Wer besamt mit SPÖRCKEN,

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amimaus
    • 03.02.2004
    • 7015

Weiß gar nicht ob man das darf aber hab mich so über das hübsche Fohlen gefreut mein Glückwunsch an die Züchter !

Kommentar

• Winni M
      • 09.11.2010
      • 303

Ich habe die Mutter in der Stutenprüfung geritten. Freue mich auch sehr für die Züchter, das sind ganz nette Leute. Haben mehrere gute Pferde.

Kommentar

• Ulrike
        • 08.04.2003
        • 1575

animaus: Was will ich denn auf einem solchen Fohlenfoto erkennen? Kopf, Hals, Oberlinie, interessiert hätte mich Kruppenformation und Hinterhand, besonders Winkel und Einschienung im Sprunggelenk, vielleicht auch ein Foto in der Bewegung. Hübsch ist das Fohlen allemal und herzlichen Glückwunsch an die Züchter, aber den Vater kann ich hieran in seiner Vererbung nicht beurteilen.
        Ich habe Spörken übrigens nicht genommen. Ich hatte Sarkozy noch frei und in 2011 ein Hengstfohlen von Surprice mit abgeschwächten Mängeln seines Großvaters. Damit ist mein Bedarf an, im weitesten Sinne SH- Nachzucht vollkommen gedeckt.

Kommentar

• amimaus
          • 03.02.2004
          • 7015

@ Ulrike

Weißt Du ich hab mich einfach gefreut das erste Fohlen von Spörcken zu sehen und das hat nichts mit Nachzuchtbeurteilung zu tun..

Kommentar

• hannoveraner
            • 11.06.2003
            • 3238

ach, nun lasst uns nicht alles immer schwarz malen (hab ich schwarz geschrieben?? ). man darf sich ja über ein hübsches fohlen dezent freuen. und wenn es so noch mit nem foto hinterlegt ist, auf dem der typ & oberlinie erkennbar ist, ist es ja noch was anderes als "das erste fohlen ist geboren, schwarz und ganz wenige weisse fesselhaare " und man weis gar nix.

ich hab spörcken auch nicht genommen. mein bedarf ist gedeckt, wenn die sippe von den anderen benutzt wird "duckundwech" aber jedem das seine und wie er möchte!
            auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• amimaus
              • 03.02.2004
              • 7015

Dafür das der Bedarf gedeckt ist haben aber schon ganz schön viele geschaut ;-))

Kommentar

• frau holle reloaded
                • 19.02.2007
                • 773

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
                man darf sich ja über ein hübsches fohlen dezent freuen. und wenn es so noch mit nem foto hinterlegt ist, auf dem der typ & oberlinie erkennbar ist, ist es ja noch was anderes als "das erste fohlen ist geboren, schwarz und ganz wenige weisse fesselhaare " und man weis gar nix.
                ...also manchmal frage ich mich echt was soll der schei**? jedes jahr beim neuen fohlenjahrgang steht `blabla erblickte das licht der welt,fotos folgen...`,ich habe das auch so gemacht und eben extra nicht geschrieben `überragend und schwebt durch die box`(weil es zu dem zeitpunkt ja noch kein bild gab) und dann wird es von dir `verlächerlicht`? aber hauptsache,du erkennst anhand eines abgeschnittenen bildchens den typ und die top-oberlinie
                Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• hannoveraner
                  • 11.06.2003
                  • 3238

nein, von haus aus kann ich keine top-oberlinie erkennen, nicht mal anhand von fotos. aber ein foto gibt mir mehr fotos als "schwarz mit wenig weiss.... " das reduziert die kleinen neuen erdbewohner allein auf ihre Farbe. aber die ist ja unbestritten ein wesentliches Zuchtziel. nehme meine unqualifizierten Kommentare zurück und bitte um Entschuldigung.

Kommentar

• amimaus
                    • 03.02.2004
                    • 7015

@ Hannoveraner warum sollte ich böse sein (sind doch sozusagen Kollegen) und zum Glück sind Geschmäcker verschieden und ich warte ja immer noch auf eine Einladung zu Euren monatlichen Züchtertreffen im Wangerland.. groß angekündigt aber nie was passiert.. hätte so gern was von Euch gelernt damit ich meine Pferde immer teuer verkaufen kann..

Kommentar

• hannoveraner
                      • 11.06.2003
                      • 3238

@amimaus: sorry, hab eigentlich nichts negatives zu Deinem Link/Hinweis gegeben. jedenfalls war es nicht so gemeint. es ist schon lange so, dass das Interesse an den allerersten Fohlen eines Hengstes immer allgemein außerordentlich groß ist. Und wenn dann immerhin Bilder da sind, wo man wenigstens den Kopf/Halsung eines jungen Fohlens sieht, ist das doch als Info vollkommen in Ordnung und nichts verwerfliches. Die grenzenlose Euphorie anderer kann ich nicht teilen wenn jediglich die Info kommt: fohlen da: schwatt!

herausragend in der Vererbung auch hinsichtlich des Sports sind z.B. Bellissimo und auch ein Don Frederico kann sich sehen lassen: die wurden zerrissen als die ersten Fohlenjahrgänge da waren weil vermeintlich keine qualität da war. vlt. ist unser fehler unsere große ungeduld und der glaube, der erste fohlenjahrgang kanns alleine!!

Ich bin sicherlich kein Fan der SH-Sippe und glaube, dass in den letzten Jahren der Einfluss relativ zu groß war. Mein Statement bezieht sich in diesem Zusammenhang eher auf Ulrikes Äusserung hinsichtlich BEdarfsdeckung. Das ist ihr gutes recht, genauso ist es anderen Leuten gutes Recht, dass sie Spörcken genommen haben/nehmen, der in eigener Darstellung und Mutterstamm sicherlich den anderen SH-vertretern in vielerlei Hinsicht das Wasser reichen kann und die meisten qualitativ überragt. Aber das ist persönliche Meinung von mir und das kann jeder selbst für sich so entscheiden wie er möchte.

keine ahnung was Du mit dem letzten Absatz meinst. ich bin aber wohl eher der völlig verkehrte Ansprechpartner. Und teuer verkaufen hat sicher nicht immer was mit der angebotenen Qualität zu tun, eher was mit dem , wie man es anpreist!

Kommentar

• amimaus
                        • 03.02.2004
                        • 7015

Hab ich auch nicht so aufgefaßt.. und ich bekomme ja so ein besagtes Fohlen aus dem ersten Jahrgang.. somit das 3. Expieriment in meinem Stall.. und so wie ich die Stute kenne wird`s auch nicht schwarz.... ein bißchen Ironie schadet nie und ich gehör ja nicht zu den Streitern hier (Wassermänner leben ja in einer anderen Welt !)

Meine Zuchtplanung ist sowieso ein wenig eigenartig.. erstes Fohlen mein Desirao xx sicherlich sehr gelungen aber viele drehen am Rad wenn sie die Abstammung hören.. dann Edward gewonnen.. mh daraus resultierend hab ich mir letztes Jahr gesagt nehm auf jeden Fall ein Landgestütshengst wenn die schon so spendabel sind..und mein Motto war ein Junghengst.. dieses Jahr ist meine Planung.. ein Hengst mit viel Blut das braucht meine Stute glaube ich.. (unter vorbehalt wie das Fohlen ausfällt und alles ist gesund und munter) DF hat gar nicht mal so wenig davon nur sind die immer so einfach ? B Blut Benicio ?? Belissimo himself oder eine Exkurion ins Käseland ???? Was is denn nun mit Euren so vielversprechenden Züchterabenden ??? (Ich meine 2010 habt Ihr mich mal eingeladen ;-))
                        und ich war bestimmt nicht bös

Kommentar

• deelila
                          • 03.11.2010
                          • 15

Wollte das Thema mal wieder hoch holen:

Nach Hengstwechsel habe ich meine De Niro x Matcho AA x Akut von Spörcken tragend. War eine ziemlich kurzfristige Entscheidung, nachdem Sie von Londontime resorbiert hatte. Erhoffe mir von Spörcken eine verbesserte Oberline, ein hübsches Gesicht und eine verbesserte Galoppade.

Was mich nun interessiert, warum ist Spörcken das gesamte Jahr 2012 nicht öffentlich gezeigt worden? Sein letzter Auftritt war nach meinem Kenntnisstand an der Hand im Rahmen der Hengstvorführung im Januar 2012.

Kommentar

• Tänzer
                            • 20.01.2011
                            • 95

Und genau seit diesem Termin ist er lahm und wird erst jetzt wieder geritten! Soll nen Sehnenschaden gewesen sein!

Kommentar

• quirinia
                              • 25.08.2005
                              • 937

Er wurde auf der Hengstparade geritten hatte einen othopädischen Beschlag vorne, gepolstert.

Kommentar

• deelila
                                • 03.11.2010
                                • 15

Oh, das erklärt warum er das ganze Jahr nicht turniermäßig gezeigt wurde.

Quirina@ hast du ihn auf der Hengstparade live gesehen? Wie hat er dir gefallen?

Kommentar

• quirinia
                                  • 25.08.2005
                                  • 937

Ja, habe ich, insbesondere beim Abreiten. Ein wunderhübsches Pferd. Man muss wie bei jedem Hengst die passende Stute haben. Würde bei der Stute auf eine gute HH Konstruktion und große Hufe achten. Typ hat der reichlich.

Kommentar

• deelila
                                    • 03.11.2010
                                    • 15

Vielen dank für Antwort. Freue mich zu hören, dass er dir gefallen hat. Ich hatte leider bisher noch nicht die Möglichkeit ihn live zu sehen. Habe mich Mitte des Jahres nach Hengstwechsel kurzfristig für ihn entschieden und wußte leider nicht, dass er auf der Hengstparade gezeigt wird.

Kann mir aber gut vorstellen, dass es vielleicht mit meiner Stute passen könnte. Sie ist stark von de Niro geprägt und hat ein sehr gutes Hinterbein. Erhoffe mir eine verbesserte Galoppade, die etwas mehr über's "Knie" geht.

Viele Grüße Deelila

Kommentar

• Charly
                                      • 25.11.2004
                                      • 6007

Spörcken steht nun auf der Seite von Böckmann unter Hengste...

Kommentar

• Santica
                                        • 16.02.2009
                                        • 2216

Kann jemand über seine Fohlen berichten?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        46 Antworten
                                        8.092 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.371 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.448 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                        0 Antworten
                                        103 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                        33 Antworten
                                        8.032 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Lädt...