Wolkentanz/Wanderbursch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nele
    • 28.01.2004
    • 151

Wolkentanz/Wanderbursch

Hallo!
    Weiß jemand etwas über die Hengste Wolkentanz II und Wanderbursch II ? Mich interessiert insbesondere welche Eigenschaften man ihnen bezüglich der Vererbung nachsagt und mit welchem Stutentyp bzw welchen anderen Linien sich gute Nachkommen ziehen liessen? Mit welchen Problemen sind die Nachkommen behaftet?

Freue mich über jede Info.

Danke Yvonne
  • Roxylein
    • 19.08.2003
    • 458

Hallo Yvonne,

geh mal über die Suchfunktion mit Wolkentanz II. Er wurde schon öfter diskutiert. Es gibt ein Topic, wo die Vor- und Nachteile der beiden Vollbrüder besprochen werden.

Wir selbst haben eine StPrSt. von Wolkentanz II x Andiamo x Surumu xx. Way of life:

LG
    Roxy
    www.pferde-wilhelmer.de
    www.pferde-wilhelmer.de

Kommentar

• Nele
      • 28.01.2004
      • 151

Hi!
      Zu Wolkentanz habe ich über die Suchfunktion einiges gefunden, wobei mich weiterhin interessieren würde welche Stuten bisher gut gepasst haben und was nicht funktionierte.
      Zu Wanderbursch habe ich auch über die Suchfunktion und über Google nichts gefunden, was mich irgendwie weiter gebracht hätte. Weiß evtl noch jemand was? Ich freue mich über jede Info!
      Yvonne

Kommentar

• Dimona
        • 16.07.2003
        • 1573

Im neuen Jahrbuch Zucht und Sport habe ich gesehen das Wolkentamz II scheinbar besonders gut zu Rubinstein-Stuten paßt. Da gibts bereits gekörte Hengste und erfolgreiche Sportpferde aus dieser Kombi.

Ich würde keine Stuten anpaaren die zu schwer sind und selber viel Größe vererben, nur Stuten mit ausreichend Blutanschluß in der 3.-5. Generation.
        http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• Veracruz9
          • 26.03.2002
          • 3848

Die Rubinsteins passen sowieso gut zu den Weltmeyers, W bringt den Schub von hinten, R den Schmelz.
          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Nele
            • 28.01.2004
            • 151

Weiß noch jemand was zu Wanderbursch?

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3238

Wanderbursch II ist n sehr ansprechendes Pferd, war Sieger im Springindex in seiner Prüfung. Er selbst ging jahrelang in der bekannten und reiterlich weit geförderten Fuchsquadrillie. In seiner Nachzucht waren oft welche zu finden, die sich an der Hand und freilaufend spektakulär bewegen konnten. Unter dem Reiter zeigten sie es aber leider nicht zu oft. Oft Schrittprobleme und nicht wirklich losgelassen.
              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Blondy
                • 19.11.2002
                • 1887

Hallo,

über Wolkentanz II findest Du hier bei HorseGate im "Ausgewählte Hengste" eine Seit über ihn. Hier der Direktlink: Wolkentanz II

Und dann gibt es noch Videos von Wanderbursch II und Wolkentanz II.
                Liebe Grüße
                Claudia

http://www.wissenueberpferde.de

Kommentar

• Nele
                  • 28.01.2004
                  • 151

Danke Blondy!
                  Mir gefällt Wolkentanz II in Vergleich mit Nummer I und Wanderbursch II am Besten, natürlich abhängig von den Infos die ich bisher habe. Habt Ihr einen "Favoriten"?
                  Yvonne

Kommentar

• steffi18
                    • 11.12.2001
                    • 800

Hi!

Bei uns in Ostfriesland gibt es massenhaft Wanderbürsche.
                    Sind allerdings nicht sehr beliebt. Ihnen wird nachgesagt, dass sie sehr schwierig sind.Entweder man setzt sich von vorneherein durch und bekommt sie ans Laufen oder man kann sie gar nicht reiten. Sind zwar Bewegungskünstler, aber oft nicht ganz klar im Kopf.
                    Kenne zwei Stuten vom älteren Wolkentanz aus Wanderbursch II-Müttern.
                    Haben beide Tritt und Gummi ohne Ende, sind aber auch nicht unbedingt einfach.
                    Die eine Stute war dreijährig total von der Rolle und hat dann ein Fohlen von Londonderry bekommen.Danach war sie wie ausgewechselt und ist ein sehr gutes Reitpferd geworden.
                    Ich würde trotzdem kein Pferd mit diesem Blut haben wollen Liegt vielleicht auch daran, dass ich kein W-Fan bin.(Außer Westerland)Ist mir alles zu "0/8/15".
                    Bei uns werden einem die Wolkentänzer und Wanderbursche nämlich regelrecht hinterhergeschmissen
                    Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• amimaus
                      • 03.02.2004
                      • 7015

Oh weh ein Wanderbursch hatte ich auch mal... 5 jährig und angeritten... Super Gänge keine Frage... aber 1. wurde dem Pferd der Wasserhahn zugedreht... beim probieren war ehr nämlich artig...dann hatte das Tier arg ausgefranste Hufe..., hab ich mir auch nicht viel bei gedacht...
                      Naja... der gute hatte so Anwandlungen einfach stehen zu bleiben und dann eben mal mit dem Bein nach meinem Hacken zu hauen...oder kerzengerade in die Luft zu gehen.... bei meinem RL hat er sich dann an einen Pfeiler geschmissen und sich einen Zahn ausgeschlagen...ein wirklich schwieriges Pferd mit dem ich überfordert war und ihn letztundendlich zurückgegeben habe... er ist dann an eine Profireiterin gegangen...
                      Aber er war und hoffentlich ist kein schlechtes Pferd...
                      Ja und die Hufe... da konnte man nicht rankommen... dann hab ich ihn sedieren lassen, doppelte Dosis... konnte kaum noch stehen der Gute... aber an seine Füße hat er keinen gelassen...das Ende vom Lied war ein Trick eines Reitlehrers... Pferd auf den Hänger gestellt und Sprunggelenke hinter der Hängerstange hochgezogen....
                      Positiver Rückblick war... das man wieder mal nen Doofen nämlich mich hatte, der dem Pferd das Füße heben beigebracht hat und Einsatz seines Lebens... später stand er besser als jedes andere Pferd was ich hatte...
                      Gruß die Amimaus

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                      7 Antworten
                      1.051 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                      Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                      47 Antworten