werden zumindest keine Puppenköpfchen!

Kommentar

Zitat von Mabel Beitrag anzeigen
                              Nur mal so aus Interesse:
                              Welche Hengste fallen euch denn spontan ein, die für:
                              • Typ (Schönes Schnäbelchen, etc.)
                              • GGA, insbesonders die Mechanik im Trab
                              und natürlich noch (immer wichtig ;-) ein halbwegs korrektes Exterieur in ihrer Vererbung bekannt sind.

Bin gespannt auf eure Vorschläge da mir bis jetzt nur einer eingefallen ist (auch wenn ich mir da nicht ganz sicher bin)...
                              Lg, Mabel
                              Was ist wichtiger ?
                              Ein liebliches Gesicht oder Korrektheit des Exterieurs?
                              Auf einem Puppenkopf kann man nicht reiten,wenn da im Hirn nur wenig intelligente,wenig selbstbewußte,wenig mutige,wenig leistungswillige und wenig gesunde graue Masse vorhanden ist.

Kommentar

• Salsa1204
                                • 21.05.2007
                                • 3151

Was ist wichtiger ?
                                Ein liebliches Gesicht oder Korrektheit des Exterieurs?
                                Auf einem Puppenkopf kann man nicht reiten,wenn da im Hirn nur wenig intelligente,wenig selbstbewußte,wenig mutige,wenig leistungswillige und wenig gesunde graue Masse vorhanden ist.
                                Aber ein hübsches Pferd lässt sich nunmal besser vermarkten, das ist nun mal einfach Fakt... Außerdem widersprechen sich Schönheit und Intelligent doch auch nicht oder?

Kommentar

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                                  Aber ein hübsches Pferd lässt sich nunmal besser vermarkten, das ist nun mal einfach Fakt... Außerdem widersprechen sich Schönheit und Intelligent doch auch nicht oder?
                                  Hier nur mal am Rande : Was nützt mir ein Mann,der tatsächlich so schön ist wie Alain Delon(in jungen Jahren),wenn er mich belügt,betrügt und evt.sogar schlägt?
                                  Und der nix in der Birne hat?

Kommentar

• Salsa1204
                                    • 21.05.2007
                                    • 3151

Klar, schöne Menschen sind automatisch alle blöd und Betrüger sind es sowieso, da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln, hat aber auch nichts mit dem Thema zu tun...

Kommentar

• Antonius
                                      • 24.06.2010
                                      • 1832

Weinzauber ( macht schöne Köpfe und gute Bewegungen ) Aktionstraber in Warendorf, gleicht aus meiner Erfahrung Exterieuremängel der Stute aus. Einst bei Hinnemann in Vörde auf Station, wurde sein Skelett als idial und perfeckt beschrieben. ( damalige Homepage Hinnemann )

Rosenkönig ( meine ist aber im Ausland )

Apiros Boy ( richtig toller Schnabel drauf, aber keine oder kaum Nachzucht )
                                      Zuletzt geändert von Antonius; 15.01.2011, 19:22. Grund: ergänzunzung

Kommentar

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
                                        Klar, schöne Menschen sind automatisch alle blöd und Betrüger sind es sowieso, da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln, hat aber auch nichts mit dem Thema zu tun...
                                        Ich schrieb doch :"nur am Rande"!

Die sogenannten schönen Pferde lassen sich sicherlich für einige € mehr verkaufen.Aber ob die zukünftigen Besitzer und Reiter wirklich mit diesen "schönen"Pferden auf dauer zufrieden sein werden,das möchte ich in vielen Fällen bezweifeln.
                                        Eine frühere Freundin hatte eine Report(Ramiro)-Fiffikus Stute.Das Tier war wirklich kein feines Pferd,auch die Bewegungen waren eher in Richtung hölzern.Sie war eine abzeichenlose ,mittelbraune Stute,mit kleinen Schweinsäugelchen,wirklich nicht schön.Aber sie konnte springen,mit 7/8 Jahren hatte sie etliche M/A gewonnen. Das Pferd wurde auf grund der überdurchschnitllichen Erfolge für ein paar größere Scheine verkauft.Genau für diesen Betrag kaufte sich diese Frau einen 3 1/2 jährigen Strahlemann.Dieser Junge war wirklich ein traumhaft schönes und feines Pferd.Er hatte eine glänzend schwarze Jacke,ein absolut feines Köpfchen mit einer kleinen Keilblesse.Ganz feine Füße und ganz seichte und edle Bergaufbewegungen.Charakterlich war er so brav wie ein Häschen.
                                        Dieser junge Bursche kam von der Körung in Hannover(abgekört wegen nicht erreichter HLP).Er hatte dann wohl noch einige Schleifen in Materialprüfungen gemacht,danach kamen etliche Tierärzte,bzw.das junge Tier mußte in die Klinik.6 jährig bekam er den Kopf ab.
                                        Wie ich diese Geschichte jetzt im nachhinein sehe:der wirklich schöne junge Kerl wurde in seiner Jugendzeit,wegen seiner Schönheit,viel zu viel und wahrscheinlich auch pferdeschädlich(siehe bei Dr.Heuschmann)in der Öffentlichkeit vorgestellt.Nur aus dem Grunde,daß seine Besitzer einen sehr hohen Preis erzielen konnten.
                                        Man muß sich das mal überlegen:einen 3 1/2 jährigen gegen eine M/A erfolgreich Stute.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
                                        10 Antworten
                                        1.532 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von sporthorses100, 05.02.2013, 21:58
                                        14 Antworten
                                        2.756 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von Gusti2014, 10.08.2014, 16:47
                                        53 Antworten
                                        21.610 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                                        10 Antworten
                                        954 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von gutentag, 04.07.2016, 21:38
                                        20 Antworten
                                        2.319 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Lädt...
                                        X